Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
PenFanboy
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2017 20:56

Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von PenFanboy » 26.01.2022 20:22

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Füller. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl helfen.
Aber zuerst der Fragebogen:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Private und geschäftliche Korrespondenz, nur am Schreibtisch.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
bis 500 Euro

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben oder Patrone/Konverter. Egal.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Die Feder sollte F oder EF sein und nicht zu lang. Ich habe einen Pineider Avatar, der sehr gut schreibt, aber ich werde mit der langen Feder einfach nicht warm.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich habe mittelgroße Hände und die Kappe wird nicht aufgesteckt.
Am liebsten schreibe ich momentan mit einem Platinum Procyon, der ~18g wiegt.
Die Griffzone sollte ca. 10mm Durchmesser haben.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Griffstück sollte nicht aus Metall sein.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Schwarz, gestreift,… eher dezent.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Silberfarben/Chrom

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Pelikan M805 , Cleo Skribent, Diplomat Excellence A2 ( ich konnte beim Cleo und Diplomat leider kein Gewicht und Durchmesser herausfinden )

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)? * Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Online national.

Wegen Garantie, Reparatur,… möchte ich keine Import- und Gebrauchtfüller.

Danke!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von TomSch » 26.01.2022 20:59

Hallo Namenscousin.

Bei der letzten Bemerkung kann ich mich einhaken. Der Cleo ist gewichtstechnisch mit dem "normalen" Edelharz 800er von Pelikan in einer Liga, leg' mich bitte nicht auf +/- 1,7gr. fest. Der Diplomat hat einen Metallkorpus und eine ebensolche Kappe, was ihn doch gewichtiger macht. Bei allen dreien triffst du bestimmt eine gute Wahl, wobei der Cleo in der Griffzone eher schmaler und konisch zulaufend ist.
Wenn du in der Komfortzone des Forums (Suche ...) eine Anfrage postest, wird dir bestimmt geholfen. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

PenFanboy
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2017 20:56

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von PenFanboy » 26.01.2022 21:39

TomSch hat geschrieben:
26.01.2022 20:59
Der Diplomat hat einen Metallkorpus und eine ebensolche Kappe, was ihn doch gewichtiger macht.
Tja, dann ist mir der Diplomat wohl zu schwer.

Ich habe gerade nochmals nachgemessen. Beim Pineider ist die Federlänge knapp über 24mm ( gemessen vom Griffstück zur Federspitze ). Bei meinen bisherigen Lieblingsfüllern sind es maximal 20 mm.
Weiß jemand die Federlänge vom 805 oder vom Cleo?

Oder hat noch jemand einen Tipp für einen Füller, an den ich bisher nicht gedacht habe?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von TomSch » 26.01.2022 21:52

Hi.

Die des Cleo ist definitiv kürzer als die des 800ers: https://www.sbrebrown.com/tag/cleo-skribent/.
Den Cleo gibt es übrigens auch als "Ebonite"-Version.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von Edelweissine » 26.01.2022 21:56

Moin!
Nicht sehr schwer, mit toller Feder und nicht mit Metallgriffstück ausgestattet ist der Franklin-Christoph 20, die "Marietta". Als zu lang empfinde ich die Feder nicht, aus Stahl ist sie sehr angenehm, aus Gold kann man sie auch bekommen.
Hasenfuß: Lokal ist sie nicht zu bekommen, bestellt werden müsste sie in Amerika.
Meines Erachtens ist der Füller das allemal wert.
https://www.franklin-christoph.com/prod ... tage-green
Gruß,
Heike

PenFanboy
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2017 20:56

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von PenFanboy » 26.01.2022 22:07

TomSch hat geschrieben:
26.01.2022 21:52
Die des Cleo ist definitiv kürzer als die des 800ers: https://www.sbrebrown.com/tag/cleo-skribent/.
Den Cleo gibt es übrigens auch als "Ebonite"-Version.
Das war jetzt wirklich hilfreich! Vielen Dank!

Gewicht und Größe stimmen. Der Cleo wird mir immer sympathischer, wobei der M805 einfach phantastisch aussieht!

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von The Rob » 26.01.2022 22:28

PenFanboy hat geschrieben:
26.01.2022 21:39
TomSch hat geschrieben:
26.01.2022 20:59
Der Diplomat hat einen Metallkorpus und eine ebensolche Kappe, was ihn doch gewichtiger macht.
Tja, dann ist mir der Diplomat wohl zu schwer.

Ich habe gerade nochmals nachgemessen. Beim Pineider ist die Federlänge knapp über 24mm ( gemessen vom Griffstück zur Federspitze ). Bei meinen bisherigen Lieblingsfüllern sind es maximal 20 mm.
Weiß jemand die Federlänge vom 805 oder vom Cleo?

Oder hat noch jemand einen Tipp für einen Füller, an den ich bisher nicht gedacht habe?
Beim M800 ca. 23mm ab der Kante vom Griffstück.
M1000 ca. 27mm.
:)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von V-Li » 26.01.2022 22:46

PenFanboy hat geschrieben:
26.01.2022 21:39
Oder hat noch jemand einen Tipp für einen Füller, an den ich bisher nicht gedacht habe?
Santini Italia wäre noch eine Idee. Bezug über Pen Paradise in Deutschland, da könnte dir aber der Griffbereich zu dick sein. Cleo Skribent halte ich bei deinem Profil aber für eine geeignete Wahl.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von Der Zeitreisende » 27.01.2022 1:00

PenFanboy hat geschrieben:
26.01.2022 20:22
* Wieviel möchtest du ausgeben?
bis 500 Euro
Das bietet locker viel Spielraum.
* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Pelikan M805 , Cleo Skribent, Diplomat Excellence A2 ( ich konnte beim Cleo und Diplomat leider kein Gewicht und Durchmesser herausfinden )
Der Diplomat wiegt 40 g, ohne Kappe 22 g. Messinggehäuse.

Der Cleo Skribent Classic mit Patronen (den einzigen Cleo, den ich kenne: das Einsteigermodell, sozusagen. Es gibt ihn aber auch mit Kolbenmechanik) wiegt 20 g, ohne Kappe 12 g, ist schlanker als der Diplomat, aber länger und sehr angenehm ausbalanciert. Dieser kommt qua Gewicht und Durchmesser dem Procyon deutlich näher als der Diplomat Excellence oder der Pelikan M800.

Aber im angedeuteten Preisbereich gibt es noch viele anderen, anspruchsvolleren Cleos. Und im Falle der Fälle: ich habe besonders nette Erfahrungen mit dem Service bei Cleo.
* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)? * Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Online national.
Am preiswertesten kriegt man sie bei Albora-Pens:

https://albora-pens.de/cleo-skribent/fuellhalter/
https://albora-pens.de/diplomat/fuellha ... 152.1&f=12

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von alt_genug » 27.01.2022 7:55

Ich hätte einen Parker Duofold vorgeschlagen. Allerdings ist zumindest beim Centennial die Feder mit etwa 24 mm auch recht lang.

Der Duofold Centennial fühlt sich angenehm substantiell an. Nicht schwer, sondern solide, dank der dicken Wandstärken und dem robust wirkenden Material. In dieser Hinsicht liegt er für mich vor einem Pelikan M80X oder einem 146er Meisterstück von Montblanc.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Heikes Tipp mit dem Franklin-Christoph ist zwar super, aber für mich persönlich unglücklich: Ich brauche nun wirklich keinen Füller mehr, doch dieses Modell sieht wirklich spannend aus.

PenFanboy
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2017 20:56

Re: Kaufberatung Füller bis 500 Euro

Beitrag von PenFanboy » 27.01.2022 20:22

So, ein kurzes Update:
Der Diplomat ist mir zu schwer, beim M805 ist die Feder zu lang und Importfüller kommen nicht in Frage.

Daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es der Cleo Skribent werden wird, da er praktisch alles bietet, was ich suche und dank des Tipps vom Zeitreisenden bin ich preislich auch noch deutlich unter meinen angepeilten 500 Euro ( da reicht es dann noch für ein Fäßchen Tinte ;) ).
Ich danke Euch allen für die Hilfe!

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“