Begleitfaden Inktober 2021

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 27.10.2021 8:20

Blue Fox hat geschrieben:
27.10.2021 7:55
Zwei Doofe, ein Gedanke, Christof! :D
Na ja, ich würde den Gedanken eher als naheliegend statt doof bezeichnen. "Spark Plug" war meine erste Assoziation zu diesem Stichwort...

Mir geht es diesen Inktober weder um Originalität noch darum Geschichten zu erzählen. Ich übe mich ganz einfach täglich in einer für mich neuen Technik. Das ich die Bilder hier poste hat eher mit Selbstdisziplin als mit Unterhaltung zu tun.

@Digelstein: Brillant!

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Bauchnabelfussel » 27.10.2021 12:36

Mein Bild soll heute eine grobe Vorstellung der (nicht erwiesenen) Ursuppe darstellen mit den darin schwimmenden Teilchen. Der zündende Funke, der das Leben in Gang gesetzt hat. Das Bild passt einfach so schön, weil ich die Tage auch einen Bericht darüber gelesen habe.

Ich kann auch verstehen, weshalb einige nicht mitmachen. Die gezeigten Bilder sind wirklich gut, teils genial, dagegen wirken meine plump und kindisch... :? Ich war oftmals kurz vorm Aufgeben aufgrund der künstlerisch weit besseren Konkurrenz.
Liebe Grüße
Marcel

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2021 12:53

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
27.10.2021 12:36
dagegen wirken meine plump und kindisch... :? Ich war oftmals kurz vorm Aufgeben aufgrund der künstlerisch weit besseren Konkurrenz.
Bloß nicht!
Ich finde Deine Bilder beeindruckend, besonders die Ursuppe und Schrödingers Katze.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von rubicon » 27.10.2021 12:59

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
27.10.2021 12:36
Ich war oftmals kurz vorm Aufgeben aufgrund der künstlerisch weit besseren Konkurrenz.
Bitte nicht aufhören, der Endspurt ist in Sicht. Die Idee zählt. Oder wie heißt es bei Olympia? Dabei sein ist alles :)
Und deine Ideen sind toll.
LG
Andrea

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Bauchnabelfussel » 27.10.2021 13:11

SpurAufPapier hat geschrieben:
27.10.2021 12:53
Schrödingers Katze.
Schrödingers Katze war sogar ein halber Diebstahl. Auf die Idee bin ich erst gekommen, nachdem ich die splatee Katze von kopjekoffie gesehen habe.

Wenn ich aber die ausdauernde Kongruenz in den Ausführungen von Zollinger oder Digelstein sehe, da kann man nur entmutigt sein. Die ansprechenden Bilder von Coprina mit wirklich aufwendiger Ausführung, da kommt man stark ins Grübeln, Knorzenbach erst gar nicht zu erwähnen, da wird schon aus der Kunst geliehen...
Auch wenn es kein Wettbewerb ist, vergleicht man sich nun einmal mit den Weggefährten, von Zeit zu Zeit ist es hart, wenn noch ein Stimmungstief hineinfällt umso härter.

Dann fragt man sich, ob die Idee nicht zu weit greift, wie Seti@home, Schrödinger, auch die Ursuppe oder der Fächerahorn.
Nebenbei schlechte Einfälle wie Julien Assange, die Idee ärgert noch immer...
Zuletzt geändert von Bauchnabelfussel am 27.10.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Marcel

Digelstein
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2020 8:32

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Digelstein » 27.10.2021 13:16

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
27.10.2021 12:36
Die gezeigten Bilder sind wirklich gut, teils genial, dagegen wirken meine plump und kindisch... :?
Ich finde auch, daß Deine Ideen extrem spannend sind, weil sie oftmals vom Naheliegenden abweichen. Schon mehrmals habe ich mir bei Deinen Bildern gedacht, daß ich an diesen Aspekt wahrscheinlich niemals gedacht hätte!
Unbedingt weitermachen, bitte!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2021 13:47

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
27.10.2021 13:11
Nebenbei schlechte Einfälle wie Julien Assange, die Idee ärgert noch immer...
Deine Ideen sind auf keinen Fall schlecht, und die mit Assange auch nicht (übrigens war er durchaus erkennbar).
Ich finde die Idee wichtiger als die Ausführung. Ausführung ist Handwerk, das man lernen kann. Idee ist Kunst.
Mir geht es ähnlich, nur andersherum: Ich poste gerade nichts, weil ich meine Ideen zu langweilig finde (und rede mich damit heraus, dass ich im Moment sehr wenig Zeit habe, was sogar stimmt). Ich kann halt nur "abmalen".

Klar, einige Zeichner hier sind außer Konkurrenz. Aber es ist doch kein Wettbewerb! Mach einfach weiter so.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Pelle13 » 27.10.2021 13:48

Lieber Marcel,

ich finde der Inktober lebt gerade davon, dass es zu jedem Tag so unterschiedliche Ideen gibt. Ich sitze oft hier und tue mich schwer mit dem jeweiligen Stichwort ... und dann schaue ich ins Forum und bin begeistert, was da für tolle Einfälle zeichnerisch umgesetzt worden sind. Das ist jeden Tag irgendwie WOW!
Gerade Deine Ideen haben mich oft verblüfft (OPEN) oder laut loslachen lassen (K-NOT :lol: ) und was Deine zeichnerischen Fähigkeiten angeht, brauchst Du Dich auch nicht zu verstecken (Wolfs-SPIRIT :o ).

Ich freue mich schon auf die letzten 4 Tage,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Bauchnabelfussel » 27.10.2021 15:20

Danke für Euren Zuspruch, aber Morgen (crispy) wird doch hochkomplex, da wird es extrem schwer. Wobei ich eine Idee habe, wo mich meine Fähigkeiten in der Ausführung wieder sehr einschränken...

Wobei ich sagen muss, dass an Sumi-e angelehnte Konzept von Zollinger überzeugt auch hier in seiner Schlichtheit und dem Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 27.10.2021 16:27

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
27.10.2021 15:20
...das an Sumi-e angelehnte Konzept von Zollinger....

Bis gerade eben hatte ich von Sumi-e noch nie überhaupt gehört... 😂

(Google hat mich jetzt aufgeklärt)

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Blue Fox » 27.10.2021 16:50

Also ich finde, egal ob schnelle 5 Minuten Zeichnungen oder aufwändigere Beiträge, alle können wirklich stolz darauf sein, den ganzen Monat durchzuhalten und hier ihre Ideen zu den Themen zu zeigen.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Bauchnabelfussel » 27.10.2021 17:09

Zollinger hat geschrieben:
27.10.2021 16:27
Bis gerade eben hatte ich von Sumi-e noch nie überhaupt gehört... 😂

(Google hat mich jetzt aufgeklärt)
Sehr schön, hat mich aber wirklich sofort daran erinnert :D
Liebe Grüße
Marcel

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von kopjekoffie » 27.10.2021 19:55

Ich finde genau die Unterschiede sehr gut, das wiederspiegelt die unterschiedliche Personen mit unterschiedliche Ideen. Deswegen mag ich auch Inktober, weil jeder mitmachen kann.

Marcel, ich habe auch noch nie von Sumi-e gehört. Diesen Thread bildet ungemein. Ich hatte meine Probleme mit den heutigen Thema, mir ist nix besseres eingefallen. Dafür für Crispy habe ich schon länger eine Idee, ja mit Katze 8-)
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von vanni52 » 27.10.2021 20:01

Liebe Dolores,
habe mich gerade etwas erschrocken. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass Du Katzen magst.🙂
LG
Heinrich

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von kopjekoffie » 27.10.2021 20:09

Heinrich, ich habe eine schräge, britische Humor ;) Vielleicht erklärt es das.
Groetjes

Dolores

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“