Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Susisorglos

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von Susisorglos »

Und was hast du sonst noch so an Hobbys? 😉
Ich finde es zwar auch interessant hier mit zu lesen, aber DEN Aufwand würde ich nicht betreiben wollen, das grenzt ja an Arbeit!
Trotzdem bin ich mal gespannt ob alles gut ausgeht und es sich für dich gelohnt hat!
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von Griffelo »

Susisorglos hat geschrieben:
29.01.2022 15:58
Ich finde es zwar auch interessant hier mit zu lesen, aber DEN Aufwand würde ich nicht betreiben wollen, das grenzt ja an Arbeit!
Er hat sich ja quasi mit der Machete durch den Dschungel vorgearbeitet. Für alle die nach ihm kommen wird es Dank seiner Arbeit leichter.
Dafür schonmal besten Dank!
Unterhaltsam war es obendrein. 8-)
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von PenFan »

Sehe ich auch so, würde ich mir nicht antun wollen. Aber vielen Dank für's Teilen der Erfahrungen!
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob »

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Susisorglos hat geschrieben:
29.01.2022 15:58
Und was hast du sonst noch so an Hobbys? 😉
Ich finde es zwar auch interessant hier mit zu lesen, aber DEN Aufwand würde ich nicht betreiben wollen, das grenzt ja an Arbeit!
Ich mag Zahlen, habe einen Sortierfimmel, und mache Dinge gern gründlich.
Während eine Tabellenkalkulation sich für andere Leute wie Arbeit anfühlt, ist es für mich ein entspannendes Werkzeug, meine Gedanken zu ordnen.
Ich habe auch eine kleine Porzellansammlung (Teeservices), für die habe ich eine genaue Buchhaltung, wann ich was gekauft habe und zu welchem Preis. Da der überwiegende Teil im Keller verstaut ist kann ich nur so den Überblick behalten. Bei mittlerweile über 40 Tassen passen halt nicht alle in den Schrank, und da es überwiegend immer sechs gleiche sind, habe ich je Set nur zwei "in der Ausstellung".
Griffelo hat geschrieben:
29.01.2022 19:36
Für alle die nach ihm kommen wird es Dank seiner Arbeit leichter.
Dafür schonmal besten Dank!
Unterhaltsam war es obendrein. 8-)
Wenn's am Ende jemand anderes zur Bestellung nutzen kann, dann hat der thread sein Ziel erreicht. :)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob »

Kleiner Zwischenbericht:
Der Checkout für den Versand war am Freitag, da war natürlich in Japan schon Wochenende. Also wartete ich auf den Montagmorgen = japanischer Montagabend, um zu sehen mit welchem Anbieter es verschickt wird.
Also noch im Bett liegend mit dem Handy der Blick auf die Webseite. Das Paket war nicht mehr im Reiter "Delivery", sondern wieder im Reiter "Storage".
Ich ahnte schon schlimmes, und fand bei meinen E-Mails das hier:
buyee support hat geschrieben:Dear Robin

This is the Buyee Customer Support.
Thank you for using our service.

Regarding the packages【XXX】which you have arranged shipment via DHL/FedEx, we are sorry that we have cancelled your shipment and completed the refund procedure for the shipping fee due to the reason as below:

-------------------------------------------------
●The item [Ink] included in the package cannot be sent out via DHL/FedEx
-------------------------------------------------

Please kindly log into your[My Page]to review the updated package information, and arrange the shipping with other shipping methods for your package again.

If you have already arranged the shipment with different shipping method or applied for other services such as consolidation, please kindly ignore this email.

We sincerely apologize for the inconvenience caused and kindly ask for your understanding.
Thank you.

Please do not hesitate to contact us if you have any other questions or concerns.

Sincerely,
Akane
Buyee Customer Support
Also sondierte ich meine Optionen:
  1. Saurer Apfel
    Statt buyee Air Delivery für 6300JPY standen noch "registered small package" (Päckchen!) für ca. 15000 oder EMS für ca. 20000JPY zur Auswahl. Also rund 70€ bzw. 110€ mehr
  2. Saure Birne
    Seeversand für 6100JPY, dazu wird wegen häufig auftretender Paketschäden unbedingt "protective packaging empfohlen, also käme das noch oben drauf. Versanddauer ca. 2 Monate.
Wie wir alle wissen, lassen sich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, also habe ich mich für Option 3 entschieden!
  • Einfach nochmal probieren
    Der Gutschein wurde mir ja zurückerstattet, und die angeblich nicht funktionierende Versandmethode war im System immer noch auswählbar. Und meine bisherigen Erfahrungen (brennbare Tintenpatronen) ist, dass jedes mal jemand anderes die Bearbeitung macht, und Hartnäckigkeit funktioniert. Also habe ich einfach ganz stumpf die gleiche Versandmethode nochmal ausgewählt.
Und heute Morgen um 07:40 Uhr kam die erlösende SMS:
FedEx hat geschrieben: Ihr FedEx Paket wird bis zum 08.02. zugestellt [...]
Jetzt muss ich nur noch eine Mail an FedEx schreiben, dass die mir erst eine Rechnung schicken sollen, weil ich wenig Lust habe denen 15€+MWSt für ein paar Tage Auslage zu zahlen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von Strombomboli »

The Rob hat geschrieben:
03.02.2022 10:18
Jetzt muss ich nur noch eine Mail an FedEx schreiben, dass die mir erst eine Rechnung schicken sollen, weil ich wenig Lust habe denen 15€+MWSt für ein paar Tage Auslage zu zahlen.
Die FedEx-Rechnung kommt sowieso, aber erst ein paar Tage nach der Zustellung. Du erstattest ihnen dann sofort die ausgelegten Zollabgaben und schreibst ihnen daß sie dir bitte schreiben sollen, wann du sie beauftragt hättest. Hat bei mir zuletzt funktioniert und funktioniert vermutlich sehr oft. So erkläre ich mir, daß z. B. Galen in Istanbul jetzt nicht mehr mit FedEx, sondern mit DHL verschickt; wenn ich mich recht erinnere, mußte ich bei dieser letzten Bestellung die Abgaben sofort mit der Galen-Rechnung zahlen, genau weiß ich es aber nicht mehr.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 03.02.2022 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von alt_genug »

Ja, Galen Leather hat jetzt mit DHL Express die Möglichkeit, die Abgaben vorab einzuziehen. Das hat bei mir gerade einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob »

Strombomboli hat geschrieben:
03.02.2022 15:03
The Rob hat geschrieben:
03.02.2022 10:18
Jetzt muss ich nur noch eine Mail an FedEx schreiben, dass die mir erst eine Rechnung schicken sollen, weil ich wenig Lust habe denen 15€+MWSt für ein paar Tage Auslage zu zahlen.
Die FedEx-Rechnung kommt sowieso, aber erst ein paar Tage nach der Zustellung. Du erstattest ihnen dann sofort die ausgelegten Zollabgaben und schreibst ihnen daß sie dir bitte schreiben sollen, wann du sie beauftragt hättest. Hat bei mir zuletzt funktioniert und funktioniert vermutlich sehr oft. So erkläre ich mir, daß z. B. Galen in Istanbul jetzt nicht mehr mit FedEx, sondern mit DHL verschickt; wenn ich mich recht erinnere, mußte ich bei dieser letzten Bestellung die Abgaben sofort mit der Galen-Rechnung zahlen, genau weiß ich es aber nicht mehr.
Ja, soweit mir bekannt kommt man mit schnell überweisen + Vorlageprovision ablehnen gut durch.
Das liegt daran, dass diese Provision nur kassiert werden darf, wenn überhaupt Geld ausgelegt wurde. Wenn man das ablehnt, müssen die es nachweisen, und da FedEx selbst beim Zoll eine Zahlungsfrist größer 0 hat...

Nur wenn ich die Mail vorher schreibe, bin ich da absolut rechtssicher, weil ich vorher explizit aufgefordert habe, das nicht auszulegen.
Meine Erfahrung: Sie legen es trotzdem aus, schicken trotzdem die Rechnung mit Vorauslageprovision, und das Paket kommt genausoschnell an.
Und man hat dann ein Argument mehr, falls die sich doch mal querstellen sollten.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob »

Es war letzte Woche Mittwoch, dass mein Paketschein erstellt wurde, am Donnerstag um 14:15 Uhr japanischer Zeit wurde das Paket an FedEx übergeben.
Nach einer langen Reise von Tokyo über Incheon (Korea), Guangzhou (China) und Köln ging es nach Hannover, und heute nach nur vier Tagen um 10:50 Uhr kam das Paket bei mir an.
20220207_105343 (Large).jpg
20220207_105343 (Large).jpg (283.59 KiB) 3236 mal betrachtet
20220207_105645 (Large).jpg
20220207_105645 (Large).jpg (308.91 KiB) 3236 mal betrachtet
20220207_110151 (Large).jpg
20220207_110151 (Large).jpg (331.31 KiB) 3236 mal betrachtet
20220207_120125 (Large).jpg
20220207_120125 (Large).jpg (347.21 KiB) 3236 mal betrachtet
Beim repacking hat der Service meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Die Luftpolsterfolie um die Sachen stammt wahrscheinlich von den jeweiligen Verkäufern und wurde natürlich dran gelassen. Die Box ist ausreichend groß und war gut mit Luftkissen gefüllt. Das Volumen war aber weit genug reduziert, um dann unterhalb des Realgewichts zu liegen.
Für diesen Service hätte ich auch bezahlt, mir wäre das mit Versicherung lieber gewesen, auch wenn das Paket zuverlässig und heile angekommen ist.
Der Inhalt entspricht auch weitgehend dem was ich bestellt habe, bei den Iroshizukus wurde das ja auch überprüft.
Einzig der Verkäufer der Sailor-Tinten hat mir leider statt eines Päckchens Kiwaguro-Patronen die normalen (günstigeren) schwarzen reingetan. Das ist natürlich ärgerlich, aber irgendwie habe ich auch damit gerechnet. Weil mir eh noch eine Farbe der Shikioris fehlt (die nicht lieferbar war) werde ich wohl nochmal nachbestellen, ein paar Patronen lassen sich glaube ich günstig als Brief schicken, und günstiger als ein Glas Kiwaguro in D ist es allemal.

Sobald die Rechnung von FedEx da ist, kommen die Zahlen. Ich bin jetzt erstmal beschäftigt...
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von V-Li »

Für mich als Lehre: Falls ich was auch aus Japan möchte, lasse ich dich eine Sammelbestellung organisieren, damit ich mich nicht durch diesen irren Wust aus Möglichkeiten durcharbeiten muss. Sehr interessant, aber auch sehr verwirrend.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von Edelweissine »

Na, das war ein Fest für Dich!
Und wie groß wohl die Begeisterung war, dass alles heil angekommen ist!
An Tintenmangel wirst Du in diesem Leben wohl nicht mehr leiden...
Fröhliches Auspacken, Testen und Schwelgen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob »

V-Li hat geschrieben:
07.02.2022 12:37
Für mich als Lehre: Falls ich was auch aus Japan möchte, lasse ich dich eine Sammelbestellung organisieren, damit ich mich nicht durch diesen irren Wust aus Möglichkeiten durcharbeiten muss. Sehr interessant, aber auch sehr verwirrend.
Mal gucken, ob ich mir das nochmal antue ;)
Falls sich das Gerücht einer innerjapanischen Neuauflage der Iroshizuku Seven Gods (entgegen meiner Einschätzung) bewahrheiten sollte, werde ich wohl nochmal in Japan bestellen. Aber ansonsten habe ich jetzt (erstmal?) mehr als genug Tinte.
Edelweissine hat geschrieben:
07.02.2022 13:29
Na, das war ein Fest für Dich!
Fröhliches Auspacken, Testen und Schwelgen!
Danke, habe ich.
Die Iroshizukus habe ich mal schnell mit der Glasfeder zu Papier gebracht, um zu schauen in welcher Reihenfolge ich sie in mein Tintenbuch eintrage. Die Intensität der Farben ist teilweise stark verzerrt, während mir z.B. bei der kon-peki fast die Feder trockengelaufen ist, war dann bei der ama-iro zu viel drauf, und man könnte meinen ich hätte die Farben vertauscht.
Insgesamt bin ich mit der Reihenfolge so zufrieden, nur bei den beiden braunen ganz unten überlege ich, sie hinter die ina-ho zu packen.
20220208_185209 (Large).jpg
20220208_185209 (Large).jpg (349.4 KiB) 3145 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6161
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von vanni52 »

The Rob hat geschrieben:
08.02.2022 19:33

Falls sich das Gerücht einer innerjapanischen Neuauflage der Iroshizuku Seven Gods (entgegen meiner Einschätzung) bewahrheiten sollte
Sind hiermit die sieben 100th Anniversary Tinten gemeint?

Und schön, dass Du alle 27 Iroshizuku Tinten mal direkt nebeneinander stellst.
Hier wird (mir) noch einmal klar, dass das Aus der drei Tinten Ina-Ho, Tsuyu-Kusa und Tsukushi einen enormen Verlust bedeutet. Dies ist für die beiden erstgenannten schon wiederholt an anderer Stelle thematisiert worden, gilt mMn aber genauso für die Tsukushi, der einzigen braunen Tinte in dieser Reihe. Mit diesem ausgesprochen schönen Mittelbraun.

Und die neuen Tinten? Nachdem sich der erste Eindruck gesetzt hat, bleibt es für mich bei der Einschätzung, dass keine der drei eine wirkliche Bereicherung ist.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von The Rob »

vanni52 hat geschrieben:
09.02.2022 12:30
The Rob hat geschrieben:
08.02.2022 19:33
Falls sich das Gerücht einer innerjapanischen Neuauflage der Iroshizuku Seven Gods (entgegen meiner Einschätzung) bewahrheiten sollte
Sind hiermit die sieben 100th Anniversary Tinten gemeint?
Ja genau, das Gerücht ist wohl, dass die 100th Anniversary Limited Edition Seven Gods of Fortune als 100th Anniversary Limited Edition (?) Seven Gods of Fortune nur in Japan nochmal in den Handel kommen soll.
Nichts Genaues weiss man nicht, ich glaube da nicht dran.
vanni52 hat geschrieben:
09.02.2022 12:30
Und schön, dass Du alle 27 Iroshizuku Tinten mal direkt nebeneinander stellst.
Hier wird (mir) noch einmal klar, dass das Aus der drei Tinten Ina-Ho, Tsuyu-Kusa und Tsukushi einen enormen Verlust bedeutet. Dies ist für die beiden erstgenannten schon wiederholt an anderer Stelle thematisiert worden, gilt mMn aber genauso für die Tsukushi, der einzigen braunen Tinte in dieser Reihe. Mit diesem ausgesprochen schönen Mittelbraun.
Ich habe den Zettel jetzt noch gescannt, da ist die Farbe natürlich nicht so schön wie auf dem Foto, aber wenigstens einheitlich gleich schlecht.
20220209_scan1 (Custom).jpg
20220209_scan1 (Custom).jpg (745.9 KiB) 3042 mal betrachtet
Ich finde es auch schade, dass die drei Tinten verschwinden. Liegt aber eher allgemein daran, dass ich es generell nicht mag, wenn ein Dauersortiment sich ändert. Einzig die ina-ho empfinde ich wirklich als Verlust. Aber tsuyu-kusa macht auf mich den Eindruck eines (je nach Auffassung) leicht entbehrlichen bzw. leicht ersetzbaren Königsblaus (detaillierter Test steht noch aus), und braunen Tinten kann ich als einziger Farbe nichts abgewinnen, daher wird mir auch tsukushi nicht fehlen.
Allgemein merkt man der Serie an, dass es nicht um Vollständigkeit und gute Unterscheidbarkeit geht, sonst gäbe es nicht so viele nur marginal unterschiedliche Blautöne und ein normales Rot würde nicht fehlen.

Bei den drei neuen Farben bin ich geteilter Meinung.
Hana-ikada ist ja im Moment eine Trendfarbe, die von vielen Herstellern auch als limitierte Variante kam. Als solche finde ich die schön, aber ob diese sich dann als Farbe im Dauersortiment halten kann, bleibt abzuwarten.
Sui-gyoku mag ich. Noch eine Farbe mehr im Spektrum blau/petrol/grün. Das scheint offensichtlich das zu sein, was der Markt nachfragt. Pelikan bringt ja auch dieses Jahr so eine Farbe raus, ich bin gespannt wie ähnlich die sich sein werden.
(Bei der Iroshizuku 100th Ann. Bishamonten von 2019 haben sie es ja auch geschafft, den japanischen Zwilling der Ink of the Year 2019 Star Ruby rauszubringen)
Hotaru-bi ist meiner Meinung nach ein Volltreffer. Keine Ahnung, ob man diese Tinte für was anderes als Markierungen gebrauchen kann, aber ich finde sie einfach toll.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6161
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte direkt aus Japan kaufen: Erfahrungsbericht buyee.jp

Beitrag von vanni52 »

The Rob hat geschrieben:
09.02.2022 13:31
Aber tsuyu-kusa macht auf mich den Eindruck eines (je nach Auffassung) leicht entbehrlichen bzw. leicht ersetzbaren Königsblaus
86909754-BC6F-4FD1-A5B2-6A57D92E0582.png
86909754-BC6F-4FD1-A5B2-6A57D92E0582.png (767.36 KiB) 3025 mal betrachtet

Sorry, aber das musste jetzt sein!🙂
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“