Ausstattung für Tagesfortbildung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
04.11.2021 10:30
Nachdem ich auf der letzten besuchten Tagung gesehen habe, wie erwachsene Männer in teuren Anzügen, darunter honorige Richter und Finanzmenschen, auf der Suche nach freien Steckdosen wie die Trüffelschweine in die hinterletzten Ecken des Tagungsraumes gekrochen sind ... man lasse das Bild auf sich wirken :lol: ... ist ein simpler Notizblock vielleicht nicht ganz so fancy, aber doch klassisch-praktisch und vor allem sicher nutzbar.
Dann ist es die falsche technische Ausstattung. Mein Firmenlaptop hält bei normaler Nutzung locker zehn Stunden durch. Da ich hier für die Beschaffung solcher Geräte zuständig bin, sehe ich die Probleme der Kollegen, wenn sie ihre Anforderungen definieren (manche dürfen sagen, was sie wollen). Da muss es extra dünn und convertible mit Touch-Bedienung und 17" sein...und dann hat es keine Anschlüsse für die Konferenzräume, die Akkulaufzeit ist nichts, sie werden zu warm, sind zu unhandlich für die Reisen usw. Selbst schuld.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
04.11.2021 10:13
Nikolaus hat geschrieben:
04.11.2021 9:52
[…] die Aufzeichnungen habe ich danach auf Jahre gebündelt an einem Ort.

Shitstorm in 3, 2, 1... :twisted:
Das dachte ich auch immer…dann kamen die Abos und wenn man nicht mehr gewillt ist zu bezahlen, ist ein Datenumzug sehr arbeits- und zeitintensiv :) Ein Notizheft kommt ins Bücherregal und ist auf Jahrzehnte „abgespeichert“ :)
Bei entsprechender betrieblicher Vorgabe, speichert man es halt da hin, wo die Firma möchte, der Umzug ist dann ein bezahltes Problem (meist von jemand anderem). Und ich bin auch kein Freund dieser Abos. Privat betreibe ich auf einem Shared Space für 2,50€ im Monat eine Nextcloud, die alles synchron hält: Kontakte (mit Handies der Familie und die Festnetzgeräte zuhause), Kalender (privat und Familie auf allen Geräten), Lesezeichen im Browser über alle Geräte hinweg, Notizen über alle Geräte, Dateien sowieso und im Notfall kann man mit bis zu vier Leuten eine Videokonferenz machen.
Die Daten sind exportierbar oder in standardisierten Formaten vorhanden, ein Umzug wäre ein Kinderspiel.
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Morgen,

versteht mich nicht falsch. Mein Problem mit den Abonnements ist nicht die Speichfrage, sondern die Nutzung der Programme.
Vor einigen Jahren bezahlte man einmalig für die Software, dann kamen einmal im Jahr kostenpflichtige Aktualisierungen. Mittlerweile ist es aber so, dass man ein Abonnement abschließen muss, um die Software überhaupt nutzen zu können. Ein bekanntes Beispiel wäre hier Office 365.
Ich weiß auch, dass gewisse Funktionen kostenlos bleiben, aber das bleibt den Programmierern frei.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Bauchnabelfussel »

V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 8:26
Privat betreibe ich auf einem Shared Space für 2,50€ im Monat eine Nextcloud, die alles synchron hält
Bei mir steht die Nextcloud neben meinem Router ;) War mein Projekt um meine Frau von Google abzukapseln.
Liebe Grüße
Marcel
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
05.11.2021 8:44
Guten Morgen,

versteht mich nicht falsch. Mein Problem mit den Abonnements ist nicht die Speichfrage, sondern die Nutzung der Programme.
Nextcloud ist quelloffen und freie Software.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
05.11.2021 8:50
V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 8:26
Privat betreibe ich auf einem Shared Space für 2,50€ im Monat eine Nextcloud, die alles synchron hält
Bei mir steht die Nextcloud neben meinem Router ;) War mein Projekt um meine Frau von Google abzukapseln.
Ja, genau dasselbe Ziel.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Bauchnabelfussel »

V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 9:31
Ja, genau dasselbe Ziel.
Wenn Du das machst, empfehle ich Dir noch eine VPN mit Wireguard, dann bleibt die Nextcloud hinter dem Router unsichtbar für außen, Ihr könnt aber trotzdem jederzeit darauf zugreifen. Die dynamische DNS habe ich über DynV6 gemacht.
Liebe Grüße
Marcel
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von miel »

V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 8:26
Privat betreibe ich auf einem Shared Space für 2,50€ im Monat eine Nextcloud, ...
Magst Du verraten bei welchem Provider?
Ich würd mich auch gerne von Google unabhängig machen ...

Danke!

Claudia
Sophia
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2021 18:43

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von Sophia »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
05.11.2021 8:44
Guten Morgen,

versteht mich nicht falsch. Mein Problem mit den Abonnements ist nicht die Speichfrage, sondern die Nutzung der Programme.
Meine 2Cent dazu.
Seit 20Jahren eine stabile und zuverlässige Linux Distribution. Nicht mehr und nichts weniger.
Völlig ausreichend für Office, Internet, Kommunikation (und vieles andere mehr).
Zu Hause Arch Linux für alle Anwendungen (Fotografie, Video, Internet„Programmierung“, ab und an auch CAD …, …, …).
Seit mehr als 20 Jahren kann ich mich an keinen Absturz oder Aussetzer erinnern.
In vergangenen Jahren viele Rechner und Laptops und Notebooks mit einer (für „alte“ s.g. „ungeeignete“ Hardware) Linuxdistribution ausgestattet. Die Hardware läuft wieder schnell und stabil.
Nennt sich wohl „Vermeidung von Ressourcenverschwendung“.

LG
Sophia
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von miel »

Sophia hat geschrieben:
05.11.2021 14:30
Seit 20Jahren eine stabile und zuverlässige Linux Distribution. Nicht mehr und nichts weniger.
... same here ...
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

miel hat geschrieben:
05.11.2021 14:25
V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 8:26
Privat betreibe ich auf einem Shared Space für 2,50€ im Monat eine Nextcloud, ...
Magst Du verraten bei welchem Provider?
Ich würd mich auch gerne von Google unabhängig machen ...
Administrieren muss man die Nextcloud noch selber, den Webspace habe ich bei Manitu gebucht, das sind 50GB, damit kann ich auch meine Fotos dort hochladen vom Mobiltelefon.

Es gibt Anbieter, die dir das Administrieren abnehmen, damit habe ich aber keine Erfahrung: https://nextcloud.com/signup/ oder auch https://e.foundation/de/ecloud/
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

miel hat geschrieben:
05.11.2021 15:06
Sophia hat geschrieben:
05.11.2021 14:30
Seit 20Jahren eine stabile und zuverlässige Linux Distribution. Nicht mehr und nichts weniger.
... same here ...
Da wir jetzt eh offtopic sind: Ja, ebenso.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von alt_genug »

Halten wir fest, für eine Tagesfortbildung wird gebraucht:
  • Ein Rucksack voller Schreibuntensilien + Fachliteratur
  • Ein sinnvoll ausgewähltes Notebook
  • Eine private Serverlösung
  • Ein Informatik(selbst)studium für Auswahl und Administration der Rechentechnik
OK, merke ich mir. :D

Viele Grüße
Sebastian
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von miel »

V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 15:20
Administrieren muss man die Nextcloud noch selber, den Webspace habe ich bei Manitu gebucht, das sind 50GB, damit kann ich auch meine Fotos dort hochladen vom Mobiltelefon.
Administrieren krieg ich alleine hin ... aber installieren wollt ich vermeiden ... wobei ... mal schaun, vielleicht mach ich das doch auch mal selber.

Danke Dir!

(Sorry für das OT ...)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ausstattung für Tagesfortbildung

Beitrag von V-Li »

miel hat geschrieben:
05.11.2021 16:36
V-Li hat geschrieben:
05.11.2021 15:20
Administrieren muss man die Nextcloud noch selber, den Webspace habe ich bei Manitu gebucht, das sind 50GB, damit kann ich auch meine Fotos dort hochladen vom Mobiltelefon.
Administrieren krieg ich alleine hin ... aber installieren wollt ich vermeiden ... wobei ... mal schaun, vielleicht mach ich das doch auch mal selber.

Danke Dir!

(Sorry für das OT ...)
Manitu hat ein Schnellinstallationspaket inklusive
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“