RSS-feeds für's forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

guten abend in die runde!


ich hätte da mal eine frage an die admins bzw. die technischen betreuer dieses forums:


wäre es möglich, das forum mit rss-feeds, z.b. für neue einträge, zu versehen?

das würde das auf-dem-laufenden-bleiben für leute, die feedreader-programme nutzen [so wie ich z.b. :)], sehr vereinfachen.




gruß,
viola
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von werner »

Hallo Viola,


ich bin mir sicher, dass nicht allzuviele Leser hier im Forum RSS-Feeds nutzen. Vielleicht outen sich auf dieses Posting hin die Interessenten einmal. Es wäre allerdings als erstes durch den Admin abzuklären, ob die Software die hinter unserem Forum steht, überhaupt so eine Möglichkeit vorsieht. Auf der anderen Seite müßten auch die Kosten die ein Einsatz eines solchen Features nach sich zieht berücksichtigt werden. Ich werde auf jeden Fall diese Anfrage an den Admin zu einer Überprüfung weitergeben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

guten morgen werner,


vielen dank für's weiterleiten!

wenn das system das technisch kann, sind damit eigentlich keine weiteren kosten verbunden.




grüße aus münster,

viola
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von ibucgn »

Hallo Werner,

es mag ja sein, daß es zur Zeit nicht viele sind, die sich nach einem RSS-Feed sehnen. Es könnten aber durchaus in der Zukunft mehr werden... Ich jedenfalls möchte mich als absoluten RSS-Anhänger outen! Ich lese über 100 verschiedene Blog und Foren über meinen Feed-Reader. Ohne Feeds und Reader würde ich das gar nicht schaffen.
Daher möchte ich mich bei Viola für die Anregung bedanken und das Ansinnen ausdrücklich unterstützen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt.

Die Kostenfrage ist recht einfach zu beantworten: Außer der Arbeitszeit des Admins dürften da keine weiteren Kosten entstehen. phpBB (die eingesetzte Forensoftware) ist freie (und damit kostenlose) Software und die dafür zur Verfügung stehenden Plugins sind es meistens auch. Für den Admin mag ein Blick in die passende Kategorie der Modification Database von phpBB hilfreich sein. Dort dürfte sich bestimmt was passendes finden lassen...

Viele Grüße,

Ingo.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Saarländerin »

Hatte ich auch mal für Online-Dienste und in einem Hobbyforum aktiviert, fand es aber nach kurzer Zeit nervend :( , nein, nervtötend :(
Ich fände es eher angebracht, die zahllosen Bots, die hier rund um die Uhr jeden Mausklick registrieren (und auswerten), auszusperren. Ich hab zwar Customize Google, CP, NoScript, AdblockPlus, RIP und noch andere Tools laufen, aber man(n)/frau braucht inzwischen immer mehr von diesen Helferlein (die letztlich die Geschwindigkeit beeinträchtigen), um sich noch einigermaßen ungestört im Web bewegen zu können
meint die Saarländerin Roswitha, die bereits zu BTX-und DatexJ-Zeiten online war und inzwischen die Nase randvoll hat davon, für Werbe- und fiesere Zwecke ausspioniert zu werden :evil:
edit: fehlendes Leerzeichen eingefügt
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

salut saarländerin,


hm, inwiefern können rss-feeds denn nervtötend sein?

ich kenne sie nur in der form, daß sie ruhig und leise als orangefarbene(r) button(s) in einer ecke sitzen und nicht weiter stören. :)



gruß,
viola
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Saarländerin »

viola hat geschrieben:hm, inwiefern können rss-feeds denn nervtötend sein?
ich kenne sie nur in der form, daß sie ruhig und leise als orangefarbene(r) button(s) in einer ecke sitzen und nicht weiter stören. :)
Man(n)/frau glaubt (anfangs), etwas zu verpassen, wenn man(n)/frau sich nicht sofort damit beschäftigt :twisted:
Mal ernsthaft: das Beitragsaufkommen hier ist dermaßen spärlich, dass es (in meinen Augen) nicht wirklich Sinn macht, dafür Arbeit (des Admin) zu fordern bzw. ein Eckchen auf dem Monitor zu reservieren.
Ich hab immer mehrere Tabs offen (darunter penexchange), klicke ab und an hier auf "neue Beiträge" und sehe meistens - nix :cry:
Oft geht das tagelang so...
Allerdings möchte ich durch meine Ablehnung auf keinen Fall als Spaßverderberin rüberkommen - man(n)/frau muss ja nicht mitmachen :D
Sollte diese Funktion muntere begeisterte Neumitglieder anlocken - dann bin ich selbstverfreilich auch dafür :D
Und wenn Ihr dann schon dran seid, liebe(r) Admin(s), dann sperrt endlich die Bots aus :!:
Grüße von der Saarländerin
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

salut saarländerin,


... das ist ja gerade das schöne an rss-feeds:
man muß nicht mehr regelmäßig vorbeischauen (und läuft daher auch nicht mehr gefahr, mangels neuer beiträge ein wenig gefrustet zu werden - das gefühl kenne ich auch ...), sondern über den rss-feed wird bescheidgegeben, wenn's einen neuen eintrag gibt.
man muß sich die neuigkeiten sozusagen nicht mehr selbst abholen, sondern bekommt sie frei haus geliefert. :)
gerade für seiten, auf denen nicht jeden tag neue beiträge/meldungen erscheinen, ist das sehr praktisch.


aber ich will hier nicht "rss-missionieren"; jeder hat schließlich seine eigenen "lese-gewohnheiten". :)


gruß,
viola
die auf ein reges 2010 hier im forum hofft, egal ob ohne oder mit rss-feed. :)
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von ibucgn »

Saarländerin hat geschrieben:Man(n)/frau glaubt (anfangs), etwas zu verpassen, wenn man(n)/frau sich nicht sofort damit beschäftigt :twisted:
Ich denke, dass kommt ganz darauf an, wie man sich selber zum Knecht seines Computers macht. Ich kann auch ganz gut damit leben, dass ich tagelang ungelesene Artikel im Feed-Reader stehen habe... :)
Saarländerin hat geschrieben:Mal ernsthaft: das Beitragsaufkommen hier ist dermaßen spärlich, dass es (in meinen Augen) nicht wirklich Sinn macht, dafür Arbeit (des Admin) zu fordern bzw. ein Eckchen auf dem Monitor zu reservieren.
Gerade dann macht ist ein Feed und -Reader sinnvoll. Eine Nachrichtenseite wie heise.de oder SpOn lese ich auch icht über den Reader.
Saarländerin hat geschrieben:Ich hab immer mehrere Tabs offen (darunter penexchange), klicke ab und an hier auf "neue Beiträge" und sehe meistens - nix :cry:
Wie viele Tabs soll ich denn noch parallel offen haben :?:
Saarländerin hat geschrieben: Allerdings möchte ich durch meine Ablehnung auf keinen Fall als Spaßverderberin rüberkommen - man(n)/frau muss ja nicht mitmachen :D
Das freut mich zu lesen. Es soll ja auch jedem frei gestellt sein, wie er das Forum liest. Und genau darum geht es mir (und wahrscheinlich auch Viola).
Update: Viola hat es oben schon bestätigt. Da war ich wohl langsamer mit dem Schreiben.
Saarländerin hat geschrieben:Sollte diese Funktion muntere begeisterte Neumitglieder anlocken - dann bin ich selbstverfreilich auch dafür :D
Und wenn Ihr dann schon dran seid, liebe(r) Admin(s), dann sperrt endlich die Bots aus :!:
Grüße von der Saarländerin
Mir soll´s recht sein :wink:

Viele Grüße,

Ingo.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von absia »

ibucgn hat geschrieben: Ich jedenfalls möchte mich als absoluten RSS-Anhänger outen! Ich lese über 100 verschiedene Blog und Foren über meinen Feed-Reader. Ohne Feeds und Reader würde ich das gar nicht schaffen.
Bescheidene Frage, Ingo: Was machst du sonst noch?

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich möche Violas Anliegen unterstützen. Wenn ich jedes Forum und jeden Blog, der mich interessiert persönlich besuchen würde, dann würde mich Peters Anfrage wohl auch betreffen.
Via RSS-Feed habe ich die Gelegenheit die interessantesten Neuigkeiten vom Rennrad bis hin zum Füllfederhalter gut und vor allem schnell (10 Minuten am Tag) überblicken zu können.


Gruß
Wolfgang
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von ibucgn »

Hallo Peter!
absia hat geschrieben:Bescheidene Frage, Ingo: Was machst du sonst noch?
Arbeiten! :lol: Und ohne Feed-Reader käme ich dazu nicht. Denn wieviel Zeit man sparen kann, hat Wolfgang sehr anschaulich beschrieben.

Viele Grüße,

Ingo.
drachenfeder
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2009 9:03
Wohnort: Berlin

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von drachenfeder »

Ich würde mich über einen Rss-Feed dieses Forums sehr freuen :)

Liebe Grüße,
Mathias
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von absia »

Mit Verlaub,

unser Forum ist nicht dazu da, die Ultrahektik unseres Alltags weiter zu befördern. Ganz im Gegenteil! Ich sehe unser Forum als eine Art Oase oder Rückzugsraum für Leute, die den ganzen Tag über die Megainformationshektik um die Ohren haben und abends oder in ihrer Freizeit loslassen wollen und über letztlich vollkommen belangslose Dinge, wie so etwas altertümliches wie Füller reden wollen, um vielleicht ein bisschen zu sich selbst zu finden. Was soll da dieses Getue? Von unseren Beiträgen hängen nicht euer berufliches Wohlergehen oder eure Karriere ab! Warum macht ihr so eine Hektik? Wenn jemand sein Leben dadurch weiter beschleunigen muss, dass er sich die jeweils neuesten Informationen auf den Rennradlenker, die Lesebrilleninnenseite, die Bettkante oder sonstwohin laden muss, dann ist das sein Problem, aber nicht das der Moderatoren dieses Forums. Ihr könnt euch hier gerne die Muse gönnen, euch zu entspannen, euch zu entbloggen, das Schreiben mit der Hand zu genießen und dadurch wieder zu euch zu kommen und zu lesen, was hier geschrieben steht oder auch nicht. Es ist letztlich und alleine eure ganz persönliche Entscheidung, ob ihr die Kommunikationsangebote dieses Forums wahrnehmen wollt, wie sie sind oder nicht. Habt ihr eigentlich schon mal irgendeinen Gedanken daran verschwendet, dass euer globales Rundumdieuhrversorgtseinwollenbedürfnis anderen vielleicht Arbeit machen könnte, für die sie gar nichts kriegen? Scheinbar bin ich wirklich schon zu alt, um dieses Ich-will-aber-auch-alles-zu-jeder-Zeit-immer-und-überall-Bedürfnis noch zu kapieren. Ich werde mich jedenfalls dafür nicht stark machen, dass die neuesten Nachrichten aus unserem Forum nur noch verramscht und in die Mediengosse gekippt werden.

Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von ibucgn »

Hallo Peter,

ob Du´s glaubst oder nicht, aber ich beschäftige mich in meiner Freizeit u.a. mit folgenden Dingen, die genau so
absia hat geschrieben:vollkommen belangslose Dinge, wie so etwas altertümliches wie Füller
sind, als da wären: Die analoge Photographie (also mit Film und Verarbeitung im eigenen Labor) Harley fahren (hoffnungslos veraltete Technik) usw. Also alles Dinge, die auch nicht gerade beschleunigend wirken.
Und doch möchte ich moderne Techniken zur Kommunikation (und dazu gehören für mich auch RSS-Feeds hinzu) nicht missen. Schließlich nutzen wir zum Austausch hier über unser Hobby auch nicht Brief, Fernschreiber oder Dampf-Fax.
Nichts für ungut, Peter, aber Viola hatte eine Frage / Bitte gestellt und dann habe u.a. ich mich auch dafür ausgesprochen, dass RSS-Feeds eine nette Erweiterung für das Forum darstellen würden. Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht und schon in der Plugin-Datenbank der hier eingesetzten Forums-Software geschaut, ob es da schon etwas Fertiges gibt, so dass hier kaum Kosten für die Erweiterung entstehen dürften.
Ich weiß, dass Du sehr gerne sehr pointiert schreibst, und daher gehe ich davon aus, dass Du Deine Meinung hier nicht anderen Leuten überstülpen willst. Und deshalb ist Deine Kritik an unserem
absia hat geschrieben:Rundumdieuhrversorgtseinwollenbedürfnis
durchaus berechtigt. Aber: Ein jeder von uns lebt sein Kommunikations- und Medienkonsum-Bedürfnis anders aus. Das ist auch immer eine Frage, die aus dem ganz persönlichen Hintergrund zu beantworten ist.
Und so verbleibe ich einfach mir der rheinischen Lebensweisheit: Jede Jeck is anders!

Viele Grüße,

Ingo.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“