ARTE Doku: Vom Schreiben und Denken

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

ARTE Doku: Vom Schreiben und Denken

Beitrag von Penman AK »

Ich schaue gerade fasziniert eine wundervolle, dreiteilige ARTE-Dokumentation an: „Vom Schreiben und Denken — die Saga der Schrift

Aus heutiger Sicht ist Schreiben etwas ganz Banales. Doch das war nicht immer so. In drei Folgen erzählt die Dokureihe, wie die Kunst des Schreibens im Laufe der Jahrtausende Gesellschaften prägte.

Alle drei Teile stehen auf Youtube kostenlos (und ohne Werbung) zur Verfügung. Ich denke für alle, die wir uns hier mit Schreibgeräten und der Kunst des Schreibens beschäftigen, eine absolut sehenswerte Dokumentation. Ich selbst bin jedenfalls völlig fasziniert gewesen von all den Informationen über Schriftzeichen, Schreibgeräten, Materialien, den Erfindungen in diesem Bereich und die nicht zu überschätzende Rolle, die all das auf unser ganzes Denken und die Entwicklung der Menschheit als Ganzes hatte. ARTE macht viele hervorragende Dokus, aber diese ist ganz sicher einer der besten, die ich bislang gesehen habe.

Teil 1: Wie entstand die Schrift?
Ohne die Erfindung des Alphabets hätte die moderne Welt unmöglich entstehen können. Doch wer kam auf diese geniale Idee? Von Ägypten über Australien bis nach China ergründet die erste Folge die Entwicklung der Schrift - von den ersten Zeichen bis hin zu den Buchstaben, die heute allgegenwärtig sind.

https://youtu.be/H9Ekwf01Cpw


Teil 2: Wie die Schrift auf das Papier kam
Die zweite Folge befasst sich mit dem Einfluß von Schreibgeräten und -materialien auf die Entwicklung ganzer Kulturen.

https://youtu.be/S5vHBJo78rs


Teil 3: Der Weg zu den digitalen Medien
Was geschieht mit der Identität und Geschichte eines Volkes, wenn sich seine Art zu schreiben verändert? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schrift und Identität? Im Zeitalter der Digitalisierung vollzieht sich erneut ein Umbruch: Füllfederhalter und Pinsel müssen nach mehreren Tausend Jahren Bildschirmen und Tastaturen weichen.

https://youtu.be/Qg4xMz36Vkw
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Thom

Re: ARTE Doku: Vom Schreiben und Denken

Beitrag von Thom »

Danke! Das würde ich mir unbedingt anschauen. Besonders brisant ist in Teil 2 die These,
fiel Europa in's finstere Mittelalter wegen Lieferkettenproblemen?

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“