"Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

@V-Li
das Foto wäre super.
Ich muss ehrlich gestehen das ich nach dem Reinfall mit dem Cleo nicht traurig bin wenn es um 100€ bleibt.
Auch wenn das heute nicht mal eine Tankfüllung ist.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

@alt_genug
Danke für den Tipp mit Indien da stöbere ich mal.
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Die Noodlers kommen auch aus Indien. Der Narwhal Schuylkill wird nicht so dick sein wie der Ahab. Aber die Noodlers Musikfeder ist nicht so spitz. https://www.gouletpens.com/collections/ ... 4724551723

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Zoidberg »

Ranga wurde schon erwähnt.
Grad vergessen wie er hier im Detail heißt.
Aber der ist schon nen Klopper.
Hier mal auf die Schnelle ohne Bock-Einheit:
20220408_234316.jpg
20220408_234316.jpg (751.04 KiB) 2215 mal betrachtet
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
08.04.2022 21:12
Groß, dick und günstig wie ein weißer Wal. Das ist der Noodlers Ahab. :) https://www.amazon.de/Noodlers-Ahab-Fou ... B0065R2RKS

V.G.
Thomas
Der Triple Tail ist noch größer und nicht schwer, allerdings mit sehr sattem Tintenfluss, was nicht jedes Papier erlaubt.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Der flexible Edelstahl kann ein bisschen empfindlicher auf die starken Eisengallustinten reagieren. Wenn das passiert, sieht man das an der Federunterseite, die Oberflächenstruktur verändert sich dann stellenweise, die ist nicht mehr so glatt. Die Feder bleibt aber funktionstüchtig. Bei der Pelikan Blauschwarz wird das aber wahrscheinlich kein Problem, die ist ein etwas leichteres Kaliber.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
09.04.2022 16:24
Der flexible Edelstahl kann ein bisschen empfindlicher auf die starken Eisengallustinten reagieren. Wenn das passiert, sieht man das an der Federunterseite, die Oberflächenstruktur verändert sich dann stellenweise, die ist nicht mehr so glatt. Die Feder bleibt aber funktionstüchtig. Bei der Pelikan Blauschwarz wird das aber wahrscheinlich kein Problem, die ist ein etwas leichteres Kaliber.

V.G.
Thomas
Gut dass du das erwähnst. Dann mache ich gerade den Praxistest. Drinnen ist KWZ ink EG Blue N°3.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Ich hatte den ArtPen EF und teilweise auch die Noodlers Nib Creaper beim EG-Thread im Einsatz. Die Federn hatte ich jetzt Leuten gratis mitgeschickt, die ArtPen Feder hat das ziemlich schadlos überstanden, bei der Nib Creaper war es zu sehen. Das war aber ein Zeitraum von mehreren Jahren.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von HeKe2 »

Noch zwei Füllungen, dann ist das Glas leer. Danach kommt wahrscheinlich Lamy Benitoite oder 4001 Blau-Schwarz. Der Füller ist gut für Tinten, die weg müssen. Er säuft wie ein Loch. Pro Tag eine Konverterfüllung. Ob der Füller bei mir allerdings mehrere Jahre überlebt ist fraglich. Bisher hat das nur der Italix Parsons Essential geschafft. Der ist stabil genug, dass er einiges aushält. Dir Firma macht im Übrigen auch einen ziemlich großen Füller. Er heißt Churchmans Prescriptor, ich finde ihn nur nicht wirklich handlich, weil mir das Griffstück zu kurz und die Stufe dahinter zu hoch ist. Aber das ist ja individuell verschieden, wie man das empfindet. Vielleicht sollte ich meinen verkaufen, der liegt nämlich nur rum.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Hier müsste man auch mal schauen, was da los ist:
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
08.04.2022 18:45
... Habe mich schon schwarz geärgert das ich 150€ für einen Cleo-Skribent verbrannt habe (Impulskauf) obwohl dieser eigentlich viel zu dünn ist. :x jeder 3€ China-Füller schreibt besser als dieses "feine Manufaktur-Schreibgerät". Auf eigentlich gutem Papier (Oxford, Brunnen Premium, Leuchtturm usw.) 70% Anschreibprobleme oder Abrisse. 3 Sekunden Denkpause beim Schreiben....20!!!!! Anläufe für einen geraden Strich....
weil, so geht das nicht.Bild

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Zoidberg hat geschrieben:
08.04.2022 23:50
Ranga wurde schon erwähnt.
Grad vergessen wie er hier im Detail heißt.
Aber der ist schon nen Klopper.
Hier mal auf die Schnelle ohne Bock-Einheit:
20220408_234316.jpg
Giant 9b....passender Name.
Ist schon einer bestellt.
Ein Freund hat noch einen alten Montblanc mit gebrochenem Schaft.
Evtl. kann man die Federeinheit verpflanzen.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

HeKe2 hat geschrieben:
09.04.2022 17:22
Thom hat geschrieben:
09.04.2022 16:24
Der flexible Edelstahl kann ein bisschen empfindlicher auf die starken Eisengallustinten reagieren. Wenn das passiert, sieht man das an der Federunterseite, die Oberflächenstruktur verändert sich dann stellenweise, die ist nicht mehr so glatt. Die Feder bleibt aber funktionstüchtig. Bei der Pelikan Blauschwarz wird das aber wahrscheinlich kein Problem, die ist ein etwas leichteres Kaliber.

V.G.
Thomas
Gut dass du das erwähnst. Dann mache ich gerade den Praxistest. Drinnen ist KWZ ink EG Blue N°3.
Die drei Blauen KWZ, die blauschwarze, die türkise und die lila jeweils Eisen-Gallus sind als Proben auf dem Weg zu mir.
Bei meinem M150 ist die Vergoldung schön symmetrisch in Tintenfleck-Form vom Federschlitz aus weg. Nicht zerfressen, einfach weg. Der ist vermutlich 40 Jahre mit 4001 Blauschwarz gefüttert worden. Jedenfalls kam so eine Suppe im Otoplastikreiniger-Bad raus.
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Thom hat geschrieben:
09.04.2022 21:17
Hier müsste man auch mal schauen, was da los ist:
Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
08.04.2022 18:45
... Habe mich schon schwarz geärgert das ich 150€ für einen Cleo-Skribent verbrannt habe (Impulskauf) obwohl dieser eigentlich viel zu dünn ist. :x jeder 3€ China-Füller schreibt besser als dieses "feine Manufaktur-Schreibgerät". Auf eigentlich gutem Papier (Oxford, Brunnen Premium, Leuchtturm usw.) 70% Anschreibprobleme oder Abrisse. 3 Sekunden Denkpause beim Schreiben....20!!!!! Anläufe für einen geraden Strich....
weil, so geht das nicht.Bild

V.G.
Thomas
Ja, das f*@#&t mich richtig ab.
Habe ihn auch brav lokal gekauft, den Mittelstand unterstützen und so....
Beim Testen konnte ich ihn nur tunken. Aufziehen würde verhindern das sie ihn verkaufen.
Zurücknehmen wollten sie ihn am nächsten Wochenende dann auch nicht.
Der Tintenleiter saß auch schief unter der Feder und ist immer noch etwas beweglich.
Jetzt schwimmt er ne Pommes Rot-Weiß in der Bucht und ich habe mir eigentlich geschworen nicht mehr als 100€ für einen Halter auszugeben.
Vor 2 Jahren hat mir meine Freundin den MB PetitPrince geschenkt.... 3 Wochen zurück. Die haben ihn wenigstens zurückgenommen.
Recht ähnlich. Schrieb mit allem ausser sehr gut fließenden Farbstofftinten furchtbar dünn und blass.
Mit billigsten China-Haltern und alten Pelikan... Alles gut.
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Von beschichteten Federn rate ich bei Eisengallus generell ab, weil die Tinten, vor allem wenn sie eintrocknen, die Beschichtung ablösen können. Reinige den anderen Problemfüller mal gründlich und gib dann eine nicht wasserfeste Tinte rein, dann sehen wir mal weiter.

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moinsen.
Hat leider schon mehrere Runden im Ubad gedreht. Auch mit Farbstofftinte zeigt er das gleiche Verhalten.
Auch zwischendrin bei den "i" bspw. Landet nur die untere Hälfte auf dem Papier.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“