Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von ralph » 26.09.2021 11:04

Hallo und guten Morgen,

mich würde interessieren, was für Schreibgeräteetus nutzt Ihr, habt Ihr nur eines oder mehrere?

Freue mich auch Eure Antwort.

Danke und Grüsse
Ralph

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von agathon » 26.09.2021 11:19

Nach langen Jahren des Suchens und Ausprobierens ist es bei mir darauf hinausgelaufen, grundsätzlich nur Stecketuis zu nutzen und zwar für

die kleineren Pelikane die entsprechenden 1ner Etuis von Pelikan
und für die größeren Stifte die Etuis von TeBe und ASl.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Edelweissine » 26.09.2021 11:29

Ich nutze mehrere, je nach Lust und Laune und auch nach Verwendungszweck.
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich gern etwas anderes als zu Hause, und für zwei befüllte Geräte kommt etwas anderes zum Einsatz als für fünf.
Es gibt große und kleine Füller, bunte und einfarbige, Sets und Einzelstifte, Etuis aus Stoff oder Leder, da macht es mir persönlich Freude, ein bisschen Auswahl zu haben.
Gruß,
Heike

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von agathon » 26.09.2021 11:39

Hier mal Fotos von meinen Favoriten:
Dateianhänge
Etuis Seitenansicht gefüllt.JPG
Etuis Seitenansicht gefüllt.JPG (172.57 KiB) 3126 mal betrachtet
Etuis Draufsicht.JPG
Etuis Draufsicht.JPG (246.87 KiB) 3126 mal betrachtet

Horsa

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Horsa » 26.09.2021 13:47

Ich habe recht viele verschiedene Etuis.
Am meisten nutze ich jedoch die kleinen Sonnenleder Federtaschen und die Sonnenleder Einzelstecketuis.
Die zeigen sich dauerhaft schön.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von alt_genug » 26.09.2021 16:14

Hallo,

ich bin bekennender Fan von kleinen Federmäppchen. Ich mag es, nach dem Öffnen schon möglichst viel von den Schreibgeräten zu sehen. Ein paar Stecketuis nutze ich aber auch.

B87B07AD-5D96-4F50-80C4-C654514A24FD.jpeg
B87B07AD-5D96-4F50-80C4-C654514A24FD.jpeg (210.15 KiB) 3023 mal betrachtet
Das ist fast der aktuelle Stand. Ein dunkelbraunes Sonnenleder 2er ist noch dazu gekommen.

Viele Grüße
Sebastian

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von V-Li » 26.09.2021 17:49

Bei mir ist immer das GalenLeather Zippered mit einem Notizbuch, dazu ein paar Füllern, ein Bleisteift, Lineal und Radiergummi. Die Tagebuchstifte wohnen in einem 3er-Etui von Pelikan, davon habe ich auch noch ein 1er, das ich nur selten nutze.

Alle anderen Stifte sind in den Kaco-Sammelmappen, bis sie zur Begleitung entnommen werden.

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von sanphoemo » 26.09.2021 18:51

Klassse Thread! :) Ich mache morgen mal ein Foto.....wenn mein Mann nicht guckt :lol: . Er meint ich hab schon so viele. Verstehe ich gar nicht :roll:

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Killerturnschuh » 26.09.2021 19:09

Lieber Ralph,

das hängt ganz davon ab welche Tasche oder Rucksack ich nehme und wieviel, und welche Stifte ich mitnehme.
Sollen es mehr sein, und benötige ich auch das Visconti Reisetintenfass dann greife ich entweder zum 6er Etui von Scatola del Tempo oder Visconti.
Genügt einen Nakaya, wird der in einem Köcher verstaut.
Beschließe ich mit den Heritage zu schreiben dann werden sie ins 100 Years Anniversary Etui gesteckt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Tintenfinger » 26.09.2021 20:12

Ich habe zwei kleine Online 2er Mäppchen mit Reißverschluss und ein wunderschönes 1er Stecketui von Franklin Christoph das ich aus dem Forum habe.

Ich behalte die, falls ich sie mal brauche, aber insgesamt haben sich solche Etuis bei mir im täglichen Einsatz nicht bewährt. Zu Hause sind sie eigendlich nicht nötig, folglich verwende ich sie nicht konsistent, ausser Haus sind sie noch ein weiterer Gegenstand der im Rucksach rumfliegt und nicht verlorengehen darf. Ich habe für meine schönen Acryl- Füller Hüllen aus Baumwollgarn gehäkelt, so kann ich sie ins Mäppchen/Ordnermäppchen oder auch den heimatlichen Stiftebecher stecken, ohne dass ich Unfälle fürchten muss. Preppys und robuste Stifte tue ich da sowiso einfach hinein, da macht mir der eine oder andere Kratzer nicht so viel.

Natürlich habe ich jetzt das zusätzliche Problem, Hüllenfarbe, Füllerfarbe und Tintenfarbe schön abzustimmen. Und Häkelgarn gibt es ja auch nicht immer in exakt der Wunschfarbe zu kaufen. ;)

Susi

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von 24x30 » 26.09.2021 21:25

Nach einigem Probieren bin ich bei den Franklin Christoph Penvelopes 6 und 13 hängen geblieben. Groß genug für lange und dicke Stifte und für mich robust genug. Seit Jahren ein six aus Stoff im täglichen Einsatz. Empfehle ich daher uneingeschränkt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Tenryu » 27.09.2021 1:59

Das sind meine derzeitigen:
Etuis1.jpg
(v.l.n.r.) Pelikan 2er / 2x Online / no-name / Alassio 3er / Pilot 3er
Etuis1.jpg (165.6 KiB) 2850 mal betrachtet

Brauchbar sind sie alle. Von der Qualität am besten sind das Pelikan- und das Pilot-Etui. Das kleine Online mit dem Reißverschluß ist ein bißchen klein. Da habe ich einen Pelikan M200 und ein D200 drin. Viel mehr paßt da nicht rein. (Von der Länge her gingen auch größere, aber die Schlaufen sind zu eng und dicht beisammen.) Das Einsteck-Etui von Online ist zu breit. Es hat nur zwei Fächer, aber da hätten locker drei Stifte neben einander Platz. Das no-name ist aus sehr dünnem Leder, hat nur 10 € gekostet und ist ganz o.k. Die beiden 3er haben noch Platz für ein kleines Lineal oder ein paar Visitenkarten. Die Schlaufen des Pilot sind so weit, daß auch sehr dicke Füller reinpassen. Leder und Qualität sind exzellent (der Preis leider entsprechend. ^^") Aber ich bin davon so begeistert, daß ich mir überlege, noch eines in schwarz oder rot anzuschaffen.

Nicht auf dem Bild, weil keine Etuis im eigentlichen Sinne: meine drei Sammelmappen aus Kunstleder mit Platz für je 48 Schreibgeräte. (Ein no-name-Produkt aus China, aber durchaus gut geeignet zur Aufbewahrung der Sammlung.)

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von GoldenBear » 27.09.2021 8:36

Auf dem Schreibtisch liegt die 10er Mappe mit A5 Notebook Holder von Galen Leather, sowie die dünne japanische Penroll rechts auf einer Stiftablage. Die Penroll von Galen Leather in der Mitte liegt im Regal und beherbergt gereinigte Füller die ich aktuell nicht nutze.

Die 10er Mappe hatte ich mir vor gut einem Jahr nach kurzer Zeit im Hobby als ideale Lösung für zuhause und unterwegs gekauft, jedoch erweist es sich heute als Unsinn, da mir unterwegs in der Regel ein einzelner Füller ausreicht. Daher sind das im Bild alles ‚Etuis’ die eigentlich nicht das Haus verlassen. Für unterwegs habe ich nun ein 1er Etui im Zulauf.


B6066B08-C7E0-4FB6-A9A4-B55FDE5DB837.jpeg
B6066B08-C7E0-4FB6-A9A4-B55FDE5DB837.jpeg (319.65 KiB) 2796 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Andreas_Beutlin » 27.09.2021 10:24

Guten Tag,

ich bin seit über einem Jahr im Besitz eines Sonnenleder Novalis. Das kommt täglich mit mir mit und leistet sehr gute Dienste. Die Idee dahinter war, dass ich auch Buntstifte zum Markieren oder Notieren von Unterlagen im Studium immer dabei habe. Tja, dank Corona und meinem ausgedehnten Abschlusssemester, werden die Buntstifte kaum benötigt und ich liebäugle schon mit einem neuen Etui, in das drei Füllfederhalter für Schreibfarbe, rot und grün kommen sollen.

Hach, wie schön... https://www.etsy.com/de/listing/8957253 ... e_13&frs=1

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Beitrag von Zollinger » 27.09.2021 10:52

Ich benütze meistens ein altes 3-er Zigarrenetui:

Bild

Bild

Das Etui ist in der Länge variabel und passt sich den jeweiligen Füllern an.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“