What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Klecks » 20.04.2022 20:49

Hallo.

Bislang schrieb ich mit Füllhalter meist direkt auf Papier, in Hefte, Blöcke oder mehrere übereinanderliegende A4 Seiten.
Soeben jedoch, kam mich auf die grandiose Idee, einfach mal direkt unter die Seite mein Mauspad zu legen ... und es war eine Offenbarung! Das Schreiben war viel weicher und angenehmer, mir schien das Schriftbild selbst sogar plastisch, aufgrund eines erhöhten Shadings (kann aber auch Einbildung sein).

Auf jeden Fall finde ich nun die Idee grandios, eine Schreibunterlage zu verwenden. Ich würde direkt mein Mauspad weiterhin verwenden, allerdings ist das zu klein.

Welche Unterlagen nutzt ihr konkret zum Schreiben? Schreibt ihr direkt Papier auf Holz? Papier auf Heft? Papier auf Papier?
Oder habt ihr Schreibunterlagen?

Ich freue mich über konkrete Vorschläge, (bitte KEIN Leder, weil ich es nicht mag, wenn für meine Liebhaberei wehrlose Tiere
ermordet werden. Leder ist das neue Pelz).

Freue mich über Ideen und Ratschläge, gerne etwas, das man auch problemlos beziehen kann.

Dank :P

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von RobertM79 » 20.04.2022 20:56

Ich hab mir eine Schreibunterlage aus Karton zugeschnitten und mit Leder umschlagen, da ich oft ohne Tisch schreibe. Sehr angenehm.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von bella » 20.04.2022 21:45

Ich nutze ein richtig dickes Sattelleder mit gut 8mm Stärke …. 30 x 40, selbst geschnitten, Kanten geschliffen und versiegelt … und liebe es

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von lion » 20.04.2022 22:05

Ich nutze da ganz schnöde IKEA Rissla, Metallplatte mit aufgezogenem Kunstleder. Das ist nicht zu weich, passt für mich.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von SpurAufPapier » 20.04.2022 22:27

Es gibt Schreibunterlagen aus Recyclingleder (für Kunststoff=Plastik müssen mehr Tiere sterben). Oder wie wäre es mit dickem Aquarellkarton? Oder SnapPap?
https://www.snap-pap.de/faq/
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Tina79 » 20.04.2022 22:37

Ich lege unter mein Blatt einfach eine Zeitschrift. Mache ich seit vielen Jahren so und ist mir die bis jetzt angenehmste Unterlage😁
LG Tina

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Sabine » 20.04.2022 22:44

@Klecks: woraus besteht denn Dein Mousepad? vielleicht kannst Du diese Materialien identifizieren und in entsprechender Größe kaufen. Kennst Du Moosgummi, ein Bastelmaterial? das wäre vielleicht auch geeignet.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von meinauda » 21.04.2022 0:10

Ich nutze eine Schreibunterlage von Roter Faden.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Penman AK » 21.04.2022 8:07

@Klecks:

Mauspads bestehen ja meistens aus einem Moosgummi-ähnlichen Material (von Edelversionen wie Leder und Alu, aber auch Filz mal abgesehen). Wenn du damit gut zurecht kommst, geh doch mal in einen Laden für Bastelbedarf und hol dir dort ein entsprechend größeres Stück bzw. schneide dir eines als größere Schreibunterlage zurecht. Wahrscheinlich kann man es auch im Internet bestellen, wenn du nicht die Läden abklappern willst.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von MarkIV » 21.04.2022 8:32

meinauda hat geschrieben:
21.04.2022 0:10
Ich nutze eine Schreibunterlage von Roter Faden.
Ich auch. Die Dinger sind nicht wirklich günstig, aber nach jetzt gut 3 Jahren Nutzung, jeden Cent wert.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Strombomboli » 21.04.2022 17:11

Ich nutze das weiche Leder, das Galen Leather als Löschblatt seinen Tomoe-River-Heften beilegt, und es ist wunderbar. Ich hätte nicht vermutet, daß eine so weiche Unterlage unter dem so dünnen Papier funktioniert, aber sie tut es. Unter dickerem Papier natürlich genauso.

Moosgummi wäre noch weicher, und es altert. Das würde ich nicht blank nehmen, ein Mousepad geht doch auch. Das muß man dann halt weiterschieben. Vielleicht gibt es ja auch Riesen-Mousepads für Grobmotoriker. Aber schöner wäre doch ein schönes Stück Leder. Wenn man da mal einen Schuster oder Lederschneider fragt, kriegt man es gewiß auch billiger als von Roter Faden. Ich weiß zwar nicht, was das kostet, aber das Marketing will ja auch bezahlt sein.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von JulieParadise » 21.04.2022 17:47

Fast kann es einem leid tun, wie vehement hier Leder angepriesen wird, obwohl die Fragerin doch gar kein Leder möchte. Meine Antwort lautet aber auch: Meine große Schreibtischunterlage aus Leder (von Alpenleder) ist für mich das Nonplusultra und ich möchte sie nicht mehr missen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Frischling » 21.04.2022 18:09

Ich war bisher zu knausrig eine tolle Lederunterlage zu kaufen, ;) bekomme jetzt aber richtig Lust dazu.

Aktuell verwende ich den Kartonrücken eines alten A4-Blocks. Sind die Restln von Blöcken, die oft bei Seminaren ausgeteilt werden und nur an der schmalen Kante geleimt sind.
Im Büro habe ich eine Boesner-Schneidmatte als Schreibtischunterlage, ist aus Kunststoff, pflegeleicht und hält ewig (aktuell ist sie über 11 Jahre) wird ja nie zum Schneiden verwendet.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von bella » 21.04.2022 18:15

Ups … ich hab den Absatz mit dem Leder nicht gelesen … sonst hätte, schon alleine wegen dem anklagenden darin, nichts geschrieben …

Kunstprodukte kann ich nicht empfehlen, weil schon genügend Plastikmüll den Planeten verdreckt

Horsa

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Horsa » 21.04.2022 18:41

Meine Schreibunterlage auf dem Schreibtisch ist, seit nunmehr 32 Jahren, aus Leder. Die habe ich mir damals auch selbst geschnitten und mit einer Ziernaht versehen. Beim Schreiben, insbesondere bei Briefen und sonstigen Einzelblättern, lege ich jedoch noch stets und schon immer einen Block Bapier unter das zu beschreibende Blatt. Das funktioniert für mich schon sehr lange unschlagbar gut..

Liebe Grüße

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 21.04.2022 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“