Urlaub - Füller und Co.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von ralph » 19.06.2022 10:32

Hallo,

wie handhabt Ihr es

was darf bzw. was muss bei Euch mit in den Urlaub bzw. habt Ihr besondere Stifte für den Urlaub

(hier meine ich keinen Wochenendtrip z. b. als Städtetour) sondern der normale Strand- oder Wanderurlaub ?

Wie transportiert Ihr dann Eure Kostbarkeiten?

Ich nutze 2 Etuis mit je 4 Stiften, eine besondere Auswahl habe ich nicht, es sind die normale Stückelung die mich
auch ins Büro begleiten.

Grüße und einen schönen Sonntag
Ralph

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von JulieParadise » 19.06.2022 11:02

Tagebuchschreiben und Notizenmachen fallen ja immer an, daher brauche ich dann natürlich auch die übliche Ausstattung. Für unterwegs, etwa im Zug, sind aber Pilot Capless-/Décimo-Modelle sehr praktisch, und aus Platz-/Schlepp-Erwägungen muss dann nicht jedes Listen- oder Kalenderbuch mit in die Tasche, insofern gondele ich eher mit abgespeckter Ausrüstung herum. Aber die Lieblingsschreiber (momentan je ein Montblanc Masterpiece 142 IM, Meisterstück 142 IM, 232g IB, 242g IB) waren zuletzt immer dabei.

Seit ich bemerkt habe, dass eine eher zufällig zu mir gelangte EF-Capless-Federeinheit noch feiner und präziser als alle anderen meiner Füller schreibt und in einem der Décimo-Korpora sogar Sailor Kiwa-Guro oder Platinum Carbon Black ohne Austrocknen verträgt, hat sie sich zur perfekten Zugfahr-Begleitung gemausert.

Transportiert wird das Ganze entweder in einer Clairefontaine Flying Spirit-Rolle


Bild


Bild


oder im Sonnenleder-Etui (Sombart [oben] oder Nolte [unten]).

leather siblings Sonnenleder 2021 02 PX sm.jpg
leather siblings Sonnenleder 2021 02 PX sm.jpg (536.62 KiB) 3112 mal betrachtet
(Das mittlere Etui für fünf ca. 17 cm lange Stifte müsste das Sonnenleder Kant sein, da bin ich mir aber nicht sicher. #nichtmeins)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von red » 19.06.2022 11:34

Wow, tolle Bilder. Die Clairefontaine Stifterolle kannte ich noch gar nicht.

Ich gehe im Urlaub den genau entgegengesetzten Weg. Meine Lieblings-Kostbarkeiten bleiben Zuhause.

Für den Urlaub habe ich Spezialisten wie meine Kaweco Sport, einen Kaweco Supra aus Messing oder die guten alten Lamy Safari.
Die haben auch tolle Federn und sind so robust, dass sie einfach in die Hosentasche oder den Rucksack kommen. Dazu noch eine handvoll Patronen. Fertig.

Die Anzahl der Füller variiert dabei je nach Urlaubsziel und Dauer

Gruß red.

Achso und ein Bleistift mit mini Spitzer ist eigentlich auch immer dabei.

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von ralph » 19.06.2022 12:18

Liebe Sina,

schöne Bilder - Danke

Grüße
Ralph

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von vanni52 » 19.06.2022 13:30

C3171254-B0C7-4788-8F1E-644DF55E3FF9.jpeg
C3171254-B0C7-4788-8F1E-644DF55E3FF9.jpeg (693.93 KiB) 3023 mal betrachtet


Die altbewährte Midori Kombi, beim Füller sind internationale Standardpatronen möglich.
Nur ein Füller geht ja gar nicht, deshalb noch der Ohto Tasche, nagelneu, mit seinem ersten Auslandseinsatz.
Beim Kuli muss ich erstmal googeln, welche Ersatzminen möglich sind. Ist aber ohnehin nur als Libero dabei.
Und für den Bleistift suche ich gerade noch einen Messingspitzer, wahrscheinlich wird’s die Granate.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von eisbaer-kiel » 19.06.2022 13:57

Bei mir ist es dieses Jahr eine kleine Kaweco Sport-Kombi. Als Notizbuch soll ein kleiner A6-Taschenbegleiter mit, den ich gerade hier im Tausch ergattert habe.
Viele Grüße
Manfred
9C7726FE-8202-4C4D-8236-F32DF5F64C40.jpeg
9C7726FE-8202-4C4D-8236-F32DF5F64C40.jpeg (529.12 KiB) 3001 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von JulieParadise » 19.06.2022 15:03

red hat geschrieben:
19.06.2022 11:34
Wow, tolle Bilder. Die Clairefontaine Stifterolle kannte ich noch gar nicht.
und
ralph hat geschrieben:
19.06.2022 12:18
schöne Bilder - Danke
und danke zurück! Ich hatte im Accessoires-Faden mal eine kleine Vorstellung dazu: www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 2&p=332004, weil ich selbst ganz überrascht war, wie schön das Leder für den kleinen Preis ist. Die Verarbeitung ist toll, das Leder riecht wunderbar und fühlt sich so luxuriös an, wie man es sonst nur von weitaus teureren Produkten gewohnt ist. Auch andere Produkte von Clairefontaine, etwa die sehr viel schlichteren Mäppchen oder die Shopper-Taschen, die es auch in rosa oder mintgrün gibt, sind ganz herrlich. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Nikolaus » 19.06.2022 16:07

Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen. Ich habe es mir ganz simpel gemacht und einfach meinen Waldmann Pocket mitgenommen. Klein, aber fein. :)
Cheers,
Nils

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Chia » 19.06.2022 16:17

Im kürzlich zuendegegangenen Urlaub war dabei: ein schlanker Metallfüller in der Stifteschlaufe am Kalender und ein Jinhao 992 zusammen mit Bleistiften, Markern &Co in nem Schlampermäppchen 🙂

Tatsächlich geschrieben hab ich dann aber eh nur ein paar wenige Zeilen - eigentlich hätte der Geldbeutel-Minikuli auch ausgereicht.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Seraphin » 19.06.2022 23:35

Ich nutze mein normales Etui mit einem 4er Set Montblancs. Dazu kommen zwei Notizbücher und ggfs. eine Schreibmappe. Besonders transportiert werden sie nicht da ich auf ein ordentliches Verstauen im Gepäck achte. In ungefähr das, was im folgenden Bild zu sehen ist kommt mit. Die Schreibmappe in A4 hab ich jetz grade nicht da. Aber die kommt auch nicht zwangsläufig mit.

Bild

JulieParadise hat geschrieben:
19.06.2022 11:02
...
Transportiert wird das Ganze entweder in einer Clairefontaine Flying Spirit-Rolle
...
@Sina: Stoßen die Füller beim Einrollen des Clairefontaine-Mäppchens nicht aneinander und zerkratzen sich somit gegenseitig?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Krawatten-Joe » 20.06.2022 19:40

Ihr Lieben,

in einem Monat geht es bei uns auch los mit der Urlaubsreise — stellt sich die Frage, wie die Erinnerungen festhalten? Urlaubsvideo? Fotobuch? Schriftlicher Reisebericht?

Ich verrate es euch: ALLES DAVON!

— Videos mit meinem iPhone
— Fotos mit meiner digitalen Spiegelreflex (nein, kein Unsummen kostendes Hightech-Ding, sondern günstig gebraucht gekauft)
— Reisebericht – verfasst mit folgendem Trio:

Schreibheft Montblanc #146
Kaweco AL Sport mit Patronen (die rauskommen, bevor das Flugzeug geboardet wird)
Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line-Kugelschreiber (wenn ich Angst vor Klecksen habe)

IMG_2144.jpeg
IMG_2144.jpeg (688.41 KiB) 2690 mal betrachtet

Meine holde Angetraute wird auch einen Reisebericht, aus ihrer Perspektive und in ihrem Stil, verfassen, und zwar in ein Einschreibheft von Montblanc "Le Petit Prince" inklusive original "Le Petit Prince"-Tinte. Einen Montblanc-Füllhalter hat sie aber nicht, stattdessen einen Pelikan Schildpatt-Weiß.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von V-Li » 21.06.2022 18:48

Bei mir geht in den Urlaub dasselbe mit wie ins Büro...ein Galen-Etui mit vier Füllern, einem Drehbleistift, einem Lineal und einem Textmarker.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von Juli407 » 22.06.2022 6:13

Bei uns ist es erst Mitte August so weit und es ist unser erster gemeinsamer Urlaub, in den wir fliegen werden.

Daher muss ich noch schauen, wie ich das handhabe. (Das Thema hab ich immer ignoriert, da für mich nicht zutreffend.)

Und ich möchte mit leichtem Gepäck reisen (gezwungenermaßen aufgrund Gewichtsbegrenzung für das Gepäck). Also werden mich wahrscheinlich nur 2 Füller und ein Kuli begleiten, sowie mein BulletJournal und mein 5-Jahres-Hobonichi.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von RobertM79 » 22.06.2022 8:12

Ich baue beim Urlaub immer auf Patronenfüller und da auf Kaweco Sport. Initial hatte ich mir eines dieser schlanken 2er-Leder-Etuis von Kaweco gekauft aber da es mittlerweile lieber 4 Sportler im Urlaub sind und eine Lösung mit zwei schlanken Etuis unglücklich war hab ich etwas Leder recycled und ein Etui für die 4 genäht.
Ein Kaweco Sport Alu roh in B, ein Brass B, ein Skyline grau in BB und ein Skyline Macchiato in BB. Die beiden Skylines könnten über kurz oder kürzer in Steel bzw. stonewashed Alu ersetzt werden ... Es ist eine Sucht dieses Hobby

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub - Füller und Co.

Beitrag von hobel » 22.06.2022 8:40

Das ist bei jeder Reise anders aber immer auch irgendwie gleich. Ohne Füller und Schreibbuch reise ich nicht. In der Regel kommen 2-3 Füller mit. Die wühle ich nach Lust und Laune aus. Oft auch in Bezug darauf, was mir am Zielort Freude macht. Beim letzten Venedig-Besuch war es der Lamy Lady, blau, weiß, schwarzes Porzellan. Und dazu einen Montegrappa in grün. Wenn es etwas rustikaler wird im Urlaub, dann dürfen auch die Füllhalter einfacher werden, am Strand nur ein Preppy oder ein Kaweco Sport.

Beim Fliegen nutze ich bevorzugt Patronenfüller, die Patrone kommt erst am Zielort rein. Oder ich nehme ein kleines Tintenfass mit. Beim Unterwegs sein mit möglichst wenig Gepäck sind mir Patronen lieber.

Also, eine gesunde Mischung zwischen Lust, Ästhetik und Pragmatismus.

Holger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“