What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Strombomboli »

bella hat geschrieben:
21.04.2022 18:15
Ups … ich hab den Absatz mit dem Leder nicht gelesen … sonst hätte, schon alleine wegen dem anklagenden darin, nichts geschrieben …
Und ich habe ihn verdrängt, sonst hätte ich natürlich auch nichts geschrieben. Mir schien, es gehe allgemein darum, worauf man schreibt.

Ich habe eine Weile auf einem übergroßen Muji-Block aus schlechtem Papier geschrieben, fällt mir gerade ein, das geht auch. Es gibt ja auch solche übergroßen Schreibtischunterlagen aus Papier. Die sind natürlich praktisch, weil man das oberste Blatt einfach abreißen kann, wenn es unansehnlich geworden ist.

Aber es geht nichts über Leder, wie nun alle omnivoren Lederunterleger hier bestätigt haben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Tintania »

Ich nutze als Schreibunterlage Texon. Davon habe ich mir mal einen größeren Bogen gekauft, um ihn als Einband für atoma-Hefte zu nehmen. Eignet sich aber auch hervorragend als Schreibunterlage, sowohl auf dem Tisch als auch in kleinerer Variante auf einem Schreibbrett für Bett oder Sofa.

So nebenbei: Müsste es nicht "What a difference a pad makes…" heißen? Samt "s" für die 3. Person Singular? Oder stehe ich auf einem englischen Schlauch?
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Strombomboli »

Tintania hat geschrieben:
21.04.2022 18:45
Müsste es nicht "What a difference a pad makes…" heißen? Samt "s" für die 3. Person Singular? Oder stehe ich auf einem englischen Schlauch?
Nein, tust du nicht. What a difference a day makes, 24 little hours => what a difference a pad makes, such a nice little tool.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von duckrider »

Jetzt habe ich einige "Schluck" Wein genossen und nehme mir mir -schippsbedingt- die Freiheit zu diesem Beitrag mal heraus:

"What a difference a pad makes" ist selbstverständlich (hoffentlich ;) ) eine Reverenz an eine meiner Göttinnen:
https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI

Zum Thema "Leder":
die ersten Beiträge -ohne jeden Bezug auf den Wunsch "bitte kein Leder"- hatte ich heute Morgen mit etwas Bauchweh gelesen....

Jedoch möchte ich den Vergleich "Pelz - Leder" so nicht ganz stehen lassen:
Für Pelze werden Tiere tatsächlich meist unnütz getötet - der "königliche" Hermelinmantel ist ein besonders widerwärtiges Beispiel hierfür...
Leder ist seit jeher meist (abgesehen von Reptilleder) ein "Abfallprodukt" der industriellen oder bäuerlich - handwerklichen Fleischherstellung:
Was soll mit der Tierhaut geschehen, wenn das Fleisch (eines hoffentlich halbwegs artgerecht gehaltenen Tieres) gewonnen wurde?
Ich trage Ledergürtel, weil sie die höchste Haltbarkeit und futionalen Nutzen bieten, ich nutze -in überschaubarem Umfang- Lederwaren wie Brieftasche, Füllermäppchen etc., hoffe und glaube aber, durch diese Nutzung nicht zu weiterer Tiertötung beitzutragen.
Endlich zum Thema:
Auch ich nutze eine Schreibunterlage aus einem Ledermaterial: Haptik, Durchschreibverhalten und Haltbarkeit sprechen einfach dafür.
Ich hoffe, vegan überzeugten Mitgliedern nicht zu nahe getreten zu sein, aber Menschen nutzen Tiere und die daraus hergestellten Produkte seit Jahrtausenden - ungeachtet der heute moralisch sicher nicht mehr vertretbaren Massentierhaltung.

Thomas
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von InkedRegina »

Ich habe ein "GamerPad" oder Computertischdecke, ist wie ein Mousepad nur größer.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von SpurAufPapier »

bella hat geschrieben:
21.04.2022 18:15
Kunstprodukte kann ich nicht empfehlen, weil schon genügend Plastikmüll den Planeten verdreckt
Dem kann ich mich nur anschließen, dann besser Leder, einmal fürs ganze (Schreib-)Leben.
Es gibt mittlerweile wohl etliche Werkstoffe, die aus Pflanzen oder Pilzen hergestellt werden und ziemlich lederähnliche Eigenschaften aufweisen, ich selbst hatte sie aber noch nie in der Hand. Und Leder von Tieren, die eines natürlichen Todes gestorben sind, wird auch verarbeitet.

Ich nutze keine Schreibunterlage, nur den Block selbst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von JulieParadise »

Strombomboli hat geschrieben:
21.04.2022 18:50
Tintania hat geschrieben:
21.04.2022 18:45
Müsste es nicht "What a difference a pad makes…" heißen? Samt "s" für die 3. Person Singular? Oder stehe ich auf einem englischen Schlauch?
Nein, tust du nicht. What a difference a day makes, 24 little hours => what a difference a pad makes, such a nice little tool.
Ja, ja, der gute alte Spruch: "He, she, it – das s muss mit."
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Pelle13 »

Moin Klecks,

ich habe mich vor Jahren für die "Schreibunterlage aus Lefa von Manufactum" entschieden und bin damit sehr zufrieden. Diese Schreibunterlage wird aus Lederresten und Naturlatex hergestellt, ist wasserabweisend, leicht biegsam und etwas nachgiebig.
Schaut man nach solchen Lefa-Unterlagen bei "Manuscriptum" findet man die Aussage, dass der Lederfaserstoff von Salamander in Türkheim kommt, in Tübingen zugeschnitten wird und nach Öko-Tex-Standard zertifiziert ist.
Vermutlich ist aber auch Lefa keine echte Alternative für Dich - für mich ist Lefa ein Kompromiss, mit dem ich ganz gut leben und vor allem sehr gut arbeiten kann.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Chia »

Ich schreibe am liebsten mit ein paar Seiten Papier drunterliegend. Ich finde das ist eine gute Mitte: ein bisschen abgedämpft, aber auch nicht zu weich. Letzteres würde mich nämlich auch stören - Moosgummi oder (die) Mauspads (die ich in (nicht so guter) Erinnerung habe) stelle ich mir als zu nachgiebig vor.

Der unterliegende Papier"stapel" darf allerdings nicht zu hoch sein (oder er muss sehr groß sein), sonst plumpst die Hand so von der Kante runter (ua deswegen stehe ich auch Notizbüchern etwas zwiegespalten gegenüber).
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von InkedRegina »

InkedRegina hat geschrieben:
21.04.2022 20:25
Ich habe ein "GamerPad" oder Computertischdecke, ist wie ein Mousepad nur größer.
Im großen Fluss findet man das unter Mauspad XXL Gaming.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von alt_genug »

Ich finde ja meine Stempelunterlage aus Naturkautschuk toll. Die reicht aber nur knapp für A5.

Irgendwie hatte ich mal in Erinnerung, dass Manufactum die irgendwann mal exklusiv auch als größere Schreibunterlage im Angebot hatte. Aber vielleicht täuscht da meine Erinnerung. Aktuell gibt es die gar nicht bei Manufactum und generell nur in dieser kleinen Größe. (17 x 23 cm)

IMG_5332.jpeg
IMG_5332.jpeg (294.36 KiB) 2002 mal betrachtet
IMG_5331.jpeg
IMG_5331.jpeg (271.94 KiB) 2002 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von MarkIV »

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2022 21:15
bella hat geschrieben:
21.04.2022 18:15
Kunstprodukte kann ich nicht empfehlen, weil schon genügend Plastikmüll den Planeten verdreckt
Dem kann ich mich nur anschließen, dann besser Leder, einmal fürs ganze (Schreib-)Leben.
Es gibt mittlerweile wohl etliche Werkstoffe, die aus Pflanzen oder Pilzen hergestellt werden und ziemlich lederähnliche Eigenschaften aufweisen, ich selbst hatte sie aber noch nie in der Hand. Und Leder von Tieren, die eines natürlichen Todes gestorben sind, wird auch verarbeitet.

Ich nutze keine Schreibunterlage, nur den Block selbst.
Wie gesagt, Else-Marie hat das ja ins Spiel gebracht, die Schreibunterlagen von Roterfaden sind aus gebrauchtem Drucktuch gemacht, hinter das Filz genäht wurde. Das ist also recycled.
Ich bin sonst auch eher ein Fan von Leder, mein Taschenbegleiter ist aus Leder, aber die Schreibunterlage aus Drucktuch ist so ziemlich unzerstörbar, sehr leicht zu reinigen und extrem angenehm zum Schreiben.
Ich habe lange auf einer Lederunterlage geschrieben, habe die aber für das Drucktuch aufgegeben. Leder und Tinte sind keine guten Freunde, wie ich herausfinden durfte.

Der Block selbst ist für mich keine Lösung. Entweder verwende ich lose Blätter oder die Blöcke sind so dick, dass ich damit nicht vernünftig schreiben kann.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Zollinger »

Am liebsten mag ich's, wenn gleich die ganze Oberfläche des Schreibtisches zum Schreiben und Zeichnen geeignet ist. Bei mir gibt's deshalb im Büro wie auch Zuhause Linoleum: https://www.forbo.com/flooring/de-ch/pr ... nx3#teaser
...sieht übrigens auch toll aus.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von alt_genug »

Zollinger hat geschrieben:
22.04.2022 13:20
[...]
...sieht übrigens auch toll aus.
:)

Kann ich bestätigen, ich habe mal ein dreiteiliges Bild aus Linoleum (auf Holzplatte) gemacht.

Filter_II.jpg
Filter_II.jpg (301.99 KiB) 1926 mal betrachtet
Beim Schreiben (wir haben den Esstisch mit Linoleum bezogen) spüre ich allerdings kaum einen Unterschied zu Holz, es scheint mir doch recht fest.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Biedermeier »

Strombomboli hat geschrieben:
21.04.2022 17:11
Ich nutze das weiche Leder, das Galen Leather als Löschblatt seinen Tomoe-River-Heften beilegt, und es ist wunderbar.
Danke für diese Idee, das macht einen ganz erstaunlichen Unterschied!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“