Urlaub - Füller und Co.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von meinauda » 28.06.2022 11:06

Für den Rucksack und Rollertouren nehme ich gerne meine Metallboxen.
E7250969-FF10-4C1C-931F-255B350A180C.jpeg
E7250969-FF10-4C1C-931F-255B350A180C.jpeg (373.69 KiB) 1896 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Andreas_Beutlin » 28.06.2022 12:11

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.06.2022 9:52
Hallo Andres,

ich hatte mein Scatola del tempo pen case für 6 Stifte dabei. So war auch gleich noch Platz für 2 Visconti Reisetintenfässee.
Sehr gerne nehme ich aber auch das ältere Visconti Etui.
Hallo Angi,

ein sehr schönes Etui. Schade, dass es nicht mehr produziert wird bzw. ausverkauft ist. Das sieht so aus, als würden da dicke Brummer auch reinpassen.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von JulieParadise » 28.06.2022 12:19

RobertM79 hat geschrieben:
27.06.2022 20:29
Direkt bestellt und heute angekommen. Das Teil ist echt toll. Ich bastle selber gerne mit Leder aber das gefällt mir wirklich. Ich denke da hab ich eine Geschenkidee für ein paar mehr.

Danke!
Gern! ;)
V-Li hat geschrieben:
28.06.2022 8:37
JulieParadise hat geschrieben:
19.06.2022 11:02
Transportiert wird das Ganze entweder in einer Clairefontaine Flying Spirit-Rolle
Wie lang/dick dürfen die Stifte denn maximal sein, damit sie dort reinpassen?
Auf dem Foto kann man das hoffentlich ganz gut sehen:

Clairefontaine-Rolle mit Inhalt.jpg
Clairefontaine-Rolle mit Inhalt.jpg (630.79 KiB) 1860 mal betrachtet

Im Etui stecken (von links nach rechts): Pelikan M800 -- Montblanc 146 -- Pineider Pen Filler -- Pilot Custom Heritage 912 -- Visconti Travelling Inkwell

Das Tintengefäß von Pineider ist kürzer und dafür dicker als das von Visconti, beide fassen aber je 10 ml Tinte.

Die Klappe über den Füllern lässt sich fast bis an den Rand der Einstecktaschen herunterklappen, sodass beim Einrollen auch die Kappen noch geschützt sind.

Zum Leder der Clairefontaine-Rolle (und den anderen Produkten aus der Flying Spirit-Serie in diesem hellen Leder) wäre vielleicht noch zu sagen, dass es sehr dünn und weich ist (böswilliger: wabbelig; ich finde aber gerade das dünne Leder hier sehr schön), sodass es eher einen Kratzschutz darstellt bzw. eine Hülle bildet. Direkten Schutz vor Druck bietet es natürlich so nicht, dafür bräuchte man entweder dickeres/steiferes Leder oder eine andere Art Etui mit starren bzw. verstärkten Kanten.

PS: Wie blöd von mir; ich hätte ja auch einfach auf die Idee kommen können, ein Lineal daneben zu legen. Upsi. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von V-Li » 28.06.2022 12:24

JulieParadise hat geschrieben:
28.06.2022 12:19
Auf dem Foto kann man das hoffentlich ganz gut sehen:
Vielen Dank. Viele der Modelle habe ich selber, damit kann man es einschätzen.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Killerturnschuh » 28.06.2022 13:59

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
28.06.2022 12:11
Killerturnschuh hat geschrieben:
28.06.2022 9:52
Hallo Andres,

ich hatte mein Scatola del tempo pen case für 6 Stifte dabei. So war auch gleich noch Platz für 2 Visconti Reisetintenfässee.
Sehr gerne nehme ich aber auch das ältere Visconti Etui.
Hallo Angi,

ein sehr schönes Etui. Schade, dass es nicht mehr produziert wird bzw. ausverkauft ist. Das sieht so aus, als würden da dicke Brummer auch reinpassen.

Liebe Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

es ist nicht nur sehr schön, es ist auch ausserordentlich robust und kann vermutlich dereinst in die Erbmasse mitaufgenommen werden. :D
Da passen auf jeden Fall auch richtig dicke Brummer rein. Weder der Danitrio noch der Pilot Custom 845 reizen die Möglichkeiten voll aus...



Die Clairefontaine Stifterolle finde ich leider so gar nicht überzeugend. Zwar ist wenigstens eine Abdecklasche vorhanden, aber wie so oft ist sie völlig nutzlos das sie die Stifte in keinster Weise schützt.
Wenn Stifterolle, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu der von Pilot greifen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von JulieParadise » 28.06.2022 15:51

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.06.2022 13:59
Die Clairefontaine Stifterolle finde ich leider so gar nicht überzeugend. Zwar ist wenigstens eine Abdecklasche vorhanden, aber wie so oft ist sie völlig nutzlos das sie die Stifte in keinster Weise schützt.
Wenn Stifterolle, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu der von Pilot greifen.
Zum Glück ist das hier ja keine Verkaufsveranstaltung, sondern ein Faden rund um die Frage, was wir verwenden. Ich habe gezeigt, was ich benutze, und dann die sich daraus ergebenden Fragen zu beantworten versucht.

Das 5er-Pensemble von Pilot hatte ich mal in orange, es ist auch wirklich sehr sehr schön, aber ich habe es nach kurzer Zeit verschenkt, da es für meine zumeist kleineren Füller nicht gepasst hat, die in den tieferen Taschen regelrecht versunken sind. Da man, anders als bei der Clairefontaine-Rolle aus dem viel dünneren Leder (je nach Anwendung Vor- oder Nachteil), aber die Klappe nicht einfach tiefer überschlagen konnte (selbst wenn das dann quasi doppelt geklappt ist), war das Teil von Pilot unnötig groß und daher unterwegs eher unpraktisch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Frischling » 28.06.2022 16:22

Egal welche Füllfedern man mitnimmt, man sollte unbedingt vorher testen, ob die gewünschte Tinten-Füller-Kombination auch wirklich funktionert. Hatte eine Opus-88-Mini mit F-Feder mit und darin eine sommerlich helle Tinte, war nicht wirklich brauchbar :roll:
GsD verreist frau nicht nur mit einer Füllfeder :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von alec » 05.09.2022 17:22

Auch im Urlaub möchte ich nicht auf meine Lieblingsfüller verzichten. Allerdings beschränke ich mich da auf zwei oder drei Exemplare. Die kommen, zusammen mit einem Kugelschreiber für die Adressen auf Postkarten, in ein schlankes, schlichtes Etui. Mit dabei ist auch ein Notizbuch in ca. A6-Größe. Mit dieser leichten Kombi bin ich gut für Reisen von einigen Tagen bis zwei Wochen gerüstet :)
Dateianhänge
fuellfeder-reise-ausstattung-1.jpg
fuellfeder-reise-ausstattung-1.jpg (459.99 KiB) 1443 mal betrachtet
notizbuch-reise-ausstattung.jpg
notizbuch-reise-ausstattung.jpg (453.05 KiB) 1443 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von bella » 05.09.2022 18:02

Das könnte das „Brillenetui“ mit dem Füllereinsatz von Franklin Christoph sein?
Damit liebäugel ich auch schon länger

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von alec » 05.09.2022 18:13

Genau, das ist es :) Ich habe es vor einigen Jahren mal bei einem Füllerkauf mitbestellt und bin sehr zufrieden damit.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Skribenion » 05.09.2022 21:19

Ich persönlich schwöre auf die Etuis von Stilord.
Das Leder ist toll und sie sind für mich ideal, da ich immer zwei Stifte zusammen packe.
Zudem habe ich es gern, wenn die Sachen bei mir zusammen passen, also Tasche, Stiftetui, Konferenzmappe...
Gegenüber den Stifterollen haben sie zudem den Vorteil sehr schlank und sehr stabil zu sein.
Dateianhänge
Screenshot_20220905-211357_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20220905-211357_Amazon Shopping.jpg (160.31 KiB) 1351 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von diro » 17.09.2022 15:19

IMG_0123.jpeg
IMG_0123.jpeg (287.29 KiB) 1209 mal betrachtet
Das ist so mein Begleiter, den ich das ganze Jahr in meinem Rucksack mit mir herumtrage. Hat auch mal Platz für ein oder zwei "Dickschiffe" ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“