Womit schrieb Thomas Mann?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von pelikanjog » 18.03.2022 18:19

Hallo,

"zufällig" bin ich bei "Other" auf die Rubrik "Womit schreiben ...?" gestossen.
Da sind viele Informationen versammelt - auch wenn man den links folgt.

Aber zu Thomas Mann habe ich nichts gefunden. Er hat ja wahrlich viel mit Füller geschrieben.

Ich meine, mal gesehen zu haben, dass er eine Zeit lang mit Waterman geschrieben hat und dann auch mal mit einem Montblanc. Soweit ich weiß, hat er mit eher feinen Federn geschrieben - oder?

Weiß jemand mehr darüber?

Hansjürgen

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von eisbaer-kiel » 18.03.2022 19:38

Hallo Hansjürgen,
als zugezogener Lübecker habe ich mal gegoogelt… und bin dann doch wieder hier gelandet:
viewtopic.php?t=10684

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von moskito-marcus » 18.03.2022 19:47

Es ist doch völlig klar und logisch, dass er den Füller aus der Montblanc Writers Edition 2009 benutzt hat. ;)
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Thom

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Thom » 18.03.2022 21:19

Ich würde mal sagen mit nem Bleistift. :)

Bild
(Quelle: https://assets.deutschlandfunk.de/FILE_ ... 8665687060 )

V.G.
Thomas (Berg)mann

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von pelikanjog » 19.03.2022 10:37

Hallo.

das mit dem Bleistift stimmt, aber "nur" im Zusammenhang mit Markierungen in seiner Sekundärliteratur.
Siehe Tagebücher sehr oft: "mit dem Bleistift gelesen".

Dort werden meiner Erinnerung nach auch Anmerkungen zu Tinten- und Füllerkäufern gemacht - wenn ich mich recht erinnere. Und zwar in der Zeit, in der er in USA am Joseph gearbeitet hat. Dort beschreibt er auch andere persönliche Dinge (Friseur, Fußpflege, Zigarren, Spaziergänge, Musik, Abendgesellschaften).

Allerdings bin ich z.Zt. nicht in der Lage, die entsprechenden Notizen herauszusuchen und muss mich auf mein Gedächtnis verlassen.

Hansjürgen

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von eisbaer-kiel » 19.03.2022 11:15

In dem oben von mir verlinkten Faden steht ja unter anderem, dass Thomas Mann mit leichten Stahlfedern geschrieben haben soll, und er im Laufe der Zeit durchaus mehrere Füller benutzt hat. Auf einem Foto habe ich auch einen Federhalter gesehen.
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von moskito-marcus » 19.03.2022 11:29

Also Briefe und Postkarten schrieb er wohl standardmäßig mit Tinte.

Hier ein Beispiel aus meiner eigenen Sammlung:
2F48016D-E559-402B-A461-A6D10EBBDDF2.jpeg
2F48016D-E559-402B-A461-A6D10EBBDDF2.jpeg (121.28 KiB) 2416 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Thom

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Thom » 19.03.2022 11:35

Der ist Baujahr 1875, er hat mit Tauchfeder schreiben gelernt.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von pelikanjog » 19.03.2022 11:38

Hallo Manfred,

hast du eine Ahnung, was in diesem Zusammenhang " leichte (Stahl-) Feder" heißt?

Klar ist mir, dass er wohl mit feinen Federn schrieb, für breite wäre seine Handschrift zu klein. Und ich vermute, dass es rigide Federn waren - schon aus Gründen der Menge und der Geschwindigkeit des Schreibens.

Wenn ich in seinen Tagebüchern Hinweise finde, melde ich mich.

Hansjürgen

Thom

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Thom » 19.03.2022 12:20

Also wenn ich mal einige Handschriften überfliege, sind die Federn zur Mitte des 20.Jh. rigider geworden. Ich schätze mal, er ist mit der Zeit gegangen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Pelikan-Fan » 19.03.2022 14:40

Auf dem folgenden Bild kann man Manns Schreibtisch sehen, auf dem sich mindstens zwei "Deskpens" (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) befinden:

https://zt.zuerich.com/de/besuchen/kult ... ann-archiv
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von pelikanjog » 08.04.2022 18:47

Hallo,

so, ich habe inj der Zwischenzeit mal wieder T.M. Tagebücher quer gelesen.

Er hat wohl viel mit DeskPens (zuhause) geschrieben. Aber unterwegs?

Klar Bleistift (1 x erwähnt), aber normalerweise hat er "mit Bleistift gelesen", nur für Unterstreichungen und kurze Bemerkungen im Studium von "Quellen".

Ich bin immer wieder am Inhaltlichen hängen geblieben, so dass das Querlesen nach Notizen über seine Füller fast 2.rangig wurde.

Ich haben mal zusammengeschrieben, was ich gefunden habe:

‎13.09.38‎ Elfenbein Set aus dem 17. Jh Feder, Tinte, Streusand
‎29.05.37 ‎ Montblanc v. Giehse
‎05.06.37 ‎ ‎4 Farbenstift von Kahler (Geb.)‎
‎22.07.37 ‎ Füller an K. (Geb.)‎
‎29.07.37 ‎ Leuchtstift von Riess
‎‎30.09.37 ‎ Füllhalter an Reisinger
‎28.01.38‎ Füller gefallen und lädiert
‎12.02.38‎ Füller repariert
‎02.05.38 ‎ Kauf einer Waterman Feder mit Halter für Schreibtisch (Desk Pen), Toronto
‎04.06.38‎ ‎2 Desk Pens, die noch nicht funktionieren
‎06.06.39‎ Füller von Lehrer (Geb.)‎
‎11.04.39‎ ‎2 DeskPens mit Onyx-Basis, 25 $, längst gehegter Wusch als Lohn für die Reise
‎19.09.39 ‎ Füllen der Desk Pens
‎03.01.44‎ Parker Geschenk aus Cicinati
‎30.05.46‎ Eversharp, Skyline (er) ?‎
‎31.08.46‎ Versagen
‎10.10.46‎ neuer Eversharp von Medi
‎24.05.49‎ Waterman in Stockholm, Taperit (?)‎
‎24.12.49 ‎ Desk Federn
‎17.12.51 ‎ Es gibt keine brauchbaren Füller mehr
‎08.12.52‎ Rep. eines alten DeskPens bei Scholl, Zürich
‎24.05.53‎ ‎4 Waterman zum Probieren (CF ?)‎
‎06.04.55‎ Montblanc Desk Halter – benutzt… recht angenehm
‎09.04.55‎ neue Feder ausgezeichnet

Was "DeskPen" übersetzt heißt, weiß ich nicht. Klar ist es - wie noch heute bei uns - ein Füller im Halter ohne Kappe.

M. E. war die Marke T.M. nicht wichtig. Er hat nur die Marke festgehalten. Die Modellnamen sind meine Vermutungen im Blick auf damals aktuelle Modelle.
Er wollte "nur" (wie noch heute manche Füllerfreunde) mit der Feder zurechtkommen.

Seine Manuskripte wurde alle auf Schreibmaschine getippt, evtl. übersetzt. Nur wenige
Briefe wurden handschriftlich "ausgefertigt".

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Pelikan-Fan » 30.04.2022 21:50

pelikanjog hat geschrieben:
08.04.2022 18:47
Ich haben mal zusammengeschrieben, was ich gefunden habe
Respekt, herzlichen Dank für die Fleißarbeit.

Ich habe gerade durch Zufall eine alte NDR-Doku (in englischer Bearbeitung) gefunden, und dort sieht man an einer Stelle eine Großaufnahme von einigen Schreibgeräten. Ich kann aber leider kein einziges identifizieren.

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CTAJXJ_ptMY)

Thomas Mann Schreibgeräte.jpg
Thomas Mann Schreibgeräte.jpg (44.33 KiB) 1816 mal betrachtet
Viele Grüße

Thorsten

Thom

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Thom » 01.05.2022 9:11

pelikanjog hat geschrieben:
08.04.2022 18:47
‎17.12.51 ‎ Es gibt keine brauchbaren Füller mehr ...
Das sehe ich genauso (und ich schreibe gerade auch mit dem Eversharp Skyline). :)

V.G.
Thomas

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Beitrag von Nitschewo » 01.05.2022 10:10

Pelikan-Fan hat geschrieben:
30.04.2022 21:50
Ich habe gerade durch Zufall eine alte NDR-Doku (in englischer Bearbeitung) gefunden, und dort sieht man an einer Stelle eine Großaufnahme von einigen Schreibgeräten. Ich kann aber leider kein einziges identifizieren.
Der Deskpen könnte ein Sheaffer mit Triumph Nib sein, die ist ja sehr markant.

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“