RSS-feeds für's forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Saarländerin »

ibucgn hat geschrieben:...Und doch möchte ich moderne Techniken zur Kommunikation (und dazu gehören für mich auch RSS-Feeds hinzu) nicht missen.
Mir stellt sich beim Lesen dieses Threads allerdings immer noch die Frage, wer welchen Vorteil davon hat, wenn er/sie jetzt und hier über den Feedreaderbutton erfährt, dass ein neuer Beitrag in Penexchange geschrieben wurde statt erst zu einem Zeitpunkt, an dem er/sie auf "Neue Beiträge" klickt, weil er/sie Lust, Laune und Zeit hat, sich damit zu befassen?
ibucgn hat geschrieben:Schließlich nutzen wir zum Austausch hier über unser Hobby auch nicht Brief, Fernschreiber oder Dampf-Fax.
Hier sehe ich tatsächlich einen Vorteil :D
ibucgn hat geschrieben:Und so verbleibe ich einfach mir der rheinischen Lebensweisheit: Jede Jeck is anders!
Da schließe ich mich auch als Saarländerin vorbehaltlos an :wink:
Grüße von der Saarländerin Roswitha,
die ebenfalls nicht nur mit der digitalen Nikon D90 sondern sehr gerne und oft noch mit alten analogen Kameras auf Fotopirsch geht...
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

hallo in die runde!

wer welchen Vorteil davon hat, wenn er/sie jetzt und hier über den Feedreaderbutton erfährt, dass ein neuer Beitrag in Penexchange geschrieben wurde statt erst zu einem Zeitpunkt, an dem er/sie auf "Neue Beiträge" klickt, weil er/sie Lust, Laune und Zeit hat, sich damit zu befassen?
wer die neuen beiträge gerne über seinen feedreader gemeldet bekommen möchte, würde den rss-feed nutzen*, wer lieber "zu fuß" vorbeikommt, klickt auf sein forums-lesezeichen - also einfach jeder nach seiner fasson, ohne daß sich für den jeweils anderen etwas ändert. :)



gruß,
viola


* dafür braucht es den rss-button übrigens nicht; der gibt nur an, daß es auf einer damit gekennzeichneten seite einen rss-feed gibt.
die benachrichtigung erfolgt ohne "direkte forumsanwahl" innerhalb des feed-leseprogramms, und man wählt die forums-seite erst dann an, wenn man z.b. auf einen beitrag anworten möchte o.ä.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Saarländerin »

viola hat geschrieben:wer die neuen beiträge gerne über seinen feedreader gemeldet bekommen möchte, würde den rss-feed nutzen*, wer lieber "zu fuß" vorbeikommt, klickt auf sein forums-lesezeichen - also einfach jeder nach seiner fasson, ohne daß sich für den jeweils anderen etwas ändert. :)
OK, aber meine Frage ging in eine etwas andere Richtung.
Wer dem Admin (Zusatz-)Arbeit "verkaufen" möchte, sollte ihm dafür auch einen konkreten Zusatznutzen (höheren Bekanntheitsgrad von Penexchange im Netz, mehr aktive User u.ä.) bieten.
Wird sich jemand neu anmelden oder hier aktiver werden wenn bzw. weil RSS-Feed möglich ist?
Immer noch fragende Grüße von der Saarländerin,
die der Überzeugung ist, der Admin wird tun was er für richtig hält 8)
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

schönen guten nachmittag!
einen konkreten Zusatznutzen (höheren Bekanntheitsgrad von Penexchange im Netz, mehr aktive User u.ä.)
zum einen denke ich, daß ich persönlich dadurch eventuell etwas aktiver würde, weil ich besser "auf dem laufenden" bliebe, zum anderen macht es das forum an sich technisch etwas attraktiver und "moderner".

ob der bekanntheitsgrad dadurch steigen würde glaube ich nicht unbedingt, aber das kann ich nicht beurteilen.



gruß,
viola
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von werner »

Saarländerin hat geschrieben: die der Überzeugung ist, der Admin wird tun was er für richtig hält
Hallo zusammen,

um einen kurzen Zwischenbericht zu geben, der Admin ist von dem Wunsch verständigt worden und meines Wissens wird RSS, auch wenn es vielleicht noch eine kleine Weile dauert, auf jeden Fall kommen. Dazu noch kurz, die Wartezeit ist nicht allein vom Admin abhängig, da mischen ganz sicher noch einige weitere Leute mit.

Damit kann die Diskussion etwas abflauen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Buggs »

Moin,

gäbe es ein rss feed würde ich den sofort nutzen.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von KTDa »

Hi!

Ich wollte grad so eine Anfrage starten - und sehe, die gibts schon. Auch ich lese alle meine Foren und Blogs "automatisiert" und jene, die mir das Service nicht bieten kommen leider zu kurz. Das ist im Falle dieses Forums sehr schade, weil die Inhalte super sind.

Liebe Grüße
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Buggs »

Jungs, Mädels,

das Thema können wir offensichtlich beenden - wir wurden erhört.
Vielen Dank an den admin. Ich gehe mal davon aus dass er es integriert hat.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

... wunderbar!

vielen dank an den admin!





gruß,
viola
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nun ist es da ..... RSS Feed. Frei nach Eugen Roth .... jedoch es ist der Wunsch von vielen .... Wenn es sinnvoll ist und machbar, dann hat der "admin" immer ein offenes Ohr für die Forist(inn)en. Danke !

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von Rene »

...dem schließe ich mich an: DANKE !!

Viele Grüße an alle Aktiven hier im und ums Forum.

René
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

Guten Morgen!


In den letzten Tagen herrscht in meinem RSS-Feed-Reader verdächtige Stille im Ordner "Füller".

Weiß jemand, ob sich am RSS-Feed für dieses Forum etwas geändert hat und daher neue Beiträge nicht mehr "gemeldet" werden?



Mit sonnigen Grüßen,

Viola
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

Guten Nachmittag!




Seit heute nachmittag kommen wieder neue Posts im RSS-Feed an.

Was immer das Problem war: Es scheint behoben zu sein.

Und wer immer dafür zuständig war: Meinen herzlichen Dank dafür! :)




Gruß,

Viola
DasKollektiv
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2013 20:17
Wohnort: Emsland

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von DasKollektiv »

Meine Reader wollen mit dieser Seite offensichtlich nichts zu tun haben. Welche Protokolle, Feeds oder Reader nutzt du denn, Viola?

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias
_____________________________________________________________________________

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: RSS-feeds für's forum

Beitrag von viola »

Salut Matthias,


nach der Einstellung des Google Readers bin ich zu Feedly gewechselt.


Ich nutze diese Feeds:

"normales" Forum:

Code: Alles auswählen

http://www.penexchange.de/forum_neu/root/rss.php
englisches Forum:

Code: Alles auswählen

http://www.penexchange.de/forum_en/root/rss.php
Wiki:

Code: Alles auswählen

http://www.penexchange.de/pen-wiki/index.php?title=Spezial:Neue_Seiten&feed=rss


Gruß,

Viola
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“