Was für ein Schreibgerät ist für Annotationen geeignet?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Was für ein Schreibgerät ist für Annotationen geeignet?

Beitrag von ralph »

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, was habt Ihr für Erfahrungen bei Schreibgeräten für Annotationen bzw. Anmerkungen:

- Füller ?
- Kugelschreiber?
- Rollerball?

Und welches Model nutzt Ihr oder würdet Ihr empfehlen, da dieses Schreibgerät nicht für lange Texte in Frage kommt sollte es
nicht so hochpreisig sein, sprich nicht über 150,00 € liegen. Aber ein Stabilo Ponit 88 sollte es auch nicht sein, es sollte entsprechend in der Hand liegen.

Ein Bleistift kommt nicht in Frage, da sich ein Grau nicht so abhebt, dass Schreibgerät sollte keine normale Schreibfarbe haben, also kein Blau oder Schwarz, besser Rot oder Grün.

Freue mich über Anregungen?

Grüße
Ralph
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was für ein Schreibgerät ist für Annotationen geeignet?

Beitrag von TomSch »

Hallo Ralph,

mein erster Tipp wäre in der Tat --- tätä! --- ein Bleistift gewesen. Den kann man auch mit andersfarbigen Minen als graphit oder blau betreiben. In dem von dir gesteckten Preissegment könnte es ein rOtring 600 oder Triopen werden, ein Pelikan 250/400/600/800 oder 450, wenn's "wenntitsch" sein dürfte, ein Geha, ein alter 72er MB ...
Auch von der Form her hast du hier jede Menge unterschiedlichster Größen und auch verschiedenste Schweregrade zur Verfügung. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Was für ein Schreibgerät ist für Annotationen geeignet?

Beitrag von Reformator »

Hallo Ralph,

in einem Adventskalenderbeitrag hatte ich den Sheaffer Dollar Pen gezeigt. Ich weiß, vintage ist nicht für jeden, aber dieser hat folgende verallgemeinerungsfähige Vorzüge: sehr feine Feder, relativ trocken. Die Schrift bleibt also platzsparend, leserlich und schlägt nicht durch. Also genau das, was man braucht, wenn man sich Anmerkungen in Büchern oder Zeitschriften macht.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“