Briefwahl 2021

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Briefwahl 2021

Beitrag von ralph »

Hallo,

da ich am Wahltag verhindert bin, habe ich heute die Briefwahl 2021 vollzogen und wie es sich gehört bei einer Bundestagswahl habe ich einen 149er in M in blauer dokumentenechter MB Tinte genommen.

Habt Ihr schon Euer Schreibgerät für die Briefwahl oder die Wahl im Wahllokal ausgewählt?

Freue mich auch Antworten.

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralph
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Füchschen »

Ich habe auch schon gewählt, wie du per Briefwahl und ich habe einen Pilot 743 mit Stub-Feder genommen und die Tinte war Rohrer und Klingner Sketch Ink Emma
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Reformator »

Hallo,

um das Wahlgeheimnis zu gewährleisten, empfehle ich ein durchschnittliches Alltagsschreibgerät. Also: billiger Plastikkugelschreiber mit undefinierbarem Inhalt.
Wenn man sonst die Angewohnheit hat, eine OBB-Feder mit leuchtendem Orange zu benutzen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Nachbar, der im Wahlvorstand sitzt, dann immer mit "Ich hätte nicht gedacht, daß Sie DIE wählen!" grüßt.
Bis demnächst...
Helge
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Crovax »

Ich habe die Ehre, wieder mal Wahlhelfer zu sein, und da brauche ich für meine Kreuze im Wählerverzeichnis keine Sorgen zu haben, dass man mich erkennt. Das steht sowieso im Protokoll.

Diesmal werde ich wohl aus praktischen Gründen meinen Pilot Capless für die Kreuze nehmen (vermutlich mit einer Noodler's El Lawrence aus der Bulletproof Serie) und fürs Protokoll meinen alten Waterman Standard (mit Glaspatrone) mit einer schönen Callifolio Byzance.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Pelikan 400 NN dabei, das gab aber doch zu viel Aufsehen :D
Vor allem die alten Leutchen kannten das Teil noch und waren erstaunt, dass jemand so etwas immer noch benutzt.
Der Waterman ist zwar mindestens zehn Jahre älter, aber das Design ist ein ziemlich zeitloses Understatement und fällt daher nicht so auf.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von moskito-marcus »

Ich hab recht langweilig mit nem Lamy 2000 Tintenroller mit blauer Mine meine Kreuzchen gemacht.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Matthias MUC »

Reformator hat geschrieben:
04.09.2021 18:30
Hallo,

um das Wahlgeheimnis zu gewährleisten, empfehle ich ein durchschnittliches Alltagsschreibgerät. Also: billiger Plastikkugelschreiber mit undefinierbarem Inhalt.
Wenn man sonst die Angewohnheit hat, eine OBB-Feder mit leuchtendem Orange zu benutzen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Nachbar, der im Wahlvorstand sitzt, dann immer mit "Ich hätte nicht gedacht, daß Sie DIE wählen!" grüßt.
Das wird er schön bleiben lassen, weil er ansonsten eine rechtssichere Anfechtung der Wahl zumindest in seinem Wahlbezirk riskieren kann.
Aber ja, kann durchaus sein, daß die abgeranzten Einheits-Anonymisierungbleistiftstummel, die bei uns immer diebstahlsicher mit Schnürchen in den Wahlkabinen hingen, wegen Corona diesmal nicht angeboten werden (oder daß nach jedem/r Wähler*in brav jemand mit Desinfektionstüchlein rennt und putzt.... - bei uns darf die Postfiliale keine Kulis zum Unterschreiben von irgendwelchen Dokumenten reichen...
Hab die Unterlagen auch da, noch keinen festen Plan, wann, wo und womit ich die zwei Kreuzchen mache.... Bin eh noch unschlüssig, ob ich taktisch, strategisch, nach Hirn, Herz oder Bauch wählen soll. Der Weg zur Räterepublik ist noch weit. Momentan immer noch der mühsame Marsch durch die Institutionen :mrgreen:
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von V-Li »

Die Tinte bestimmt das Schreibgerät und da gibt es nur den Faber-Castell basic EF mit Pilot Sei-boku.
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Crovax »

Matthias MUC hat geschrieben:
05.09.2021 3:39
Aber ja, kann durchaus sein, daß die abgeranzten Einheits-Anonymisierungbleistiftstummel, die bei uns immer diebstahlsicher mit Schnürchen in den Wahlkabinen hingen, wegen Corona diesmal nicht angeboten werden (oder daß nach jedem/r Wähler*in brav jemand mit Desinfektionstüchlein rennt und putzt.... - bei uns darf die Postfiliale keine Kulis zum Unterschreiben von irgendwelchen Dokumenten reichen...
Wir hatten letztes Jahr hier Kommunalwahlen unter Corona-Bedingungen. Da stand schon in den Wahlhinweisen, dass jeder möglichst seinen eigenen Stift mitbringen sollte. Außerdem mussten wir für die Wähler in die Wahlkabinen zwei Becher ("unbenutzt", "benutzt") mit den üblichen Standard-Billig-Kulis stellen. Wir haben hinterher jede Menge Werbekulis im "benutzt"-Becher gefunden, die wir vorher nicht in den "unbenutzt"-Becher reingetan hatten. Die "unbenutzt"-Becher waren hinterher auch noch fast voll.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Reformator »

Hallo,
Matthias MUC hat geschrieben:
05.09.2021 3:39
Aber ja, kann durchaus sein, daß die abgeranzten Einheits-Anonymisierungbleistiftstummel, die bei uns immer diebstahlsicher mit Schnürchen in den Wahlkabinen hingen, wegen Corona diesmal nicht angeboten werden
bereits auf meiner Wahlbenachrichtigung steht, daß man sich einen eigenen Stift mitbringen soll.
Bis demnächst...
Helge
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Matthias MUC »

Hm, das Kleingedruckte ggf. mit eigenem Stift hab ich nicht so im Detail gelesen, hab da nur den Antragsblah zum Abholen der Briefwahlunterlagen ausgefüllt... Auch die bayerischen Kommunalwahlen vom 15. März 2020 hab ich briefgewählt (20.000 EW und dementsprechend 32 Sitze und auch schon ein für korrektes Kumulieren und Panaschieren in der Kabine zu unübersichtlicher Wahl"zettel"), wahrscheinlich gab es da schon keine Amtsbleistifte mehr....
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Kormoranfeder »

Matthias MUC hat geschrieben:
05.09.2021 3:39




Hab die Unterlagen auch da, noch keinen festen Plan, wann, wo und womit ich die zwei Kreuzchen mache.... Bin eh noch unschlüssig, ob ich taktisch, strategisch, nach Hirn, Herz oder Bauch wählen soll. Der Weg zur Räterepublik ist noch weit. Momentan immer noch der mühsame Marsch durch die Institutionen :mrgreen:
Du darfst mir mal den Unterschied von taktisch und strategisch erläutern. Ich habs eigentlich nie so richtig begriffen.
Carsten
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Crovax »

Kormoranfeder hat geschrieben:
05.09.2021 19:36
Du darfst mir mal den Unterschied von taktisch und strategisch erläutern. Ich habs eigentlich nie so richtig begriffen.
Strategische Planungen/Handlungen sind für das große Ganze, Taktik ist für Einzelschritte.
Eine Strategie ist ein Plan, wie ich ein langfristiges Ziel erreichen will, die Taktik entscheidet, wie ich die einzelnen Meilensteine auf dem Weg dahin am besten erreiche. Taktische Entscheidungen können auch vorübergehend gegenläufig zur Strategie sein, wenn sich dadurch aber langfristig das Ziel einer Strategie besser erreichen lässt.

Ein klassischer taktischer Zug z.B. beim Schach ist ein Gambit, bei dem ich eine stärkere Figur opfere, was mich kurzfristig schlechter dastehen lässt, mir aber später im Spiel einen Vorteil bringt (z.B. weil das Schlagen der Figur den Gegner in eine ungünstige Position bringt, was mir später strategisch nutzt).

Ein taktisches Meisterstück in der Politik konnte man 2019 nach den letzten Europawahlen sehen, als Emmanuel Macron unbedingt einen Kommissionspräsidenten Weber verhindern wollte und dann Ursula von der Leyen vorgeschlagen hat. Er hat damit zwar eine konservative Präsidentin akzeptiert (die Deutschland auf keinen Fall ablehnen konnte), aber damit den für ihn deutlich ungünstigeren Präsidenten Weber verhindert und so die Chancen für seine europapolitische Strategie verbessert.

Bei Wahlen gibt es bestimmte politische Ziele, die man langfristig umgesetzt sehen will. Eine Strategie ist es dann, eine Partei zu unterstützen, die diese Ziele am besten dauerhaft umsetzen kann.
Taktisches Wählen kann darin bestehen, eine andere Partei statt der Lieblingspartei zu wählen, um bestimmte Koalitionsoptionen zu ermöglichen oder zu verhindern. (Man wählt z.B. FDP, damit Schwarz-Grün nicht geht, aber Jamaika oder man wählt die Linkspartei, damit die sicher über 5% kommt und damit die Option für RGR offen bleibt).

Ich hoffe mal, dass hilft etwas weiter.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin Stephan, ja super erklärt. Danke
Carsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von JulieParadise »

Man kann es sich vielleicht noch kürzer erklären bzw. merken, wenn man Taktik & Strategie mit dem Paar Wetter & Klima in Analogie setzt. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Briefwahl 2021

Beitrag von Kormoranfeder »

Die lange Version gefällt mir besser, auch wenn das Wetter ganz gut ist ;-)
Carsten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“