Ausstattung für Tagesfortbildung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von JulieParadise »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.11.2021 19:05
Etwas anders, was ich nicht verstehe: Was ist doch passiert mit den gestreiften oder karierten Blättern, die man in Heften unter die weissen Seiten schieben kann? Bei Leuchtturm, z.B., bekommt man eines automatisch mitgeliefert. Dann hat man das Beste beider Welten: Linien oder Karos als Stütze beim Schreiben, wenn man das so will, und wenn man ein grösseres freies Stück braucht (z.B. für eine Zeichnung), dann nimmt man das unterliegende Blatt weg und hat man Blankopapier.

Robert
So ein Unterlegblatt fände ich für eine Konferenz, wo man anders als etwa bei einem genüsslich-gemütlich verfassten Brief nicht bei jeder Seite neu beginnen mag mit dem Zurechtlegen des Unterlegblattes, etwas unpraktisch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Der Zeitreisende »

JulieParadise hat geschrieben:
03.11.2021 21:44
So ein Unterlegblatt fände ich für eine Konferenz, wo man anders als etwa bei einem genüsslich-gemütlich verfassten Brief nicht bei jeder Seite neu beginnen mag mit dem Zurechtlegen des Unterlegblattes, etwas unpraktisch.
Ja, das kann ich verstehen: bei einer Tagesfortbildung möchte man vielleicht gerne schnell hin- und herblättern, ohne an ein unterliegendes Blatt zu denken. Ich war ein wenig ‹mitgerissen› von der Frage ‹Karos, Linien, Punkte› und habe die ursprüngliche Frage aus dem Auge verloren.

Dann plädiere ich für gepunktetes Papier 😁, z.B. ein Block von Oxford: gute Papierqualität und kann einiges aushalten. Leichter als ein Buch, hat Blätter mit Mikroperforation, und hat schon Löcher für das nachher Aufheben in einem Ordner.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Füchschen »

bella hat geschrieben:
04.11.2021 7:37
https://youtu.be/v2z6ea9VJFI
Sehr gutes Video. ;)
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Nikolaus »

Richtig schön unromantisch, aber zu solchen Veranstaltungen nehme ich ausschließlich mein iPad mit Apple Pencil mit. Internet UND Notizen direkt vor der Nase die Aufzeichnungen habe ich danach auf Jahre gebündelt an einem Ort.

Shitstorm in 3, 2, 1... :twisted:
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Füchschen »

Ich finde es gut Nikolaus und würde es vermutlich auch so machen wenn ich das Equipment hätte.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Nikolaus hat geschrieben:
04.11.2021 9:52
[…] die Aufzeichnungen habe ich danach auf Jahre gebündelt an einem Ort.

Shitstorm in 3, 2, 1... :twisted:
Guten Tag, Nils,

Das dachte ich auch immer…dann kamen die Abos und wenn man nicht mehr gewillt ist zu bezahlen, ist ein Datenumzug sehr arbeits- und zeitintensiv :) Ein Notizheft kommt ins Bücherregal und ist auf Jahrzehnte „abgespeichert“ :)

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von JulieParadise »

Nikolaus hat geschrieben:
04.11.2021 9:52
Richtig schön unromantisch, aber zu solchen Veranstaltungen nehme ich ausschließlich mein iPad mit Apple Pencil mit. Internet UND Notizen direkt vor der Nase die Aufzeichnungen habe ich danach auf Jahre gebündelt an einem Ort.

Shitstorm in 3, 2, 1... :twisted:
Nachdem ich auf der letzten besuchten Tagung gesehen habe, wie erwachsene Männer in teuren Anzügen, darunter honorige Richter und Finanzmenschen, auf der Suche nach freien Steckdosen wie die Trüffelschweine in die hinterletzten Ecken des Tagungsraumes gekrochen sind ... man lasse das Bild auf sich wirken :lol: ... ist ein simpler Notizblock vielleicht nicht ganz so fancy, aber doch klassisch-praktisch und vor allem sicher nutzbar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Der Zeitreisende »

bella hat geschrieben:
04.11.2021 7:37
https://youtu.be/v2z6ea9VJFI
SBRE Brown hat sich selbst übertroffen. Dies ist das nützlichste, meist informative Video von ihm, das ich je gesehen habe. All meine bisherigen Probleme sind hiermit auf einmal gelöst. Ich denke, jeder von uns sollte es sich unbedingt ansehen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Frischling »

Nikolaus hat geschrieben:
04.11.2021 9:52
Richtig schön unromantisch, aber zu solchen Veranstaltungen nehme ich ausschließlich mein iPad mit Apple Pencil mit. Internet UND Notizen direkt vor der Nase die Aufzeichnungen habe ich danach auf Jahre gebündelt an einem Ort.

Shitstorm in 3, 2, 1... :twisted:
Ich nehm (neben Taschenrechner, Block, Textmarker und Füllfeder) mein Surface-Book mit. Wenn die Unterlagen bereits vorher per Mail zugesandt wurden, dann lass ich den Textmarker zu Hause und mach ich die Notizen mit dem Stift gleich direkt im PDF :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von mbf »

Habe ich auch schonmal probiert, welche Tinte empfiehlst Du? :lol:
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Nikolaus »

Ich würde ja auf die klassische #000000 zurückgreifen.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von JulieParadise »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
04.11.2021 10:55
bella hat geschrieben:
04.11.2021 7:37
https://youtu.be/v2z6ea9VJFI
SBRE Brown hat sich selbst übertroffen. Dies ist das nützlichste, meist informative Video von ihm, das ich je gesehen habe. All meine bisherigen Probleme sind hiermit auf einmal gelöst. Ich denke, jeder von uns sollte es sich unbedingt ansehen.
Auf jeden Fall sehr sehenswert! Wie schnell hat man etwas Wichtiges vergessen, nicht auszudenken ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Frischling »

mbf hat geschrieben:
04.11.2021 12:17
Habe ich auch schonmal probiert, welche Tinte empfiehlst Du? :lol:
Falls du mich meinst: blau :lol: :lol: https://www.mediamarkt.at/de/product/_m ... lsrc=aw.ds
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von The Rob »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
04.11.2021 10:13
Nikolaus hat geschrieben:
04.11.2021 9:52
[…] die Aufzeichnungen habe ich danach auf Jahre gebündelt an einem Ort.

Shitstorm in 3, 2, 1... :twisted:
Guten Tag, Nils,

Das dachte ich auch immer…dann kamen die Abos und wenn man nicht mehr gewillt ist zu bezahlen, ist ein Datenumzug sehr arbeits- und zeitintensiv :) Ein Notizheft kommt ins Bücherregal und ist auf Jahrzehnte „abgespeichert“ :)

Liebe Grüße,

Andreas
Oder man arbeitet gleich mit einer vernünftigen Lösung?
Man muss seine Daten nicht an große Anbieter verschenken, man kann Kalender, Kontakte, Fotos, Cloud, usw. auch auf einer eigenen Kiste betreiben und hat dann volle Kontrolle. Diese Kiste kann im Keller stehen, oder (wenn physische Kontrolle kein notwendiges Kriterium ist) auch ein gemieteter Server sein.

Deshalb mein Ansatz: Wenn automatisiertes verteilen oder abheften gebraucht wird, dann digital arbeiten. Für die kurze Notiz nebenbei reicht aber in der Tat ein Block. Ich selbst nutze den dann auch gerne mal um in nervigen Diskussionen meinem Ärger auf Papier Luft zu machen.

Und notfalls kann man das im Nachhinein auch noch scannen. Das dann auch wieder vom Scanner automatisch auf den Server.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“