Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von FlyingDuckman »

Tach beisammen,

ich bin immer öfter in meiner Freizeit draußen und denke gerade über einen Stift nach, der auch draußen alles mitmacht. Unwetter, Kälte, Eis und Schnee, evtl. auch mal gut Höhenmeter. Welchen Stift würdet ihr Reinhold Messner empfehlen? :D Ok, ist übertrieben. Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Füller hab ich dicke. Aber können die alles ab? Die schöneren würde ich natürlich eh daheim lassen.

Sind hier noch andere Outdoor-Freaks unterwegs, die vielleicht aus erster Hand berichten können?

Grüße!
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von SpurAufPapier »

Einen ausführlichen Faden dazu gab es schonmal (müsste ich suchen), das Fazit war ein weicher Bleistift ;) .

P.S. Es gab sogar mehrere Fäden. Gib mal "Outdoor" in die Forumssuche ein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 417
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von Entschleuniger »

Wenn du geschützt schreiben kannst, Kaweco Supra in Stahl. Wenn du tatsächlich in schwerem Wetter deinen letzten Willen verfassen willst, Bleistift.
für alle anderen Anwendungen such mal nach Tactical Pen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von pokpok »

Du schreibst "Kälte". Da bleibt nur der Bleistift. Und nimm Steinpapier, das ist nicht feuchtigkeitsempfindlich.
Liebe Grüße von
Matthias
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von fountainpen.de »

Fisher Space Pen (https://spacepen.eu/de/) oder ein weicher Bleistift
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von rubicon »

Wie wär es als Papier damit: https://papierundstift.de/products/ltd ... able-paper und dann ein Fallminenstift von Koh-I-Noor. Die haben einen Spitzer hinten dran und sind aus Metall, somit sehr haltbar.
In diesen passen 3B und 4B Minen:
https://www.amazon.de/Koh-I-Noor-Toiso ... IUSE&psc=1
LG
Andrea
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von FlyingDuckman »

Moin beisammen,

tolle Ideen, danke! Ich glaube, ich wähle den Bleistift. Als Papier bin ich zufällig darauf gestoßen:

https://www.leuchtturm1917.de/outlines.html

Seekartenpapier klingt schon interessant. Was auch immer das dann ist. :D
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von PenFan »

Als die Amerikaner in den Weltraum fliegen wollten, haben sie Unsummen in die Entwicklung eines Kugelschreibers gesteckt, mit dem man in der Schwerelosigkeit schreiben kann. Konnte man dann später auch zivil kaufen.

Die Russen haben ihren Kosmonauten einfach Bleistifte mitgegeben ;) ;)
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von Skribenion »

Auch wenn ich ein großer Fan von Füllern bin, für deine Ansprüche gibt es nur eine Lösung. Wie oben schon erwähnt, den Fisher Space Pen.
Der schreibt immer.
Mit besten Grüßen

René
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von einfachich »

PenFan hat geschrieben:
05.03.2022 16:32
Als die Amerikaner in den Weltraum fliegen wollten, haben sie Unsummen in die Entwicklung eines Kugelschreibers gesteckt, mit dem man in der Schwerelosigkeit schreiben kann. Konnte man dann später auch zivil kaufen.

Die Russen haben ihren Kosmonauten einfach Bleistifte mitgegeben ;) ;)
das ist zwar eine schöne geschichte die immer wieder erzählt wird, das ganze entspricht aber nicht den tatsachen.

amerikaner und sowjets haben anfangs holzbleistifte verwendet. holz und graphitstaub waren aber bezüglich brandgefahr und kurzschlüssen problematisch. deshalb wurde zunächst auf mechanische bleistifte (wie z.b. das scripto modell das hier: viewtopic.php?f=19&t=25960&p=341381#p341381 zu sehen ist) und fettstifte gewechselt.

in der zwischenzeit hat paul fischer bzw. die fischer pen company auf eigene kosten den space pen entwickelt. da er die nasa anforderungen bezüglich brandsicherheit noch besser erfüllte wurde er dann über den normalen beschaffungsprozess gekauft und eingesetzt. genau so auch bei den russen. auf beiden seiten wurden übrigens auch filzstifte verwendet. jeder astronaut hatte eigentlich immer mehrere (unterschiedliche) schreibgeräte 'am mann'. zum teil sogar private.

es gibt also weder die unsummen die auf nasa seite die entwicklung des space penn ausgegeben wurden noch sonstige grundlegende unterschiede zwischen ost und west.
Horsa

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von Horsa »

Ich fürchte ja, jeder Füllfederhalter, der drinnen schreibt, macht das auch Outdoor.
Das wird vermutlich sogar auf alle Marken zutreffen.
Ich hatte jedenfalls noch keinen, der draußen nicht schreiben mochte.
Muß also nicht zwingend "tactical" sein. So ein Stift hat ja schließlich keine hohen Absätze ....
Wenns nur fürs Gefühl ist, es gibt bestimmt auch irgend eine sauteure Designerbude, die Dir ein Meisterstück in camouflage dekoriert.
LG
Horsa
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von pokpok »

Es geht im ersten Beitrag um Zitat: "Unwetter, Kälte, Eis und Schnee, evtl. auch mal gut Höhenmeter"
zu Unwetter: Ist oft mit Regen verbunden. Die Nässe kann die Tinte verwischen. Meine Erfahrung.
zu Kälte, Eis und Schnee: Die Tinte kann frieren und deinen schönen Indoor-Fülli zum Platzen bringen. Und schreiben tut eine gefrorene Tinte auch nicht. Eigene Erfahrung.
zu Höhenmeter: Der in der Höhe niedrigere Luftdruck kann - wie auch im Flugzeug - zum Tropfen führen, wenn der Fülli nicht ausdrücklich für diese Bedingungen konstruiert ist.

Aber wenns nur um Schönwetter-Outdoor geht, hast natürlich recht!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von Pelle13 »

Moin zusammen,

ich habe seit über 5 Jahren zwei Kaweco AL Sport Füller auf all meinen Outdoortouren dabei. Egal ob Regen, Schnee, Kälte oder Hitze - die beiden machen bisher alles klaglos mit. Zwar mache ich keine Extremtouren, aber von reinen "Schönwetter-Spaziergängen auf hübsch gepflasterten Gehwegen" bin ich doch meilenweit entfernt. ;)
Klar kann man jeden Füller mit nach draußen nehmen, aber nach meiner Erfahrung lässt es sich nicht immer vermeiden, dass der Füller auch mal runterfällt, oder dass man ihn mit schmutzigen Händen anfasst ... und spätestens wenn dann die ersten Sandkörner im Schraubgewinde knirschen, würde es mir um einen MB 149 Callygraphy echt leid tun; meine Sportler wische ich dann einfach am Sweatshirtzipfel ab.
Sicherlich wären zwei einfache, satt schreibende Holzbleistifte (plus ein Taschenmesser) die optimalste Lösung, aber mehr Spaß machen die robusten Kawecos allemal. 8-)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von FlyingDuckman »

Moin beisammen,

ja genau. Meine Anforderungen sind schon wirklich anders als die am heimischen Schreibtisch bei wohltemperierten 22 Grad. Und Camouflage brauche ich auch nicht, die Murmeltiere in den Bergen oder die Elche am Fjord dürfen gern sehen, was ich da in der Hand halte. :D

Ich denke, ich werde es tatsächlich vorerst beim Bleistift belassen. Das ist so ein bisschen die simpelste Lösung und wenn dann echt unterwegs mal was passiert, ist nicht viel hin. Vielleicht hol ich mir dafür auch echt sowas wie die Kaweco Sketch Ups. Die sind stabil und sehen auch echt cool aus.

Grüße!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Schreibgerät für den Outdoor-Einsatz

Beitrag von hoppenstedt »

Bisschen spät vielleicht, aber wie wäre es denn forumsangemessen mit sowas (Beispiel von Manufactum):
Allwetterschreiber als Schlüsselanhänger :?:

(Gibt es auch noch in längerer Version.)

Die kann man auch in der Wand am Felsen schleifen. Oder mit der Feile des Taschenmessers 8-)

Ansonsten wird der Bleistift als solcher womöglich dauerhaft unterschätzt (& ich stelle fest, dass „womöglich“ womöglich heute Abend mein Lieblingswort ist).

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“