Darf man mit einem Füller wählen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Darf man mit einem Füller wählen?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Hallo zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf einen Tweet des Bundeswahlleiters gestoßen:

https://twitter.com/Wahlleiter_Bund/sta ... 92832?s=20

Dort heißt es, daß man sein Kreuz auch mit eigenen Schreibgeräten machen kann - und zwar mit Bleistiften (!), Filzstiften, Kugelschreibern und "ähnlichen" Stiften.

Natürlich wird der Zettel nicht aussortiert, wenn man da einen Füller verwendet hat, aber darf man das?
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Darf man mit einem Füller wählen?

Beitrag von Reformator »

Hallo Thorsten,

dazu gibt es hier mehrere Fäden. Zusammengefaßt: ja, darf man.
Bis demnächst...
Helge
Horsa

Re: Darf man mit einem Füller wählen?

Beitrag von Horsa »

Ja, hab ich auch gemacht. Hat den Wahlhelfern auch gefallen, sie mussten keinen Stift desinfizieren.
Liebe Grüße

Horsa
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Darf man mit einem Füller wählen?

Beitrag von Crovax »

Wie ich schon im Briefwahl-Faden schrieb:
WDR5 hat in seiner Reihe "Wissen zur Wahl" gesagt "Gerne können Sie Ihr Kreuzchen auch mit Ihrem Lieblingsfüller machen, aber sie sollten dabei Tintenkleckse auf dem Wahlzettel vermeiden."
Ich war heute wieder mal Wahlhelfer und da hat sich beim Auszählen niemand dafür interessiert, womit man sein Kreuz gemacht hat (oder ob es überhaupt ein Kreuz war). Solange in jeder Spalte höchstens ein Feld markiert war, war die jeweilige Stimme (Erst- oder Zweitstimme) gültig. Wenn keins oder mehr als eins markiert war, war die jeweilige Stimme halt ungültig.
Irgendein Scherzkeks meinte, er müsse jeweils ein Feld ankreuzen und in alle anderen Felder ein Häkchen machen. Da das Kreuz keinen Vorrang vor einem Häkchen hat, war der Zettel halt für die Tonne.
In den Hinweisen für die Wahlhelfer steht auch extra drin, dass der Stift (Kuli, Füller, Blei etc.) egal ist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Darf man mit einem Füller wählen?

Beitrag von chw9999 »

Für die nächste Wahl merken ;) Gilt übrigens auch bei der Briefwahl.
Die Wahlhelfer haben nach der Wahl auch weder Zeit noch ist man unbeobachtet, als das man mit dem Radierer oder Tintenkiller Kreuzchen "verschieben" könnte. Technisch möglich wären allenfalls Extrakreuze, damit eine vielleicht unliebsame Stimme ungültig wird. Aber auch dafür müsste man erst mal mit den Wahlzetteln unbemerkt verschwinden können oder drauf rumkritzeln - würde auffallen....!

Als Wähler Zaubertinte zu verwenden wäre natürlich auch nicht hilfreich ;)

Wir hatten übrigens ca. 3 Promille "Ausschuss", und keine zweifelbehafteten Wählerabsichten.

VG
Christoph
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Darf man mit einem Füller wählen?

Beitrag von M200 »

dazu gibt es hier mehrere Fäden. Zusammengefaßt: ja, darf man.
Man muss vermutlich nur aufpassen, dass die Tinte nicht versehentlich zur falschen Partei rüber-blutet. :-D
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“