Euer Füllerjahr 2021

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Zollinger »

Lieber Dominic
Deine Ausbeute ist beeindruckend wie jedes Jahr.
Diesen Füllerständer kannte ich noch nicht. Gratuliere!
Erlaube mir nur eine Frage: was macht diesen 100 besonders, dass Du ihn noch in Deine Sammlzng aufnimmst?
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von dnic »

Hallo Christof,

tatsächlich nimmt die Ausbeute bei mir quantitativ von Jahr zu Jahr ab - vielleicht werde ich ruhiger?

Aber nicht nur deshalb darf der 100 bleiben und wird unter den top 10 gezeigt - auch weil gerade dieses Modell so unterschiedlich im Detail ist lasse ich 100er nicht gehen.
Ich freue mich auch sehr daran, wenn so alte Stücke in gutem Zustand zu mir finden.
Er unterscheidet sich aber sonst nicht von anderen.

Der Füllerständer mit altem Schriftzug war mir so auch nicht bekannt und damit gibt es mindestens 4 Arten.

Dominic
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Zollinger »

Danke Dominic.
… und damit gibt es mindestens 4 Arten.
Mit oder ohne dem Modell für die Graphos?
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von dnic »

Jetzt bin ich verunsichert, ob es doch nur 3 Formen gab?

Die beiden anderen gab es auch für Graphos.
penstand_penexchange2.jpg
penstand_penexchange2.jpg (136.04 KiB) 2987 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Zollinger »

Ja, die beiden auf der rechten Seite kenne ich. Von dem ganz rechts besitze ich wie Du die Graphos-Variante, welche in der Form leicht abweicht vom Füllhalter-Modell ( kleinerer Innendurchmesser und fehlende Nocken auf der Innenseite).
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von dnic »

Habe auch gerade die Rückmeldung bekommen, dies sind die drei Grundformen der Pelikan Ständer - nicht 4 - da hatte mich meine Erinnerung getrügt - was ich Kopf hatte war von einem der vielen anderen Hersteller produziert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Zollinger »

Danke für die Abklärungen Dominic.

Mein Füllerjahr ist nun auch abgeschlossen. Das letzte Paket ist angekommen und was jetzt noch erworben wird, schafft es nicht mehr rechtzeitig her.

Ich nehme mir jedes Jahr von Neuem vor mit den Anschaffungen etwas zurückhaltender zu werden. Nur gelingen will mir das nie... ​(Dieses Jahr war beispielhaft: alles in Allem habe ich über 50 Füller gekauft und ertauscht!)

Ich zeige hier aber nur diejenigen, die auch geblieben sind. Alles was kam und bald darauf wieder ging ist nicht berücksichtigt:

BildPens of 2021 by C.M.Z, auf Flickr

_Pelikan 400 Schaumuster, Factice, Dummy (aus dem Forum)
_LAMY Persona
_Parker "51" Rolled Silver (aus dem Forum)
_Pilot Murex Clock Pen
_Pilot Murex
_Parker 75
_Pilot Elite Füller und Bleistift Set (aus dem Forum)
_JIF Waterman's 52V FP and Pencil Set
_Pelikan IBIS* (aus dem Forum, einziger Übrigbleibender aus einem kleinen Lot, welches ich vor Allem wegen
dem Zubehör wie z.B. Schachteln und Etuis erstanden habe.)
_Parker Duofold International
_Parker Duofold Centennial
_Pelikan 15 Schaumuster**, Factice, Dummy (aus dem Forum)
_LAMY 2000, allererste Generation!! (zu Forschungszwecken, aber davon berichte ich ein andermal)

*Das Besondere an dem IBIS ist nicht nur seine relative Seltenheit sondern auch sein Zustand: dieses Exemplar hat noch nie Tinte gesehen:
Bild

** ..aber nur weil ich den passenden Vogel dazu bereits besass:
Bild

Ausserdem hatte ich Anfangs 2021 den Entschluss gefasst die LAMY Safari zu komplettieren, zumindest was die Farben angeht. Neu hinzugekommen sind diese:

BildSafarais of 2021 by C.M.Z, auf Flickr

_2007 Safari Black
_2002 Vista
_2021_Terrared
_2021 Savannah
_2015 Neon Lime
_2013 Neon (aus dem Forum)
_2014 Neon Coral (aus dem Forum)
_2009 Orange (aus dem Forum)
_2004 Flame (aus dem Forum)
_2009 Pink (aus dem Forum)
_2006 French Blue (aus dem Forum)
_2011 Aquamarine

Mein Dank bei diesem gelungenen Unterfangen* geht an verschiedene Forumsmitglieder, vor Allem aber an Sabine. Danke!

*...aber das kennt Ihr ja schon:
BildLAMY Safari Farbreihe by C.M.Z, auf Flickr

Aber wie gesagt, kommendes Jahr wird wieder ruhiger...bestimmt! :lol:
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von dnic »

Glückwunsch! Der IBIS ist phänomenal. Das sowas im Forum angeboten wurden! Toll!
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von alt_genug »

Ich schließe mich mal an, weil ein von Christof oben erwähnter Zugang aus einem Tausch stammt, der in der Konsequenz bei mir ein wildes Füllerjahr losgetreten hat.

Bis Ende 2020 besaß ich 3 Füllfederhalter: Meinen alten Schulfüller, einen extra für das Studium angeschafften Rotring und einen Parker Sonnet, der mein „guter Füller“ im Berufsleben sein sollte. Leider trocknete der spätestens nach drei Tagen Nichtnutzung ein und verdarb mir damit das Thema Füller gewaltig. So war ich auch hier im Forum mit mechanischen Bleistiften und Tintenrollern eingestiegen und empfand Füller immer als zu divenhaft und anstrengend.

Anfang 2021 wollte ich es noch einmal versuchen. Ich fand japanische Füller spannend und orderte neben einem Pilot Fermo auch den oben gezeigten Pilot Elite aus den 80ern. Der kam zuerst bei mir an und war mir dann doch zu schade zum schnöden Benutzen. Im Tausch bekam ich von Christof einen Sailor Mini. Und obwohl der mit seiner japanischen EF eher ein Spezialist bleiben wird, hat er es geschafft, mein Vertrauen in Füllhalter wieder herzustellen. Unter anderem, weil er auch nach Wochen nicht eintrocknet und weil das „feed back“ doch zu einem gleichmäßigerem Schriftbild führte, als es mir mit Kugel-Schreibgerät möglich war.

Derzeit habe ich 17 Füller, zwei weitere sind im Zulauf. Und mehrere sind bereits wieder verkauft. Mindestens ein weiterer ist fest eingeplant. Ich bin optimistisch, dass es in dieser Hinsicht ein einmaliges Jahr war. Denn es stellt sich eine Zufriedenheit ein und ich will die Dinger ja auch benutzen. Und da gibt es eine Grenze, die handhabbar ist. Die halte ich bereits für erreicht oder gar überschritten.

Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr an ähnlicher Stelle wieder und ich bin mal gespannt, ob sich meine Anschaffungsfrequenz wie erwartet deutlich verringert hat.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von dr.snooze »

Zollinger hat geschrieben:
28.12.2021 20:11

_Pilot Murex!
Den sieht man in freier Wildbahn auch viel zu selten. Glückwunsch, ein toller Füller! :)
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von einfachich »

der letzte füller für dieses jahr ist eben angekommen :). ein matt schwarzer pilot capless.
nach einem myu 701 mein zweiter pilot. anders als befürchtet stört der clip überhaupt nicht. allerdings ist er zumindest gefühlt größer als erwartet. vor allem der 'drücker' mal sehen ob er bleibt.
IMG_1330.jpeg
IMG_1330.jpeg (121.11 KiB) 2588 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Knorzenbach »

Och,

so manch Oldtimer hat dieses Jahr den Weg zu mir gefunden, leider ist da auch viel Schrott und manche Mogelpackung dabei gewesen. Viel zu selten war dann ein echtes Highlight dabei, so, wie man es im Grunde von allen Käufen erwartet.

So ein Glanzlicht ist ein schwarzer Osmia Kolbenfüller mit Tintensichtfenster, den man erstens nicht alle Tage findet, und der zweitens in einem halbwegs guten Zustand ist:

.
2021_12_30_Parker_Osmia_01_red.jpg
2021_12_30_Parker_Osmia_01_red.jpg (56.13 KiB) 2469 mal betrachtet
.

Halbwegs deswegen, weil irgendein Komiker sich bemüßigt fühlte, ein "B" in schrecklichster Schraubendrehermanier auf die Blindkappe einzuritzen.

.
2021_12_30_Parker_Osmia_03_red.jpg
2021_12_30_Parker_Osmia_03_red.jpg (52.19 KiB) 2469 mal betrachtet
.

Nun gibt es ja schon noch einigermaßen viele Osmias, vor allem aus den 50ern, als Faber Castell wirksam wurde, aber dieser hier stammt aus der Zeit um 1928-30, als Parker bei Osmia einstieg:

.
2021_12_30_Parker_Osmia_02_red.jpg
2021_12_30_Parker_Osmia_02_red.jpg (54.17 KiB) 2469 mal betrachtet
.

Der Osmia wurde mit einer Duofold-Feder ausgerüstet.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Buntschreiber »

2021 war mein erstes Füllerjahr - die reguläre Schul- und Studiums-Zeit mal rausgenommen. Und es war absolut toll.

Anfang des Jahres hat mich ein Freund auf das Thema Füller angefixt und ich habe dann nicht nur meinen ca. 15 Jahre lang in der Kruscht-Kiste eingetrockneten Studiumsfüller Lamy st Typ 45 wieder reaktiviert sondern auch eine Menge Füller neu bestellt. Dazu kamen die in diversen Schreibtischen gefundenen Füller die ich teilweise einfach grottenschlecht (Montblanc) und teilweise super (élysée laque) fand. Mein ältester Füller ist Baujahr 1977 und schreibt genauso perfekt wie der auch von der Konstruktion her modernste Füller (stilform Titan mit Bock Titanfeder). Nach einem kurzen Peak habe ich mich von allem was mir garnicht taugt (insbesondere alle Schraubkappenfüller) wieder getrennt und liege aktuell noch bei 24 Stück, die Tendenz ist sinkend da ich immer wieder mal Füller verschenke. Betankt ist aktuell immer nur einer, falls doch mal Tintenvergleich angesagt ist dann werden die anderen nach ein paar Tagen wieder ins Lager verfrachtet.

Mein Tintenvorrat ist genau dort wo ich ihn nicht haben wollte nämlich über einem Liter. Daher habe ich mir ein lockeres FIFO-System aufgebaut, alle neuen Tinten kommen in eine Kiste und wenn ich einen Füller damit betankt habe kommen sie in eine andere Kiste bis diese voll ist. Die wandern dann in den kühlen Vorratsraum und werden bei Bedarf hervorgeholt. So habe ich immer nur „neue, unbekannte, spannende“ Tinten vor mir und immer Abwechslung.

Das erste Tinten- und Füllerbuch ist dahingehend voll, dass mir die Seiten ausgehen, auch wenn sie nicht vollgeschrieben sind. Merke: Ich hätte gleich zwei getrennte Bücher anlegen sollen, eines für Tinten und eines für Füller.

Für nächstes Jahr habe ich nur das Ziel, alle Tinten genussvoll zu verschreiben.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von dr.snooze »

Mein Neuzugänge 2021:
  • Pelikan 140 mit OBB-Feder
  • Montblanc 227 mit B-Feder
  • Aurora Optima mit Flex-Feder
  • Otto Hutt 07 mit B-Feder
  • Montblanc 31 mit OM-Feder
  • Diplomat Aero mit M-Feder
  • Montegrappa Miya mit M-Feder
Dateianhänge
2712E3C7-F343-4FB4-8CE0-BEF5F950FE8D.jpeg
2712E3C7-F343-4FB4-8CE0-BEF5F950FE8D.jpeg (677.04 KiB) 2284 mal betrachtet
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Euer Füllerjahr 2021

Beitrag von Nitschewo »

Der letzte Kauf dieses Jahres kam pünktlich zu Silvester. Somit sieht die Jahresbilanz so aus:

Bild
Sheaffer Legacy II; Sheaffer Prelude; Sheaffer Sentinel-Set (Füller mit Snorkel-Mechanik); Sheaffer Targa Edelstahl; Sheaffer Intensity Set (zieht demnächst weiter); Sheaffer TRZ; 2 × Sheaffer Nononsense Kalligraphie; Sheaffer Deskpen; Wahl Eversharp Skyline

Bild
Pelikan 400 Set; Pelikan M250; Pelikan M205 Petrol; Pelikan M205 blau marmoriert; Lamy 2000 (60er Jahre); Lamy 2000 (Anfang des gleichnamigen Jahrtausends); Parker "51"; Parker 180; Parker Duofold Junior Size (cliplos); Parker Duofold International Set (Füller + Rollerball)

Bild
Lamy Al Star; Achim Velte Art Deco Noir; Conklin All American Brownstone; Reform Classico; Rotring Set; Waterman X-Pen; Geha Schulfüller
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“