Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 238
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von chw9999 »

Hallo zusammen,

gibt es radierbare Tinten, wie sie in den z.B. Frixion-Rollern und mittlerweile sogar Filzern vorkommen, auch "lose" für Füllhalter? Eine schnelle Recherche im Web brachte keine Erhellung - sprich, kein Angebot.

Oder hat vielleicht schon jemand experimentiert, ob sich diese Tinten aus einem Roller extrahieren und für Füller verdünnen lassen?

Die Frage kam auf, als meine Tochter ihren mit Füller geschriebenen Text unter einem Frixon-Text auch mit dem Radierer korrigieren wollte und konsterniert weiterrubbelte, bis sie endlich entnervt auf den Tintenkiller umschwenkte... ;)

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von mbf »

Ich hatte das mal bei AliExpress gesehen. Mindestens Patronen, eventuell auch Glas.

Finde es auf die Schnelle aber nicht im Browser... :(

Ah, hier ist mal ein Start: https://m.de.aliexpress.com/item/1005001471808082.html?

Wenn man von dort aus weitersucht, findet man auch Gläser.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von rubicon »

Kiwi inks hat eine https://www.kiwiinks.com/products/erasable-ink
Die haben auch andere hübsche Tinten
LG
Andrea
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von SpurAufPapier »

Endlich! DANKE!
Ich werde die Tinten zwar nicht bei AliExpress bestellen, aber vielleicht trotzdem bald Gelegenheit haben, an sie zu kommen. Wichtig ist erstmal zu wissen, dass es sie jetzt gibt (und nicht wie früher schon nur zusammen mit einem Stift).
Die Frixions liebe ich auch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von Chia »

mbf hat geschrieben:
19.11.2021 9:36
Ich hatte das mal bei AliExpress gesehen. Mindestens Patronen, eventuell auch Glas.

Finde es auf die Schnelle aber nicht im Browser... :(

Ah, hier ist mal ein Start: https://m.de.aliexpress.com/item/1005001471808082.html?

Wenn man von dort aus weitersucht, findet man auch Gläser.
rubicon hat geschrieben:
19.11.2021 11:28
Kiwi inks hat eine https://www.kiwiinks.com/products/erasable-ink
Die haben auch andere hübsche Tinten
Oh, da hat sich ja was getan! :D
Dass es bei Ali Füller mit löschbarer Tinte gibt, wusste ich schon. Aber als ich das letzte mal danach gesucht habe, konnte ich keinerlei Nachfüllmöglichkeit finden - Patronen zum Nachkaufen schien es nicht zu geben.
Und jetzt gibt's solche Tinte sogar aus verschiedenen Quellen, in verschiedenen Farben, und sogar im Glas :)

Klasse! :D Danke für die Hinweise :)
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 238
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von chw9999 »

Prima, Danke für die Links und Infos!
Gestern habe ich gerade meinen Kindern erklärt, warum ich es nicht für sinnreich erachte, Äpfel um die halbe Welt zu schiffen :/ Vielleicht muss ich heute das mit den Birnen erklären ;)

Schnäppchen sind beide aber nicht. Bei Ali muss man ja noch ein paar Perlmutt-Pseudo-Lamys dazubestellen, damit sich die Auslagen auch rechnen. Und die Versandkosten aus NZ reichen schon fast an den Produktpreis heran. Bei beiden noch zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer. Da muss ich mich doch noch etwas länger winden...

Viele Grüße
Christoph
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von rubicon »

Soweit ich weiß, sitzt Kiwi inks in den USA in Los Angeles ( https://www.inkjournal.com/blogs/news/ ... ember-2020).
Und falls du dort was bestellen würdest, würde ich mich gern anschließen, so als Sammelbestellung. Dann könnt man sich die Gebühren teilen :mrgreen:
LG
Andrea
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von Chia »

Kiwi Inks hat auch außerhalb der radierbaren noch andere interessante Tinten im Programm.

Wenn Budget und Entfernung nicht entgegenstünden, könnte ich da so einiges für mich finden...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von Tenryu »

Allerdings lassen sich diese Tinten nicht wirklich radieren, sondern nur entfärben. Der "Radierer" des Frixion-Stiftes produziert lediglich Reibungswärme, welche die Tinte entfärbt. Ob as mit einem normalen Radiergummi auch funktioniert, weiß ich nicht. Im Zweifel müßte man dann auch einen speziellen Radierer verwenden, der genug Hitze erzeugt.
Doch der Gedanke, daß man diese Tinten auch im Füller nutzen kann, ist schon recht verlockend. Ich probiere ja gerne immer wieder mal etwas neues aus. :)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Radierbare Tinten in Füllhaltern?

Beitrag von Chia »

Tenryu hat geschrieben:
19.11.2021 16:26
Allerdings lassen sich diese Tinten nicht wirklich radieren, sondern nur entfärben. Der "Radierer" des Frixion-Stiftes produziert lediglich Reibungswärme, welche die Tinte entfärbt.
Ja, das stimmt.
Aber ich denke das ist den hier im Thread Mitschreibenden bewusst ;)

Ob's mit nem echten/normalen Radiergummi ebenfalls funktioniert, könnte man ja leicht ausprobieren - ich denke aber zumindest bei festeren Radiergummis vermutlich schon.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“