Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Guten Tag,

ich bin kein Sammler und der "eine" Füller mit dem ich glücklich war, wurde mir geklaut. Es war ein Lamy Studium Platinum Grey in M mit einem schmaleren Schriftbild. Mit dem ich fast "pinselweich" schreiben konnte.
Der neu angeschaffte Studio M, kommt leider nicht daran heran, er schreibt härter und mit weniger Flex, insgesamt ist er nicht so weich und flott, wie gewünscht, auf dem Papier unterwegs, sodass nun ein weiterer Füller hermuss. Drei stehen bisher auf meiner Liste. Und ich freue mich über jede zielführende Wegweisung, evtl auch zu anderen Modellen oder zu dem Füller in der Liste der mein neues Arbeitstier werden kann.
Der Platinum Grey Studio mit M Feder von Ebay um die 160 Euro.
Ein gebrauchter Montblanc 220, preis zw 75 und 120 Euro.
Oder
Ein Pelikan M400 NN Preis?

Das sind die drei von mir angedachten Modelle. Der Pelikann M400 weil der souverän, als neuer Füller meinen Rahmen sprengt. Den 400 NN habe ich aufgenommen aufgrund diverser Berichte, die ihn loben.
Meine Preisobergrenze liegt etwa bei 140 Euro, warum ich auch noch zögere den Studio auf Ebay zu kaufen, zuzüglich Versand und Konverter ist es dann doch außerhalb der Wunschvorstellung. Ich hoffe mit den Alternativen und freundlicher Hilfe aus dem Forum hier, einen gleichwertigen oder besseren Ersatz für eine kleine Investition erhalten zu können. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hinweis:
Mein Schwung im Schriftbild ist weg, nach einem Unfall ist mein Mittelfinger halbiert und der Zeigefinger etwas steif, je weicher eine Feder ist, um so besser kann ich schreiben, so zumindest mein laienhafter Eindruck.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von V-Li »

Da wäre ein Blick auf Pilot mit dem Custom 91/912 mit SF oder SM (soft-fine/soft-medium) einen Blick wert.

Oder als einfache Alternative beschaffst du dir eine Goldfeder von Lamy, die nach meiner Erfahrung wesentlich weicher schreiben als die Stahlvarianten.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von eisbaer-kiel »

Als Arbeitstier kommt mir immer der Lamy 2000 in den Sinn. Oder die schon angesprochene Goldfeder für einen anderen Lamy Deiner Wahl.
Mir wäre für den täglichen Einsatz eine Steckkappe wichtig.
VG Manfred
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Vielen Dank V-Li, den Pilot kenne ich gar nicht, eine Soft-medium klingt aber als wenn es die richtige Richtung sein könnte, bei einer schnellen Suche habe ich eine japanische Herstellerseite gefunden, hast Du evtl eine deutsche Bezugsquelle?
Zuletzt geändert von Thajin am 07.01.2022 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Ja der Lamy 2000, preislich leider wieder deutlich über meiner Grenze. Neu mindestens 165 Euro. Oder kennst Du da eine bessere Quelle? das Design mag ich sehr
.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von TomSch »

Hi,

ich habe eine wesentlich günstigere Lösung für dich. Du hängst an dem Studio. Du besitzt einen, der dir jedoch zu hart schreibt, was an der Feder liegt. Frag doch hier im Forum, ob jemand eine (gebrauchte) MK bzw. FK Feder besitzt und dir überlassen könnte. Wahrscheinlich hatte dein Geklauter genau solch eine Feder drauf. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 07.01.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von V-Li »

Thajin hat geschrieben:
07.01.2022 17:38
Vielen Dank V-Li, den Pilot kenne ich gar nicht, eine Soft-medium klingt aber als wenn es die richtige Richtung sein könnte, bei einer schnellen Suche habe ich eine japanische Herstellerseite gefunden, hast Du evtl eine deutsche Bezugsquelle?
Das geht am ehesten noch über EBay direkt in Japan oder manchmal hier im Forum.
Thajin hat geschrieben:
07.01.2022 17:42
Ja der Lamy 2000, preislich leider wieder deutlich über meiner Grenze. Neu mindestens 165 Euro. Oder kennst Du da eine bessere Quelle? das Design mag ich sehr
Regina Martini hatte einen größeren Posten im Angebot.

Eventuell lohnt sich ein Gesuch hier im Forum.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von alt_genug »

Nur noch kurz zur Klärung, was mit "Weichheit" gemeint sein könnte:
  • Wirklich weiche (flexible) Federn regieren auf Druckunterschiede mit einer Veränderung der Linienbreite des entstehenden Strichs.
  • Manche empfinden aber auch eine eigentlich steife Feder als "weich", weil sie dank glattpoliertem Schreibkorn und/oder reichem Tintenfluss sanft über das Papier gleitet.
  • Manchmal wird auch die "vibrationsärmere" (schwer in Worte zu fassen) Rückmeldung einer Goldfeder gegenüber einer Stahlfeder als "weich" empfunden.
Daher finde ich konkrete Ratschläge schwierig. Ein Volltreffer beim ersten Kauf ist ziemlich unwahrscheinlich, auch weil Dir je nach individueller Interpretation von "Weichheit" durchaus unterschiedliche Empfehlungen gegeben werden könnten.

Eine Lamy Goldfeder fände ich aber auch einen guten Startpunkt. Die gleiten gut über das Papier und sind (in engen Grenzen) etwas flexibel. Ich schreibe zwei verschiede Lamy F Goldfedern und finde beide sehr angenehm.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von moskito-marcus »

Thajin hat geschrieben:
07.01.2022 17:42
Ja der Lamy 2000, preislich leider wieder deutlich über meiner Grenze. Neu mindestens 165 Euro. Oder kennst Du da eine bessere Quelle? das Design mag ich sehr
.
Bei e-shop-muehlheim gibt es ihn für 140€.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
@ alt_genug mir fällt es schwer das was ich mit weich meine, allgemeingültig zu definieren. Ja die Feder hat Flex, also der Strich wurde beim Abwärtsstrich breiter. Aber wichtiger ist für mich das Schreibgefühl, dieses weiche, als wenn man mit einem Pinsel schreibt, schnell und flüssig, ohne Kratzen oder Widerstand. Der alte Lamy Studio, den ich hatte, war ein Modell mit Goldfeder.

@TomSCH danke, das klingt sinnvoll, mache ich dafür ein Extra Gesuch auf? was kommt da preislich etwa auf mich zu,für eine MK bzw. FK Feder, hast Du eine Idee? und eine letzte Frage, kann ich die Feder am Studio eigenständig wechseln oder brauche ich da den Lamy-Service?
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von V-Li »

Thajin hat geschrieben:
07.01.2022 18:00
@TomSCH danke, das klingt sinnvoll, mache ich dafür ein Extra Gesuch auf? was kommt da preislich etwa auf mich zu,für eine MK bzw. FK Feder, hast Du eine Idee? und eine letzte Frage, kann ich die Feder am Studio eigenständig wechseln oder brauche ich da den Lamy-Service?
Bin zwar nicht Tomsch...die Feder kannst du selber wechseln, da gibt dir Youtube gute Hilfestellung. Preislich würde ich auf Angebote warten.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von TomSch »

:P Hi.
Thajin hat geschrieben:
07.01.2022 18:00
@TomSCH danke, das klingt sinnvoll, mache ich dafür ein Extra Gesuch auf? was kommt da preislich etwa auf mich zu,für eine MK bzw. FK Feder, hast Du eine Idee? und eine letzte Frage, kann ich die Feder am Studio eigenständig wechseln oder brauche ich da den Lamy-Service?
Janz einfach!
Du stellst in viewforum.php?f=52 ein neues Gesuch um die erwähnte Feder online. Ich will keine Preisvorstellungen vorwegnehmen, doch müsstest du Pi mal Augenmaß mit 'nem Zehner auskommen. Die Feder selbst kannst du einfach nach vorn abziehen und die andere retour draufschieben. Einen Service braucht man dazu in der Regel nicht, vorausgesetzt, man geht vor- und umsichtig zu Werke. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Thajin »

Vielen Dank.
So mache ich das! Ein Gesuch, wird eröffnet, mit der Suche nach den von Thomas genannten Federn. Wenn die eingetroffen sind, schaue ich mal, ob es weiteren Bedarf an Schreibgeräten gibt.

DANKE an all die netten Helfer, die mir hier so schnell geholfen haben.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Chia »

TomSch hat geschrieben:
07.01.2022 17:46
Hi,

ich habe eine wesentlich günstigere Lösung für dich. Du hängst an dem Studio. Du besitzt einen, der dir jedoch zu hart schreibt, was an der Feder liegt. Frag doch hier im Forum, ob jemand eine (gebrauchte) MK bzw. FK Feder besitzt und dir überlassen könnte. Wahrscheinlich hatte dein Geklauter genau solch eine Feder drauf. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Hm, also ich habe zwei Lamys mit MK-Feder, und als so besonders weich empfinde ich die ehrlich gesagt nicht.
Was nicht heißen soll, dass sie schlechr schreiben. Aber einen auffällig starken Unterschied zu meinen M-Federn habe ich nicht bemerkt.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kaufberatung-Alttags-Arbeitstier

Beitrag von Chia »

alt_genug hat geschrieben:
07.01.2022 17:50
Nur noch kurz zur Klärung, was mit "Weichheit" gemeint sein könnte:
  • Wirklich weiche (flexible) Federn regieren auf Druckunterschiede mit einer Veränderung der Linienbreite des entstehenden Strichs.
  • Manche empfinden aber auch eine eigentlich steife Feder als "weich", weil sie dank glattpoliertem Schreibkorn und/oder reichem Tintenfluss sanft über das Papier gleitet.
  • Manchmal wird auch die "vibrationsärmere" (schwer in Worte zu fassen) Rückmeldung einer Goldfeder gegenüber einer Stahlfeder als "weich" empfunden.
Ich würde als Weichheit Variante noch dazu nehmen:
Eine Feder die auf Druck nicht die Federschenkel spreizt und Linienvariation erzeugt, sondern eher als gesamte, geschlissene Feder federt, sprich sich elastisch* biegt.
(oder in ungünstigen Fällen plastisch statt elastisch 😑)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“