Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von The Rob » 09.01.2022 16:17

Also ich glaube auch, du unterschätzt den Tintenverbauch sehr stark.
Es gibt Füller, mit denen man nur ein paar Seiten schreiben kann, dann ist der Kolben leer.
Ein Pelikan M1000 (schreibt sehr nass) mit einer Feder BB oder sogar 3B (gibt es glaube ich). Und der Tank fasst 1,35ml.
Mein M1005 mit einer EF Feder schafft schon deutlich mehr, in der Klausurphase reicht der Tank einen Tag, also so 20~30 Seiten Berechnungen, aber genau kann ich es nicht sagen, und Rechnungen mit vielen Leerräumen lassen sich auch nicht mit Schrift vergleichen.

Gleichzeitig würde ich aber auch sagen, dass zum "Einschreiben" nicht mehrere Gläser nötig sind, ein paar Füllungen tun es da schon.
Am besten mit verschiedenen Tinten probieren, sowohl trockene als auch nasse, um zu schauen mit welchen Tinten der Füller am besten läuft.
Unter "Einschreiben" verstehe ich persönlich eben zum einen, die passende Tinte für den Füller zu finden, und zum anderen die eigene Gewöhnung an den Füller. Je nach Füller kann die Eingewöhnung kurz oder lang sein, dem M1000 sagt man nach, dass die weiche Feder mehr Aufmerksamkeit fordert.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von JulieParadise » 09.01.2022 16:22

Na, dann gebe ich mal zu, dass ich noch nie einen Füller im engeren Sinne eingeschrieben habe, höchstens nach und nach eingeschliffen. Was nicht passt, wird passend gemacht; mich wochenlang über ein komisches Schreibgefühl zu ärgern, käme für mich nicht infrage.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Susisorglos

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Susisorglos » 09.01.2022 16:28

Wenn ich mich an einen Füller erst gewöhnen muss taugt er mir nicht 8-) Kürzlich erst in einem Schreibwarenladen passiert, einen Lamy Ideos in die Hand genommen, noch nicht mal geschrieben und gleich gemerkt das er mir zu leicht war! Stattdessen habe ich mich für den Lamy Studio Blackforest entschieden, mein übrigens zehnter ;) Das Gefühl für einen Füller muss gleich stimmen, ansonsten brauche ich ihn erst gar nicht zu testen 8-)

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 09.01.2022 17:26

Hallo Sina
Kurze Nachfrage zu
Was nicht passt, wird passend gemacht; mich wochenlang über ein komisches Schreibgefühl zu ärgern, käme für mich nicht infrage.
Da stehe hinter, wenn es nicht passt und ich mich ärgere, dann greife ich zu etwas anderem.

Neugierig macht mich
nach und nach eingeschliffen
. Meinst Du wirklich einen aktiven Schleifvorgang? Für meine Messer und Klingen habe ich diverse Schleifmittel zur Verfügung. Egal ob Taschenmesser, Küchen oder Angelmesser, Stechbeitel oder Hobelmesser jedes meiner Messer ist scharf, zum Rasieren geeignet. Da sind Metalle mit 60 HRC und mehr und auch deutlich weichere Vertreter bei. Schleifen wäre also im Bereich der Dinge, die ich mir zutrauen würde.

Eine Googlesuche hat mir diverse Videos aufgezeigt, wo Federn auf "Nagelfeilen" geschliffen, poliert werden. Ist es das, was Du auch machst?

Ich habe Nassschleifsteine unter anderem in 8000er Körnung. Das wäre eine feinere "Polier-Körnung" mit geringem Abtrag, da könnte ich drauf schreiben, Achten kreisen oder ähnliches.
Wäre einen Versuch wert, wenn ich den Lamy Studio nicht wieder zurücksenden würde. Mein einziges Testobjekt zurzeit.

Wie gehst Du vor? Zur Federoptimierung unter Beibehaltung der Geometrie, also nicht, wenn Du einen Spezialschliff anlegst?
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Frischling » 09.01.2022 18:05

Also ich sag jetzt mal so: Sina hat ein goldenes Händchen für Federn, sie weiß genau womit sie die Feder wie streicheln muss, damit diese perfekt(er) wird.
Woher ich das weiß?, ich habe das Glück, dass ich von Sina eine Füllfeder kaufen konnte, putziger Pelikan mit grandioser Feder :mrgreen:
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von MissMaire » 09.01.2022 18:39

Thajin hat geschrieben:
09.01.2022 17:26

Eine Googlesuche hat mir diverse Videos aufgezeigt, wo Federn auf "Nagelfeilen" geschliffen, poliert werden. Ist es das, was Du auch machst?

Ich habe Nassschleifsteine unter anderem in 8000er Körnung.

Wäre einen Versuch wert, wenn ich den Lamy Studio nicht wieder zurücksenden würde. Mein einziges Testobjekt zurzeit.
Hättest du dir nicht einen Lamy 2000 bestellt? Wenn der dir nicht gefällt - und da sehe ich eher die Frage, ob die Form des Füllers zusagt - würde ich ihn auf keinen Fall als Testobjekt nutzen. Dann lieber zurücksenden oder weiterverkaufen.

Schleif/Polierversuche würde ich maximal an einfach auszutauschenden Stahlfedern machen, wenn überhaupt... Der Lamy Studio hat eine leicht zu tauschende Feder und auch die Stahlfedern der Pelikan M200/205/215 lassen sich tauschen... insbesondere die Pelikan Stahlfedern können toll sein, da brauchts nicht zwingend eine Goldfeder.

Mein Tipp wäre ein M215 mit einer M Feder, die du im Zweifel innerhalb der ersten Wochen bei Pelikan tauschen könntest und du musst nix schleifen etc.

Aber erstmal schauen, wie Dir der Lamy liegt 🙂😉
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 09.01.2022 18:44

Danke Frischling, da freut sich Sina bestimmt "gaaaanz dolle" wenn sie ungefragt Federn zum Streicheln bekommt. Ich glaube, ich hätte Angst sowas in einem Forum zuzugeben :-)

Meine Steine, welche für Klingen gut geeignet sind, sind so befürchte ich, für Federn eher ungeeignet. Ich glaube eine Kugelspitze erhält so sehr schnell eine gerade Fläche. Für Lackschliffe habe ich aber auch sehr feine Nasschleipapiere, die könnte ich auf etwas weicheres legen, z.B. ein Stück Leder und so die Runde/Kugelige Form erhalten. Mein Problem wird aber eher die Sicht Kontrolle sein, Lupen habe ich nämlich nicht dafür.

Bin mal gespannt ob Sina zu Steinen, Schleifpapier, Dremel, Nagel polier Dinger oder gar zu Micro Meshes geift.

Man dies ist alles so spannend.

Aus einer einfachen Frage nach einem Alltags Füller, habe sich so viele neue Sichtweisen und Anregungen ergeben. Aus der gegeben 3 Füller Liste, wurde eine seitenlange mit begehrenswerten Objekten.

Allen Helfern möchte ich meinen Dank aussprechen:

DANKE
für Hilfe - ohne Gegenleistung zu erwarten, für Zeit und Mühe, die für mich, einen "Neuling" geopfert/investiert wurden.


Off Topic:
Meine Partnerin hat Tinten Proben bestellt, so fing das Ganze an bei mir an, die Sehnsucht nach einem tollen Schreibgerät, war wieder geweckt. (24 Proben wurden von ihr insgesamt bestellt)
E-Shop Mühlheim muss auch glauben, dass ich etwas "niedlich" im Kopf bin. Da über meinen Namen dort, seit Ende Dezember 2021 zahlreiche Bestellungen eingingen. Von mir der Studio (der wieder zurückgeht) mit Leder-Etui und Konverter und der Lamy 2000 der noch im Zulauf ist. Für meine Partnerin (Lamy LX Rosé gold, 3x Lamy AL-Star - Bronze+turmalin+vibrant pink, sowie ein Al-star black)

Jetzt liegen hier die tollen Tinten, für mich zurzeit aufgezogen "writers blood" und "MB Toffee brown" und ich darf, in Ermanglung eigener Feder ihre Al.stars testen. Leider sind alle hier (bei uns im Haushalt) vorhandenen Tinten schon zahlreich im Forum vorhanden, sodass ich nichts beitragen kann, vor allem da meine Tintenvorstellung, nicht an das Niveau hier im Forum herankommen würde.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von MissMaire » 09.01.2022 18:50

Thajin hat geschrieben:
09.01.2022 18:44
Aus der gegeben 3 Füller Liste, wurde eine seitenlange mit begehrenswerten Objekten.
Fülleritis (und Tinteritis) ist ansteckend ... Enjoy :D :D
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Chia » 09.01.2022 19:23

Thajin hat geschrieben:
09.01.2022 18:44
Jetzt liegen hier die tollen Tinten, für mich zurzeit aufgezogen "writers blood" und "MB Toffee brown" und ich darf, in Ermanglung eigener Feder ihre Al.stars testen. Leider sind alle hier (bei uns im Haushalt) vorhandenen Tinten schon zahlreich im Forum vorhanden, sodass ich nichts beitragen kann, vor allem da meine Tintenvorstellung, nicht an das Niveau hier im Forum herankommen würde.
Ich finde gerade wenn eine Tinte schon einen einen Vorstellungs-Thread hat, kann man da gut ein paar eigene Schnipsel Tintenkleckse und/oder Schreibproben hinzufügen - ohne dass man gleich eine "komplette" große Tintenbesprechung anfertigen müsste :)


Was das Einschreiben angeht: Für einen totalen Mythos halte ich das nicht. Jahre- oder jshrzehntelanges Schreiben (auch auf normalem Papier) wird an einer Feder wohl nicht spurlos vorbei gehen.
Trotzdem würde ich auf der Suche nach einem passenden Füller sicher nicht mehrere Jahre/mehrere Tintenfässchen Einschreibzeit investieren :shock:
So ein gewisses Grundpassen sollte schon von Anfang an gegeben sein.

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 09.01.2022 19:58

Was das Einschreiben angeht: Für einen totalen Mythos halte ich das nicht. Jahre- oder jshrzehntelanges Schreiben (auch auf normalem Papier) wird an einer Feder wohl nicht spurlos vorbei gehen.
Da stimme ich Dir zu, wenn ich mich an die Füller meiner Mutter erinnere, da konnte "nur" Sie vernünftig mit schreiben. Eine Anpassung findet also statt. Ich bin aber wie Du nicht gewillt den Weg von unwillig und Widerstand liefernd bis hin zu flüssig und willig schreibend, über eine lange Phase des unbefriedigenden Schreibens, zu gehen.
Dann doch besser den Weg von schön und angenehm, über eine lange Phase der Nutzung, zu perfekt nutzbar gehen.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Frischling » 09.01.2022 21:04

Thajin hat geschrieben:
09.01.2022 18:44
Danke Frischling, da freut sich Sina bestimmt "gaaaanz dolle" wenn sie ungefragt Federn zum Streicheln bekommt. Ich glaube, ich hätte Angst sowas in einem Forum zuzugeben :-)
So war das nicht gedacht, eher als "kann nicht jeder, also bitte vorsichtig sein" und, dass Sina ihre Federn bearbeitet hat sie doch geschrieben. Außerdem bin ich nicht die einzige, die das Glück hat eine ihrer Federn zu besitzen. Sie verkauft(e?), sehr selten aber doch, eine ihrer Schätzchen. Dass sie keine fremden Federn bearbeitet, hatte sie hier schon mal kundgetan. Ich hoffe doch sehr, dass niemand ungefragt jemandem Federn zur Bearbeitung schickt oder sonst unangebrachte Ansprüche im Sinne von "mach mal und das flott" an jemand anderen stellt. :roll:
Liebe Sina, ich hoffe sehr, dass du meinen Beitrag als Kompliment siehst, denn als nix anderes war es gedacht. :? Sollte mein Beitrag Probleme in deinem Postfach auslösen, bitte sagen und die Moderatoren können meinen Fauxpas mit der Löschfunktion hoffentlich schnell beheben.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin » 09.01.2022 21:19

So war das nicht gedacht, eher
oooh da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das war nicht als Kritik an Dir gedacht, sondern eher ein "Hut ziehen" vor Sina, die Ihre Arbeit hier teilt und den Mut hatte Ihre Künste zu offenbaren.

Es tut mir leid, dass es falsch verstanden wurde, entschuldige bitte.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von JulieParadise » 09.01.2022 21:28

Ach, alles gut, liebe Christa, richtige Nibmeister gibt es ja leider nur wenige, darunter noch weniger Frauen, wie wir alle wissen ..., da kann ich natürlich nicht gegen anstinken. Ich mach mir nur meine Federn so, wie ich es für mich haben möchte. Das Ergebnis kann man auf den Fotos u.a. im Inkvent-Faden sehen.

Zum Umformen der Federspitze verwende ich einen Dremel, zur Feinarbeit Polierfeilen, das Geradebiegen von "Unfallopfern" geht per Hand oder Pinzette sowie Achatsteinen und den Tintenfluss kann man mit dünnen Metallplättchen oder Fühlerlehren regulieren.

Edit: Da hat das Tablet vorhin wohl was verschluckt ... Geradebiegen mit Pinzette nur mit äußerster Vorsicht und unter Ummantelung/Schutz der Teile, die von der Pinzette erfasst werden, etwa mit Tape oder (neulich sehr praktisch) dem offenen dünnen Ende einer weichen Plastikpipette. Am besten ist es aber immer noch, seine Füller nicht stürzen zu lassen ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von SpurAufPapier » 09.01.2022 23:32

Thajin hat geschrieben:
09.01.2022 17:26
Meinst Du wirklich einen aktiven Schleifvorgang? Für meine Messer und Klingen habe ich diverse Schleifmittel zur Verfügung.
Herzlich willkommen, Thajin!

Der Lamy 2000 ist großartig, liegt aber anders in der Hand als der Studio. Dir wird die Haptik wahrscheinlich wichtig sein, deshalb: Behalte den Studio und suche/probiere/schleife die passende Feder. Die fallen bei Lamy unterschiedlich aus, in einem guten Schreibwarenladen wird man Dich probieren lassen. Der Tausch ist eine Sache von Sekunden. Den 2000, sollte er Dir liegen, kannst Du ja auch behalten ;) .

Wenn Du mit "weich" "nachgiebig" meinst, kannst Du die Feder in einer Hand halten und leicht auf den Fingernagel der anderen Hand drücken, dann spürst Du das. Wenn Du die Glattheit beim Rutschen über die Papieroberfläche meinst (wird schonmal verwechselt): schleifen! Hier im Forum gibt es dazu einen eigenen Faden, wo auch Schleifmittel empfohlen werden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von JulieParadise » 09.01.2022 23:42

Suche nach "Federn schleifen" "Hexenwerk" oder so. :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“