What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von The Rob »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.04.2022 16:04
Killerturnschuh hat geschrieben:
24.04.2022 15:06

Am Rande möchte ich auch bemerken das Rinder und Schweine sicher nicht wegen des Leders getötet werden. Ausgenommen Exotenleder (z.B. Reptilien) ist Leder lediglich ein Nebenprodukt.
Wenn man Vegetarier ist, dann wäre Ledernutzung konsequenterweise vergleichbar mit Pelztragen.
Aber ich bin auch für Naturmaterialien, wo es möglich und bezahlbar ist.
Ich denke das muss man differenzieren. Leder ist eh da, die meisten Pelztiere muss man hingegen extra züchten (und entsorgt dann das Fleisch, weil es nicht nutzbar ist).
Letzteres finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.
Aber beim Leder ist es (wie oben beschrieben) anders, und man muss schauen warum jemand Vegetarier ist. Es gibt Vegetarier (und insbesondere Veganer) die Fleisch und tierische Produkte wirklich als eklig empfinden. Für die ist Leder natürlich auch raus, da brauchen wir nicht drüber reden.
Dann gibt es aber (hauptsächlich unter den Vegetariern) welche, die ich als "pragmatische Vegetarier" bezeichnen würde. Welche die vielleicht sogar gern Fleisch essen, aber aus Umweltbewusstsein/weltweiter Nahrungsmittelknappheit heraus irgendwo auf der Skala des reduzierten Fleischkonsums liegen.
Also von "komplett vegetarisch" über "einmal die Woche Schummeltag" oder "als Gast verlange ich keine Extratofuwurst" zu "ich versuche weniger Fleisch zu essen" oder "ich achte mehr darauf was für Fleisch (Tierart&Haltungsart)".
Bei den letzteren bin ich bei. Die Chinesische Küche meiner Freundin ist zum Glück sehr vielseitig, da reichen 200-300g Geflügel für uns beide um zwei mal zu kochen. Mehr kann und will ich mir vom Bio-Fleisch eh nicht leisten, passt also ganz gut ;)
Solange Leder aber so im Überfluss existiert, trage ich weiter genähte Lederschuhe, die außer der Sohle quasi gar nicht verschleissen, und vom Tragekomfort noch dazu unerreichbar sind.
JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2022 18:27
The Rob hat geschrieben:
24.04.2022 18:19
Ich schreibe das, während neben mir meine 15 Jahre alte Fossil-Umhängetasche liegt, die nach rund 10 Jahren täglichen Einsatzes lediglich mal ein paar Nähte erneuert haben musste, und sonst dank einem Minimum an Pflege perfekt in Schuss ist. Und da sind viele Jahre meiner Schulzeit mit bei, insbesondere zu Anfang bin ich mit der Tasche echt nicht zimperlich gewesen.
Vielleicht sollten wir einen Leder-Liebe-Faden aufmachen!? ;)
[...]
PU altert leider nicht in Würde, sondern zerfleddert irgendwann, aber echtes, gutes Leder ist mit etwas Pflege quasi unkaputtbar.
Da wär ich voll bei dir. Lederpflege ist auch ein schönes Ritual, an dem ich mich mit meinen Schuhen regelmäßig erfreue. :)

Und um noch etwas ganz themenbezogenes zu schreiben:
Ich nutze zum einen Blöcke, die quasi in sich selbst eine Schreibunterlage sind. Oder ich schreibe auf TR52, das ich dann wiederum in den nächsten greifbaren Block lege, der dann gleichzeitig als Lineaturblatt dient.
Das ganze liegt direkt auf meinem Tisch aus stabverleimter Eiche, den ich in vielen Stunden Arbeit mehrfach geölt-gewachst und poliert habe (Osmo TopOil). An dessen Aussehen erfreue ich mich am liebsten ohne was drauf. :)
Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Klecks »

Es ist ein großer Irrglaube , wenn man denkt, Lederprodukte seien nur noch ein „Nebenprodukt“ von der Fleischindustrie. Dem ist nicht so. Ein Großteil der Lederprodukte heute kommt aus Fernost oder den Oststaaten, wo die Tiere unter schrecklichen Bedingungen gehalten und getötet werden. Und zwar nur für das Leder.

Das kann mühelos recherchiert werden, man bereite sich dann aber auf entsetzliche Bilder vor.

Wer heute glaubt, Leder sei ein schönes Naturprodukt, ist herzlos oder unwissend.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von SpurAufPapier »

Klecks hat geschrieben:
24.04.2022 23:06

Wer heute glaubt, Leder sei ein schönes Naturprodukt, ist herzlos oder unwissend.
Vielleicht kannst Du eine Alternative empfehlen, die tier-, umweltfreundlich und sehr langlebig ist? Ich habe mal diesbezüglich nach Strickgarnen gesucht, leider vergeblich. Und z. B. für Fülleretuis, Taschen?
Gern auch in einem separaten Faden, bevor wir hier offtopic gehen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von The Rob »

Klecks hat geschrieben:
24.04.2022 23:06
Es ist ein großer Irrglaube , wenn man denkt, Lederprodukte seien nur noch ein „Nebenprodukt“ von der Fleischindustrie. Dem ist nicht so. Ein Großteil der Lederprodukte heute kommt aus Fernost oder den Oststaaten, wo die Tiere unter schrecklichen Bedingungen gehalten und getötet werden. Und zwar nur für das Leder.

Das kann mühelos recherchiert werden, man bereite sich dann aber auf entsetzliche Bilder vor.

Wer heute glaubt, Leder sei ein schönes Naturprodukt, ist herzlos oder unwissend.
Kannst du mir die Quellen dafür nennen?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (bin ein großer Freund des faktenbasierten Denkens).
Es klingt für mich aber erstmal unschlüssig, dass Schweine und Kühe nur fürs Leder gehalten werden, während China gleichzeitig wegen der enormen Nachfrage aus Deutschland Fleisch importiert.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Lamynator »

Können wir das Thema nicht bei seinem Ursprung belassen? Das ist wieder reinster Offtopic und auch leider wiederholt.
Ich werde versuchen das Thema nachher zu trennen.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von moskito-marcus »

Ich hab eben mit der Firma "roter Faden" telefoniert:
die Schreibunterlagen sind immer 50 cm x 40 cm mit minimalen Abweichungen
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von tanja13 »

Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von moskito-marcus »

Achso, bestellt hab ich auch- inklusive gravierter Personalisierung.

Hier schon vorab ein paar Fotos:

C65B8DCF-1483-43E3-A0FB-F5214215E692.jpeg
C65B8DCF-1483-43E3-A0FB-F5214215E692.jpeg (280.31 KiB) 1285 mal betrachtet
035D7D26-7010-4CF1-B33A-2FA2083DCDB3.jpeg
035D7D26-7010-4CF1-B33A-2FA2083DCDB3.jpeg (309.67 KiB) 1285 mal betrachtet
82B15E71-D547-4DA6-8576-C617F8873D22.jpeg
82B15E71-D547-4DA6-8576-C617F8873D22.jpeg (626.63 KiB) 1285 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“