Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
brotsignatur
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2022 13:36

Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von brotsignatur »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sven und ich brauche eine Beratung, denn meine Recherchen haben mich nur durcheinandergebracht. 8-)

Ich besitze schon ein paar Füller und inzwischen mehr Tinte, als ich verschreiben kann, bin aber trotzdem auf der Suche nach einem neuen hochwertigeren Schreibgerät. Ich habe ein paar TWSBI Ecos (in M und B), zwei günstigere Hongdian in F und EF, einen Faber Castell Loom M, einen Lamy Safari M, einen Jinhao x450 und einen Jinhao x750, beide M.

Ich suche jetzt einen schönen, hochwertigeren Füller, der weich schreibt. Aber lieber Goldfeder oder doch Edelstahl? Hauptsache, sehr weiches Schreibgefühl.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
zum Schreiben zuhause und im Büro (eher aber zuhause), für private Briefe und ähnliches

* Wieviel möchtest du ausgeben?
120-150 Euro, am allerliebsten aber unter 100 Euro

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben und Konverter. Eyedropper ist mir zu risikobehaftet

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
1.: Weiches Schreibgefühl, am liebsten butterweich. Die TWSBIs haben für mich ab Werk schon ein schönes, weiches Schreibgefühl. Es soll auf gar keinen Fall kratzen und mir lieber weniger als mehr Feedback geben.
2.: Goldfarben oder Roségold. Ich weiß, dass die Pilot Custom 74-Füller fast in meinem Preissegment sind, aber die sind trotz Goldfeder nur silberfarben - da möchte ich die goldene Farbe lieber auch sehen.
3.: Sie soll zu sehen sein. Im Lamy 2000 guckt nur die Spitze raus, das gefällt mir nicht.
4.: Klassische Federform. Die Z-55-Goldfeder von Lamy sieht für mich zu langweilig aus. Die Feder des Pilot E95s gefällt mir auch nicht von der Folm her, weil sie so in den Füller integriert ist.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Nicht zu klein. Für normal große Hände. Ich stecke die Kappe eher nicht hinten drauf.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Etwas, was nicht zum brechen neigt. Ich hatte den TWSBI Diamond 580 Rosegold in der Auswahl, aber viele berichten im Netz davon, dass das Material einfach so brechen würde.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
beinahe egal, aber eher dunklere Farben

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
egal

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Er soll schon ein bisschen was hermachen, aber nicht protzig sein. Ich will mich freuen, ihn anzusehen.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Vom Aussehen: Ich mag das roségoldene des TWSBI Diamond 580 rosegold, aber auch die klassischen Pelikan M400. Klassische Füller-Form. Was ich nicht mag: den Griff vom Lamy Safari. Angedeutete Griffmulden sind okay, aber nicht so deutlich vorgegeben.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Am liebsten im nationalen Onlineshop. Ich möchte nicht zum Zoll fahren müssen oder mich mit Einfuhrumsatzsteuer überraschen lassen.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Es soll eben hochwertiger als meine bisherigen Geräte sein. Ich bin beim Thema Goldfeder hin- und hergerissen. Gold ist schon gefühlt hochwertiger, dafür sind die Stahlfedern maschinell gefertigt mit weniger Qualitätsstreuung. Vielleicht ist da eine hochwertige Stahlfeder besser für mich als eine "günstige" Goldfeder - aber deswegen brauche ich ja die Beratung. Und wenn man am Ende sowieso keinen Unterschied zu einem meiner bisherigen Geräte sehen würde (Goldene Feder, Aussehen etc.), kann ich auch gleich dabei bleiben.

Hach, ich bin unentschlossen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
Sven
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 243
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von Felix »

Moin Sven,

möchtest du denn grundsätzlich eher einen neuen Füller, oder wärst du auch für "Vintage" Modelle zu haben? Falls die auch infrage kämen, kann ich dir die Geha Füller sehr empfehlen. Da kannst du auch von Stahlfeder (mit super Flex) bis hin zur flex Goldfeder alles bekommen. Sind auch zu recht moderaten Preisen erhältlich.

Wie wäre es ansonsten mit den Pelikan M200 bzw. M250 Modellen? Auch diese findest du in unterschiedlichen Farbgebungen und Federausführungen.

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von rubicon »

Hallo Sven,

wenn du von Goldfeder schreibst, meinst du sicherlich eine goldfarbene Stahlfeder, oder? Falls du echtes Gold meinst, wird es sehr schwierig unter 100€ zu bleiben. Dann müßtest du, wie Felix schreibt, bei älteren gebrauchten Modellen schauen.
LG
Andrea
brotsignatur
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2022 13:36

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von brotsignatur »

Erst mal danke für die Antworten.

@Felix: Es sollte eher ein neuer Füller sein.
Über den Pelikan M200 bin ich auch beim Recherchieren gestolpert. Ich muss mir mal irgendwo ansehen, ob der nicht zu klein für mich ist.

@rubicon: Mit Goldfeder meine ich echtes Gold. Ich weiß, dass die günstigen Füller mit Goldfedern bei ca. 150 Euro anfangen, zB Pilot Custom 74. An denen stört mich fast nur, dass man denen das Gold nicht ansieht (die Federn sind ja rhodiniert und damit silberfarben). Und ich weiß eben nicht, ob so eine "günstige" Goldfeder dann eher weniger Qualität mitbringt als eine "teurere" Stahlfeder.

Am wichtigsten ist mir das Schreibgefühl. Die Feder soll über das Papier gleiten und ich will einen Unterschied sehen und spüren zu den TWSBI Ecos und den anderen Stiften, die ich schon habe.

Ich scheue mich irgendwie, viel mehr für einen einzigen Füller auszugeben. Vom Gefühl ist es eben auch "nur ein Stift" und keine Armbanduhr oder etwas Vergleichbares. Bitte schlagt mich nicht, es sind eben verworrene Gedanken. :?
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von moebiusband »

Hallo Sven,

Sorry ich hab jetzt erst gesehen das Du schon Ecos hast. Was passt an denen nicht?
Ich lass den Eco trotzdem mal stehen. Dann spricht aber noch mehr für den Platinum. Selbst gebraucht wird das schwer was ähnliches mit Goldfeder zu bekommen.

Wer einfach nur einen alltagstauglichen Füller mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis will geht meiner Meinung nach nichts an einem TWSBI Eco vorbei. Perfekte Funktion und in vielen Farben verfügbar. Auf anekdotische Berichte im Netz würde ich nicht so viel geben. Selbst wenn es mal Probleme gab heisst das ja nicht das das heute noch so ist.

Wenn einem der Demonstrator Look nicht taugt dann Platinum 3776 Century. Leider bei uns etwas zu teuer. Hat aber den klassischen (aka Montblanc) Look und ebenfalls perfekte Funktion. Als Bonus gibt es die Goldfeder. Ja die Federn haben ab Werk etwas mehr Feedback. Aber das kann man ja beheben. Und zu smooth ist auch nicht gut. Der Century ist ohne Kappe etwas kleiner als der Eco, ich schreib den lieber posted.

Vg Jan
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von rubicon »

brotsignatur hat geschrieben:
09.04.2022 18:04
Am wichtigsten ist mir das Schreibgefühl. Die Feder soll über das Papier gleiten und ich will einen Unterschied sehen und spüren zu den TWSBI Ecos und den anderen Stiften, die ich schon habe.

Ich scheue mich irgendwie, viel mehr für einen einzigen Füller auszugeben. Vom Gefühl ist es eben auch "nur ein Stift" und keine Armbanduhr oder etwas Vergleichbares. Bitte schlagt mich nicht, es sind eben verworrene Gedanken. :?
Dann führt wohl kein Weg am Ausprobieren vorbei. Am besten in einem gut sortierten Fachgeschäft oder noch besser, auf einer PenShow oder einem regionalen Treffen.
Solch einen online zu bekommen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vabanquespiel. Jeder versteht etwas anderes unter dem besten Schreibgefühl.
LG
Andrea
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von SpurAufPapier »

brotsignatur hat geschrieben:
09.04.2022 15:23
Faber Castell Loom M
Eine bessere Stahlfeder als die von Faber-Castell wird echt schwierig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von Tina79 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
09.04.2022 19:22
brotsignatur hat geschrieben:
09.04.2022 15:23
Faber Castell Loom M
Eine bessere Stahlfeder als die von Faber-Castell wird echt schwierig.
Ich mag die Diplomat Stahlfedern tatsächlich noch lieber 🥰
LG Tina
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von Pumukeline »

brotsignatur hat geschrieben:
09.04.2022 15:23
...Etwas, was nicht zum brechen neigt. Ich hatte den TWSBI Diamond 580 Rosegold in der Auswahl, aber viele berichten im Netz davon, dass das Material einfach so brechen würde....
Früher litten die TWSBI Diamonds an solchen Materialbrüchen. TSWBI scheint es aber gelungen zu sein, dies zu beheben. Ich habe Füller in allen Preisklassen, mag aber die TWSBI neben dem Eco auch den 580 AL/ALR. Beide sind absolute Arbeitstiere und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Du brauchst heute keine Angst mehr vor Brüchen zu haben.
LG Manuela / Pumukeline
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von Der Zeitreisende »

Wenn der Füller nicht brechen darf und auch anspruchsvoll aussehen soll, dann käme vielleicht der Pineider Avatar in Frage. Der hat eine sehr schön schreibende Feder, und im Netz findet man Besprechungen und Videos, wo z.B. der Füller von einer Treppe oder aus dem Fenster geworfen wird, oder der Entwerfer mit einem Hammer darauf schlägt, oder Brain Goulet mit seinem Auto über den Füller fährt, ohne nennenswerte Schäden.

Der Avatar sieht elegant aus. Wenn es eher no-nonsense sachlich aussehen soll, dann ist auch der Karas Kustoms Ink nahezu unzerstörbar und empfehlenswert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Füller bis 150 Euro

Beitrag von Skribenion »

Moin Sven,

Ich stand mal vor genau demselben Problem wie Du.
Am ehesten würde ich da noch meinen Diplomat Ecxellence A2 -M- (Skyline Blue) mit Stahlfeder verorten. In der Farbe sprengt der den Rahmen aber leicht (ich kaufte ihn für 169 EUR). Es gibt ihn aber auch in Schwarz für knapp über 100 EUR.
Vielleicht wäre aber auch der Aero etwas für dich.

Der M200 -M- hat eine sagenhafte Feder. Für den Alltag ist er mir aber vor allem zu dünn.

Der TWSBI Diamond 580 ALR -M- in meiner Sammlung ist toll. Allerdings schreibe ich damit nicht so gern wie mit meinen Eco oder Eco-T. Probleme mit Defekten hatte ich übrigens bei meinen TWSBI noch nie (ich habe 6 verschiedene).
Gestern habe ich gesehen, dass TWSBI nun eine Diamond 580 AL (ohne R, also mit glattem Griffstück) in Weiß/Roségold bringen will.
Unschlagbar und daher mein Daily Driver ist aber mein TWSBI ECO RG -M- (Roségold / Rauchgrau). Und zwar befüllt mit TWSBI Midnight Blue.
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“