Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von yoda »

Hallo
Nein, das soll keine als Frage verkleidete Nörgelei sein:
Wenn ich hier im Forum etwas Frage und dann einen Antwort bekomme, dann Frage ich mich: Soll ich nun ein "Danke" in das Forum stellen oder nicht.
Natürlich ist es schön und gehört sich eigentlich dass man sich für eine Auskunft, Hilfe Info etc bedankt. Auf der anderen Seite sind diese leeren Postings mit einem kurzen "Danke" nicht wirklich hilfreich was das Forum und die Mitleser angeht. Ich kann mit beiden Lösungen leben aber mich würde interessieren was Ihr dazu meint. Stören euch Inhaltsleere "Danke" Postings oder findet Ihr es einfach unhöflich nichts zu schreiben ?

Es würde mich wirklich interessieren.
Gruß und schon mal im Voraus ein "Danke" :D an alle die antworten.
Hugo
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Sokko »

Hallo Hugo,

also wenn mich jemand an seinem Wissen teilhaben läßt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich dafür zu bedanken. Schließlich hat der oder die Hilfesteller(in) auch noch Zeit für mich aufgewandt. Das einfach ohne Reaktion entgegenzunehmen, erscheint mir grob und unhöflich.
Schönes Wochenende
Sokko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Hugo,

Ja, das sehe ich auch so wie Sokko.
Ich bedanke mich AUCH immer, wenn ich einen Bericht lese, bei dem sich jemand immer auch große Mühe gemacht hat. Sich Mühe zu geben und keine Resonanz zu finden ist genauso unschön wie wenn sich jemand für die gemachten Infos nicht bedankt. Ich sehe es jedenfalls so.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Die Anreden spare ich mir manchmal, das soll aber nicht unhöflich sein.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Saarländerin »

Meine unmaßgebliche Meinung und das uneingeschränkte "Ja" hierzu resultiert aus sehr positiven Erfahrungen in einem anderen Hobbyforum (Fotografie): Dort ist Standard, dass der "Threadstarter" sich nicht nur bedankt für Hinweise, die ihm weitergeholfen haben, sondern auch eine Art Verantwortung für den Thread hat, indem er, wenn die Leute irgendwann vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und dadurch für andere Interessierte wichtige Informationen untergehen, eingreift und versucht, das eigentliche Thema entweder wieder in den Vordergrund zu bringen oder (weil Problem = gelöst) abzuschließen.
Dies hat allerdings den Nachteil(?), dass vier Wochen später ein Neumitglied einen neuen Thread zum gleichen Thema startet, weil es entweder der Suche nicht mächtig ist oder einen bisher noch nicht angesprochenen Gedanken dazu hat. In vielen Foren wird es zudem nicht gerne gesehen, wenn jemand Uraltthreads ausgräbt...
Wir sollten uns vielleicht gemeinsam erarbeiten, welches Vorgehen hier bei Penexchange sinnvoll und auch im Interesse der Aktiven (und Interessierten) ist?
Nur ein einfaches "Dankeschön" find ich selbst nicht gut, denn man vermutet einen interessanten neuen Beitrag - und liest dann doch nur ein einziges Wort.
Wäre schön, wenn sich weitere Forumsmitglieder hierzu äußern würden.
Interessierte Grüße von der Saarländerin Roswitha
Dirk Barmeyer

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Ohne Rückmeldung kommt man sich als Antworter schnell blöd vor. Denn man weiß ja nicht, ob die Antwort überhaupt wahrgenommen wurde. Daher finde ich es wichtig, kurz zu schreiben, ob die Antwort hilfreich war oder ob vielleicht doch noch Fragen offen sind.

Saarländerin, welches Fotoforum mit guten Umgangsformen kennst Du denn? Ich war schon in einigen und in der Regel war es ein hauen und stechen!
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Saarländerin »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Saarländerin, welches Fotoforum mit guten Umgangsformen kennst Du denn? Ich war schon in einigen und in der Regel war es ein hauen und stechen!
Soll ich ehrlich sein?
Keines, das dem vom mir geschilderten Idealzustand gerecht wird :cry:
Aber ich mag es einfach immer noch, mich an Idealen auszurichten statt an der traurigen Realität 8)
Grüße von der Saarländerin Roswitha,
die den (bilderlosen) Account von Dirk schon seit einiger Zeit immer wieder anklickt in der Hoffnung, mal richtig gute Fotos sehen (und kommentieren) zu dürfen :wink:
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von absia »

Saarländerin hat geschrieben: Nur ein einfaches "Dankeschön" find ich selbst nicht gut, denn man vermutet einen interessanten neuen Beitrag - und liest dann doch nur ein einziges Wort.
E i n einziges Wort, Roswitha, kann mehr Wert sein, als unzählige Seiten inhaltsleeren Geschwafels. Du weißt das doch am besten!? Und "Danke" gehört immer noch zu diesen Wörtern, die hoffentlich auch noch solche Null-Kommunikationsformen wie RSS-Feeds überleben werden!

Lieben Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Saarländerin »

absia hat geschrieben:E i n einziges Wort, Roswitha, kann mehr Wert sein, als unzählige Seiten inhaltsleeren Geschwafels. Du weißt das doch am besten!? Und "Danke" gehört immer noch zu diesen Wörtern, die hoffentlich auch noch solche Null-Kommunikationsformen wie RSS-Feeds überleben werden!
Hier stimme ich voll und ganz - und sehr gerne - zu.
Allerdings ertappe ich mich selbst immer öfter dabei, "Dankeschön" zu sagen, wenn mir z.B. jemand etwas "andrehen" will, das mich nicht interessiert, d.h. dieses eigentlich wirklich gute Wort zu mißbrauchen, um freundlich mein Desinteresse auszudrücken...
Leider ist der Gebrauch spätestens seit "Wir danken unseren Wählern und Wählerinnen" (die mal wieder nicht in erwarteter Anzahl den Hintern hochbekommen haben, um uns in die Regierung zu wählen) ziemlich inflationär geworden...
Dass dem hier bei Penexchange nicht so ist, darauf vertraut die Saarländerin Roswitha mit mal wieder mitternächtlichen Grüßen :D
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Tenryu »

Ich bin kein Freund von 1-Wort-Beiträgen. (In manchen Foren sind solche sogar explizit verboten.)
Nicht zuletzt weil ich die Benachrichtigungsfunktion aktiviert habe, die mich über neue Beiträge unterrichtet. Wenn ich dann extra zu dem Beitrag springe, ist es etwas enttäuschend, wenn nichts neues da steht.

Wenn auf eine einfache Frage eine kurze erschöpfende Antwort fällt, kann man sich m.E. die Höflichkeitsfloskeln sparen. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen sehr langen und ausführlichen Antwortbeitrag zu schreiben, kann man aber durchaus auch mal ein anerkennendes Feed-back schreiben.
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Buggs »

Bitte und Danke, Hallo und Tschüss.
Da bestehe ich bei meinem Kind drauf, 3 Jahre.
In einem Forum erwachsener Leute sollte das auch hier möglich sein.

Im RSS steht ja der Text kurz drin, also kein Problem.
Und wenn ich über den Klick 'neue Beiträge' auf einen Beitrag "Danke" stoße stört mich das nun gar nicht.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Dirk Barmeyer

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Saarländerin, mir ist ein Danke lieber als ein langer Text, der nichts anderes enthält.

Im angesprochenen Fotoforum war ich noch nie im Textforum und eigene Bilder einstellen ist mir zu persönlich.
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von yoda »

Hallo allerseits
Zunächst mal ein "Dankeschön" für die Antworten (man ist ja durchaus lernfähig :D )
Wenn ich die Antworten so im Überblick sehe, dann findet Ihr es schon gut und richtig sich zu melden, wenn eine Antwort geholfen hat. Das Problem der ein-Wort-Beiträge wird dabei zwar gesehen aber als vernachlässigbar eingestuft. Ich werde das in meinem weiteren Verhalten beherzigen. Ihr habt mir wirklich geholfen.

Gruß
Hugo
Dirk Barmeyer

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Gerne!
8)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von absia »

Sic! :D
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Mal 'ne Frage zur Umgangsform (wirklich eine Frage)

Beitrag von TomH »

Hallo und guten Morgen,

selbst wenn der letzte Beitrag dieses Threads schon etwas her ist, gebe ich doch mal meinen "Senf" dazu.

Ich bin von meinen Eltern so erzogen worden, dass es einfach nur höflich ist, sich für etwas (und sei es "nur" eine Antwort) was man bekommen hat, zu bedanken, genauso sage ich ja auch "Bitte", wenn ich etwas haben möchte.

Desweiteren habe ich meinen zwei Söhnen immer versucht, ihnen für mich essentielle Dinge beizubringen, die mit Höflichkeit und Umgang zu tun haben...

Es sind nur vier Dinge, nämlich > "Guten Tag!" , "Auf Wiedersehen" (oder eben die Abwandlungen "Hallo" und "Tschüß"), sowie "Bitte" und "Danke".

Das sind nur Kleinigkeiten, brauchen wenig Zeit und der Ggü. freut sich, wenn er einem höflichen Mitmenschen begegnet.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es selbst hier einige Mitglieder gibt, die das nicht so eng sehen, wie gesagt, es ist nur meine Meinung.

Wünsche noch einen angenehmen Tag.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“