Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von sumpfi » 25.10.2021 23:47

Guten Abend zusammen,
ich suche einen günstigen Kolbenfüller (grob < 100 Euro wenn es der richtige ist auch etwas drüber; darf sonst aber auch mit Konverter sein).
Einsatz: Allrounder auf verschiedenen Papieren und viel mit rumtragen.
Aufgrund des Preises werde ich wahrscheinlich bei einer Stahlfeder landen, nur F muss sie sein und darf nicht kratzen. Ich schreibe nicht so groß.
Bisher nutze ich einen TWSBI Eco, Lamy 2000 und den Pelikan M605, alle in F (wobei ich mir beim Lamy nicht sicher bin ob es nicht eine M ist. Der schreibt schon recht breit). Ich hatte schon überlegt, ob es nicht wieder ein Twsbi sein soll, aber soo toll ist er auch nicht. Er ist gut, aber mehr nicht. Da gibt's bestimmt noch andere gute Geräte :)

Schön wäre es, wenn er sich mit den Tinten Pelikan Fount India und R&K Dokumentus gut verstünde. Dafür habe ich nämlich noch keinen Füller (beim Lamy und Pelikan traue ich mich nicht, beim TWSBI möchte ich nicht ständig Tinte wechseln.)

Und zuletzt: Er sollte ausreichend groß sein (große Hände). Der Lamy und der Pelikan gehen von der Größe her, wenn er einen Ticken dicker ist wäre das aber auch kein Problem glaube ich. Ich mag es nur nicht, wenn sie zu kurz sind. Und nein, Kappe drauf geht nicht ;-)

Liebe Grüße!

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von V-Li » 26.10.2021 6:50

Das Budget wird natürlich gewisse Beschränkungen nötig machen. Aber schau dir mal den TWSBI 580 an, der ist eine Stufe hochwertiger als der Eco und deutlich unter 100€ bei pen-paradise.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von rubicon » 26.10.2021 7:20

Ich bin mit meinem Narwhal Original sehr zufrieden. Die gibt es bei CultPens. Der Versand von dort ist ab ca. 82€ ohne Gebühren und trotz Brexit, gibt es keine Mehrwertsteuer in Deutschland extra. CultPens kümmert sich darum vorbildsmäßig.
https://www.cultpens.com/c/q/brands/narwhal

Kleiner Knackpunkt: wenn es dir wirklich auf eine feine Feder ankommt - Meine Narwhal- Feder in M ist eher eine BB. Soweit ich weiß, ist das wohl so üblich, daß die recht groß ausfallen.
Es passen jedoch #6 Federn, daher könnte eine zu breite Feder recht einfach gegen eine echte F getauscht werden.
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von rubicon » 26.10.2021 7:20

sorry doppelt
LG
Andrea

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von passau-liebe » 26.10.2021 8:33

Guten Morgen Sumpfi,

ich habe fast in allen meinen Füllern (M1000, M800, MB146, Sailor,....) die Dokumentus von R&K (in ein paar Wenigen habe ich die "dokumentenechte" von deAtramentis)
und zwar bisher problemlos, nur nach längerer Liegezeit (mehrere Wochen) braucht der eine oder Andee ein klein wenig Nachhilfe beim Start.
Jetzt gerade habe ich mich an meine 3 Sailor mit Konverter erinnert, und alle 3 nach mindestens 6 Wochen wieder benutzt (testweise) und keiner der 3 hatte ein Problem, alle 3 mit Dokumententinte befüllt, einer davon mit selbstgemischter roter.

liebe Grüße
Ernst

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von V-Li » 26.10.2021 8:47

Wichtig ist eine dichte Kappe. Faber-Castell essentio funktioniert bei mir gut, die TWSBI sind auch dicht. Ein Faber-Castell ondoro geht dagegen gar nicht.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von Füchschen » 26.10.2021 9:03

Ich hätte jetzt auch eher Lamy 2000 genannt. Ich liebe liebe meinen Lamy 2000 und nutze alle Tinten drin. Man kann ihn ja gut auseinanderbauen und reinigen.
Tintige Grüße von Vanny

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von pokpok » 26.10.2021 10:44

Wenns aus Deutschland sein darf, von einer Insel im Bodensee:
Hier viewtopic.php?f=5&t=31031 habe ich solche vorgestellt.
Das https://www.lindauer.li/schreibraritaet ... ueller?p=1 ist die Übersicht über die Kolbis auf der Lindauer-Homepage.

Meine Exemplare schreiben noch immer hervorragend, sind leicht zu reinigen (die Feder/Tintenleitereinheit lässt sich raus/reinschrauben), werden laufend benutzt. Erst dachte ich, ich kauf mir mal vier und geb drei wieder weg. Ja, hab ich mir gedacht, aber jetzt behalte ich alle und ev. darf noch ein roter zu mir für rote Tinte.

Wofür auch immer du dich entscheidest - ich wünsch dir viel Freude damit!
Liebe Grüße von
Matthias

sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von sumpfi » 26.10.2021 20:25

Hui, das ist ja einiges... Danke!
Ich denke der TWSBI 580 liegt gut im Rennen. Kann man die Feder mit der des Eco vergleichen? Wenn ich das richtig sehe verwendet TWSBI da eine andere.

Irgendwann wird es noch einen Sailor geben, aber das dauert wohl noch etwas.

Lamy 2000: Die Fount India schreibt in dem recht breit, für mich etwas zu breit. Weiß gar nicht, ob ich die Dokumentus mal darin ausprobiert habe..
M605: Da ist die Diamine Oxford Blue drin und bleibt es wohl auch. Standardkombi ;-)
Aber gut zu wissen, dass ihr mit den Tinten keine Probleme habt.

Die Lindauer und Narwhal sind glaube ich nicht so meins. Trotzdem danke für die Empfehlung.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Suche: günstigen Füller für bestimmte Tinten

Beitrag von V-Li » 26.10.2021 21:58

sumpfi hat geschrieben:
26.10.2021 20:25
Ich denke der TWSBI 580 liegt gut im Rennen. Kann man die Feder mit der des Eco vergleichen? Wenn ich das richtig sehe verwendet TWSBI da eine andere.
Selber Hersteller, eine Nummer größer. Eventuell ist auch der Precision oder Classic von TWSBI eine Idee, da sie eben nicht transparent sind.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“