Adventskalender 2021

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

rubicon
Beiträge: 1535
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von rubicon » 01.12.2021 7:40

Hallo zusammen.

Hinter dem ersten Türchen des diesjährigen Adventskalenders verbirgt sich ein Herzensprojekt von mir. Dabei habe ich lediglich die Planung durchgeführt und die Umsetzung in dafür besser geeignete Hände gegeben. Wer den Inktober verfolgt hat, hat sicher mitbekommen, daß ich Katzen mag. Was liegt da näher, als Ausschau nach einem „Katzenfüller“ zu halten. Leider gibt der Markt nicht allzuviel her. Also mußte ein „Custom-Pen“ her, am Besten, mit einer „Custom-Feder“. Kurze Anfragen wurden schnell positiv beantwortet, das Projekt „Katzenfüller“ konnte starten.

Ab hier möchte ich einfach die Bilder für sich sprechen lassen. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Volker von Saarpen und Pablo von fpnibs für die kompetente Umsetzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Andrea

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1093
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

2. Dezember

Beitrag von alt_genug » 02.12.2021 7:59

Herzlich willkommen zum zweiten Kalendertürchen!

Die Zwei erweist sich als Glücksfall. Sie bietet eine plausible Erklärung, warum ich zwei Füller zeige und dazu zwei Tinten. Doppelter Spaß in einem Türchen! Die Kandidaten verstecken sich in leicht unterschiedlichen Behältnissen, die jeweils einen Hinweis geben.

2_1.jpg
2_1.jpg (424.7 KiB) 5844 mal betrachtet
Fangen wir oben an. Meine alte Federtasche war nicht umsonst ein Schlampermäppchen, denn ordentlich war ich in der Schule nie. Hefter wurden oft vergessen, dann kam Literatur halt in den Chemiehefter. Es gab auch Mathenotizen auf Notenblättern. Der Inhalt der Federtasche wechselte oft, meistens fehlte genau das, was ich gerade gebraucht hätte. Nur eines war immer drin:

Der Füller! Ein Heiko Primus aus Wernigerode, wo noch heute die Schneider-Füllhalter hergestellt werden. Nachdem selbst die DDR-Presse den Schulfüllern aus volkseigener Produktion gelinde gesagt Untauglichkeit bescheinigt hatte, wurde mit dem Primus der Versuch unternommen, zu den Westprodukten aufzuschließen. Das ist gar nicht mal schlecht gelungen. Die Anleihen beim Original sind zwar nicht zu übersehen, die Farbe war aber linientreu. Gut, es gab ihn auch in anderen Farben und ich denke nicht, dass meine Eltern den Luxus hatten, sich eine aussuchen zu können… Gleich mal Patronen hervorkramen!

2_3.jpg
2_3.jpg (305.62 KiB) 5844 mal betrachtet
Er schreibt noch, wenn auch mit trägem Tintenfluss. Für den Alltagsgebrauch müsste man etwas daran tun, aber ein paar Zeilen gehen schon. Die Herbin Rouge Caroubier trifft nicht ganz den Ton des Kunststoffs und fließt wie gesagt etwas gehemmt aus der feinen Stahlfeder des Primus. Schreibt man leicht und schnell, bleibt sie daher sehr blass. Drückt man stärker auf, wird es dunkler und Shading wird sichtbar. Vielleicht eine gute Tinte für einen nass schreibenden Füller?

2_4.jpg
2_4.jpg (321.07 KiB) 5844 mal betrachtet
Die Feder ist nicht sonderlich symmetrisch und hat offensichtlich schon einiges mitgemacht. An Schwierigkeiten im täglichen Gebrauch kann ich micht nicht erinnern. Im Gegenteil, der Primus war mir immer als extrem angenehmer Füller im Gedächtnis geblieben. Ich kann mich auch nicht erinnern, die Feder “thermisch behandelt” zu haben, aber es gibt eine Verfärbung die genau danach aussieht. Das “F” hingegen war von Anfang an kaum lesbar. Dennoch hat der Füller lange funktioniert und diversen Misshandlungen getrotzt. Respekt!

***

Kommen wir zum zweiten Behältnis. Es ist ein flaches Kästchen, verziert mit ausgehärtetem Schneckenschleim. Oder vornehmer gesagt: Perlmutt. Die Abalone wird oft als Muschel bezeichnet, aber es ist eine (See-)Schnecke. Ihr Haus ist innen mit sehr glattem und in allen Farben schimmernden Material ausgekleidet. Perlmutt war schon lange ein begehrter Werkstoff, z.B. für die Schmuckherstellung. Kaum zu glauben, dass früher im Vogtland ein Zentrum der Perlmuttverarbeitung lag, denn heute ist die Flussperlmuschel dort ausgestorben. Jedenfalls kann man das glänzende Material auch für Füllfederhalter verwenden.

2_6.jpg
2_6.jpg (287.46 KiB) 5844 mal betrachtet
Ein Pelikan Souverän lugt aus dem Kästchen hervor. Genauer gesagt ein M 805 Raden Royal Platinum. Schmale Streifen silbriger Schneckenhaustapete sind mit Urushi Lack auf Korpus und Kappe aufgebracht. Daher ist nicht nur dar Anblick des Stiftes außergewöhnlich, sondern er fühlt sich auch anders - aus meiner Sicht besser - an als ein klassischer Souverän aus Kunstharz oder Zelluloseacetat. Der Lackiermeister durfte sich dafür mit Autogramm auf dem Stift verewigen.

Federtechnisch ist es ein M 805 wie jeder andere auch. Die ursprünglich mitgelieferte M ist recht breit, nass, glatt und rund. Eine F passte besser zu meiner Handschrift. Beide schreiben völlig problemlos und sehr angenehm. Aber als kürzlich eine Italic-M angeboten wurde, musste diese ausprobiert werden. Diese Feder wurde von Karsten (epaphras) aus einer Standard-M geschliffen. Sie ist aus meiner Sicht ausgezeichnet gelungen: Nicht scharfkantig, aber mit deutlicher Linienvarianz. Das Schriftbild profitiert immens, ohne dass der Schreibkomfort leidet.

2_9.jpg
2_9.jpg (275.86 KiB) 5844 mal betrachtet
Ich habe mehrere Tinten in diesem Füller ausprobiert. Die Idee, eine Tinte zu finden, die ähnlich variabel schimmert wie die Perlmuttstreifen, habe ich bald aufgegeben. Dabei war die Sailor Manyo Haha gar kein schlechter Kandidat. Aber so blass mochte ich auf Dauer nicht schreiben. Das sprach auch gegen die Pelikan Edelstein Moonstone, ein eher warmes, helles Grau. Ein Tipp aus dem Forum erwies sich dann für mich als Volltreffer in diesem Füller: Iroshizuku Fuyu-Syogun. Es ist ein kühles, aus meiner Sicht vornehmes Grau mit klarer Präsenz.

Die beiden verstehen sich gut und haben ganz unterschiedliche Plätze in meinem Herzen besetzt. Den Heiko werde ich (noch) schreibfähig(er) machen, das ist mir mit dieser Aktion klar geworden. Auch der Pelikan wird kein Vitrinenstück, sondern wird weiterhin benutzt werden.

2_10.jpg
2_10.jpg (236.44 KiB) 5844 mal betrachtet
Das soll es auch schon gewesen sein. Vielen Dank für’s Mitlesen, ich wünsche allen eine schöne Adventszeit!

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Zollinger » 03.12.2021 8:07

Hinter dem dritten Türchen verbirgt sich....was sonst als eine Photographie.

Bild

Die Geschichte dahinter ist einfach aber trotzdem sehr erfreulich. Bei dem adventlichen LAMY Safari handelt es sich nämlich um ein selbstgemachtes Geschenk, welches ich diese Tage von einem lieben Familienmitglied bekommen habe. Das Geschenk ist nicht nur eine nette Geste, sondern auch eine symbolische Interessensbekundung an einem spezifischen Zweig meiner Sammlung.

Jeder Sammler macht sich irgendwann Gedanken, wie es mit seiner Sammlung weitergehen soll. Meine Lösung* dafür habe ich bereits an einem anderen Ort einmal vorgestellt.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Sammlung der LAMY Safari in der Familie bleiben wird, was mich ebenso freut wie das äusserst kreative Geschenk. Von jetzt an wird zu zweit weitergesammelt!

Euch allen einen ruhigen Advent, der Euch Gelegenheit bieten soll, vom aktuellen Wahnsinn, der sich um uns herum abspielt einmal Pause zu machen.


*viewtopic.php?f=61&t=24789&p=262874&hil ... 3F#p262874

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 625
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Reformator » 04.12.2021 0:08

Hallo,

es öffnet sich das vierte Türchen:
kiste.jpg
kiste.jpg (527.83 KiB) 5484 mal betrachtet
Ein Holzkästchen - und es sieht auch ganz weihnachtlich aus.
offen.jpg
offen.jpg (687.52 KiB) 5484 mal betrachtet
Tinte und ein Zettel...und da lugt noch etwas hervor.
park5.jpg
park5.jpg (150.27 KiB) 5484 mal betrachtet
Ein goldfarbener Füller - und viele erkennen schon, von wem er ist.
park2.jpg
park2.jpg (222.04 KiB) 5484 mal betrachtet
park3.jpg
park3.jpg (338.37 KiB) 5484 mal betrachtet
Und jetzt kann man es auch lesen - ein Parker "Rialto".
gedicht.jpg
gedicht.jpg (758.77 KiB) 5484 mal betrachtet
Und schreiben kann man damit auch.

Gekauft habe ich ihn letztes Jahr im Winter unter denkbar ungünstigen Umständen:
Es regnete wie aus Eimern, meine Brille war also einerseits naß vom Regen, andererseits gab des das unter Brillenträgern beliebte Kondensproblem beim Masketragen. Und Brille abnehmen nützt auch nichts - die trägt man ja nicht umsonst. Ich habe also auf gut Glück zugeschlagen und erst zuhause gesehen, was das eigentlich für ein Füller ist. Tinten aufgezogen, ja sogar ein Konverter war dabei, und getestet. „Wieso sind meine Hände grün?“ - eine Frage, die sich mancher Füllerist schon einmal gestellt hatte. Ich befürchtete schon, daß der Füller genau deshalb recht günstig war, aber es war nur der Konverter gerissen und hat rumgesuppt.

Ich wünsche Euch noch eine besinnliche Adventszeit.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von vanni52 » 05.12.2021 10:46

F705A065-9A53-4A4E-8FD0-DBA40FA9E0A7.jpeg
F705A065-9A53-4A4E-8FD0-DBA40FA9E0A7.jpeg (676.12 KiB) 5295 mal betrachtet

Adventszeit, Kerzenschein, Erinnerungen an die Kindheit, da dachte ich für das 5. Adventskalendertürchen an einen
Vintagefüller.

A47CBA2C-DFC9-464E-91C1-88BD14ABE8A1.jpeg
A47CBA2C-DFC9-464E-91C1-88BD14ABE8A1.jpeg (716.97 KiB) 5295 mal betrachtet

Anders als bei Familienerbstücken bleibt die Geschichte von historischen Schreibgeräten in der Regel im Dunklen.
Es sei denn, man bekommt zufällig einen Hinweis:

C2FAD4A8-CE4D-4755-A0F8-E5BE1A356D03.jpeg
C2FAD4A8-CE4D-4755-A0F8-E5BE1A356D03.jpeg (616.47 KiB) 5295 mal betrachtet
CCCFCF0E-FF89-4FE8-886F-F59AC92D6B6F.png
CCCFCF0E-FF89-4FE8-886F-F59AC92D6B6F.png (741.32 KiB) 5295 mal betrachtet
921BD707-FDF1-4A48-9221-F2B3E6DAF206.jpeg
921BD707-FDF1-4A48-9221-F2B3E6DAF206.jpeg (582.67 KiB) 5295 mal betrachtet

Ende der 40iger in der Emilia-Romagna hergestellt (Bologna, Officina Meccanica Armando Simoni) war das Geschäft in La Spezia, in dem die Garantieurkunde ausgestellt wurde, nur eine Zwischenstation, bis er dann in der Toskana (Grosseto) landete. Bei einer Händlerin, bei der ich den Füller dann erwerben konnte.
Um dann, immer noch unbenutzt, ins Münsterland zu reisen, und dann endlich die erste Tinte aufs Papier zu bringen:

363D4851-2F65-43FA-941B-E4F2EF9BC8A8.jpeg
363D4851-2F65-43FA-941B-E4F2EF9BC8A8.jpeg (742.53 KiB) 5295 mal betrachtet

Allen noch eine schöne Adventszeit.
LG
Heinrich

redef
Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2020 21:48

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von redef » 06.12.2021 0:04

Heute schickt der Nikolaus einen herzlichen Gruß in die Runde:
K1024_DSC_1699.JPG
K1024_DSC_1699.JPG (147.39 KiB) 5144 mal betrachtet
K1024_DSC_1740.JPG
K1024_DSC_1740.JPG (159.87 KiB) 5144 mal betrachtet

Geteilte Freude ist doppelte Freude, sagt man. Daher teile ich heute das unglaubliche Glück, das mir im Sommer widerfahren ist:
Unter "Neueste Füller-Zugänge" präsentierte ein Ent (eines der riesigen Wesen aus den Wäldern der Welt von Tolkien) einen Ocean Swirl - nigelnagelneu von einem örtlichen Schreibwarenladen erstanden, stand da zu lesen. Und als ob das nicht schon fantastisch genug wäre, sollten dort noch mehr Gefährten des Ocean Swirls schlummern. Das glückliche Forenmitglied (eindeutig den fröhlichen kleinen Wesen mit stark behaarten Füßen aus Tolkiens Welt zugewandt) teilte mir freigiebig mit, wo dieser geheimisvolle Ort lag. Der daraufhin von mir kontaktierte Händler war bereit, obwohl nicht dem virtuellen Handel im Netz angeschlossen, einen Ocean Swirl über die großen Berge zu mir zu schicken. Und so darf eine Ocean Swirl seit diesem Sommer auch bei mir wirbeln. Mein Dank geht erneut an den freundlichen Halbling aus dem Auenland!

K1024_DSC_1755.JPG
K1024_DSC_1755.JPG (182.1 KiB) 5144 mal betrachtet

Wunder können geschehen, auch wenn man es kaum glauben mag. Ich wünsche allen viele glückliche Momente und eine erholsame Adventszeit! Mögen die schönen Erlebnisse die weniger angenehmen Momente vergessen lassen.

Digelstein
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2020 8:32

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Digelstein » 07.12.2021 7:46

7. Dezember


Eine kleine Adventsgeschichte...

I.jpg
I.jpg (549.96 KiB) 4937 mal betrachtet
II.jpg
II.jpg (655.15 KiB) 4937 mal betrachtet
III.jpg
III.jpg (537.71 KiB) 4937 mal betrachtet
IV.jpg
IV.jpg (562.9 KiB) 4937 mal betrachtet

Eine schöne & besinnliche Vorweihnachtszeit Euch allen!
Katharina

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Adventskalender 2021

Beitrag von wesohm » 07.12.2021 17:21

Hallo!

Das 8. Türchen kommt leider etwas verfrüht, da ich momentan sehr ausgelastet bin. Ein neues Büro will noch heuer von der Firma, für die ich arbeite, bezogen werden. Für die technische Ausstattung des Büros bin ich verantwortlich und leider kann man vieles erst installieren, wenn alle Oberflächen bereit sind. Z.B. erst wenn ausgemalt ist, können Bildschirme, Kameras, Lautsprecher, Mikrofone, Accesspoints,... montiert werden. So scheint zwar die Fertigstellung des Büros sehr nahe, die Fertigstellung der eigenen Projekte scheint aber so fern.
Deshalb spiele ich im erwähnten Büro mit Nähe und Ferne:
Screenshot-20211207165459-1005x479.png
Screenshot-20211207165459-1005x479.png (421.18 KiB) 4728 mal betrachtet
Screenshot-20211207165510-1000x477.png
Screenshot-20211207165510-1000x477.png (642.57 KiB) 4728 mal betrachtet
Screenshot-20211207165559-722x473.png
Screenshot-20211207165559-722x473.png (602.77 KiB) 4728 mal betrachtet
Screenshot-20211207165633-726x479.png
Screenshot-20211207165633-726x479.png (578.78 KiB) 4728 mal betrachtet
Screenshot-20211207165651-722x479.png
Screenshot-20211207165651-722x479.png (606.75 KiB) 4728 mal betrachtet
Screenshot-20211207165618-718x478.png
Screenshot-20211207165618-718x478.png (385.61 KiB) 4728 mal betrachtet

Vielen Dank für euer Verständnis, ich wünsche euch eine besinnliche(re) Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße aus Wien, Werner

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Edelweissine » 09.12.2021 9:20

Guten Morgen allerseits,
hier öffnet sich das 9. Kläppchen des Adventskalenders für Euch.

Manchmal dauern Wünsche etwas länger

Der Montblanc Heritage 1912 hat mir schon immer gut gefallen - allein, er war mir stets viel zu teuer. Aus den Augen verloren habe ich ihn aber nie so ganz.

Irgendwann in den letzten Jahren war ich zur Sahnetorte eingeladen bei "Rommiwommi", unserer leider bereits verstorbenen Foristin Heike. Wer mich kennt, der weiß, dass ich bei solchen Versuchungen unmöglich widerstehen kann. Bei Kaffee und Kuchen zeigten wir uns gegenseitig unsere Schätze. Heike erwähnte dann ihren Montblanc Heritage, noch ganz neu und nie ausprobiert. Den hat sie dann hervorgezaubert und für mich zum allerersten Mal befüllt, mit De Atramentis Whiskytinte. Da war's um mich geschehen! So ein tolles Schreibgefühl!!! Wie sollte ich da noch meinen Wunsch vergessen?
Das war am 19. September 2018.

Im November desselben Jahres auf dem Füllertreffen bei Fritz Schimpf durfte ich diverse andere Heritages ausprobieren. Da ich einen auf dem Gewissen habe, den Füllknopf hatte ich plötzlich in der Hand, nahm ich erst einmal großen Abstand von diesem Modell.
(Montblanc hat aber alles kostenlos repariert. Das war eine große Erleichterung für mich und die Besitzerin!)

Im Februar 2021 wurde ein Heritage mit B-Feder hier im Forum angeboten, es ergab sich ein netter Kontakt, ich gab mir einen Ruck - und nun habe ich meinen Wunschfüller nach einigem Warten und großen Stolpersteinen doch noch bekommen.
Warten kann auch die Freude wachsen lassen!
20211207_105044_copy_1288x966.jpg
20211207_105044_copy_1288x966.jpg (358.47 KiB) 4544 mal betrachtet
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Brunnen Stift » 10.12.2021 8:07

Moin,

in der Vorweihnachtszeit lasse ich häufig die Gedanken schweifen und lasse das Jahr noch einmal Revue passieren. In diesem Jahr durfte ich unsere Kinder intensiver als sonst bei ihren Schulaufgaben betreuen. Das war manchmal anstrengend und nervig, häufig aber auch inspirierend und spannend.

Insbesondere hat mich eine Aufgabe gereizt, die unser Jüngster über einige Wochen hinweg bearbeitet hat. Da ging es um Experimente rund um das Thema UV-Licht, er sollte alltägliche Gegenstände unter Tageslicht und unter UV-Licht untersuchen.

In dem Zuge habe ich meine Füller auch einmal auf Fluoreszenz untersucht und möchte einige Ergebnisse mit euch teilen.

UV_003.jpg
UV_003.jpg (102.32 KiB) 4359 mal betrachtet
UV_002.jpg
UV_002.jpg (123.84 KiB) 4359 mal betrachtet
UV_001.jpg
UV_001.jpg (433.27 KiB) 4359 mal betrachtet
UV_004.jpg
UV_004.jpg (242.97 KiB) 4359 mal betrachtet

Der erste Füller, ein Pelikan M805 Blue Dunes zeigt unter UV-Licht lediglich einen schwachen Effekt.

Der zweite Füller ist ein Pelikan M800 Grand Place und ist unter UV-Licht schwer wiederzuerkennen.

Der dritte Füller ist eine Pelikan M1000 Spezialanfertigung. Ich habe das Modell "Tiffany" getauft und die Binde zeigt einen recht deutlichen Fluoreszenzeffekt.

Das letzte Bild zeigt einen Montblanc 139, hier verfärbt sich der Schaft deutlich, ein recht unerwartetes Ergebnis.

Und hier noch die Füller unter Tageslicht.

TL_01.jpg
TL_01.jpg (134.97 KiB) 4359 mal betrachtet

Ich wünsche euch und euren Lieben eine tolle Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von 70er-Fan » 11.12.2021 9:12

Guten Morgen in die Runde,
inzwischen schon eine liebe Tradition für mich, am Geburtstag meines Papas die Elf gestalten zu dürfen.

Diese Tage zum Jahresende: Rückschau, Bilanz, Hoffnungen, Wünsche, Träume

Im letzten Jahr mag dies oft geprägt gewesen sein von Traurigkeit, Angst und Frust, doch vielleicht kann in diesem Jahr schon wieder etwas mehr Hoffnung sein und Dankbarkeit für das, was war und ist.
Auch 2021 fanden sich mehr Besucher in meiner Füllerschatulle ein, als geplant war - und sie blieben. Die meisten dieser Neuzugänge sind hier zu sehen. Doch tatsächlich gibt es Leidenschaften, die noch größer sind, und die ausgelassene Freude, sie wieder leben zu dürfen, berührt mich tief und trägt mich.
Mindestens genauso sind es aber auch die vermeintlich kleinen und selbstverständlichen Dinge, über die ich mich freue und die mich dankbar zurück schauen lassen: Treffen mit Freunden, Essen gehen, mich frei in einer Buchhandlung bewegen, meine Familie und das Geschenk dreier Impfungen.
Dateianhänge
IMG_1599.jpg
IMG_1599.jpg (180.55 KiB) 4202 mal betrachtet
IMG_1601.jpg
IMG_1601.jpg (175.37 KiB) 4202 mal betrachtet
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von 70er-Fan » 11.12.2021 9:18

Als letztes möchte ich Euch daher einen ganz besonderen Füller vorstellen, einen nicht besonders wertvollen, weshalb er wohl auch unbeachtet blieb, der mir auf dem diesjährigen PenPort aber gerade wegen seiner Fehlerhaftigkeit ins Auge sprang. Die (falsche) braune Kappe ließ die grüne Schildpattbinde ungewöhnlich schön schillern. Meine Begleitung merkte den Fehler laut an, und der Händler signalisierte sofort, dass der Preis verhandelbar sei. Die Überraschung zeigte sich beim Abschrauben der KAppe: eine seltene Scheibenfeder, die nun für kleines Geld in meinen Besitz kam.
Das Schönste aber ist, dass er mich immer an die erste persönliche Begegnung mit meiner Brieffreundin erinnern wird, denn sie war die Begleitung, bei deren Bemerkung der Händler sofort in die Defensive ging.
Dateianhänge
IMG_1602.jpg
IMG_1602.jpg (132.08 KiB) 4196 mal betrachtet
IMG_1603.jpg
IMG_1603.jpg (134.27 KiB) 4196 mal betrachtet
IMG_1604.jpg
IMG_1604.jpg (139.4 KiB) 4196 mal betrachtet
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2717
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Pelle13 » 12.12.2021 19:10

Da sich das Türchen Nummer 12 bis 19:00 Uhr leider nicht geöffnet hat, ziehe ich (in Absprache) mein Türchen Nummer 13 vor.

Heute öffnet sich das Türchen Nummer 12 - Halbzeit im Adventkalender - auf dem Adventkranz brennen seit heute drei Kerzen - und bis zum Heiligen Abend sind es nun nur noch 12 Tage.


Adventkalender 2021 - 1 - Pelikanetui IMG_0015.jpg
Adventkalender 2021 - 1 - Pelikanetui IMG_0015.jpg (244.06 KiB) 3954 mal betrachtet


Hier im Penexchange-Adventkalender haben wir in den letzten 11 Tagen schon viele besondere Füller gezeigt bekommen - alle schön in Szene gesetzt, haben spannende Geschichten gehört und Basteleien, Experimente und Accessoires bestaunt, so dass sich meine drei Füller, die sich noch im ledernen Pelikan-Etui verbergen, dagegen eher unspektakulär ausnehmen.


Adventkalender 2021 - 2-  Pelikan M250  IMG_0022.jpg
Adventkalender 2021 - 2- Pelikan M250 IMG_0022.jpg (182.28 KiB) 3954 mal betrachtet


Diesmal sind es drei Pelikane M250 Old Style, die ich Euch hier kurz vorstellen möchte.
Sie sind mit 127 mm Gesamtlänge und 14 g Gewicht etwa so groß und schwer wie ein Pelikan M400 und sind im geschlossenen Zustand nicht von einem Pelikan M200 Old Style zu unterscheiden. Erst wenn man einen Blick auf die Federn wirft, sieht man, dass die M200er mit Edelstahlfedern bestückt sind, während die M250er einfarbige 14 Karat Goldfedern tragen.


Adventkalender 2021 - 3 - Pelikane im Vergleich IMG_0043.jpg
Adventkalender 2021 - 3 - Pelikane im Vergleich IMG_0043.jpg (192.64 KiB) 3954 mal betrachtet


Warum habe ich nun gerade diese Pelikane für mein Adventkalendertürchen ausgewählt?
Ich habe das Gefühl, dass die M250er neben den auffällig gestreiften M400er Stresemännern und den preiswerteren M200ern oft übersehen werden. Okay, mit einem Produktionszeitraum von 1985 bis 1997 zählen sie weder zu den historischen Füllern, noch sind sie einfach im örtlichen Schreibwarenhandel zu bekommen. Aber ihre schönen, weich schreibenden Goldfedern und die damals noch übliche weite Palette an Federbreiten machen sie zumindest für mich begehrenswert. Zwei meiner M250er konnte ich hier im Forum erstehen, der Bordeauxrote stammt vom PenPort (der Hamburger Füllhalterbörse), wo ich bestimmt auch im nächsten Jahr wieder nach weiteren schönen Pelikan M250ern Old Style Ausschau halten werde.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben eine beschauliche Vorweihnachtszeit und stimmungsvolle Feiertage,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Lamynator » 13.12.2021 16:31

Moin, liebe Füllerfreunde,
durch eine spontane Umplanung kommt mein Türchen heute schon.
Ich möchte euch mitnehmen auf eine Reise zu meinem heiligen Gral.
Mir erging es wohl wie vielen hier im Forum, man kommt in diese Welt und wird erst einmal erschlagen von all den möglichen Füllern. Im Laufe der Jahre kamen so einige Füller und unterm Strich durften auch fast so viele wieder gehen, ich versuche mich auf 13 Füller zu begrenzen. Nachdem mein Etui zu Beginn fast rein mit Pelikan M80X Füllern bestückt war und diese dann Viscontis wichen, entwickelte sich eine Vorliebe für große Federn, der erste Füller hier war wohl der Pelikan M1000.
Wenn man die Suchmaske bei Füllern auf die Federgröße legt, so lichtet sich das Feld doch recht schnell und die Auswahl wird gering. Sucht man in der digitalen Welt nach entsprechenden Schönheiten, so landet man früher oder später wohl bei den Japanern, hier gibt es auch noch Hersteller, die selbst #8 Federn überschaubar aussehen lassen, ein Namiki Emperor schafft dies z. B. mit seiner bei Pilot als #50 bezeichneten Feder ganz gut. Als ich diesen Füller im Netz sah, da wusste ich was ein großer Füller war. :D
Leider blieb es lange Zeit bei einer virtuellen Betrachtung, denn in freier Wildbahn sieht man diese Füller doch leider etwas seltener, doch auch dies sollte sich ändern. In Dresden und in Münster hatte ich dann in den letzten Jahren die Gelegenheit, einen Emperor in die Hand nehmen zu dürfen, und ich war doch von seinem angenehm „leichten“ Gewicht und der perfekten Verarbeitung überwältigt, trotzdem blieb der Stift ein Traum, ich sah schlicht den empfohlenen Preis als sehr knackig an, so ging weitere Zeit ins Land.
Anfang des Jahres sollte es dann passieren, mir begegnete ein Emperor zu einem fairen Preis, sogar direkt in Deutschland, allerdings hatte der besagte Namiki eine M Feder. Durch seine asiatische Heimat sollte mein heiliger Gral jedoch eine B bekommen. Eine Nachfrage erschien mir die beste Wahl und so sollte es kommen, wie es kommen musste, der Füller war auch mit B Feder zu beschaffen.
Wenige Wochen später war es dann so weit, ein riesiges Paket zu meinen Händen kam an und die Freude beim Auspacken war enorm.
Bis heute hat der Emperor etwas geschafft, was kein anderer Füller in all den Jahren geschafft hat, seit seiner Ankunft ist jedes Interesse an anderen Füllern verflogen. Zum Jahresausklang würde ich sagen, ich habe das Füllerhobby durchgespielt, aber es bleibt natürlich weiterhin spannend, nicht zuletzt durch all die tollen Personen, die ich hierdurch kennenlernen durfte.
Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Fest, bleibt gesund!

Viele Grüße
Marc

P. S.: Ja, bei den Aufnahmen war noch Tinte im Füller, daher ist die Feder nicht lupenrein sauber. Es passt aber zu viel Tinte in diesen Klopper, als dass er sich eben leerschreiben ließe.
Geschrieben wurde dieser Text mit einem kleinen Schreihals auf dem Schoß, ich hoffe der Inhalt kommt trotzdem rüber. ;)
ak_20211213-1.jpg
ak_20211213-1.jpg (502.8 KiB) 3763 mal betrachtet
ak_20211213-2.jpg
ak_20211213-2.jpg (392.2 KiB) 3763 mal betrachtet
ak_20211213-3.jpg
ak_20211213-3.jpg (277.64 KiB) 3763 mal betrachtet
ak_20211213-4.jpg
ak_20211213-4.jpg (541.53 KiB) 3763 mal betrachtet
ak_20211213-5.jpg
ak_20211213-5.jpg (524.49 KiB) 3763 mal betrachtet
ak_20211213-6.jpg
ak_20211213-6.jpg (484.54 KiB) 3763 mal betrachtet
ak_20211213-7.jpg
ak_20211213-7.jpg (205.61 KiB) 3763 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Adventskalender 2021

Beitrag von Mariaweiß » 14.12.2021 11:26

Liebe Foristen,

lange war ich mir unsicher, mit was ich das 14. Türchen füllen könnte.

2021 hat keine großen Veränderungen in meinem Etui mit sich gebracht - hhmmmm, also schwierig.

Also lasse ich euch einfach teilhaben an einer kleinen Veränderung oder kleinen Veränderungen, an denen ich mich aber täglich erfreue. Ganz im Sinne von Weihnachten: Manchmal sind es die kleinen Dinge :D .

Aber beginnen wir mal mit einer "Problem"beschreibung: Es gibt ein paar Notizbücher, alle haben einen bestimmten Zweck und eines im wechselnden Modus ist immer bei mir. Und der kleine Monk in mir möchte auch in jedem Buch mit einem bestimmten Füller mit einer bestimmten Tinte die Eintragungen vorgenommen wissen.
ak_20211214-26.jpg
ak_20211214-26.jpg (314.55 KiB) 3594 mal betrachtet
Und wie nimmt man jetzt den jeweils passenden Füller mit, der natürlich auch immer griffbereit sein muss?
ak_20211214-29.jpg
ak_20211214-29.jpg (291.41 KiB) 3594 mal betrachtet
Eine Stiftschlaufe hilft ja auch oft nicht, da für viele Füller viel zu klein und höchstens für den Markiererbuntstift geeignet.
ak_20211214-33.jpg
ak_20211214-33.jpg (237.28 KiB) 3594 mal betrachtet
Völlig überzeugen konnte die Selfmadevariante der Stiftschlaufe auch nicht ;) .
ak_20211214-37.jpg
ak_20211214-37.jpg (299.33 KiB) 3594 mal betrachtet
Aber da Weihnachten ist, gibt es natürlich ein Happyend. Da blinzelten mich in einem kleinen feinen Schreibwarenladen auf einmal Stifttaschen an, die mit einem Gummi an die Notizbücher befestigt werden können. Was für eine nette Erfindung.
ak_20211214-40.jpg
ak_20211214-40.jpg (376.28 KiB) 3594 mal betrachtet
Sie fühlen sich ersichtlich wohl an den Bücher und offenbar mögen meine Stifte ihr neues mobiles Zuhause auch sehr.
ak_20211214-48.jpg
ak_20211214-48.jpg (373.6 KiB) 3594 mal betrachtet
Manchmal sind es die kleinen Dinge, aber ich kann mich wirklich mehrfach täglich über meine kleinen neuen Taschen freuen.

Und über diese tollen Fotos habe ich mich natürlich auch sehr gefreut. Ein Extra-Dankeschön an den Fotografen!

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Adventszeit!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“