Woher haben die „Experten" ihr Wissen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Woher haben die „Experten" ihr Wissen?

Beitrag von Sabine »

Nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Meine erste Frage war tatsächlich als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen gedacht, insofern war sie nicht „die eigentliche Frage". Mir ist nur keine bessere Formulierung eingefallen; ich wollte auf einen „guten" Austausch im Forum hinaus. Das Wissensgefälle ist da ja nur ein Aspekt, aber damit fängt eben vieles an.
Bei manchen Beiträgen hatte ich fast den Eindruck, sie seien nach einem höchst flüchtigen Lesen meiner Fragen hingeschrieben worden, und ich muß zugeben, daß ich davon etwas irritiert war. Natürlich fallen die Interpretationen immer verschieden aus, aber wenn man sich von vornherein nur auf einen willkürlich gewählten Bestandteil des Textes bezieht, kann durchaus etwas herauskommen, was in eine völlig andere Richtung geht, um es mal vorsichtig auszudrücken . . .
Herzliche Grüße
Sabine
Horsa

Re: Woher haben die „Experten" ihr Wissen?

Beitrag von Horsa »

Um es vorsichtig auszudrücken, das irritiern nun wieder mich.

Horsa
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Woher haben die „Experten" ihr Wissen?

Beitrag von Dino2008 »

Sabine hat geschrieben:
03.09.2021 15:20
Nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Meine erste Frage war tatsächlich als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen gedacht, insofern war sie nicht „die eigentliche Frage". Mir ist nur keine bessere Formulierung eingefallen; ich wollte auf einen „guten" Austausch im Forum hinaus. Das Wissensgefälle ist da ja nur ein Aspekt, aber damit fängt eben vieles an.
Bei manchen Beiträgen hatte ich fast den Eindruck, sie seien nach einem höchst flüchtigen Lesen meiner Fragen hingeschrieben worden, und ich muß zugeben, daß ich davon etwas irritiert war. Natürlich fallen die Interpretationen immer verschieden aus, aber wenn man sich von vornherein nur auf einen willkürlich gewählten Bestandteil des Textes bezieht, kann durchaus etwas herauskommen, was in eine völlig andere Richtung geht, um es mal vorsichtig auszudrücken . . .
Herzliche Grüße
Sabine
Tja, manchmal zahlt es sich dann doch aus, sich für die Formulierung der „eigentlichen Frage“ Zeit zu nehmen.
Wobei mir immer noch nicht klar ist, welcher Zusammenhang zwischen „Expertenwissen“ und und einem „guten“ Austausch besteht bzw. angestrebt wird.
So wie ich das hier sehe, habe ich mit meinen laienhaften Kenntnissen - also als „Nichtexperte“ - in diesem Métier, immer zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen erhalten.
Ja, so wie Du es in diesem Beitrag beschreibst, bin auch ich etwas irritiert.
Wird aber wohl an mir liegen … :)

Gruß
Dieter
Thom

Re: Woher haben die „Experten" ihr Wissen?

Beitrag von Thom »

Wie mein früheres Ich sagen würde:
Thom hat geschrieben:
01.01.2018 20:30

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis, die Threads leben.
:)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Woher haben die „Experten" ihr Wissen?

Beitrag von MrsColumbo »

Zollinger hat geschrieben:
31.08.2021 11:15
Ich glaube jetzt ist die Zeit gekommen um mal einen etwas konkreterenVorschlag zur Diskussion zu stellen. […]

Auf stylo-plume.org gibt es das "sujet du dimanche" kurz SDD. Übersetzt heisst das, das Thema zum Sonntag. […]

Die Themenwahl ist kunterbunt, und wird natürlich vom jeweiligen Animator und seinen Interessen geprägt. Es kommen also alle mal auf ihre Rechnung. […]
http://stylo-plume.org/viewforum.php?f=37
Hallo,
habe mir heute mal das Forum und das SDD angesehen und finde das wirklich ansprechend. Das würde ich gerne lesen und mich vielleicht auch als ausdrückliche Nicht-Expertin trauen, das eine oder andere mal etwas zu posten. :)
Danke für den Vorschlag (und den Tipp zu diesem Forum), Zollinger.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“