Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Elias Schröder
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2021 16:52

Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von Elias Schröder »

Hallo liebes Füllerorum,

ich habe eine ungewöhnliche Frage an euch, denn ich suche einen sehr speziellen Stift. Ich bin sehr interessiert an historischen Waffen und deren Geschichte, und das ist mein eigentliches Hobby. Nun kam mir ein Gedanke: gibt es einen Füllfederhalter der die Füllerpatronen ähnlich wie bei einem Gewehr an der Seite aufnimmt und dann nach vorn schiebt? Das ist natürlich eine Spielerei, aber dennoch würde ich einen solchen Stift gern besitzen. Gibt es einen Stift bei dem man die Farbpatrone einsetzt in dem man einen Bolzen zum öffnen dreht, nach hinten zieht, die Patrone auswechselt und den Bolzen wieder schließt?

Mit Zweifel and der Existenz dieses Stiftes
Elias Schröder
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von ichmeisterdustift »

Pelikan Epoch:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Und der Pelikan Ductus ebenso.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von Edelweissine »

Der Pelikan Ductus funktioniert ähnlich wie der Epoch:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Gruß,
Heike
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von Mesonus »

Hallo Elias,

für jemanden, der selber schon ein mal ein paar Waffen abgeschossen hat, bin ich mir zwar nicht sicher, ob der Lademechanismus von Ductus und Epoch nah genug am Nachladen einer Waffe dran ist, Du kannst Dir den Vorgang aber hier:

https://youtu.be/s7YTrj3bOHI?t=141

einmal anschauen...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von TomSch »

Hallo Elias,

vielleicht solltest du dich eher - ähem, sorry - im Bereich von selbst hergestellten Kugelschreibern umsehen. Da gibt es in der Tat welche, die einem Gewehr nachempfunden sind und deren Mine mit einem Repetier-Mechanismus bedient wird. Bei Etsy oder Ebay wirst du recht schnell fündig. ;)

Viel Erfolg bei der Suche, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von Edelweissine »

Vielleicht ist dieser Füller von Interesse für Dich?
viewtopic.php?f=11&t=6140&p=264835&hili ... ux#p264835
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintenpatronen Verschlusssystem, "Gewehrfüller"

Beitrag von Xerxes »

Ist zwar aus meiner Sicht nicht leistbar, aber vielleicht interessant zu wissen, dass es ihn gibt.
Den Montegrappa Revolver!

Nicht genau was du suchst, aber ein witzige Kombination aus Füllfeder und Revolver.

https://appelboom.com/de/montegrappa-re ... ntain-pen/
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“