Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Nun bin wirklich überfordert, die Feder Empfehlung hat leider ins Leere geführt. Habe mir nun den beworbenen Lamy 2000 für 140,00 Euro bestellt.
Sollte das nicht das richtige Schreibgerät sein, tja dann wechsel ich wieder zu Ballpens und Bleistiften...
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von thobie »

Nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Man muss sich für jede neue Feder Zeit gönnen.

Ich weiß, was Du mit Weichheit meinst. Mein absoluter Favorit ist da der M1000. Ich habe einen mit einer O3B-Feder. Die Feder selbst ist sehr groß und sehr weich. Die würde man mit richtig Druck problemlos kaputtmachen können. Aber beim Schreiben ist das einfach ein Traum. Das gilt auch für M oder B-Feder in diesem Halter. Schmale Federn sind nicht so mein Ding. Aber ich habe bei einigen Feder Wochen, manchmal Jahre gebraucht, bis ich richtig warm wurde. Ich mag Halter, die viel Tinte aufs Papier bringen.

Was den Lamy 2000 angeht. Da kannst Du zu dem Preis nicht viel verkehrt machen. Wenn er Dir garnicht passt, solltest Du den auch ohne großen Verlust wieder verkauft bekommen.

Viele Grüße
Thomas
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Danke Thomas.
Ich bin nur gerade richtig überfordert, definiere Weichheit, Feder Breite, Papierart, Tintenart, so viele Faktoren treffen hier auf einen Unwissenden, der einfach erschlagen ist.

Liegt es an meiner Unfähigkeit, dem Füller oder doch an etwas anderem, dass es einfach nicht rund läuft? Meine Erwartungshaltung habe ich heruntergeschraubt, das Gefühl wie mit meinem guten Füller werde ich wohl nicht erneut haben, evtl idealisiere ich dieses Schreibgerät auch nachträglich, aufgrund emotionaler Bindung? Kann sein, da ich ihn geschenkt bekommen habe, an einem wichtigen Wendepunkt meines Lebens.
Nun bin ich gespannt auf die Goldfeder im bestelltem Füller und erhoffe mir eine Steigerung zum Studio. Die zumindest in die Richtung meines alten geht.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Isaac »

Ich kann mich immer wieder nur wiederholen. Der Füller mit der besten Preis-Leistung ist wohl nach wie vor der Pilot Metropolitan Super angenehme Feder und günstiger als ein Friseurbesuch. Außerdem hat man die Wahl zwischen verschiedenen Farben. :) Er macht sich auch gut als Zweitfüller zum bestellten Lamy 2000.

PS: Und zu den ganzen Begriffen, lass dich davon nicht einschüchtern. ;)
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
SusiSorgenfrei
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2021 10:35
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von SusiSorgenfrei »

Bei mir arbeitet als wirkliches Arbeitstier ein Pilot capless fermo mit M Feder täglich zwischen 8 und 10 Stunden. Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Seit 2003 mein Füller, auch wenn er schon mehrfach getauscht werden musste.

Ein Ausflug zum Lamy cc und zum Dialog 3
waren nicht so vom Erfolg gekrönt. Schreiben war damit einfach zu anstrengend.

Vielleicht auch mal was zum anschauen?
Liebe Grüße von Haus zu Haus

von Susi
AnneSch
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2020 20:04

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von AnneSch »

Da mich die Überschrift sehr angesprochen hat, habe ich hier interessiert mitgelesen 🙈
Der Lamy 2000 scheint ja echt für einige -der- Füllhalter...
Ich habe mich jetzt Mal getraut, Frau Martini anzuschreiben, da ich viel nettes im Forum gelesen habe und denke, ich kann sie anschreiben, auch wenn ich im Vergleich zu vielen hier, mit " Billigfüllern" unterwegs bin. Ich bin gespannt. ☺️ Und ich stöbere hier so gerne, da allen nett und hilfsbereit geantwortet wird.
(Sorry fürs Einmischen hier)
Liebe Grüße Anne
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung-Alltags-Arbeitstier

Beitrag von JulieParadise »

Für mich wäre so ein Alltags-Arbeitstier eher ein Pelikan der M200er-/M400er-Größe, wobei der M200 deutlich günstiger zu haben ist.

Durch die leicht taillierte Form des Griffstücks liegt er ganz anders (und für mich sehr viel angenehmer) in der Hand als der Lamy 2000, aber das sind natürlich nur persönliche Eindrücke. Diese Pelikane sind gut erhältlich, preiswert, einfach zu reinigen, mit sehr schönen Stahl- (M200) oder Goldfedern (M400 und aufwärts, dann werden die Füller jeweils größer und auch teurer: M600, M800, M1000) ausgestattet, die sich auch für den Laien leicht tauschen lassen (30€ für die Stahlfedern). Wäre meine erste Wahl.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Der M 400 gebraucht als NN Version war ja in meiner ursprünglichen Liste mit enthalten. Da aber niemand, bisher, Bezug darauf genommen hatte, war ich davon ausgegangen, dass ich mit der Wahl falsch liege.

Mir gefällt das Design des M400 einerseits klassisch old shool anderseits zeitlos modern.

Aber mir geht es gerade in erster Linie um die Funktion, da kann die Form etwas hinten anstehen. Sollte der bestellte Lamy nicht fröhlich machen, werde ich mich nach einem gebrauchten Pelikan M400 nn umschauen. Mit etwas Glück finde ich ja einen erschwinglichen in gutem Zustand, Sollten Risse oder ähnliches vorhanden sein, wäre ich zurzeit überfordert.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von GoldenBear »

Die Feder des Lamy 2000 ist ein absoluter Traum. Wären meine Hände nicht so riesig, wär es vermutlich für mich auch der Füller was Preis-Leistung angeht. Und falls der Füller auf Grund von Griffstück o.ä. nicht zusagt, bekommt man den immer flott für wenig Verlust verkauft.
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Ich bin wirklich gespannt auf die Lieferung nun, dabei ist Weihnachten doch vorbei!
Mit Hilfe eines lieben Mitgliedes, dieses tollen Forums, habe ich auch ein paar Papiere gekauft, so dass ich testen kann. Ich werde dann berichten.

Fall hier noch jemand reinschaut der hierzu eine konkrete Idee hat: Was ist zurzeit der Handelspreis, gebraucht "mint" Zustand für einen Pelikan 400NN, in etwa?

ich finde diese in einer sehr großen Preisspanne von 75,00 Euro bis 300,00 Euro und mehr. Kann ich wirklich bei unter 100 Euro einen guten erwischen? Die Preisspanne ist etwas seltsam, m.E.
Ist es ein Produkt welches gefälscht wird, oder übersehe ich wichtige Faktoren, die außer dem Zustand den Preis bestimmen?
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Thajin,

die enorme Preisspanne kann zwei Gründe haben:

Zum einen werden diese Vintage-Füller von Händlern angeboten, die langjährige Erfahrung im Restaurieren alter Füller haben. So ein Stück wurde gesäubert, geprüft, ggf. restauriert. Als Händler ist man dann noch steuerpflichtig. Und als guter Händler kalkuliert man auch noch Garantieleistungen ein. Das alles fließt in die Preisgestaltung ein.

Zum anderen gibt es dann diejenigen, die vielleicht mal so ein Angebot gesehen haben und sich daran erinnern, dass doch Omas alter Füller noch in der Schublade liegt, inklusive der Tintenkrusten von 1965. Wie das Ding eigentlich funktioniert, das weiß man nicht. Hingegen glaubt man zu wissen, was es wert ist, weil: Steht ja so im Internet.

Zum Füller selbst: Aus meiner Sicht ist der 400NN absolut alltagstauglich. Ich würde dir hier den Rat geben, der vorher schon mal kam: Gib hier im Forum ein Gesuch auf oder wende dich an Fachhändler, wenn du Anfänger bist, bist du hier auf der sicheren Seite. Fachhändler findest du zum Beispiel auf penboard.de. Aber auch viele der Foristen hier haben langjährige Erfahrung mit der Pflege und Instandsetzung alter Füller und werden dir gern mit einer "Einstiegsdroge" dienen.

Nur Mut! :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von K15 »

Hallo Thajin,

weiter oben hat thobie etwas wichtiges geschrieben, das möglicherweise zu leicht überlesen wird:
Man muss sich für jede neue Feder Zeit gönnen.
"Zeit" ist in diesem Zusammenhang "einige Fässchen Tinte". Ich nehme an, Du hast Deinen alten Füller viel benutzt. Und da war die Feder von Dir perfekt eingeschrieben. Jetzt suchst Du eine neue Feder, die genau so schreibt wie die alte. Vielleicht ist es einfacher, einen Füller zu nehmen, der Dir gefällt, mit einer Feder die OK ist. Und die dann einzuschreiben. Das kann allerdings wirklich lange dauern.

Ansonsten unterstütze ich JulieParadies Tipp: M200 sind super Arbeitsfüller. Ich habe selbst jahrelang mit einem M200 geschrieben, es gab nie Probleme. Bis er mir einmal zu oft vom Schreibtisch gefallen ist. Dann bin ich auf einen M150 umgestiegen, wobei ich die Feder natürlich behalten habe.

Viel Spaß mit dem Lamy 2000! Und gib ihm ruhig etwas Zeit.

Viele Grüße Daniel
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

"Zeit" ist in diesem Zusammenhang "einige Fässchen Tinte"
Ohh ha, Zeit geben ist wohl arg subjektiv konnotiert. Für mich war Zeit geben, mehr als einen Satz im Laden schreiben, also evtl. eine Kolbenfüllung.

Wenn ich an ein kleines Glas Tinte mit 30 ml denke, dieses in Relation zum Kolbeninhalt eines Lamy 2000 setze 1.2 ml (das hat gerade gedauert den Kolbeninhalt zu finden..) sprechen wir hier von etwa 25 Füllungen.

Je nach Tinte, Papier, Schriftgröße denke ich, etwa 180 DINA4 Seiten sind zu beschreiben um den Kolben zu leeren.

180 Seiten mal den 25 Füllungen dann lande ich bei 4500 Seiten je Tintenglas zu 30 ml. Um Fehler, Variationen zu berücksichtigen gehe ich mal von weniger aus.

Bist Du Dir sicher, dass Zeitnehmen, die Einschreibphase mehrere Gläser andauert? wir also über 8000 und mehr Seiten sprechen?

Jeden Tag einen Brief zu zwei DINA4 Seiten und eine Seite im Bulletjournal wären 3 Seiten je Tag dazu noch eine Seite für Notizen, dann habe ich 4 Seiten pro Tag. Bei 8000 Seiten, also 2000 Tage. Bei 365 Tagen komme ich auf etwa 5,5 Jahre.

Bei nur 2 Gläsern, und arg vereinfacht und stark reduziert, wäre ein Füller nach 5 1/2 Jahren also im "optimalen" eingeschrieben Zustand?

Dies erscheint mir doch etwas viel.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von K15 »

Hallo Thajin,

die Mengenangabe von einigen Fässchen stammt aus meiner persönlichen Erfahrung. Allerdings komme ich mit einer Kolbenfüllung bei weitem nicht so weit wie Du. Wenn ich viel schreibe, hält eine Kolbenfüllung zwei Tage (Pelikan M150 M oder Lamy 25P M). Und "viel Schreiben" ist bei mir vielleicht 20 Seiten, die ich relativ locker mit Notizen fülle. In Fließtext wären dass dann vielleicht 10 Seiten. Mit 35 Kolbenfüllungen pro Fässchen macht das 250 Seiten pro Fass.

Viele Grüße Daniel
Susisorglos

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Susisorglos »

Nun ist der 2000er ja unterwegs, und ich bin gespannt ob Du mit ihm zurecht kommst :)
Dieses "Einschreiben" ist für mich ein Mythos, entweder liegt mir ein Füller oder eben nicht, das merke ich spätestens nach einer DIN A 4 Seite!
Den Lamy 2000, der hier so gelobt wird war für mich ein No Go, die kleine Stummel Feder die da raus schaut habe ich kaum sehen können beim schreiben und sie oft verdreht, aber da scheiden sich wohl die Geister.
Ich habe persönlich mit den Waldmann Füllern (und einem Achim Velte) meine Traumfüller gefunden, die habe ich befüllt und los geschrieben und es hat gepasst! Da war nix mit Einschreiben, die Federn gleiten glatt und mühelos über das Papier, keine Schreibaussetzer oder sonstige Probleme. So muß jeder eben probieren was ihm liegt, die Studios mag ich übrigens auch sehr, allein schon weil es hier die Mögichkeit des einfachen Federtauschs gibt :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“