Lederpflege für Tagebuchhüllen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von Tintentod » 15.01.2022 13:14

Hallo zusammen.

Ich habe mich mal wieder in Unkosten gestürzt und habe mir was gegönnt. Es handelt sich um ein Tagebuch aus Crazy Horse Leder, dessen Block oder Buch austauschbar ist. Ums Papier geht's aber eher nicht, das ist gut. Beim Lederumschlag stellen sich mir aber Fragen. Auch wenn es Crazy Horse Leder ist, muß es ja gepflegt werden, damit es lange hält. Wie macht ihr das?

Im I-Net habe ich geschaut und bin absolut nicht schlau aus den Informationen geworden - jede Seite erzählt was anderes und hat dann gleich was teures dafür an der Hand. Von Niveacreme, Baby oder Pflanzenöl wird abgeraten und überhaupt. Zur Auswahl hat man dann Lederöl, Balsam, Fett und Wachs - und ich hab nur ein Fragezeichen über dem Kopf.

Was nehmt ihr und habt gute Erfahrungen gemacht?
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von rubicon » 15.01.2022 13:25

Wir nehmen für Glatt- und Rauhleder das hier:
1FED6BAC-7DBD-4725-8E1F-7F6B40784C48.jpeg
1FED6BAC-7DBD-4725-8E1F-7F6B40784C48.jpeg (148.31 KiB) 3020 mal betrachtet
LG
Andrea

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von bella » 15.01.2022 16:17

Eigentlich brauchen Hüllen und Stifteetuis gar keine Pflege.

Ich würde mal hier schauen
https://www.collonil.com/
Die Produkte werden auch immer wieder für edle Taschen empfohlen.

Bei Crazy Horse, das ja ein offenporiges Material ist und mehr dem Nubuk als einem Nappa nahekommt, wäre ich vorsichtig mit gut gemeinter Pflege nicht den Look zu zerstören weil das Material zugekleistert wird.

Man kann Leder leider auch überpflegen. Habe ich mal mit einem Paar teurer Wanderschuhe hinbekommen die ich permanent mit einem Balsam mit sehr viel Bienenwachs malträtiert habe.
Das Leder war irgendwann wie ein feuchter Schwamm und nicht mehr zu retten.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von V-Li » 15.01.2022 16:45

Ohne eigene Erfahrung: Viele schwören auf Ballistol, dessen Entwicklung Lederpflege im Auge hatte.

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von Tintentod » 15.01.2022 16:56

Dankeschön für eure Tipps, werde ich beherzigen. Allzuoft werde ich den Umschlag auch nicht damit bearbeiten wollen, habe gesehen wie Vatis Tasche nach einem Jahr ausgesehen hat, er hat sie alle zwei Wochen bearbeitet - die sah dann auch aus wie gerade aus der Tonne geangelt; also nicht so gut.
Hab nur so die befürchtung, daß die Tagebuchhülle mal so aussehen könnte wie meine Ausweismappe, die ich nie gepflegt habe - das Leder hat's zerbröselt, was echt blöd war.
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von Bauchnabelfussel » 15.01.2022 17:03

V-Li hat geschrieben:
15.01.2022 16:45
Ohne eigene Erfahrung: Viele schwören auf Ballistol, dessen Entwicklung Lederpflege im Auge hatte.
Ballistol macht das Leder aber "weich", darf man nicht missachten, das Leder fühlt sich danach komplett anders an.
Liebe Grüße
Marcel

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von V-Li » 15.01.2022 17:05

Ich habe viele Jahre ein Ledergeldbörse als Jugendlicher ohne jede Pflege in der Gesäßtasche gehabt. Meine Tante hat das Exemplar irgendwann haben wollen als Schaustück, welche Qualität die Produkte aus ihrer Manufaktur haben.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von V-Li » 15.01.2022 17:08

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
15.01.2022 17:03
V-Li hat geschrieben:
15.01.2022 16:45
Ohne eigene Erfahrung: Viele schwören auf Ballistol, dessen Entwicklung Lederpflege im Auge hatte.
Ballistol macht das Leder aber "weich", darf man nicht missachten, das Leder fühlt sich danach komplett anders an.
Danke. Galen Leather sagt übrigens folgendes:
https://www.galenleather.com/pages/faq# ... er-journal
Your leather product is designed to last a lifetime and age gracefully along the way. The only thing you need in order to care for your product is neatsfoot oil or our leather balm. Apply a light layer of oil with a cloth.

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von Thajin » 15.01.2022 17:21

Was ich zurzeit für Leder verwende, ist mein selbstgemachtes Bio - Holzwachs.

Inhalt:
Bienenwachs, gereinigt, von Hamburger Bienen
Leinöl
Orangenöl
Formel: 1 Teil Bienenwachs + 2 Teile Öl + 3 Tropfen Orangenöl pro 100g Öl
Teile werden hierbei in Gramm, nicht in Milliliter gemessen, da 100ml Öl ca. 90g wiegen, keine 100g.


Alles Naturprodukte aus kontrolliertem Anbau. Das Wachs ist etwas härter und wird mit einem Lappen angerieben und kann dann aufpoliert werden. Egal ob Gürtel, Handtasche, Etui oder Umschlag, das Leder behält seine Farbe wird belebt und ist gepflegt/geschützt danach.

Wenn Du magst, sende ich Dir eine Dose,für Portokosten zu, zum Testen, die Portion reicht für zahlreiche qm. Keine Sorge Du kommst damit lange aus.

Ursprünglich habe ich das Wach verwendet, um Kinderspielzeuge, oder andere Dinge aus Holz zu schützen und die Oberfläche zu versiegeln. Es kommt bei mir an Klein-Möbeln wie Kopfhörerständern und auch bei großen Flächen wie Arbeitsplatten und Schneidebrettern zum Einsatz. Aber, seit dem ich mein Leder ohne Lösungsmittel pflegen möchte, verwende ich das Wachs auch hier mit überraschend gutem Ergebnis.

Freundliche Grüße
Kristian
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von Tintentod » 15.01.2022 18:48

Baltisol kenne ich nur als Aftershave für den Winter oder zur Waffenpflege - damit halte ich meine Pfeilspitzen fit. Zur Lederpflege würde ich es allerdings nicht nehmen wollen, das Zeug riecht schon alleine echt unangenehm - weswegen mir meine Kolleginnen im Winter gern aus dem Weg gehen wenn ich mich rasiert habe :D
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von V-Li » 16.01.2022 9:47

Tintentod hat geschrieben:
15.01.2022 18:48
Baltisol kenne ich nur als Aftershave für den Winter oder zur Waffenpflege - damit halte ich meine Pfeilspitzen fit. Zur Lederpflege würde ich es allerdings nicht nehmen wollen, das Zeug riecht schon alleine echt unangenehm - weswegen mir meine Kolleginnen im Winter gern aus dem Weg gehen wenn ich mich rasiert habe :D
Ballistol wurde entwickelt für
  • Schmieren
  • Korrosionsschutz
  • Lederpflege
  • Holzpflege
  • Desinfektion von Wunden
Alles im Rahmen von Waffen natürlich.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von pokpok » 16.01.2022 11:30

Von Ballistol gibts viele Pflegeprodukte, da kann man nicht generell sagen "Ballistol ist (un)geeignet". https://ballistol.de/unsere-kataloge

Ich lasse meine Lederhüllen in Würde altern. Wenn sie zu speckig geworden sind, werden sie mit der groben Seite vom Geschirrschwamm neu aufgeraut.
Liebe Grüße von
Matthias

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von V-Li » 16.01.2022 13:48

pokpok hat geschrieben:
16.01.2022 11:30
Von Ballistol gibts viele Pflegeprodukte, da kann man nicht generell sagen "Ballistol ist (un)geeignet". https://ballistol.de/unsere-kataloge
Es geht vor allem um das klassische ursprüngliche Ballistol.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von GoldenBear » 16.01.2022 16:22

Ich benutze das Leather Balm von Galen Leather was ich damals direkt mit dem Pen Case mitbestellt habe.

https://www.galenleather.com/products/l ... 2594950221

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Beitrag von Tintentod » 19.01.2022 16:48

Hab jetzt zwei Pflegemittel da. Das Delara und etwas von einem netten Forenmitglied. Klasse, das Leder vom Pfeilköcher und Tagebuch sehen sehr gepflegt aus und sind schön geschmeidig. Das dürfte für eine Weile reichen. Das Leder des Tagebuchs ist etwas nachgedunkelt, sieht aber noch besser als vorher aus.

Der Pfeilköcher war ein Stresstest für Lederpflege. Jahrelang nur feucht abgewischt, war das Leder hart und überhaupt nicht mehr ansehbar. Nun ist es weich und sieht besser aus; klar, tiefe Spuren und Flecken gehen nicht mehr raus - aber, das macht auch nichts.
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“