Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von K15 » 10.01.2022 9:50

Thajin hat geschrieben:
09.01.2022 17:26
Da stehe hinter, wenn es nicht passt und ich mich ärgere, dann greife ich zu etwas anderem.
Hallo Thajin,

ja, so mache ich das auch. Und hier hast Du mich nicht richtig verstanden. Es ging mir nicht um eine schlechte Feder, über die ich mich ärgere. Die würde ich vermutlich auch schnell weglegen.

Sondern es ging um eine gute Feder, die aber noch nicht so gut ist wie im Eingangspost beschrieben. Da hast Du das Wort "glücklich" verwendet, um sie zu beschreiben.

Sicher kannst Du ganz viel herumprobieren, bis Du einen Füller mit einer Feder findest, die Dich auf Anhieb glücklich macht. Das hast Du mit Deinem alten Füller aber nicht gemacht. Das war einfach nur ein Füller mit einer guten Feder, die Du lange verwendet hast. Man kann eine alte, eingeschriebene Feder nicht gut mit einer neuen vergleichen, mit der Du gerade mal ein paar Seiten Papier geschrieben hast.

Alles was ich sagen will: Vielleicht lohnt es sich, wenn Du Deinem neuen Lamy 2000 eine Chance gibst und etwas Zeit gönnst, damit Ihr Euch aneinander gewöhnt.

Viele Grüße Daniel

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 11.01.2022 21:28

Hallo Daniel,
Und hier hast Du mich nicht richtig verstanden
, das tut mir leid, danke für die Klarstellung.

Leider kann ich noch nichts berichten. Der Füller kommt wohl erst morgen an. Dafür ist heute Midori und Tomoe River Papier angekommen.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von K15 » 11.01.2022 22:22

... ich habe meinen alten Beitrag noch einmal gelesen und denke mittlerweile: Ich hätte das auch nicht richtig verstanden. Es tut mir leid, dass ich das so undeutlich formuliert habe.

Viele Grüße Daniel

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von AnneSch » 13.01.2022 10:15

16420652740758620086160261118166.jpg
16420652740758620086160261118166.jpg (590.01 KiB) 1954 mal betrachtet
Liebe Grüße Anne
Liebe Grüße Anne

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von AnneSch » 13.01.2022 11:57

Ich hoffe, der Postersteller ist auch zufrieden mit seinem Kauf. Denn nur durch diesen Thread wurde ich verleitet 🙈✍️
Liebe Grüße Anne

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 13.01.2022 16:58

DHL Status:
Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
ist auch zufrieden mit seinem Kauf
Ich kann es noch nicht beurteilen. Ich mag Deine Schrift mit der EF Feder, ich habe in M bestellt, mal schauen. Aber je nach Paketzustellung kann es ja noch dauern.

Auf meinem Studio habe ich gestern eine neue F Feder zum Testen montiert, das ging wirklich einfach und schnell. Ausführliches Probieren steht aber noch aus. Noch kann ich mich nicht entscheiden, ob F oder M bevorzugt wird von mir.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von AnneSch » 13.01.2022 17:52

Da drücke ich die Daumen, dass es bald ankommt. Man ist ja da schon ein wenig aufgeregt 🤭
Ich nehme gerne EF, da ich sehr klein schreibe. Nur bei tollen Farben fiel mir mittlerweile auf, dass M oder B einfach die Effekte besser zeigt
Liebe Grüße Anne

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 14.01.2022 14:48

Den Stift habe ich erhalten und bin zufrieden. Der Kolben war schwergängig, das konnte ich vor dem ersten Befüllen mit etwas Silikon beheben. Die Feder schreibt angenehm und bringt ordentlich Tinte auf das Papier. Dank der Beratung habe ich nun mein Alltags-Arbeitstier gefunden, so zumindest der erste Eindruck.
Danke an alle Helfer.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 29.01.2022 14:30

Forum 01.jpg
Forum 01.jpg (753.75 KiB) 1599 mal betrachtet
Meine kleine Sammlung ist nun vollständig und einsatzbereit. Durch den Lamyservice wurde mein Lamy 2000 "optimiert" mit neuer Feder, in Größe F, der Tintenfluss bei der originalen M Feder war zu extrem, die Strichbreite breiter als Safari B Federn.
Schreibt weich, flüssig und mir fällt schwer hier weiteres Optimierungspotential zu finden. Für meine große Hand, mit den vorhanden Defekten, ist die Größe und die Haltung top.

Mein Studio hat eine F-Feder, die ich über das Forum erhalten habe, italic Schliff, ebenfalls top, dieser ist gefüllt mit Sketch Ink, Thea, für Skizzen und Aquarellkonturen. Leider fühlt sich der Studio in der Hand, nach kurzer Benutzung, schmal an. Typ "Brocken" liegt mir wohl eher.

Brocken, wie der Lamy "Aion" racing green, ebenfalls mit einer F-Feder. Nicht poliert, schreibt kratzig und ist nicht angenehm, hier muss ich mich noch für eine Feder entscheiden, evtl. die aus dem Studio oder eine M oder B, mal schauen. Eigentlich sollte der Aion mit anderer Tintenfarbe einer zum Schreiben sein und nicht zum Skizzieren. Als Alternative zum 2000er.

Bevor die Füller Einzug hielten, war ich Fan der Fischer Spacepens. Der kleine Bullet war immer in der Tasche, schreibt dank der Druckmiene über Kopf, auf fettigem oder nassem Papier eigentlich immer. Die lange Version, war als Alternative für die Hemdtasche gedacht, kommt aber nie zum Einsatz, da ebenfalls sehr dünn.

Neben diesen Stiften sind ein paar Safaris, LX, All-Star, ein weiterer Studio und einige asiatische Modelle wie z.B. ein JINHAO X450 eingezogen. Diese sind aber alle inzwischen bei der Partnerin gelandet und nicht mehr in meiner Nutzung.

Danke für die vielen Hilfen und Ratschläge hier im Forum.

Nächste Schritt wird die Restaurierung eines alten Hebelfüllers sein. Da fehlen mir aber noch Tintensack und Schellack-Kleber.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von SpurAufPapier » 29.01.2022 15:18

Thajin hat geschrieben:
29.01.2022 14:30
Leider fühlt sich der Studio in der Hand, nach kurzer Benutzung, schmal an. Typ "Brocken" liegt mir wohl eher.
Probier mal den Nexx. Leider auch dreieckig, aber weich, gerundet und ziemlich dick, und bei dem Preis kann man nichts falsch machen (so ab 5 Euro bei Kleinanzeigen).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“