Füllerfotos Belichtung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Füllerfotos Belichtung

Beitrag von moebiusband »

Hallo,

ich wollte mich dran machen die Parker 75 Füller zu Dokumentationszwecken zu fotografieren.
Dabei habe ich gesehen das die heutigen ML (Maschinelles Lernen) Autoverbesserungen die Bilder für meinen Geschmack sehr dunkel abstimmen.

Daher will ich Euch fragen was Euere Meinung ist. Hängt natürlich auch stark vom Bildschirm ab.
Hier das was aus der Autoverbesserung rausgefallen ist:
Parker-75-Imperial-Dark.jpg
Parker-75-Imperial-Dark.jpg (643.4 KiB) 2719 mal betrachtet
Und hier eine Version die im Vergleich etwas aufgehellter ist:
Parker-75-Imperial-Light.jpg
Parker-75-Imperial-Light.jpg (588.87 KiB) 2719 mal betrachtet
Ich hab den Unterschied bewusst erstmal nicht zu gross gemacht. Ich bin auf Euere Meinung gespannt,

Jan
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von JulieParadise »

Heller finde ich schöner, wobei es bei Füllern weniger auffällt bzw. stört als bei Tintenfotos. Manche Fotos sind so dunkel, dass jede Tinte gleich aussieht bzw. die eigentliche Farbe gar nicht mehr erkennbar ist. Ist aber auch nur meine Meinung, für die es auch schon auf den Deckel gab ("zu stark nachbearbeitet"). Da muss man dann überlegen, ob es einem die Mühe wert ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von Edelweissine »

Optisch gefällt mir das untere, hellere Foto sehr viel besser, "einfach goldig!" ;)
Aber wenn Du für Dokumentatuonszwecke fotografierst, sollte es eher darum gehen, möglichst wenig zu verfälschen und recht naturgetreu abzulichten.
Gruß,
Heike
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von Chia »

moebiusband hat geschrieben:
11.04.2022 15:30
Hallo,

ich wollte mich dran machen die Parker 75 Füller zu Dokumentationszwecken zu fotografieren.
Dabei habe ich gesehen das die heutigen ML (Maschinelles Lernen) Autoverbesserungen die Bilder für meinen Geschmack sehr dunkel abstimmen.

Daher will ich Euch fragen was Euere Meinung ist. Hängt natürlich auch stark vom Bildschirm ab.
Hier das was aus der Autoverbesserung rausgefallen ist:
Parker-75-Imperial-Dark.jpg
Und hier eine Version die im Vergleich etwas aufgehellter ist:
Parker-75-Imperial-Light.jpg

Ich hab den Unterschied bewusst erstmal nicht zu gross gemacht. Ich bin auf Euere Meinung gespannt,

Jan
Rein vom optischen Gefallen fände ich bei diesem Füllerfoto eigentlich keine Aufhellung nötig, das obere Foto sieht mMn gut aus so wie es ist.

ABER.. beim genaueren Hinschauen ist die leichte Riffelung im Griffbereich beim aufgehellten Bild besser zu erkennen - beim dunkleren/originalen/autoverbesserten dagegen ist sie lediglich zu erahnen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von bella »

Ich glaube das ist kein Belichtungsthema …
Das liegt am Weißabgleich.

Beim ersten ist der Hintergrund deutlich grauer und der sollte ja weiß sein
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von JulieParadise »

Edelweissine hat geschrieben:
11.04.2022 15:43
Optisch gefällt mir das untere, hellere Foto sehr viel besser, "einfach goldig!" ;)
Aber wenn Du für Dokumentationszwecke fotografierst, sollte es eher darum gehen, möglichst wenig zu verfälschen und recht naturgetreu abzulichten.
Genau da (Stelle gefettet) würde ich aber doch einhaken: Wenn ein Foto so düster ist, dass es aussieht, als sei es bei Dämmerung entstanden, dann ist das doch auch nicht mehr naturgetreu!?

Ich habe zu Beispiel immer versucht, meine Fotos so hell zu posten, wie ich die Szene beim Fotografieren wahrgenommen, mit strahlenden Farben, meist am Fenster und bei Tageslicht. Wenn es auf dem Bildschirm viel dunkler wirkte als in echt, habe ich nachkorrigiert. Und ja, Weißabgleich ist auch ein Thema.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von moebiusband »

Danke für Euere Anmerkungen. Ich bin froh das Ihr mit mir übereinstimmt das heller irgendwie besser passt.

Hier auch mal das Original ohne Bearbeitung, das ist bewusst überbelichtet. Finde ich aber auch nicht hässlich wenn man die anderen nicht sieht :-):
MST_0255.jpeg
MST_0255.jpeg (85.44 KiB) 2634 mal betrachtet
Den Weissabgleich fasse ich nicht an. Was ich mache ist den Füller freizustellen und dann aus dem Hintergrund die Farbsättigung komplett runterzudrehen. Das ist dann quasi rein grau, weil ja kein Papier wirklich weiss ist. Ich verwende ein cremefarbiges Papier und das wird dann etwas grauer als ein weisses Papier.

Grau ist imo besser um Farben zu unterscheiden als Weiss, das menschliche Auge tut sich da leichter weil es den Hintergrund als Referenz hat. Wenn man das nicht macht hat der Hintergrund immer einen Färbung die die Wahrnehmung der Farbe beim Füller beeinflusst. Sieht man oben, das ist leicht rosa.

Prinzipiell muss man sagen das das alles Vodoo ist und es nicht richtig oder falsch gibt.
Wichtig ist für mich das es gut ausschaut und die Details gut zu erkennen sind.

Vg Jan
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von Biedermeier »

Wenn Du mit automatischer Belichtung fotografierst, müsste doch ein helles Motiv, so wie dieses, automatisch zu dunkel (nämlich mittelgrau) rauskommen, oder? Wenn Du also gezielt überbelichtest, verfälschst Du dann das Ergebnis nicht, sondern korrigierst es.
Die arme Kamera weiß ja nicht, was sie vor sich hat..
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von Zollinger »

Den Weissabgleich würde ich unbedingt einstellen. Wenn man immer dasselbe Set-up verwendet macht man das genau einmal. Das spart viel Korrektur-Arbeit.

Ich habe vor langer Zeit einmal über mein Aufnahme Set-up etwas geschrieben. Hier:

https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 11&t=12853
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von moebiusband »

Biedermeier hat geschrieben:
11.04.2022 17:16
Wenn Du mit automatischer Belichtung fotografierst, müsste doch ein helles Motiv, so wie dieses, automatisch zu dunkel (nämlich mittelgrau) rauskommen, oder? Wenn Du also gezielt überbelichtest, verfälschst Du dann das Ergebnis nicht, sondern korrigierst es.
Die arme Kamera weiß ja nicht, was sie vor sich hat..
Ich fotografiere nicht mit Automatik. Ich hab einen billigen Studioblitz, Belichtungszeit mache ich 1/60 und dann regele ich die Belichtung über die Blende und die Helligkeit des Blitzes. Die Blende wird entsprechend einer gewünschten Tiefenschärfe gewählt.
Da muss man am Anfang eine Belichtungsreihe machen, aber dann geht das.
Ich hab keinen Belichtungsmesser sondern gehe danach was in etwas dem entspricht was ich sehe.
Mir ist aufgefallen das man bei Objektfotografie die korrekte Belichtung oft als zu dunkel wahrnimmt.
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von moebiusband »

Zollinger hat geschrieben:
11.04.2022 18:16
Den Weissabgleich würde ich unbedingt einstellen. Wenn man immer dasselbe Set-up verwendet macht man das genau einmal. Das spart viel Korrektur-Arbeit.

Ich habe vor langer Zeit einmal über mein Aufnahme Set-up etwas geschrieben. Hier:

https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 11&t=12853
OK, Danke fuer den Hinweis. Das probiere ich dann mal.
Obwohl die Kameras das heutzutage meist ziemlich gut automatisch hinbekommen.
Ich berichte ob ich einen Unterschied sehe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von Zollinger »

bei unbunten Objekten mag das stimmen. bei bunten füllern geht das schnell mal daneben.
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von moebiusband »

Ok Ok, das mit dem Weissabgleich ist schon irgendwie wichtig :-).

Ich hab zum einen die Belichtung "korrekt" gemacht, indem ich eine Blende zugemacht habe. Dann mit dem Weissabgleich gespielt. Ist eine Nikon DSLR. Alle Bilder unbearbeitet. Der Blitz ist ein Godox Studioblitz.

Hier das Bild mit Auto Weissabgleich:
Whitepoint-Auto.jpeg
Whitepoint-Auto.jpeg (153.85 KiB) 2417 mal betrachtet
Dann mit Flash Einstellung für den Weissabgleich, da hab ich schon gelesen das das mit Studioblitzen immer viel zu warm ist:
Whitepoint-Flash.jpeg
Whitepoint-Flash.jpeg (147.26 KiB) 2417 mal betrachtet
Dann mit Daylight Einstellung für den Weissabgleich:
Whitepoint-Daylight.jpeg
Whitepoint-Daylight.jpeg (150.22 KiB) 2417 mal betrachtet
Und hier Manuell auf 5600K:
Whitepoint-5600K.jpeg
Whitepoint-5600K.jpeg (151.5 KiB) 2417 mal betrachtet
Meine Graukarte hab ich leider nicht gefunden, das reiche ich noch nach. Man koennte auch noch mit dem Tint rumspielen. Aber das Bild mit Daylight schaut schon ziemlich so aus wie ich es mit dem Auge vor mir habe.
Also mir gefällt das Bild mit Daylight fast am Besten, habe ich auch im Netz gefunden das die Einstellung mit einem Studioblitz zu guten Ergebnissen führt.

Wenn ich den KI Modus von der Apple Photos App ab auf den Whitepoint loslasse, macht er es nochmal deutlich kälter. Schaut aber nicht so aus wie in Echt :-). Was die Autoverbesserung immer macht ist mehr Kontrast und vor allem mehr Schwarzpunkt. Das schaut dann viel plastischer und dramatischer aus aber eben auch ein bisschen künstlich.

Vg Jan
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von moebiusband »

Hier wie besprochen nochmal ein Bild bei dem der Weissabgleich mit einer Graukarte aus dem RAW Image kalibriert wurde. Das ist von der Temperatur etwas wärmer als die Daylight Einstellungen. Was den Magenta Stich angeht ist das Problem das mein Bildschirm ja auch einen Farbstich haben kann. Das ist zwar ein sehr guter 4K Eizo Monitor, aber eben nicht kalibriert. Und selbst wenn er kalibriert wäre sind die Bildschirme von 98% aller anderen Betrachter unkalibriert und da kann das dann wieder ganz anders ausschauen.
MST_0296.jpeg
MST_0296.jpeg (176.94 KiB) 2331 mal betrachtet
Die Belichtung scheint ziemlich korrekt zu sein. Jedenfalls lässt die Autoverbesserung das Bild fast wie es ist, ausser natürlich den Schwarzpunkt hochzudrehen.
Hier zuletzt noch das gleiche Bild mit Hintergrund grau gemacht durch komplettem Runterdrehen der Farbsaturierung.
BG-Grau.jpg
BG-Grau.jpg (142.19 KiB) 2328 mal betrachtet
Vg Jan
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füllerfotos Belichtung

Beitrag von GinTonic »

Die Belichtungsautomatik der Kamera sieht halt nicht vor, dass viel weiß im Bild ist. Mach doch Mal ne Spotbelichtungsmessung auf den Füller. Oder nimm nen etwas dunkleren Hintergrund. Wenn es dich nicht stört. Ansonsten ist doch nichts dagegen einzuwenden, die Belichtung nachträglich etwas zu korrigieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“