What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von SpurAufPapier »

Und ich finde das sehr gut:
Zollinger hat geschrieben:
22.04.2022 13:20
Bei mir gibt's deshalb im Büro wie auch Zuhause Linoleum:
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Kharma »

Chia hat geschrieben:
22.04.2022 8:43
Der unterliegende Papier"stapel" darf allerdings nicht zu hoch sein (oder er muss sehr groß sein), sonst plumpst die Hand so von der Kante runter (ua deswegen stehe ich auch Notizbüchern etwas zwiegespalten gegenüber).
Ist zwar off topic, aber ich lege mir neben mein Notizbuch ein anderes, ähnlich dickes Buch (oder Block) und verwende das als Unterlage für die Schreibhand.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Strombomboli »

Biedermeier hat geschrieben:
22.04.2022 14:16
Danke für diese Idee, das macht einen ganz erstaunlichen Unterschied!
Bitte, gern geschehen!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von mcpotato »

In der Regel habe ich ein paar Blatt uraltes Traktorpapier als Unterlage. Es ist quer etwas höher als A4 und dient gleichzeitig als Anschreibfläche / Platz zum Kritzeln.
C9C9DF66-7C43-43F9-AB8B-E9F089130EC9.jpeg
C9C9DF66-7C43-43F9-AB8B-E9F089130EC9.jpeg (61.32 KiB) 2053 mal betrachtet
Ich kann den kleinen Stapel aus Unterlage und Schreibpapier leicht so drehen, dass die Schreibrichtung für mich passt, und die Hand hat auf der Unterlage noch Platz.

Wenn ich die Muße habe, nehme ich noch ein leicht schräges Zeichenbrett plus Lederunterlage dazu. Direkt auf ein Blatt auf dem Leder mag ich nicht schreiben, weil ich zum einen das Blatt schützen mag und zum anderen das Leder etwas Narbung hat, von der ich den Eindruck habe, dass ich sie durch dünneres Papier beim Schreiben spüre. „Prinz auf der Erbse.“

Sobald mich das Gekritzel zu sehr ablenkt, reiße ich das oberste Blatt ab. Noch habe ich einige hundert Seiten im Karton 😊
Grüße

Martin.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von tanja13 »

MarkIV hat geschrieben:
22.04.2022 10:30
die Schreibunterlagen von Roterfaden sind aus gebrauchtem Drucktuch gemacht,
Und wie groß sind die?
Steht da leider gar nicht!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von MarkIV »

tanja13 hat geschrieben:
23.04.2022 14:59
MarkIV hat geschrieben:
22.04.2022 10:30
die Schreibunterlagen von Roterfaden sind aus gebrauchtem Drucktuch gemacht,
Und wie groß sind die?
Steht da leider gar nicht!
Generell kann ich das jetzt so nicht sagen, aber meine hat 520x400mm. Ich habe sie direkt bei Roterfaden im Laden ausgesucht und gekauft.
Da das Drucktuch benutzt ist, lohnt es sich Bilder schicken zu lassen und entsprechend auszusuchen. Die Leute dort sind sehr nett und helfen da sehr gern.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank!
Liebe Grüße
Tanja
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von meinauda »

Meine Drucktuch Schreibunterlage von Roter Faden ist 39,8 x 51,7 cm.
Ich habe sie schon seit vielen vielen Jahren. Die Auswahl der verschiedensten Drucktüchern ist groß und sicher für jeden Geschmack was dabei.
Leider habe ich mal unvorsichtig Papier drauf geschnitten. Sie ist trotzdem perfekt als Schreibunterlage weiter im Einsatz.
Für meinen Gartentisch habe ich mir im letzten Sommer eine 80 x 40 breite Schreibunterlage aus veganem Leder von ULX gekauft. Die ist auch perfekt, wie auch mein Rucksack der Firma ULX.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Killerturnschuh »

bella hat geschrieben:
21.04.2022 18:15
Ups … ich hab den Absatz mit dem Leder nicht gelesen … sonst hätte, schon alleine wegen dem anklagenden darin, nichts geschrieben …

Kunstprodukte kann ich nicht empfehlen, weil schon genügend Plastikmüll den Planeten verdreckt
Ich sehe das wie Bella, und bemühe mich sehr darum wo immer es möglich ist auf Naturmaterialien zurückzugreifen.

Am Rande möchte ich auch bemerken das Rinder und Schweine sicher nicht wegen des Leders getötet werden. Ausgenommen Exotenleder (z.B. Reptilien) ist Leder lediglich ein Nebenprodukt.

Vielleicht könntest du dich ja für eine Schreibtischunterlage aus Filz erwärmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Nitschewo »

Wie wäre es mit Kork? Bei Ikea gibt es eine Schreibunterlage mit dem schönen Namen "Susig", die nicht zu weich und nicht zu hart ist und einem sehr angenehm den fleißig schreibenden Unterarm wärmt.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von SpurAufPapier »

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.04.2022 15:06

Am Rande möchte ich auch bemerken das Rinder und Schweine sicher nicht wegen des Leders getötet werden. Ausgenommen Exotenleder (z.B. Reptilien) ist Leder lediglich ein Nebenprodukt.
Wenn man Vegetarier ist, dann wäre Ledernutzung konsequenterweise vergleichbar mit Pelztragen.
Aber ich bin auch für Naturmaterialien, wo es möglich und bezahlbar ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von tanja13 »

Ich habe mir mal die Susig bestellt
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von The Rob »

Killerturnschuh hat geschrieben:
24.04.2022 15:06
bella hat geschrieben:
21.04.2022 18:15
Ups … ich hab den Absatz mit dem Leder nicht gelesen … sonst hätte, schon alleine wegen dem anklagenden darin, nichts geschrieben …

Kunstprodukte kann ich nicht empfehlen, weil schon genügend Plastikmüll den Planeten verdreckt
Ich sehe das wie Bella, und bemühe mich sehr darum wo immer es möglich ist auf Naturmaterialien zurückzugreifen.

Am Rande möchte ich auch bemerken das Rinder und Schweine sicher nicht wegen des Leders getötet werden. Ausgenommen Exotenleder (z.B. Reptilien) ist Leder lediglich ein Nebenprodukt.

Vielleicht könntest du dich ja für eine Schreibtischunterlage aus Filz erwärmen.
Tatsächlich ist es nach meiner Kenntnis sogar zurzeit so, dass normales Leder (Rind, Schwein) billig ist wie nie, weil es weniger nachgefragt wird, während durch den weltweit steigenden Fleischkonsum (u.A. China) das Angebot steigt. Wenn man jetzt mal außer Acht lässt, dass bei der Herstellung auch noch mal umwelttechnisch einiges schiefgehen kann, muss man zurzeit bei Leder kein schlechtes Gewissen haben. Ganz im Gegenteil sorgt der Kauf von hochwertigen (= auf Langlebigkeit ausgelegten) Lederprodukten und deren lange Nutzung dafür, dass weniger Leder in Dünnschichten aufgetrennt und mit Plastik (meist PU) beschichtet als Billig-Wegwerfhandtasche endet.
Ich schreibe das, während neben mir meine 15 Jahre alte Fossil-Umhängetasche liegt, die nach rund 10 Jahren täglichen Einsatzes lediglich mal ein paar Nähte erneuert haben musste, und sonst dank einem Minimum an Pflege perfekt in Schuss ist. Und da sind viele Jahre meiner Schulzeit mit bei, insbesondere zu Anfang bin ich mit der Tasche echt nicht zimperlich gewesen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von JulieParadise »

The Rob hat geschrieben:
24.04.2022 18:19
Ich schreibe das, während neben mir meine 15 Jahre alte Fossil-Umhängetasche liegt, die nach rund 10 Jahren täglichen Einsatzes lediglich mal ein paar Nähte erneuert haben musste, und sonst dank einem Minimum an Pflege perfekt in Schuss ist. Und da sind viele Jahre meiner Schulzeit mit bei, insbesondere zu Anfang bin ich mit der Tasche echt nicht zimperlich gewesen.
Vielleicht sollten wir einen Leder-Liebe-Faden aufmachen!? ;)

Mein ältestes Lederaccessoire ist ein zur Hefthülle umgearbeitetes Lederetui, das meinen Opa schon in den Ersten Weltkrieg begleitet hat, das zweitälteste ein Brillenetui aus den 30ern und mein ältestes selbst gekauftes Lederstück ist meine heißgeliebte Lederjacke, die inzwischen auch schon 24 Jahre alt ist, gekauft 1998 mit Geburtstagsgeld.

PU altert leider nicht in Würde, sondern zerfleddert irgendwann, aber echtes, gutes Leder ist mit etwas Pflege quasi unkaputtbar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: What a difference a pad make ... Schreibunterlage wirkt Wunder!

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine Anmerkung zum Leder war lediglich eine kurze Richtigstellung bezüglich der gemachten Aussage.

Ich respektiere die Überzeugungen anderer. Wenn jemand für sich die Nutzung und Verwendung eines bestimmten Materials ausschließt, sei es drum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“