"Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

"Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moinsen,

kurz zu meinem Problem, ich brauche für meine Hand und meine Schrift einen relativ langen Halter der ein Griffstück in der Dicke eines Mont Blanc 149er hat. Der 149er funktioniert in allen Dimensionen bei mir Bestens.
Ausserdem muss er einen guten Tintenfluss haben, einen sehr guten sogar. Da ich relativ schnell und stark an den Händen schwitze wird es mit mir und Farbstofftinten nichts. Spätestens wenn ich über dem bereits beschriebenen Teil etwas nachtrage fange ich an zu verwischen und mit dem Handballen zu "stempeln".
Ausserdem musste ich fesstellen das Farbstofftinten wie die R&K "Verdigris" welche mit ansonsten sehr gut gefällt in meinem Leuchtturm 1917 Terminer kläglich versagen. Sobald ein Teil schonmal mit dem Finger angefasst wurde haftet sie dort nicht mehr vernünftig oder franst aus wie blöde. Auf dem Kopierpapier in der Firma geht das auch nicht. Auch habe ich dort bei Unterschriften gerne etwas das man nicht so schnell los wird.
Ergo bin ich bei Eisen-Gallus und Pigmenttinten gelandet. Lieber aber Eisen-Gallus wegen des Verstopfens.
Nun fließen diese aber recht trocken. Damit sind eher trockene Schreiber raus. Mein Pelikan M150 ist da optimal, aber viel zu klein und dünn.
Bevor kommt "Kauf halt nen 149er", das ist etwas über meinem Budget. Habe mich schon schwarz geärgert das ich 150€ für einen Cleo-Skribent verbrannt habe (Impulskauf) obwohl dieser eigentlich viel zu dünn ist. :x jeder 3€ China-Füller schreibt besser als dieses "feine Manufaktur-Schreibgerät". Auf eigentlich gutem Papier (Oxford, Brunnen Premium, Leuchtturm usw.) 70% Anschreibprobleme oder Abrisse. 3 Sekunden Denkpause beim Schreiben....20!!!!! Anläufe für einen geraden Strich....
Pelikan wird, wenn ich das richtig sehe, auch erst ab dem 600er dicker und länger und dann sind die auch keine Schnapper mehr.
JinHao ist mir zu schwer und auch nicht wirklich dick genug. Ein bisschen mehr darf er auch schon kosten.
Faber Castell E-motion gefällt mir vom Design her nicht (hatte mal einen, der war gut, nur ein bisschen kurz).
Um es kurz zu machen, welche Halter in den Dimensionen des 149er gibt es mit einem richtig nassen Tintenfluss, am liebsten so um die 100€ nicht über 200€.
Esterbrook Estie Oversized ist mir schon aufgefallen. Aber die Farben die mir gefallen liegen über meinem 200€ Limit, jedenfalls wo ich sie gesehen habe.

Ich freue mich auf Tipps.

Grüße
Cpt_Chaos
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von SpurAufPapier »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
08.04.2022 18:45
JinHao ist mir zu schwer und auch nicht wirklich dick genug.
Den 159 finde ich schon ziemlich dick. Schwer vielleicht, aber nicht schwerer, als FC E-motion. Und mein Jinhao 750 lief ausgezeichnet mit der R&K Salix.
FC Ondoro vielleicht? Der neigt aber (geschlossen) zur Austrocknung, die Kappe schließt nicht dicht genug.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Skribenion
Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Skribenion »

Also den Estie Oversized bekommt man regelmäßig unter 200 Euro.
Aktuell schwimmt der Honeycomb "im großen Fluss" für etwa 185 Euro. Den hatte ich ne Weile im Auge, bis ich ihn mal live gesehen habe.
Von der Feder her ist er den TWSBI recht ähnlich. Einer davon wird sicher auch noch in meiner Mappe landen. :)
Mit besten Grüßen

René
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von V-Li »

Saarpen fertigt dir für den Preis in den Maßen deiner Wahl und aus schönem Material deiner Wahl.

Alternativ ein Pilot Custom.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Edelweissine »

Wie wäre ein Lamy Aion?
Der ist dick, schwer (Metall!) und ist mit einer B-Feder auch von gutem Fluss.
Unter Deiner Preisgrenze bleibt er ebenfalls, er trägt aber eine Edelstahl- und keine Goldfeder.
Gruß,
Heike
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Groß, dick und günstig wie ein weißer Wal. Das ist der Noodlers Ahab. :) https://www.amazon.de/Noodlers-Ahab-Fou ... B0065R2RKS

V.G.
Thomas
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

P.S. Ich sehe gerade, Ross Adams hat den bei Amazon noch preisgünstiger. https://www.amazon.de/NoodlerAhab-Flex- ... 9514&psc=1
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 498
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Reorx »

Hallo Captain Chaos,

angenehm groß finde ich auch die TWSBI AL580er Serie mit denen ich sehr gerne schreibe und meist 4 bis 5 betankt habe. persönlöich mag ich die 1.1 Stub Feder am liebsten, aber das ist von Deiner Schriftgröße abhängig.
Ansonsten würde mir noch der Narwhal Nautilus als vernünftige Größe einfallen, allerdings nicht so groß wie der 149.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Moinsen,
ok der Reihe nach...
@SpurAufPapier
der 159 würde gut hinkommen. Aber den finde ich wegen dieses Schildes am Clip einfach unerträglich hässlich. Das mit der Dicke bezog sich auf den 750er den ich habe. Die Salix war mir im Vergleich zur 4001 Blau-Schwarz zu blau und hell. Das Shading war auch etwas überbordend.
@Scribenion
Ja, in Honeycomb bekommt man ihn für ca. 180,-.
Aber diese Farbe ist echt gewöhnungsbedürftig. Die blauen und grünen liegen nur als Standard in dem Preisbereich. Lasse mich Aber gerne eines Besseren belehren.
@V-Li.
Saarpen, kannte ich nicht. Pilot ist doch eher über der 300er Grenze, oder?
@Edelweissine
Lamy hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Im allgemeinen empfinde ich deren Design eher so als Verkehrsunfall... B-Feder könnte schon etwas viel des Guten sein. Die nasse OM des M150 wird im Terminplaner schon eng.
@Thom
nen Ahab hatte ich. Leider wieder verkauft. Meine Klaue und F (der kam mir schon vor wie EF) passen nicht gut zusammen. Für den Terminer wäre der allerdings super.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Kharma »

Vielleicht wäre auch ein Opus 88 etwas für dich? Schau dir mal davon ein paar Reviews auf YouTube an. :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von SpurAufPapier »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
08.04.2022 21:39
Die Salix war mir im Vergleich zur 4001 Blau-Schwarz zu blau und hell.
Ja, die ist heller. Ich wollte damit den guten Fluss unterstreichen.
Lamy Dialog (hart an der Budgetgrenze, wenn man Glück hat) könnte noch hinkommen, aber der Tintenfluss der Lamys ist eher im mittleren Bereich.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Thom »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
08.04.2022 21:39
@Thom
nen Ahab hatte ich. Leider wieder verkauft. Meine Klaue und F (der kam mir schon vor wie EF) passen nicht gut zusammen. Für den Terminer wäre der allerdings super.
Dann schleife die Federspitze ein bisschen ab und wenn Du mehr Tintenfluß brauchst, öffne noch einen vent.

Bild

V.G.
Thomas
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 84
Registriert: 14.03.2022 11:56

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Die Narwhal sind schon interessant.
Wie sind den der Schuylkill und der Classic von der Dicke /Länge her einzuordnen?
Sollten doch so in der Region eines M400 sein, oder?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von alt_genug »

Du könntest Dich in Indien bei Ranga Pens umsehen. Die sind mit Stahlfedern günstig und in wuchtigen Größen zu haben. Ich weiß nicht, was für Dich materialmäßig optimal wäre, das griffige, warme Ebonit oder das kühl-glatte Acryl.

Mein „Giant Sugarcane“ begeistert mich immer wieder, da steckt aber eine extern zugekaufte Bock 380 drin.

Viele Grüße
Sebastian
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: "Großer & Dicker & Günstiger Füllfederhalter gesucht.

Beitrag von V-Li »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
08.04.2022 21:39
@V-Li.
Saarpen, kannte ich nicht. Pilot ist doch eher über der 300er Grenze, oder?
In [url]viewtopic.php?f=53&t=19594[url] stellt Volker einige der von ihm gefertigten Modelle vor. Sonderwünsche ausdrücklich erlaubt.

Pilot Custom gab es gerade heute ein Angebot für 140€ hier im Forum. Gesuche kann man hier ebenfalls aufgeben.

Am Montag kann ich ein Vergleichfoto für Customs, Narwhal und andere große Füller machen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“