Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 03.01.2022 10:09

Das Thema begann in einem anderen Thread, erstmal ein paar Zitate für den Kontext.
The Rob hat geschrieben:
01.01.2022 19:55
Wer kennt eine gute Möglichkeit, um Iroshizuku-Tinten (Standard) aus Japan direkt zu kaufen?
Konkret ginge es mind. um drei Gläser.
The Rob hat geschrieben:
02.01.2022 22:15
Bauchnabelfussel hat geschrieben:
02.01.2022 16:05
Es gibt Möglichkeiten wie https://www.forward2me.com/warehouses/japan/
Genau an sowas dachte ich auch. Irgendeiner muss ja der erste sein, also habe ich es jetzt einfach mal probiert.
Über buyee.jp habe ich auf shopping.yahoo.co.jp die drei neuen Iroshizuku-Tinten (und ein paar andere) zu 1226JPY pro Glas bestellt. Das sind nach aktuellem Kurs 9,37€. Die großen Gläser, nicht die kleinen! Da kam dann noch eine "Service Fee" von 300JPY drauf, die der Anbieter kassiert, weitere "optionale" 500JPY dafür, dass sie checken, ob in der Bestellung auch das Bestellte drin ist.
Erste Falle ist, dass sie wohl in Euro abrechnen, obwohl die ganze Zeit JPY angezeigt wurde. Wahlmöglichkeit gibt es nicht, FAQ sagt, "das entscheidet der Kreditkartenherausgeber". Wer's glaubt wird selig. Ich warte erstmal ab, was gebucht wird. Wenn in €, dann wird es ca. 5% teurer.
Darauf kommen dann noch die Versandkosten nach D, die erst nach dem Eingang bei buyee endgültig feststehen, sollte laut Tabelle aber unter 5€ pro Glas sein. Auf jeden Fall also noch reichlich Luft, dass es dann selbst mit EUSt unter den 25€ bleiben sollte.
Und im Idealfall habe ich übernächste Woche als erster die neuen Tinten. :D
tanja13 hat geschrieben:
03.01.2022 7:48
Dann berichte doch bitte weiter!
Füchschen hat geschrieben:
03.01.2022 9:18
Denk dran das du trotzdem EUSt. zahlen musst.
EUSt ist klar, die habe ich natürlich einkalkuliert. Primärziel war hier aber eh "die neuen Iroshizuku Tinten schneller haben", ich bin also schon zufrieden, wenn es am Ende zumindest nicht teurer ist. Bis jetzt sieht es erstmal gut aus.
The Rob hat geschrieben:
02.01.2022 22:15
Erste Falle ist, dass sie wohl in Euro abrechnen, obwohl die ganze Zeit JPY angezeigt wurde. Wahlmöglichkeit gibt es nicht, FAQ sagt, "das entscheidet der Kreditkartenherausgeber". Wer's glaubt wird selig. Ich warte erstmal ab, was gebucht wird. Wenn in €, dann wird es ca. 5% teurer.
Jetzt weiss ich bereits mehr, wie erwartet wurde in € abgerechnet, und zwar 5,03% mehr, als mir duckduckgo als Wechselkurs anzeigt. Der Visa-Wechselkurs liegt meist ein paar Promille über dem was duckduckgo zeigt, also sind es wohl die bereits erwarteten 5% DCC-Gebühr (direct currency conversion).
Soweit mir bekannt, ist es nach EU-Recht und Visa Nutzungsbedingungen nicht zulässig, dcc ohne opt-out-Möglichkeit anzubieten.
Ich werde da am Ende eine Anfrage stellen, wenn die sich weigern die Differenz zu erstatten, reklamiere ich das beim Kreditkartenanbieter. Da bin ich schmerzfrei.

Erstmal ist Abwarten angesagt.
[20220103] order status.png
[20220103] order status.png (13.53 KiB) 4201 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von JulieParadise » 03.01.2022 11:13

Falls Dir nach bunten Bewegtbildern mit munterer musikalischer Untermalung ist, hier ein YouTube-Video mit den neuen Farben: www.youtube.com/watch?v=RpadgkEyVa0. Für die Vorfreude! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 05.01.2022 14:17

Zum Bestellprozess kann ich jetzt mehr sagen.

Suche/Warenkorbzusammenstellung
Die Suche funktioniert so, dass man auf buyee.jp z.B. den Reiter "Yahoo Shopping" auswählt, und dort dann suchen kann. Es wird einem das angezeigt, was man für das gleiche Stichwort auch auf shopping.yahoo.co.jp finden würde, bloß in einer Form, die auch europäische Analphabeten verstehen. Die Sortierung der Suchergebnisse kann man auf Englisch auswählen.
Man wählt die Artikel aus, packt das gewünschte in den Warenkorb, und bestellt. Soweit, so normal.

Bestellung
In Wirklichkeit bestellt man aber gar nicht, sondern schickt einen "Bestellauftrag" an buyee.jp [Order Received]. Dort scheint es tatsächlich so zu sein, dass ein Mitarbeiter dann manuell die eigentliche Bestellung auslöst, das ist dann [Order Completed].
[20220105] order2 status1.png
[20220105] order2 status1.png (8.53 KiB) 4038 mal betrachtet
Aus diesem Grund muss man auch beim Bestellauftrag angeben, was gemacht werden soll, wenn einer der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Optionen sind komplette Stornierung und "Bestellen was da ist". Eine Option "Bitte auch bis Datum X nachlieferbare Artikel bestellen" gibt es leider nicht.
Laut FAQ dauert es bis zu zwei Werktage, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Auch wenn man die Neujahrsferien in Japan mit einrechnet (lt. Ankündigung arbeiten sie erst seit gestern wieder), sind diese zwei Werktage jetzt rum (nach japanischer Zeit, dort ist es 21:30 Uhr), meine Bestellung aber noch nicht fertig. Eine zweite Bestellung (die im Bild, Tintenpatronen Pilot Standard Ink), die ich gestern Abend abgeschickt habe, wurde innerhalb weniger Stunden bearbeitet.

Versand in Japan/innerjapanische Versandkosten
Auf buyee.jp bekommt man die Versandkosten zu den Artikeln nicht mitgeteilt, bei jedem Artikel findet man aber einen direkten Link zum jeweiligen Shop, wo man mit etwas Geschick und deepl.com rausbekommt, wie hoch die Versandkosten sind.
Während des Bestellauftrags wird aber grundsätzlich immer nur der Artikelpreis (und die buyee Service fee) abgerechnet. Die innerjapanischen Versandkosten werden erstmal durch buyee verauslagt, und am Ende zusammen mit dem internationalen Versand in Rechnung gestellt. Diese innerjapanischen Versandkosten können höher sein, als das was man selbst recherchiert hat.
Für die Tintenpatronen die ich bestellt habe, wurden 210JPY Pauschalversand angezeigt, wenn damit nur unversicherter Versand gemeint ist, wird buyee (lt. FAQ) einen versicherten Versand vom Händler fordern, der dann teurer sein kann.

Man muss sich also sehr genau damit auseinandersetzen (diese Arbeit mache ich jetzt, und dokumentiere sie hier, damit der nächste es einfacher hat), und am ehesten lohnt es sich für Artikel, die man sonst einfach gar nicht in Deutschland bekommt.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 06.01.2022 15:58

Die Bestellung mit den Tintenpatronen wurde verschickt, und ist bereits im buyee Warenhaus angekommen:
[20220106] order2 status2.png
[20220106] order2 status2.png (8.28 KiB) 3934 mal betrachtet
Ich könnte das jetzt direkt nach Deutschland verschicken lassen, erstmal wird das hier angezeigt:
[20220106] order2 shipping.png
[20220106] order2 shipping.png (22.62 KiB) 3934 mal betrachtet
Es sind innerjapanisch nur die vom Shop angepeilten 210JPY angefallen. Ich hatte aber auch bei Bestellung nicht die (500JPY-aufpreispflichtige) Option Versicherung+Check ausgewählt, das kann der Grund sein.
Etwas versteckt findet man noch die Option den Versand zu ändern, dann sieht man folgendes:
[20220106] order2 direct shipping options .png
[20220106] order2 direct shipping options .png (127.52 KiB) 3934 mal betrachtet
Vorausgewählt war "EMS recommended", ich würde mich an dieser Stelle aber für registered small package entscheiden.
In den Details sieht man schön, dass Tintenpatronen leicht sind, 270g Realgewicht, 524g "Volumengewicht" [Volumen/cm³ * kg/5000], meine Berechnung mit den dortigen Maßen ergibt 607g, wahrscheinlich Rundungsfehler irgendwo bei den Angaben. Das jeweils größere wird zur Berechnung der Versandkosten genutzt.
Ich will die Patronen aber nicht einzeln verschicken, sondern mit meinen Iroshizukus kombinieren.
Meine grobe Rechnung ergab, dass Iroshizuku-Gläser so schwer sind, dass ihr Volumengewicht selbst mit reichlich Umverpackung nur der Hälfte des Realgewichts entspricht => Abrechnung nach Gewicht.
Die Tintenpatronen kommen dann also mit nur 270g dazu, das wird dann fast keinen Aufpreis kosten.

Mehrere Bestellungen gemeinsam Verschicken / Package Consolidation
Der Hauptgrund, dass ich überhaupt diesen Anbieter nutze, ist ja, dass Japanische Shops nur selten ins europäische Ausland verkaufen ("Soree, no Engrish"), und der Einkauf durch den Proxy überhaupt erst möglich wird.
Zusätzlich ergibt sich eine Versandkostenersparnis, weil man den Proxy beauftragen kann, die Paketinhalte umzupacken und als Gesamtlieferung zu verschicken.
Bei buyee.jp ist das der "Consolidation Service", der natürlich auch wieder eine Gebühr kostet.
Wenn zwei Bestellungen zusammengekippt werden, kostet es 500JPY, für drei oder mehr Bestellungen kostet es 1000JPY.
Das kann man erst buchen, wenn die Bestellungen im Warenhaus angekommen sind.
Hat man bereits den Consolidation Service für angekommene Bestellungen gebucht, kann man auch später noch weitere Bestellungen dazubuchen. Der "Haufen" aus der ersten Consolidation zählt dann als eine Bestellung, und für das hinzufügen weiterer Bestellungen fallen dann wieder die gleichen Gebühren an.
Klingt insgesamt fair, würde ich sagen.

In meinem konkreten Fall mit den Tintenpatronen ist es so, dass das Zusammenlegen 500JPY Aufpreis kostet, und ich dafür statt mind. 1130JPY Einzelversand maximal eine Gewichtsstufe (ca. 300~400JPY) mehr Versand für meine Iroshizukus zahle. Bei Intervallstufen von 0,5kg und 270g Patronen habe ich eine Chance von knapp 50%, dass der Versand sogar überhaupt nicht teurer wird.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 07.01.2022 15:03

Lohnt sich der Consolidation Service?
Da das Umpacken eine Gebühr kostet, kann es durchaus sein, dass man mit dem gemeinsamen Versand nicht zwangsläufig Geld spart. Fairerweise erwähnt buyee das auch in den FAQ (bzw. kann sich darauf berufen, dass es in den FAQ steht, wenn jemand sich keine Gedanken gemacht hat und sich beschwert).
Also werfen wir mal einen Blick auf die Preise der Versandmethode "buyee AIR Delivery". Laut FAQ bedeutet die Wahl dieser Versandmethode, dass buyee den Versender frei auswählen darf. Offensichtlich haben sie da besondere Konditionen ausgehandelt, denn der Versand ist (bei größeren Paketen) deutlich günstiger als alle anderen Optionen. Gleichzeitig unterliegt diese Versandart aber gewissen Einschränkungen, z.B. dürfen keine Waffen oder Imitatwaffen verschickt werden (und Schwert- oder Pistolenaufsätze für Spielkonsolen-Controller zählen laut FAQ auch dazu).
Tinte darf es aber sein, für mich also das Mittel der Wahl.
Die Frage ist jetzt: Ist das dazupacken einer zweiten (oder dritten) Bestellung so viel günstiger, dass die anfallende Gebühr wieder rausgeholt wird? Dazu ein Graph:
[20220106] shipping cost graph .png
[20220106] shipping cost graph .png (31.42 KiB) 3852 mal betrachtet
Hier ist auf den ersten Blick erkennbar, was man der Tabelle nicht sofort ansieht:
Der Anstieg ist recht linear, insbesondere im Bereich oberhalb von 5kg, da kostet jedes halbe kg mehr immer <200JPY. Mit Ausnahme dreier Stufen, für die Überschreitung der Grenzen 5kg, 9kg und 12kg werden 528JPY, 1413JPY oder 1676 JPY fällig.

Im Extremfall kann das also bedeuten, dass man ein 11,9kg Paket hat, bei dem man für das Hinzufügen der 270g Tintenpatronen dann 500JPY consolidation fee und 1676JPY höheren Versand zahlt. Einzelversand für die oben gezeigten 1130JPY wäre also ganze 1046JPY teurer.
Diese Sprünge sind so krass, dass man sie auch im Preis/kg sieht. Die fast identischen Sweet Spots liegen bei 721JPY und 718JPY pro kg genau für 9kg und 12kg.

edit
Link zur Tabelle mit den Versandkosten
Dort auf "Buyee AIR Delivery" klicken, oder runterscrollen. Deutschland ist "Europe III"
Auszug:
[20220104] shipping fees.png
[20220104] shipping fees.png (30.32 KiB) 3807 mal betrachtet
/edit

Um das Verwirrspiel jetzt komplett zu machen, muss man natürlich noch einrechnen, dass eine einzelne Sendung auch noch an anderer Stelle Kosten variiert:
Die Tintenpatronen sind einzeln unter der Zollfreigrenze, das würde ca. 170JPY Zoll sparen, gleichzeitig kommt aber für die einzelne Sendung wieder eine Wegelagererpauschale von 6~15€ oben drauf, je nach Zusteller.
Insgesamt mein Fazit: Nicht so viele Gedanken machen, einfach alles zusammen verschicken. Wenn man schon per Luftpost solche Sachen kaufen muss, dann kann man so wenigstens die Gesamtversandmenge um ein paar 100g reduzieren.
Viel einfacher und sinnvoller ist in diesem Fall, die Grenze von 9/12kg einfach nicht zu überschreiten, bei Tinte kann man das ja auch ganz einfach über die Anzahl der Gläser steuern.
Und wer ist denn schon so bekloppt, in so einer Größenordnung Tinte zu bestellen *hust*

Ein Glas Iroshizuku wiegt mit Verpackung übrigens 312g (ermittelt aus einer Stichprobe von drei ungeöffneten Gläsern, 311,312,312g).
Ein Glas Sailor Shikiori wiegt mit Schachtel ca. 100g (ermittelt aus einer Stichprobe von einem geöffneten Glas mit 94g)
Zuletzt geändert von The Rob am 07.01.2022 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von V-Li » 07.01.2022 15:19

The Rob hat geschrieben:
07.01.2022 15:03
Die Tintenpatronen sind einzeln unter der Zollfreigrenze, das würde ca. 170JPY Zoll sparen, gleichzeitig kommt aber für die einzelne Sendung wieder eine Wegelagererpauschale von 6~15€ oben drauf, je nach Zusteller.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Analysen. Als Klarstellung vielleicht noch, dass seit einem Jahr keine Bagatellgrenze (ehemals bis 22EUR Warenwert) mehr vorhanden ist, nur Gebühren unter einem Euro werden nicht eingetrieben....die Abwicklungskosten (=Wegelagerei) des Versenders kommen noch dazu.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 07.01.2022 15:37

V-Li hat geschrieben:
07.01.2022 15:19
The Rob hat geschrieben:
07.01.2022 15:03
Die Tintenpatronen sind einzeln unter der Zollfreigrenze, das würde ca. 170JPY Zoll sparen, gleichzeitig kommt aber für die einzelne Sendung wieder eine Wegelagererpauschale von 6~15€ oben drauf, je nach Zusteller.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Analysen. Als Klarstellung vielleicht noch, dass seit einem Jahr keine Bagatellgrenze (ehemals bis 22EUR Warenwert) mehr vorhanden ist, nur Gebühren unter einem Euro werden nicht eingetrieben....die Abwicklungskosten (=Wegelagerei) des Versenders kommen noch dazu.
Danke für den Hinweis!
Ich meinte tatsächlich explizit Zoll und dessen Freigrenze von 150€. Leider wird dieser Begriff häufig als falsches Synonym für die EUSt bzw. Einfuhrabgaben allgemein benutzt.
Im Fall von Tinte aus Japan liegt der Zollsatz nach meinen Recherchen bei 4,1%, auf diesen Zoll fällt auch EUSt an, das sind nochmal 19% von 4,1% => insgesamt 4,879% Einfuhrabgaben.
Dass die 19% EUSt bei Bestellungen über diesen Service zwangsläufig fällig werden (selbst mit der alten Freigrenze von 22€), habe ich jetzt einfach mal als gegeben vorausgesetzt.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 07.01.2022 20:31

Nützliche Suchbegriffe
Der Hersteller Pairotto (パイロット), nicht zu verwechseln mit Pirat (kaizoku), sondern Pilot, hat für alle seine Artikel eine eindeutige alphanumerische Bezeichnung, die auch an Endkunden kommuniziert wird und daher breite Verwendung findet, dadurch ist die Suche nach Pilot Produkten recht einfach. Nach meiner Einschätzung nutzen nahezu alle Verkäufer den Code, die meisten sogar in der Artikelbezeichnung.
Eine Übersicht über die Tinten findet man auf der englischen japanischen Pilot Website: https://www.pilot-custom.jp/en/ink/
Auszüge:
  • INK-15-XXX und INK-50-XXX für Iroshizuku Tinte in den Größen 15ml und 50ml, das XXX ersetzt man durch den Farbcode, den man auch auf der deutschen Pilot-Webseite finden kann.
  • HA hana-ikada
    HO hotaru-bi
    SU sui-gyoku
    AS asa-gao
    AJ aji-sai
    TS tsuyu-kusa
    KO kon-peki
    AMA ama-iro
    TY tsuki-yo
    SNK shin-kai
    KJ ku-jaku
    SHR shin-ryoku
    SY syo-ro
    CHK chiku-rin
    FS fuyu-syogun
    KS kiri-same
    TAK take-sumi
    YB yama-budo
    MS murasaki-shikibu
    TT tsutsuji
    MO momiji
    FG fuyu-gaki
    YU yu-yake
    KM kosumosu (Noch so ein japanisiertes Kuriosum, der Kosmos)
    IH ina-ho
    TK tsukushi
    YG yama-guri
  • SPN-20F-XX Pilot Petit1 Füller, XX ersetzt durch die Farbcodes
  • IRN-10SPN Spezialpatronen Petit1 (Dreierpack)
  • IRF-12S, IRF-5S Patronen (12er-Schachtel, nicht alle Farben und 5er-Schachtel)
  • INK-30 Standardtinte 30ml Glas (nur schwarz, blau, blauschwarz, rot)
  • Farbcodes für Petit1, Patronen, Tintengläser:
    B black
    R red
    L blue
    BB blue black
    V violet
    P pink
    BN brown (nur Patronen)
    G green (nur Patronen
    AG apple green (nur Petit1)
    LB light blue
    O orange
Produkte vom Hersteller "Seeraa" (セーラー), den man nur unter Alkoholeinfluss als den hierzulande besser bekannten Hersteller "Sailor" identifizieren kann, findet man überwiegend nur mit der japanischen Schreibweise, auch wenn dort ebenfalls Herstellernummern existieren. Meist funktioniert es, erst nach der römischen Schreibweise zu suchen, und dann aus einem der wenigen Treffer die japanische Schreibweise herauszukopieren.
Hilfreich ist auch die japanische Website von Sailor, hier der DeepLink zur Tinte: https://en.sailor.co.jp/category_produc ... ble-goods/
Diese Stichwörter habe ich benutzt:
  • Sailor Manyo: Wer schlau ist schaut erst auf der Website, und sieht dann gleich "overseas only", statt erstmal eine halbe Stunde zu suchen. Nach meiner Einschätzung gibt es diese Tinte in Japan gar nicht. Hat auch bloß eine halbe Stunde gedauert, das zu merken.
  • Sailor Shikiori
    セーラー 四季織
    13-1008-201[Shigure]
    13-1008-202[Tokiwamatsu]
    13-1008-203[Nioisumire]
    13-1008-204[Miruai]
    13-1008-205[Souten]
    13-1008-206[Doyou]
    13-1008-207[Yamadori]
    13-1008-208[Okuyama]
    13-1008-209[Irori]
    13-1008-210[Yukiakari]
    13-1008-211[Wakauguisu]
    13-1008-212[Sakuramori]
    13-1008-213[Fujisugata]
    13-1008-214[Rikyucha]
    13-1008-215[Kinmokusei]
    13-1008-216[Chushu]
    13-1008-217[Yozakura]
    13-1008-218[Yodaki]
    13-1008-219[Yonaga]
    13-1008-220[Shimoyo]
  • Sailor Ink Studio
    セーラー インク 工房
    13-210-FARBCODE
    https://en.sailor.co.jp/product/13-1210/
  • Sailor Nanopigmenttinten
  • Sailor Kiwaguro (wörtlich etwa "extraschwarz") 50ml
    セーラー 極黒
    13-2002-220
  • Sailor Seiboku 50ml
    セーラー 青墨
    13-2002-242
  • Sailor Souboku 50ml
    セーラー 蒼墨
    13-2002-244

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 13.01.2022 12:19

Es geht weiter!
Meine Iroshizuku Tinten sind endlich im Versandlager angekommen.
Ich hatte es nicht gesehen, aber der Verkäufer hat eine Lieferzeit von 1-14 Tagen angegeben.
Klingt erstmal doof, aber im Grunde genommen bot der genau das, was ich als Bestelloption vermisst hatte:
The Rob hat geschrieben:
05.01.2022 14:17
Eine Option "Bitte auch bis Datum X nachlieferbare Artikel bestellen" gibt es leider nicht.
So sieht erstmal die Versandoption für den Direktversand der Tinten aus:
[20220113] order1 direct shipping options .png
[20220113] order1 direct shipping options .png (87.32 KiB) 3617 mal betrachtet
Der Karton in dem das verschickt wurde, liegt deutlich über dem, was ich als Volumen geschätzt habe, das Gewicht liegt im erwarteten Bereich.
Die 22 Gläser wiegen ohne Versandmaterial 6,8kg, da sind durch den Onlineshop nochmal 1,4kg dazugekommen. Das klingt nach ziemlich viel unnötiger Luft, die mit Polster gefüllt werden musste.
In einem Karton mit der Grundfläche 40*36 kann man die 22 Schachteln problemlos in einer Lage unterbringen, sodass der dann nicht 40cm hoch sein muss, sondern 15-20cm eigentlich reichen => Beim Umverpacken reduziert sich dann hoffentlich das Volumen (und um ein paar 100g das Gewicht), weil nach dieser Methode völlig unnötig 3kg zu viel abgerechnet werden (Volumengewicht 11,1kg).
Ich bestelle jetzt noch Sailor Patronen und berichte weiter, wenn der Consolidation Service abgeschlossen ist.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 25.01.2022 15:18

Heute ist endlich die letzte Bestellung im Lager angekommen.
Erstmal eine Vorabübersicht, und was das einzeln an Versand kosten würde:
  • 22 Gläser Iroshizuku
    Die Gläser selbst haben ein Volumengewicht von weniger als 1,5kg, wegen schlechter Verpackung (90% Füllmaterial) ist das Volumengewicht 11,5kg => 8496JPY (ca. 66€)
    bei besserer Verpackung und dann Abrechnung nach dem tatsächlichen Gewicht wären es maximal 8kg Realgewicht => 6131JPY (ca. 47€)
  • 20 Fünferschachteln Pilot Standard Ink Patronen
    unter 500g, aber Volumengewicht knapp drüber => 1130JPY (ca. 9€) als Päckchen
  • 19 Dreierschachteln Sailor Shikiori, 3 Zwölferschachteln Sailor Nano, 6 Zweierschachteln Sailor Standard Ink Patronen
    Realgewicht 570g, Volumengewicht 1,8kg => 1490JPY (ca. 11,50€) als Päckchen
  • 22 Patronen Pilot Standard hellblau
    Realgewicht 70g, Volumengewicht 159g => 890JPY (ca. 7€) als Päckchen
Dies zum einen als Anhalspunkt für erwartbare Versandkosten, und zum anderen zur Verdeutlichung dass bei Tintengläsern noch viel Volumen frei ist, sodass Patronen dann günstig mitfliegen.
Diese Sachen werde ich nun zur "Consolidation", in Auftrag geben. Für die vier Bestellungen kostet die Consolidation dann 1000JPY.
Eine Anfrage über den Service ergab, dass ich für die Iroshizuku-Gläser ein "Resizing" buchen kann, dann wird der Originalkarton entfernt und die werden direkt in die gemeinsame Umverpackung getan. Da wird wahrscheinlich eine weitere Gebühr für fällig, aber das wär ja okay.

Die letzte Bestellung, die 22 hellblauen Patronen, habe ich aus einem besonderen Grund noch bestellt. Während ich auf die Ankunft der Sailor Sachen wartete, wurde mir ein Coupon vorgeschlagen. Als neues Portal ist mercari hinzugekommen, das ist sowas wie ebay-Kleinanzeigen. Und um das anzukurbeln, gibt es auf den internationalen Versand für eine Bestellung bei mercari 5000JPY (ca. 39€!) Rabatt. Dieser Rabatt greift auch, wenn eine Zusammenlegung/Consolidation eine Mercari-Bestellung enthält.
Also habe ich dort den Einsatz gewagt: 355JPY für die 22 Patronen, dazu 300JPY order fee, und zusätzliche 200JPY transaction fee, die für mercari-Einkäufe fällig werden. Die consolidation fee erhöht sich nicht, da ich auch vorher schon drei Bestellungen hatte.
Wenn das so klappt, wird der Versand also effektiv über 4000JPY günstiger, und ein paar mehr Patronen habe ich auch noch dazu.
Jetzt der Haken: Das gilt nur für mercari first time user. Nun war es so, dass ich die besagten Patronen bestellt habe, und diese Bestellung storniert wurde, weil die Tintenpatronen als "brennbare Flüssigkeit" nicht verschickt werden dürfen. Natürlich Quatsch.
Nach ein paar Mails mit dem Support, haben die das auch irgendwann verstanden, und sechs Tage nachdem ich die Patronen das erste mal bestellt hatte, sollte ich dann die Bestellung wiederholen. Die Stornierung seitens des Anbieters einfach unwirksam zu machen, ging natürlich nicht.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Vielleicht war es nur ein Versehen.
Vielleicht hat da ein System im Hintergrund gesehen, dass ich durch diesen Gutschein eine sehr hohe Ersparnis hätte, und daher wurde auf Zeit gespielt (als ich die Patronen das zweite mal bestellt habe, war der Rest da, und hätte umgepackt und verschickt werden können).
Vielleicht bin ich durch Stornierung und Neubestellung kein "first time user" mehr, und der Gutschein funktioniert nicht.
Schaun wir mal, dann werden wir schon sehen.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 26.01.2022 18:19

Zunächst einmal hat die Zusammenlegung sehr schnell geklappt, aber ohne Downsizing.
Die haben eine noch deutlich größere Box genommen, dort die zu große Iroshizuku-Kiste reingetan, und die kleinen Umschläge reingelegt.
Das Volumengewicht aller Sachen zusammen liegt bei knapp 14kg (schon schlimm genug), die haben aber eine Box mit den Maßen 45*44*58 genommen. Das sind satte 22,45kg Volumengewicht. Von diesem Volumen sind ca 38% mit wieder unnötigem Füllmaterial gefüllt, sodass zu den zusammen etwas über 9kg nochmal ein gutes kg an Füllstoff dazukam, insgesamt dann 10,2kg!
Der Versand würde so ca. 120€ kosten statt der erwarteten 60€. Also sogar deutlich mehr, als die Summe der einzelnen Versandkosten.

Ich hatte natürlich den Auftrag geschickt, dass ein Downsizing durchgeführt werden soll. Vor der Consolidation hieß es "kein Problem", jetzt heisst es "nur auf ihr eigenes Risiko" (okay), "sie verlieren dann den Versandschutz für Beschädigung und Verlust".
Auf die Beschädigungsversicherung kann ich prinzipiell verzichten, aber ich sehe es nicht ein, dass der Verlust (der nichts mit der Art der Verpackung zu tun hat) dann auch nicht mehr abgesichert sein soll.
Also habe ich jetzt die nächste Mail hingeschrieben, dass ich dafür auch gerne den "Protective Packaging Service" buche, der laut FAQ auch folgendes umfasst:
We offer an optional service that allows you to apply for the item to be repackaged in a secure manner.
Abwarten, ich trinke jetzt erstmal eine Tasse Tee.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 28.01.2022 13:06

Es ist vollbracht.
Das Downsizing wurde schnell durchgeführt, mit der Maßgabe "To downsize the package by removing the seller's packaging."
Damit wurden definitiv die Umverpackungen der Verkäufer entfernt. Um zu schauen, wie viel Polster dann noch übrig ist (alles? gar keins? Genau die richtige Menge?) habe ich mir mal ausgerechnet, wie viel meine bestellten Gegenstände wiegen, und Volumen haben.
Dabei komme ich auf 7,4kg und ein Volumengewicht von gerade mal 1,6kg.
Das fertige Paket hat ein Gewicht von 8,4kg und ein Volumengewicht von 6,9kg. Nach meiner Einschätzung wurde da also ausreichend Füllmaterial gelassen. Deshalb habe ich kein protective packaging mehr dazugebucht, sondern verschickt.
Das Gesamtpaket kostet jetzt 3kg weniger, als vorher das unbearbeitete Paket Iroshizuku alleine. Ziel erfüllt.

Jetzt zur spannendsten Frage: Funktioniert der Gutschein? Ja!
[20220128] international shipping.png
[20220128] international shipping.png (33.15 KiB) 3253 mal betrachtet
Die Iroshizukus kosten also am Ende pro Glas nichtmal 1€ Versand.
Ohne den Gutschein wäre es natürlich mehr, aber selbst dann wäre der Versand nur 6301JPY, also ca. 51€. Das sind ebenfalls nur 2,33€ pro Glas.

Einziger Wermutstropfen:
Das Downsizing wird nur im "Lite Plan" angeboten.
Wie bereits erwähnt, kann man beim Kauf eine Inspektion, eine Versicherung, oder beides (standard plan) dazubuchen. Inspektion ist klar, mit Versicherung ist die Versicherung des späteren internationalen Versands gemeint. Den muss man also beim Kauf für jede Bestellung einzeln buchen, und kann das nicht bei der späteren Versandart tun. Meiner Meinung nach sehr dubious.
Wenn man auf all das verzichten möchte, wählt man den kostenlosen Lite Plan.
Für alles bis auf die Iroshizukus hatte ich sowieso den Lite Plan gewählt, das wäre also nach dieser Lesart sowieso nie versichert gewesen. Die Iroshizukus mussten dann auch in den Lite Plan wechseln.
Bei 16000JPY vs. 6000JPY ist die Ersparnis beim Versand aber so groß, dass ich drei kaputte Gläser bei einem deutschen Händler nachkaufen könnte. Nur Totalverlust wäre hart.

Sobald die Sachen da sind, kommt der Abschlussbericht mit Fotos und Gesamtkostenabrechnung.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von V-Li » 29.01.2022 13:33

Das erinnert mich ein wenig an Mobilfunkverträge oder Autoneukauf mit Paketen und Kombinationen....man muss sich schon sehr stark damit beschäftigen.

Vielen Dank für deine kleinteilige Dokumentation.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von bella » 29.01.2022 14:04

darf ich mal fragen was das Glas Iroshizuku nun kostet bis es bei Dir auf dem Schreibtisch steht?

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob » 29.01.2022 15:52

V-Li hat geschrieben:
29.01.2022 13:33
Das erinnert mich ein wenig an Mobilfunkverträge oder Autoneukauf mit Paketen und Kombinationen....man muss sich schon sehr stark damit beschäftigen.

Vielen Dank für deine kleinteilige Dokumentation.
Wenn man nur bei einem Händler bestellt, wird es natürlich deutlich einfacher.
Und diesen Aktionsgutschein gibt es natürlich normalerweise nicht.
bella hat geschrieben:
29.01.2022 14:04
darf ich mal fragen was das Glas Iroshizuku nun kostet bis es bei Dir auf dem Schreibtisch steht?
Irgendwo im Bereich halber Marktpreis bis halbe deutsche UVP. Wenn alles durch ist, kommt eine exakte Preisaufstellung, in der ich auch rausrechne, was es ohne den Gutschein gekostet hätte, und auch was die einfache Bestellung der Iroshizuku ohne den Rest gekostet hätte.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“