Eintragungen in Notizbücher

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von ralph »

Hallo,

nehmt Ihr in Euren Notizbücher bzw. Notizhefte für Einträge bestimmte Tinten von der Farbe ?

Grüsse
Ralph
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von Skribenion »

Durchaus. Also ich persönlich habe immer eine auffällige Farbe mit der ich einen Strich zwischen den Abschnitten ziehe und den neuen Abschnitt mit Datum und Überschrift versehe. Zudem geschieht das auch mit einer dickeren Feder. Aktuell nutze ich dafür Kaweco Sunrise Orange, werde aber wohl wieder auf Pelikan Brillant-Rot umsteigen.
Den Rest schreibe ich mit diversen Blautönen, je nachdem, worauf ich gerade so Lust habe.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Das kommt auf das Notizbuch an.
Ich habe ein „universelles“ Leuchtturm-Buch in A5, das ich bei so ziemlich allen Besprechungen (egal ob beruflich oder Hobby) nutze; da schreibe ich mit allen Tinten, die gerade zufällig im Füller getankt sind, den ich zur Hand habe.

Wenn ich aber keine Aktentasche mithabe und nur eines meiner kleineren Notizbücher (von nicht so ganz füllerfreundlicher Papierqualität), nutze ich fast immer Noodler‘s American eel black; die Tinte franst praktisch nicht aus und schlägt auch bei Zeitungspapier nicht durch.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von Knorzenbach »

ralph hat geschrieben:
28.05.2022 21:20
nehmt Ihr in Euren Notizbücher bzw. Notizhefte für Einträge bestimmte Tinten von der Farbe ?
Hallo Ralph,
also ich mußte erst mal über den Sinn Deiner Frage nachdenken. Vom Bauchgefühl her wußte ich, was Du meinst, aber die Formulierung brachte mich dann doch durcheinander.

Ich hätte die Frage so gestellt: "Benutzt Ihr in Euren Notizbüchern bzw. Notizheften für Einträge bestimmte Tintenfarben?"

Meine Bauchantwort ist folgende: bei mir geht sehr bunt zu. Ein Tintenordnungsschema gibt es bei mir nicht, je bunter, je doller. Und es kommt darauf an, welche Füller gerade mit welcher Tinte befüllt sind. Also ein bißchen Zufallsprinzip.

:)
Tomm
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von Penman AK »

Knorzenbach hat geschrieben:
29.05.2022 0:48
Meine Bauchantwort ist folgende: bei mir geht sehr bunt zu. Ein Tintenordnungsschema gibt es bei mir nicht, je bunter, je doller. Und es kommt darauf an, welche Füller gerade mit welcher Tinte befüllt sind. Also ein bißchen Zufallsprinzip.
Hallo Ralph,

so ähnlich wie Tomm halte ich es auch. Für mein Journaling benutze ich je nach Lust und Laune für jeden Tag einen anderen Füller mit einer anderen Tinte: es variieren also nicht nur die Farben, sondern auch die Strichstärken. Für mich sind ganz unterschiedliche Füller und Tinten Teil des Hobbys, es macht mir Freude, die Unterschiede zu spüren und zu sehen. Mein Journal ist also ein bunter Platz, wie das Leben selbst.

Briefe dagegen schreibe ich normalerweise nur mit einem Füller und einer Farbe. Zitate manchmal mehrfarbig, wenn es thematisch passt. Längere Notizen zu einem Thema wiederum einfarbig und in gleichem Stil. Skizzen und Zeichnungen je nach Thematik ein- oder mehrfarbig für bessere Übersichtlichkeit.

Also wie du siehst, halte ich es ganz unterschiedlich. Ich denke das muss auch zum eigenen Stil passen: die einen mögen es mehr bunt und experimentierfreudig, die anderen mehr klassisch und wieder andere konzentrieren sich vielleicht rein auf die Handschrift selbst, die ja auch ihre Wirkung hat. Jeder so wie er mag :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von Black Betty »

Privates Tagebuch ist bei mir bei fast jedem Eintrag unterschiedlich und eher etwas bunter. Da gibt es für mich keine festen Regeln.
Meine beruflichen Notizbücher insbesondere für Tagungen werden eher mit dunkleren Tinten beschrieben, damit es auch bei Kopien oder Scans besser lesbar ist. Generell schreibe ich hier gerne mit Grau (besonders das ganz einfache Grey von Diamine hat kaum Tendenz zum Durchschlagen oder Ausfedern), oder auch mit Dunkelblau (Bleu des Profondeurs von Herbin) oder blauschwarz (z.B. Sailor Basic Blue Black) . Hervorhebungen werden in Kontrastfarbe umrahmt (je nach Lust und Laune z.B. Noodlers Apache Sunset oder Diamine Oxblood).
Ich habe also keine stringente Farbfestlegung sondern eher unterschiedliche Farbwelten, je nachdem ob berufliche oder private Notizbücher befüllt werden.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von InkedRegina »

Mein "Tagebuch" ist in den Farben, auf die ich gerade Lust habe. Das nutze ich nicht täglich, es ist für Langtext und rein privat, da darf es bunt zugehen.
Mein Bullet Journal hat mehr ein Muster, als festgelegte Farben. Überschriften dürfen bunt und mit breiter Feder geschrieben sein.
Vorbereitung der Monatsseiten muss dunkler sein, als der ausgefüllte Text, der derzeit in Sepia (Platinum Sepia Pigment Ink) gehalten ist. Einfach nur, weil ich diesen Füller mit dieser Tinte immer dabei habe.
Ich halte aber die Einträge immer in gedeckten Farben. Dunkelblau, dungelgrün, dunkles rotbraun, schwarz mit Sepia oder einer leicht helleren Farbe der Farbe der Mustertexte.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Eintragungen in Notizbücher

Beitrag von ralph »

Danke für die Kommentare

Gruss
Ralph
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“