Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Erwin21
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2021 13:21

Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Erwin21 »

Hallo,

ich würde einem Freund gerne zum Studiumabschluss einen Füllhalter schenken.
Er sollte mit einer Gravur seines Namens kommen und nicht teurer sein als 100 € sein.
Leider habe ich keine Ahnung, was das Thema Füllhalter angeht. Ich weiß nur, dass er so einen mal haben wollte.
Deshalb wollte ich euch um Rat bitten. Aber erst mal ein paar generelle Fragen:
Würdet Ihr überhaupt einen Füllhalter schenken oder sucht man sich den lieber selber aus?
Bekommt man für 100 € schon etwas vernünftiges oder sollte man lieber einen Kugelschreiber um das Geld schenken?


* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Ich denke mal für Unterschriften und Notizen


* Wieviel möchtest du ausgeben?

100 €

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Ich denke Patrone.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Schickeres Aussehen, vlt sowas wie der Custom 74. Aber vor allem gutes Schreibgefühl

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Keine Ahnung

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Kein Kunststoff, wäre natürlich top.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Dunkelblau, da bin ich aber aufgeschlossen.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Da bin ich aufgeschlossen

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

So in die Richtung von Custom 74 würde mir gefallen.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Custom 74

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Am besten Onlineshop


Hoffe ihr fangt etwas mit meinem vagen Aussagen an.

LG Erwin
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Reformator »

Hallo Erwin,

ich rate vom "blinden" Verschenken von Schreibgeräten ab. Erforderlich ist neben dem passenden Aussehen, daß sie von den Schreibeigenschaften her zum Nutzer passen (Gewicht, Länge, Dicke und insbesondere bei Füllern Federbreite, Flexibilität, Glätte).
Der zukünftige Nutzer sollte daher immer Probeschreiben. Dann ist zwar die Überraschung weg, aber das Schreibgerät bringt dann Freude und verschwindet nicht in einer Schublade.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 601
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehe ich auch so. Zumindest sollte man erstmal von der angedachten Gravur des Namens absehen, sonst wird bei Nichtgefallen auch nicht umgetauscht.
Gruß
Knut
Erwin21
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2021 13:21

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Erwin21 »

Danke, dann werde ich mir mal ein anderes Geschenk überlegen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Tenryu »

Pen-Tagon hat geschrieben:
12.09.2021 14:04
Sehe ich auch so. Zumindest sollte man erstmal von der angedachten Gravur des Namens absehen, sonst wird bei Nichtgefallen auch nicht umgetauscht.
Das sehe ich anders. Ein Geschenk ist ein ideeller Akt, mit dem man dem Beschenkten seine Wertschätzung ausdrückt und keine Versorgungsleistung. Sonst würde man am besten gleich Bargeld schenken. Insofern ist es irrelevant, ob der Füller benutzt oder nur als Erinnerungsstück aufbewahrt wird. Würde er jedoch umgetauscht, oder verkauft wäre der Zweck des Geschenkes verpufft.

Ich denke, mit einem Kugelschreiber kann man weniger falsch machen, als mit einem Füller. Sofern er von guter Qualität ist, dezent ausschaut und eine angenehme Größe hat, kann auch ein Füllerfreund Gefallen an ihm finden, denn es gibt immer Gelegenheiten, wo ein Füllfederhalter nicht optimal geeignet ist, und man zum Kuli greift. Außerdem gibt es weniger Falolstricke, was die Federstärke, Schreibeigenschaften, Tintenfluß usw. betrifft. Die Mine kann man später ggf. leicht gegen eine andere Farbe oder Stärke tauschen.

Bei einem Füller müßte man diskret ausfindig machen, ob der zu Beschenkende schon einen besitzt und benutzt und sich daran orientieren, was Größe und Stil angeht. Auch sollte die Federbreite seiner Handschrift angemessen sein. Bei Patronenfüllern unbedingt auf Standardpatronenformate achten, denn ein Füller, für den man sich Spezialpatronen aus dem Ausland bestellen muß, macht auf Dauer u.U. mehr Mühe als Freude.
Zuletzt geändert von Tenryu am 12.09.2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Sabine »

Du schreibst ja, Dein Freund erwähnte mal, so einen haben zu wollen. Wie wäre es mit einem Gutschein für ein Lieblingsschreibgerät im Wert von hundert Euro? dann kann er sich selbst einen aussuchen, entweder mit Dir zusammen, oder auch auf eigene Faust.
Ich finde die Idee eines persönlichen Geschenks zum Studienabschluß sehr charmant, und das wird er (Dir) bestimmt auch nicht so schnell vergessen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von JulieParadise »

Wie schon Tenryu schrieb, ist ein Geschenk keine "Versorgungsleistung", auch wenn ein Volltreffer hier sicher schöner ist als das Falsche geschenkt zu haben.

Da ich neulich erst beim Aussuchen eines Füllfederhalters als Geschenk zur abgeschlossenen Promotion mithelfen durfte, kann ich aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen bzw. risikominimierende Hinweise geben.

Füller wie etwa alle möglichen Lamy-Modelle (Studio? ) im Preisbereich von unter 100 € sowie die Pelikan Classic-Modelle, die man durchaus auch neu für 80 oder 90 € beschaffen kann, haben auswechselbare Federn.

Die Beschenkte neulich etwa mochte zwar die F-Feder, die in ihrem bei Schreib & Stil in Leipzig gekauften & gravierten Füller ursprünglich drin war, geriet aber im Nachhinein in helle Verzückung, als sie entdeckte, dass es für kleines Geld auch Italic-"Kalligraphie"-Federn von Lamy gibt. Der Federtausch wurde ausnehmend freundlich im Geschäft erledigt.

Und wenn man es schafft, beim Beschenkten etwas über Farb- und Größenvorlieben herauszufinden, ist das ja auch schon die halbe Miete.

Ein Kugelschreiber wäre außerhalb unseres Kreises vielleicht für die meisten die naheliegendere Wahl, aber wir sind ja wir, und wer uns fragt, darf sich nicht wundern, wenn wir außer für bestimmte Anwendungen im Füller doch meist die bessere Wahl sehen. ;)

Eine Anmerkung noch zum Thema 'Material': Die allermeisten Füller dürften aus Kunststoff oder 'Resin/Edelharz' bestehen, abseits davon wird die Auswahl doch sehr viel kleiner. Vielleicht magst Du das noch einmal überdenken oder präzisieren? Mir ist spontan kein Zigarrenfüller mit der Form des Pilot Custom 74 bekannt, der nicht aus Plastik wäre.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von rubicon »

Doch, es gibt zigarrenförmige Füller aus Metall:
https://www.ensso.com/collections/frontpage

Wäre auch im Preisrahmen, nur der Versand aus USA dauert etwas :?

Ich habe da auch schon bestellt.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 601
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Pen-Tagon »

Und dann gibts da noch die Jinhaos 159, X750, X450, ... 8-)
Gruß
Knut
Namx3

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Namx3 »

Ich finde Persönlich das thema schwierig zu Beraten ein Füller an jemanden 3. Wir kennen den nicht, auf was steht er für ein Füller. Zb. für eine Brieffreundin von mir hier aus dem Forum. Da weiß ich genau was sie mag und was sie nicht mag an Füller. Sie weiß auch genau was sie haben möchte.
Allgemein wenn es um Kolbenfüller geht würde ich m200(neu)https://www.bueromarkt-ag.de/fueller_pe ... c939afdc69 , gebraucht Pelikan 140, gebraucht Pelikan 400.
Für das geld bis 100 € kriegt man einiges an Füller.
diplomat esteem https://www.penoblo.de/collections/dipl ... ck-schwarz, die cleo https://albora-pens.de/cleo-classic-fue ... warz-24100, Pelikan p200 https://www.bueromarkt-ag.de/fueller_pe ... +p200.html, pelikan m215 https://www.bueromarkt-ag.de/fueller_pe ... 48455.html,Lamy accent https://www.bueromarkt-ag.de/fueller_la ... 26184.html.
Die auswahl ist groß das sind nur paar Beispiele.

Dann noch ein weiter Punkt zu groß oder wie klein schreibt er und wie ausgeladen etc. Ich kann das an ein Beispiel nennen. Der Inhalt von einen Brief von Juli407 was auf 1 seite geschrieben wurde von ihr kriege ich auf ca auf eine halbe Seite oder weniger hin. Ich schreibe dafür enger und kleiner dafür muss die Feder feiner sein im vergleich da zu sie schreibt mit b-bb.

Das muss man auch beachten.

Liebe grüße nam
Namx3

Re: Füllhalter für ~ 100 € oder doch Kugelschreiber?

Beitrag von Namx3 »

Was ich vorschlagen würde hast du selber paar Füller in diese Preisklasse?
Dann lad ihn zu dir ein ihr macht ein schönen Abend und lässt ihn von deinen Füller ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“