Bitte um Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.01.2022 2:13

Heide.Witzka hat geschrieben:
25.01.2022 18:19
* Wieviel möchtest du ausgeben?

150€ bis maximal 200€, es kann aber auch ein gebrauchter Füllfederhalter sein

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?

nur kein Plastik


* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?

grün, braun, creme oder ein schönes dunkles rot, keine Muster

[…]

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Diplomat Excellence A2 in Marrakesh oder grün, Cleo Skribent
Ich habe den Diplomat Excellence A2 in grün: wunderschönes Schreibgerät, wahrscheinlich unzerstörbar (nu ja… wenn man etwas wirklich zerstören will, dann findet man immer einen Weg), mit dem sprichwörtlich herrlichen Diplomat-Stahlfeder.

Auch habe ich den Cleo Skribent Classic in rot (und zwar zweimal: mit Stahl- und mit Goldfeder). Wieder ein sehr schönes Stück, das ich aktuell zum täglichen Tagebuchschreiben benutze, zur Abwechslung, nachdem ich eine Weile den Diplomat benutzt hatte.

Beide haben ein Metallgewinde zwischen Griffstück und Körper, was einen sehr soliden Eindruck vermittelt. Der Cleo hat eine Schraubkappe (hurra!) und der Diplomat Exc. A2 eine sehr schön schliessende Steckkappe. Beide Kappen schliessen sehr gut (die Füller trocknen also nicht schnell aus).

Am preiswertesten kriegt man sie bei Albora-Pens, wie schon erwähnt worden ist:

https://albora-pens.de/cleo-skribent/fuellhalter/
https://albora-pens.de/diplomat/fuellha ... 152.1&f=12

Siehe aber auch https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0581

Der Diplomat wiegt 40 g, ohne Kappe 22 g. Messinggehäuse.
Der Cleo wiegt 20 g, ohne Kappe 12 g, ist schlanker als der Diplomat, aber länger. Aus 'Edelharz' (die Cleos in anderen Materialien kämen preislich wohl nicht in Betracht).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

V-Li
Beiträge: 2047
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von V-Li » 26.01.2022 7:12

Wenn dir Diplomat schon zusagt...das ist eine sehr gute Wahl, fürs längere Schreiben finden ich den Aero aber nicht so geeignet, da wäre der Excellence besser.

Heide.Witzka
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2022 19:27

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Heide.Witzka » 26.01.2022 10:47

Ich danke euch allen für eure Tipps,

ich hatte mir auch nochmal den Kaweco Supra in Fireblue angeschaut, der hat mir von der Farbgebung auch total gut gefallen. In einer Review auf YouTube musste der Tester die Feder allerdings nachbearbeiten, damit sie gut schrieb und das habe ich noch nie gemacht.

Ich habe also gerade bestellt - und zwar den Diplomat Excellence A2 in Oxid Eisen, das hat mir jetzt doch besser gefallen als Marrakesh. Das Wave Muster gefällt mir auch sehr gut, dies gibt es aber nur beim A Plus und mir ist momentan der Steckverschluss (?) lieber als der Schraubverschluss.

Wie gesagt, es wird mein erster hochwertiger Füller, mit Sicherheit nicht der Letzte :)

Und jetzt such ich mir noch eine schöne Tine aus - bis bald und vielen Dank!

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.01.2022 12:18

Heide.Witzka hat geschrieben:
26.01.2022 10:47
[…] Wie gesagt, es wird mein erster hochwertiger Füller, mit Sicherheit nicht der Letzte :)
Uff – dann ist der Excellence sofort eine harte Droge. Gleich entsteht das Verlangen nach noch mehr (vielleicht nach noch einem, einfach weil er so exzellent ist).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Edelweissine » 26.01.2022 12:44

Heide.Witzka hat geschrieben:
26.01.2022 10:47
Und jetzt such ich mir noch eine schöne Tine aus
:D :D :D
Schöne Tinten gibt es viele, schau mal in die ganzen Betrachtungen!
Über die Suchfunktion kannst Du gezielt aussuchen, wenn Du schon eine Idee hast, welche Farbe in Frage kommt.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von PenFan » 26.01.2022 12:55

Heide.Witzka hat geschrieben:
26.01.2022 10:47
...
Und jetzt such ich mir noch eine schöne Tine aus - bis bald und vielen Dank!
eine? :D :D
Das klappt nie ;)
Viel Spaß!

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Superburschi » 26.01.2022 13:23

Hallo Heide,
bitte auch mal in den Postkorb schauen.😊😊

Heide.Witzka
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2022 19:27

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Heide.Witzka » 27.01.2022 8:35

Oja, die Tinte... :) und nein - eine wird es sicher nicht nur :P

Ich habe mir schon einige Tintenbetrachtungen angeschaut, aber der Dschungel lichtet sich nur langsam... Aber da schau ich mal in den anderen Unterforen weiter.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“