Ausstattung für Tagesfortbildung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von ralph » 31.10.2021 6:47

Hallo,

bin im Nov. auf einer Fortbildung 9 bis 17 Uhr im Hotel, auch wenn man dort Papier pp. bekommt, will ich meine eigenen Sachen mitnehmen.

Was empfehlt ihr?

-Stifte mässig Füller, Kugelschreiber, Rollerball und Bleistift bzw auch noch Textmarker? Gerne auch mehrfach Empfehlungen
-Papier in A4 oder A5? Buch oder Block

Bzw. was wäre sonst die optimale Ausstattung, nehme an wenigen Tagesfortbildungen deshalb hab ich wenig Erfahrung.

Freue mich auch Ratschläge.

Gruss und Danke
Ralph

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von SpurAufPapier » 31.10.2021 8:53

A4, besser geeignet für Übersichten und Diagramme (kommt natürlich darauf an, was der Inhalt der Fortbildung ist), kann man auch leichter hinterher scannen und abheften. Und kariert (oder punktiert, wenn Du es magst). Optimal ein Klebe- oder Spiralblock zum Herausreißen (für Scan).
Ein Schreibgerät, das schnell einsatzbereit ist (keine Schraubkappe mit langem Gewinde, keine haltungsempfindliche Feder). Nicht zu wertvoll, denn Du musst sicher auch mal vor die Tür, ohne die Stifte einzupacken. Vielleicht eher Kugelschreiber oder Roller statt Füller.
Tinte-Feder-Kombi, mit der Du eine am besten lesbare und scannbare Schrift aufs Papier bringst (und nicht eine, die Spaß macht). Ich würde da eher eine feinere Feder und eine dunkle, schnell trocknende Tinte nehmen.
Einen Zweitstift mit Kontrastfarbe für Anmerkungen. Einen Textmarker oder Buntstift zum Hervorheben. Falls Du etwas skizzieren musst (Versuchsanordnung/Skelett/Landkarte), dann noch Bleistift und Radiergummi.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Halbstuermer » 31.10.2021 9:27

Da man Tafelbilder heutzutage abfotografiert und man Foliensätze vom Referenten zugeschickt bekommt, reicht zumeist ein A5- oder A4-Block (je nach Gusto) + einem günstigen Füller. Wenn Texte durchzuarbeiten sind, wie Vikka schon sagt, Textmarker etc. Aber das kann von Fach zu Fach / Beruf zu Beruf / Fortbildung zu Fortbildung unterschiedlich sein.
Beste Grüße Helmut

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von mbf » 31.10.2021 9:29

Bei der Kombination Füller-Tinte drauf achten, dass sie auch auf Klopapier funktioniert. Man weiß nie, was für ein Papier vorhanden ist. Bei eigenem Papier entfällt dieser Aspekt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Tintenfinger » 31.10.2021 18:57

Mein Rat wäre, mach es nicht unnötig kompliziert, es ist ja nur ein Tag. Mit einem karierten DIN-A-4 Spiralblock macht man nichts falsch, wenn bei der Fortbildung wirklich was rumkommt was nicht im Skript steht kann man das hinterher geordnet abheften, oder auch scannen. Nimm Stifte und Papier, die du kennst und mit denen du gut schreiben kannst, und falls das ein Füller ist auch einen Kugelschreiber und/oder Gelschreiber als Backup. Ein Bleistift oder Druckbleistift für Diagramme ist unter Umständen auch vernünftig. Ein Klemmbrett oder ein Block mit wirklich festem Rückendeckel ist auch nie falsch, dann kann man auch schreiben wenn man nicht den idealen Tisch hat. Tinte würde ich eine dunkle, gut scannbare und eine knallige Kontrastfarbe wollen, oder irgendeinen Marker. Denke an eine Möglichkeit, Tafelbilder abzufotografieren, übe das mit dem Handy mal wenn du sonst nicht damit fotographierst.

Ich hab unterwegs immer auch ein paar Trockenmarker und Einmerker-Klebis (oder neuerdings Washi Tape) dabei, aber das ist Geschmackssache. Dazu habe ich so Heftstreifen, um im Block einfach Blätter hinzufügen zu können, und einen ein-Blatt-Locher. Als Füller habe ich für unterwegs ein paar Kandidaten, die nicht teuer, weitgehend unzerbrechlich und gut eingeschrieben (weil immer dabei) sind. Ich persönlich verwende ausser Haus wenn möglich A5, weil das im Zug auf dem Schoß besser handelbar ist. Ansonsten hast Du ja schon viele vernünftige Vorschläge bekommen.

Übrigens, bei Drogerie Müller gibt es gerade einheftbare Mäppchen für unter 4 Euro, ich liebe die Dinger. Man kann sie mit einem Heftstreifen auch am Block festheften.

Viel Erfolg,
Susi

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von alt_genug » 02.11.2021 11:30

Zu Schreibgeräten und Papier gab es ja schon gute Tipps. Ich möchte noch die Empfehlung für die Marker- bzw. Highlighter-Minen von Kaweco nachreichen. Die passen in jeden 5,6-mm-Fallminenstift und sind aus meiner Sicht eine gute Alternative zum üblichen Filz-Textmarker.

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von SpurAufPapier » 02.11.2021 12:15

alt_genug hat geschrieben:
02.11.2021 11:30
Highlighter-Minen von Kaweco nachreichen. Die passen in jeden 5,6-mm-Fallminenstift und sind aus meiner Sicht eine gute Alternative zum üblichen Filz-Textmarker.

Viele Grüße
Sebastian
Noch einfacher geht es mit Neonbuntstiften von Faber-Castell. Man braucht keinen Fallminenstift, und die gibt es überall zu kaufen, auch einzeln.
https://www.faber-castell.de/produkte/J ... tui/110994
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Der Zeitreisende » 02.11.2021 15:33

Wenn Du nur einen Block mitbringst, würde ich einen mit gepunktetem oder Blankopapier empfehlen: das gibt Dir grosse Freiheit beim Füllen der Seiten, ohne dass ärgerliche Raster Deine Schrift oder Zeichnungen verstören.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Tintenfinger » 03.11.2021 12:21

SpurAufPapier hat geschrieben:
02.11.2021 12:15
alt_genug hat geschrieben:
02.11.2021 11:30
Highlighter-Minen von Kaweco nachreichen. Die passen in jeden 5,6-mm-Fallminenstift und sind aus meiner Sicht eine gute Alternative zum üblichen Filz-Textmarker.

Viele Grüße
Sebastian
Noch einfacher geht es mit Neonbuntstiften von Faber-Castell. Man braucht keinen Fallminenstift, und die gibt es überall zu kaufen, auch einzeln.
https://www.faber-castell.de/produkte/J ... tui/110994
Genau die Buntstifte oder ähnliche meinte ich mit Trockenmarkern. Ich dachte die heissen so. Das Gute an ihnen ist, man muss sich keine Gedanken über die Tintenverträglichkeit machen, es entsteht weniger Plastikmüll und auslaufen können sie auch nicht. Von den Highlighter-Minen hält mich ab, dass ein 5,6 mm Fallminen-Stift meist doch ein höheres Gewicht als Buntstifte hat und dann hat man erst eine Farbe. Wobei er warscheinlich umweltverträglicher ist als immer wieder neue Buntstifte, aber selbst das ist die Frage weil man solche Marker ja doch meist eine ganze Weile lang hat und die Herstellung von einem Metall/Plastik-Stift (oder mehreren, wir wissen ja wie das ist mit Stiften wenn man erstmal damit anfängt) auch aufwändig ist. Man kann als Marker sogar auch ganz normale Buntstifte in hellen Farben nehmen wenn man die knalligen Neonfarben nicht so mag.

Susi

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Tintenfinger » 03.11.2021 12:54

Der Zeitreisende hat geschrieben:
02.11.2021 15:33
Wenn Du nur einen Block mitbringst, würde ich einen mit gepunktetem oder Blankopapier empfehlen: das gibt Dir grosse Freiheit beim Füllen der Seiten, ohne dass ärgerliche Raster Deine Schrift oder Zeichnungen verstören.
Der Meinung war ich auch immer, habe fast mein ganzes Studium durch auf blanco Papier geschrieben (das meist aus dem Uni- oder Schulkopierraum stammte :? ). Heuzutage stelle ich aber fest, karierte Blocks sind einfacher zu bekommen und meist günstiger als blanko oder Punkte, ausserdem kriege ich letztlich mehr Text und ein geordeteres Erscheinungsbild aufs Blatt wenn ich Karos oder wenigstens Punkte habe. Zeilen dagegen finde ich ernsthaft irritierend, spätestens wenn irgendeine Art von Tabelle oder Diagramm erforderlich ist. Ist wohl wie so alles Geschmackssache.

Susi

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Der Zeitreisende » 03.11.2021 13:58

Tintenfinger hat geschrieben:
03.11.2021 12:54
Der Meinung war ich auch immer, habe fast mein ganzes Studium durch auf blanco Papier geschrieben […] Heuzutage stelle ich aber fest, karierte Blocks sind einfacher zu bekommen und meist günstiger als blanko oder Punkte,
…was ich nie verstanden habe. Aber es stimmt: Karopapier gibt es wirklich überall. Das Finden von Blankoblocks ist ein Problem.
ausserdem kriege ich letztlich mehr Text und ein geordeteres Erscheinungsbild aufs Blatt wenn ich Karos oder wenigstens Punkte habe. Zeilen dagegen finde ich ernsthaft irritierend, spätestens wenn irgendeine Art von Tabelle oder Diagramm erforderlich ist. Ist wohl wie so alles Geschmackssache.
In https://youtu.be/x_RIhl_UFSQ?t=960 spricht der Astronom Tyson über seine Füller und über das Papier, das er verwendet: “I don’t like lines. I can make my own damn lines. If you’re a mature writer, then, you know…”

Anfangs hatte ich Bedenken gegen Punkte, aber die habe ich überwunden, weil sie kaum stören. Meine Karohefte verwende ich mehr oder weniger als Schmierpapier, für Entwürfe, die ich sowieso nicht aufheben werde.

(https://youtu.be/x_RIhl_UFSQ?t=1306 über ‹Meisterstick› und die Schwierigkeiten der deutschen Sprache, https://youtu.be/x_RIhl_UFSQ?t=1420 über Pelikan: “my favourite pen. Just everything works”.)

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Tintenfinger » 03.11.2021 17:01

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.11.2021 13:58
Tintenfinger hat geschrieben:
03.11.2021 12:54
Der Meinung war ich auch immer, habe fast mein ganzes Studium durch auf blanco Papier geschrieben […] Heuzutage stelle ich aber fest, karierte Blocks sind einfacher zu bekommen und meist günstiger als blanko oder Punkte,
…was ich nie verstanden habe. Aber es stimmt: Karopapier gibt es wirklich überall. Das Finden von Blankoblocks ist ein Problem.
Das kommt schlicht daher, dass Schüler und wohl auch Studenten eine riesige Nachfrage generieren, karierte College Blocks waren das beliebteste Papier zu unserer Zeit, sobald Ordner statt Hefte erlaubt waren. Und wenn ich sehe, was aus den entsprechenden Läden so rausgetragen wird, ist das immernoch so.

Übrigens, für schöne Notizbücher, Briefe und Geschriebenes, das ästhetisch sein soll, selbst wenn es nur für mich ist, bevorzuge ich noch immer ganz klar blanko Papier, weil es einfach edler aussieht und mehr Gestaltungsfreiheit gibt.

Aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, in einer Fortbildung effektiv mitzuschreiben. Genau in solchen Situationen, wo es um Produktivität geht und nicht um Ästhetik, da will ich heutzutage Karos. Dann muss ich nämlich weniger Kopf drauf verwenden, wie ich schreibe und kann mich ganz auf Inhalte konzentrieren, und ja, auch darauf möglichst schnell möglichst viel zu Papier zu bringen, so dass es hinterher trotzdem noch übersichtlich ist. Aber das ist wie so vieles wirklich Geschmackssache, und ich habe ja auch eine nur Empfehlung abgegeben, nach der ausdrücklich gefragt wurde, kein engültiges Urteil. Der Trend geht allerdings auch bei mir mit zunehmendem Alter und verbesserter Technik dahin, für rein produktives Schreiben gleich zum Laptop zu greifen wenn die Situation es erlaubt.

Susi

Edit: Ich wusste nicht, ob ich das schreiben soll, es soll auch keinesfalls ein Angriff auf irgendwen sein. Also, wie leicht oder schwer es jemandem fällt beim Schreiben auf blanko Papier die Zeile zu halten, und wieviel Ordnung oder Unordnung jemand auf einem Blatt braucht um dem später effektiv Informationen entnehmen zu können ist sehr individuell und hängt von vielen Dingen ab, die mit Intelligenz oder Bildung größtenteils nichts zu tun haben. Wichtig sollte sein, dass jeder seinen eigenen Stiel findet mit dem er selbst am besten zurechtkommt.
Zuletzt geändert von Tintenfinger am 03.11.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Füchschen » 03.11.2021 17:22

Ich gehöre zu den Karojüngern, wobei ich wenn ich die Wahl habe gedottet bevorzuge. Blanko geht gar nicht. Zumal meistens das Blatt mit der Liniatur nicht durchscheint und die Abstände bei den Linien auch meist zu groß sind. Daher nehme ich da meist auch die Karoseite.

Bei den Schülern wird ja auch in den meisten Fächern auf Karo geschrieben. Die ganzen Naturwissenschaften brauchen meist Karo. Lediglich die Sprachen erfordern liniert.
Tintige Grüße von Vanny

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Der Zeitreisende » 03.11.2021 19:05

Etwas anders, was ich nicht verstehe: Was ist doch passiert mit den gestreiften oder karierten Blättern, die man in Heften unter die weissen Seiten schieben kann? Bei Leuchtturm, z.B., bekommt man eines automatisch mitgeliefert. Dann hat man das Beste beider Welten: Linien oder Karos als Stütze beim Schreiben, wenn man das so will, und wenn man ein grösseres freies Stück braucht (z.B. für eine Zeichnung), dann nimmt man das unterliegende Blatt weg und hat man Blankopapier.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von ralph » 03.11.2021 20:08

Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“