Begleitfaden Inktober 2021

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 16.09.2021 8:29

Wie die Zeit vergeht! ...die Stichwortliste für Inktober 2021 ist öffentlich!

Bild

Im Begleitfaden wird alles vor, um, im Zusammenhang mit und nach Inktober gepostet, damit der Hauptfaden Inktober 2021 übersichtlich bleibt. Traditionsgemäss werde ich den Faden Inktober 2021 am 30. September abends eröffnen, damit auch Frühposter nicht ausgebremst werden.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer und Beiträge!

Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 16.09.2021 10:32

Ich wurde bereits angefragt, ob es die Stichwortliste auch in deutscher Sprache gibt.

Die Antwort lautet: Leider nein. Die Liste mit den Stichworten kommt aus Amerika und es gibt keine (autorisierten) Übersetzungen in andere Sprachen. Bei einer Übersetzung würden die Mehrdeutigkeit der Begriffe und somit der Interpretationsspielraum stark eingeschränkt. (Die Stichwortliste lässt bei einigen Begriffen ja sogar offen, ob es sich um Nomen oder Verben handelt.)

Ich übersetze die Begriffe für mich selber meistens sehr frei. Das gibt mir Interpretationsspielraum und erleichtert das finden eines Themas/Sujets. Aus diesem Grund würde ich keine Übersetzung vorgeben wollen.

Mit den modernen Übersetzungsmaschinen im Internet, sollte die Übersetzung eigentlich für niemanden ein Problem darstellen (ich bevorzuge LEO https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ ).

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Blue Fox » 16.09.2021 16:43

Vielen Dank, Christoph!
Ob ich es schaffen werde, wieder jeden einzelnen Tag zu zeichnen, weiß ich noch nicht. Aber ich freue mich darauf, hier wieder mitzumachen.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 16.09.2021 16:48

Nein, das schaffe ich auch nicht. Unser Ziel sollte sein, für jeden Tag mindestens einen Beitrag zu erhalten. Das reicht
doch schon aus, oder?

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Blue Fox » 16.09.2021 16:51

Auf jeden Fall 8-) :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von kopjekoffie » 16.09.2021 18:55

Ich freue mich wieder drauf.

Ich bin gespant wie crispy bei manche ausschauen wird.
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Will » 16.09.2021 20:49

Lieber Christof,

ganz herzlichen Dank für Deine Initialisierung, es gibt wieder einen Inktober und ich bin gerne dabei. Den Rest des Jahres komme ich fast nie zum Zeichnen und ich nehme mir immer speziell für den Inktober Zeit. Ich freue mich ebenfalls schon sehr auf die fantastischen Ideen sowie liebgewonnene Protagonisten und ihre Abenteuer.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Pelle13 » 17.09.2021 0:06

Wie schnell doch die Zeit vergeht ... eben war noch Sommer und nun steht schon der Inktober vor der Tür.
Auch ich bin gerne wieder mit dabei und freue mich jetzt schon auf die vielfältigen Ideen und fantasievollen Umsetzungen zu den einzelnen Stichworten.

Tintige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Digelstein
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2020 8:32

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Digelstein » 29.09.2021 21:02

Ich freu mich auch schon auf den Inktober!

In den letzten Monaten hat sich um mich herum viel geändert und meine Gedanken drehen sich immer noch (zu) viel im Kreis - eine kleine Ablenkung und Konzentrationsaufgabe ist vielleicht gar nicht schlecht...

Ich bin gern dabei.

Katharina

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 29.09.2021 21:45

Alle Jahre wieder!

Du glaubst nicht wie mich das freut Katharina, auch wenn meine eigenen Zeichnungen neben den Deinen verblassen werden... :o

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von kopjekoffie » 30.09.2021 21:29

Huch, morgen ist es schon so weit. Ideen hab ich schon gesammelt, aber erst heute mit den ersten 3 Tagen angefangen. Dann wird Tag 1 nicht in Farbe sein. ;)

Ich freue mich aber auf die Ergebnisse.
Groetjes

Dolores

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von SpurAufPapier » 01.10.2021 0:11

1. Crystal

Angesichts der vielen Schmähbeiträge in Richtung der Wegwerfkugelschreiber in diesem Forum konnte ich es mir nicht verkneifen. Hoffentlich darf ich trotzdem bei Euch bleiben ;) .

Lamy 2000 EF mit Cross Black
Faber-Castell Loom M mit GvFC Cobalt Blue
Brause Börsenfeder EF mit Diamine Penoblue
Lamy AL-star 1,1 mit Lamy Mango/Rot-Mischung
Pinsel und Wasser
(und Bleistift)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von rubicon » 01.10.2021 7:38

1. CRYSTAL
Schneider: Bermuda Blue, Ice Blue, Lilac, Blush
Platinum Preppy: Orange (Yellow+Pink)
Pelikan: Fount India
LG
Andrea

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 210
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von ChronoCop » 01.10.2021 8:17

Wünsche allen kreativen Beteiligten gutes Durchhaltevermögen und weiterhin tolle Ideen wie im Vorjahr, als ich von diesem Vorhaben zum ersten Mal erfuhr.
Herzlich,
Brane

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2021

Beitrag von Zollinger » 01.10.2021 8:29

Danke.

Seit meiner letzten "Bilderserie in Blau" viewtopic.php?f=20&t=32503#p358145
habe ich Freude an Pelikans Königsblau gefunden und entschieden den diesjährigen Inktober ebenfalls mit dieser Tinte zu bestreiten. (Abgesehen davon, ist mein Vorrat an dieser Tinte beträchtlich...)

Ich benütze dazu einen japanischen Pinselfüller (im Bild unten) dessen Patrone ich mit Königsblau befüllt habe und Aquarellpapier im Postkartenformat (Wiederverwendung bereits vorgesehen).

Bild

Durch mehrfachen Auftrag lassen sich interessante Schattierungen erzeugen. Im Prinzip handelt es sich um Aquarellieren mit Tinte. Mit nur einer Tinte...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“