Urlaub - Füller und Co.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von GoldenBear » 22.06.2022 11:43

Ich war jetzt mehrfach in Großbritannien mit dem Setup:

965AA0C0-135E-49D2-9629-18778944C65A.jpeg
965AA0C0-135E-49D2-9629-18778944C65A.jpeg (419.85 KiB) 2227 mal betrachtet

- Lochby Field Journal
- Hobonochi A5 oder Galen Leather Everyday Notebook
- Gravitas Polycarbonate Big Dropper mit B Feder, eyedropper mit Montblanc Shakespeare Velvet Red
- Pilot 823 mit M Feder, mit Iroshizuku shin-kai, im Uttoko Kimono

Beide Füller überstehen ohne auszulaufen die Flüge und halten soviel Tinte das ich immer problemlos über 2 Wochen schreiben konnte.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von JulieParadise » 24.06.2022 9:10

Seraphin hat geschrieben:
19.06.2022 23:35
@Sina: Stoßen die Füller beim Einrollen des Clairefontaine-Mäppchens nicht aneinander und zerkratzen sich somit gegenseitig?
Nö, ich denke nicht. Die Kappen müssten schon arg überhängen (etwa wie bei manchen Graf von Faber-Castell-Füllern), damit da was aneckt.

2022-06-24_09_04_59.jpg
2022-06-24_09_04_59.jpg (167.39 KiB) 2133 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Seraphin » 24.06.2022 9:50

Ahja, alles klar. Vielen Dank fürs Bild :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von 24x30 » 24.06.2022 10:19

Nur als Erinnerung ... zum Auto oder Boot fahren ja, fürs fliegen würde ich mit euren schönen Mäppchen zur Vorsicht raten. Für mich ist leider immer noch nicht nachvollziehbar, wann wievel Tinte durch den Druckunterschied entweicht. Trifft Tankfüller als auch Patronenfüller, voll wie auch halb leer. Manchmal der selbe Füller ja, manchmal nein.

Mein Verdacht ist, daß wenn die Luftblase durch die Lagerung hinter Tinte sich ausdehnt, daß die Tinte dadurch über den Tintenleiter herausgerückt wird.

Zuletzt hat es den sonst sehr zuverlässigen Ductus erwischt, eine komplette Patrone im Deckel. Deswegen hab ich aktuell den Y-Studio in der Schraubhülse mit Konverter dabei ... bisher dicht.

Viele Grüße

vonflo
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von vonflo » 24.06.2022 10:20

JulieParadise hat geschrieben:
19.06.2022 11:02
(...)
Transportiert wird das Ganze entweder in einer Clairefontaine Flying Spirit-Rolle


Bild
(...)
Liebe Sina,

kannst du etwas zu dem "Mäppchen" unter der Clairefontaine Rolle sagen (Flying Spirit Schlampermäppchen).
Eignet sich das Mäppchen für Füller oder bewegen die sich zu sehr, wenn die nur am Clip da nebeneinander hängen?
Freundliche Grüße von Florian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von JulieParadise » 24.06.2022 10:41

vonflo hat geschrieben:
24.06.2022 10:20
Liebe Sina,

kannst du etwas zu dem "Mäppchen" unter der Clairefontaine Rolle sagen (Flying Spirit Schlampermäppchen).
Eignet sich das Mäppchen für Füller oder bewegen die sich zu sehr, wenn die nur am Clip da nebeneinander hängen?
Das Ledermäppchen gefaltet Lammleder habe ich von Amazon, es hat innen nur die beiden Stecktaschen und die beiden Reißverschlusstaschen. Wie sehr eingeklippste Füller sich aneinander reiben, wenn sie dort so baumeln, hängt wahrscheinlich von den Füllern, ihren Klipps und der Intensität der Bewegung ab.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von imperius » 25.06.2022 7:33

Salve,

ich nutze Urlaube meist (und gerne) u.a. dafür, frühmorgens im Hotel (meine Frau schläft länge als ich) Briefe zu beantworten. Insofern nehme ich zum einen zwei Füller mit (allerdings stets mit Petronen - nichts ärgert mehr, als wenn mitten im Brief die Tinte ausgeht und man kein Fass zum nachfüllen dabei hat). Ich nutze ein günstiges/simples Online-Etui (https://www.amazon.de/Online-Schreibger ... s9dHJ1ZQ==). Das reicht mir, da ich nicht gerade mein edelsten Schreibgeräte einpacke für Reisen.

Dazu kommt noch ein A5-Block, der nimmt wenig Platz weg und man kann auch bei fehlendem größeren Schreibtisch gut schreiben, aktuell nutze ich dafür Clairefontaine-Papier (https://www.amazon.de/gp/product/B004LB ... UTF8&psc=1).

Gute Reise
Norbert

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von RobertM79 » 27.06.2022 20:29

JulieParadise hat geschrieben:
Transportiert wird das Ganze entweder in einer Clairefontaine Flying Spirit-Rolle


Bild


Bild
Direkt bestellt und heute angekommen. Das Teil ist echt toll. Ich bastle selber gerne mit Leder aber das gefällt mir wirklich. Ich denke da hab ich eine Geschenkidee für ein paar mehr.

Danke!

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von InkedRegina » 27.06.2022 22:27

Ich fahre selten lange in den Urlaub, so habe ich einfach 2 Füller mitgenommen. Einen TWSBI Eco und einen Platinum Plaisir. Das hat gereicht.
Claus hat mich drauf gebracht, mir mal Opus 88 anzuschauen. Das ging nicht ohne Verluste, aber es wurde kein Omar, sondern
ein Mini Pocket. Auch der fasst satte 2 ml. Und man kann einfach das Probenbehälterchen nehmen und die Tinte reinkippen. Für mich ist der Kleine gerade groß genug um uncapped bequem zu schreiben, dazu wieder der Plaisir, der am Notizbuch hängt, und aus der Patrone mit feiner Feder laaaange schreibt. (Die Patrone wird eh befüllt, also kann ich sie vor der Reise komplett füllen.)
Wie gesagt bisher brauchte ich nicht länger als eine Woche mit Urlaubs-Setup auskommen. Und ich komme oft aus einem Urlaub mit neuen Schreibwaren wieder - ich lebe auf dem Land und mache Urlaub in Großstädten, da kann man immer etwas nachkaufen.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Skribenion » 27.06.2022 23:03

Ich bin da eher pragmatisch. Im Urlaub benötige ich für gewöhnlich höchstens einen Füller. Am besten finde ich dafür den Kaweco Sport Classic, den ich mit blauen Patronen bestücke und in ein kleines Ledertetui tue. Er ist so klein, der passt in jede Tasche. Und wenn ich ihn mal verliere... er kostet weniger als 20 Euro. Dann tut das nicht weh. Im Koffer habe ich dann den Patronenspender von Kaweco.
Mehr braucht Im Urlaub kein Mensch (brauchen, nicht wollen).
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Penman AK » 28.06.2022 7:43

Ich bin da eher pragmatisch.
Ist bei mir ähnlich. Meine schönen und wertvolleren Füller lasse ich im Urlaub zu Hause. Für die Urlaubstage nehme ich nur 2-3 preiswertere Füller mit unterschiedlichen Federstärken mit, bei denen es nicht schlimm ist, wenn die kaputt gehen oder ich sie verliere. Lamy Safaris / Al Star oder FC Loom, so etwas in der Art.

Und für die nutze ich während der Urlaubstage dann auch der Einfachheit halber Patronen. Meist zwei Farben, das ist preiswert und unkompliziert, hab da immer 1-2 Päckchen dabei.

Alles zusammen in einem kleinen, ebenso preiswerten Federmäppchen.

Zu Hause dann wieder die anderen Füller und Tintengläser. :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von V-Li » 28.06.2022 8:37

JulieParadise hat geschrieben:
19.06.2022 11:02
Transportiert wird das Ganze entweder in einer Clairefontaine Flying Spirit-Rolle
Wie lang/dick dürfen die Stifte denn maximal sein, damit sie dort reinpassen?

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Killerturnschuh » 28.06.2022 9:02

Warum sollte ich im Urlaub oder auf Reisen andere Füller nehmen als sonst auch,
Ich nehme mit wonach mir gerade ist, so habe ich es bisher immer gehalten.

Wichtiger als sonst ist mir auf Reisen jedoch ein stabiles, gutes Etui bei dem es mir meine Füller nicht übel nehmen wenn ich sie darin einfach in den Rucksack stecke. Aktuell hatte ich in Schottland meinen Pavarotti, den Disney , einen Nakaya und den Around the world Kuli.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Andreas_Beutlin » 28.06.2022 9:09

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.06.2022 9:02
Warum sollte ich im Urlaub oder auf Reisen andere Füller nehmen als sonst auch,
Ich nehme mit wonach mir gerade ist, so habe ich es bisher immer gehalten.

Wichtiger als sonst ist mir auf Reisen jedoch ein stabiles, gutes Etui bei dem es mir meine Füller nicht übel nehmen wenn ich sie darin einfach in den Rucksack stecke. Aktuell hatte ich in Schottland meinen Pavarotti, den Disney , einen Nakaya und den Around the world Kuli.
Guten Morgen, Angi,

genauso denke ich auch. Hätte ich eine größere Sammlung, könnte ich auch selektieren :)

In welchem Etui hattest Du die schöne Sammlung in Schottland mit?

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Killerturnschuh » 28.06.2022 9:52

Hallo Andres,

ich hatte mein Scatola del tempo pen case für 6 Stifte dabei. So war auch gleich noch Platz für 2 Visconti Reisetintenfässee.
Sehr gerne nehme ich aber auch das ältere Visconti Etui.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“