Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von SteamDevil » 28.06.2022 14:29

Nachdem ich einige Sektionen hier im Forum mal überflogen habe, fand ich leider keinen anderen passenden "Faden".
Wenn es denn einen solchen bereits gibt, bitte ich einen der Admins/Mods das hier entsprechend zu verschieben bzw. zusammen zu führen.

Für diesen Fall schon mal Dankeschön.


Nun zur eigentlichen Sache...

Angefeuert durch das Thema Urlaub - Füller und Co., dachte ich so bei mir, es wäre doch sicher auch interessant was man so im Alltag unterwegs an Schreibutensilien nutzt.

Als ich mir also darüber mal Gedanken machte, fiel mir in meinem engsten persönlichen Umfeld eine kleine Kuriosität auf.
Meine Frau z.B. spricht immer darüber, daß sie öfter mal bei ihren "Chef's" einen Zettel mit einer Nachricht hinterlassen muß, aber gleichzeitig nie einen solchen nebst Stift bei sich hat. Was ich schon immer sehr komisch fand, denn oft genug sate ich ihr, sie könne doch so einen kleinen A6 oder A7 Block mitnehmen und einen dezenten Füller oder Kuli, der nun auch nicht all zu viel Platz in der Handtasche einnimmt.

Wenn ich dann mich dagegen anschaue...
Ich bin auf Grund meiner körperlichen Verfassung die letzten Jahre so gut wie gar nicht unterwegs. Ausgenommen Arzt- und Klinikbesuche, dem einen oder anderen zwingend nötigen Ämter- und/oder Behördengang, oder bei besonders guter Verfassung auch mal der eine oder andere Einkauf.
Allerdings dann auch in -zwar etwas bescheidener - Vollausstattung.
Und die besteht in der Regel aus 2 Notizbüchern und 4 Füllern.
photo_2022-06-28_12-53-02.jpg
photo_2022-06-28_12-53-02.jpg (145.35 KiB) 4204 mal betrachtet

Da ist meine A6 Chinakladde mit einem "Dikawen 821". In der halte ich Sachen wie Termine und (Einkaufs- & Medikamenten-) Listen fest.

Im "Traveler notebook" (Large Size) mit einem "Jinhao 9035 Rosewood" wiederum schreibe ich nur so kleine Verse, Zitate und Sinnsprüche fest, die mir so einfallen oder über den Weg laufen, wenn ich mal beim Arzt oder in der Klinik warten oder länger verweilen muß.
photo_2022-06-28_12-53-07.jpg
photo_2022-06-28_12-53-07.jpg (154.08 KiB) 4204 mal betrachtet

Und dann habe ich noch meine 2 "Jinhao 998" in schwarz und blau mit jeweils in gleicher Farbe dokumentenechter Tinte von Koh-I-Noor dabei, falls ich wichtige Formulare und/oder Dokumente ausfüllen bzw. unterzeichen muß.
photo_2022-06-28_12-53-11.jpg
photo_2022-06-28_12-53-11.jpg (272.51 KiB) 4204 mal betrachtet

Das ist also so meine alltägliche Grundausstattung - wenn ich denn mal unterwegs sein sollte.
Und diese ist bei mir eigentlich immer die gleiche. Nach dem Motto: "Never change a running system".

Um so witziger finde ich es eben, das meine Frau nie etwas dabei hat, obwohl sie weit öfter etwas benötigen würde.


Wie sieht's denn so bei euch aus?
Was "schleppt" ihr so im Alltag rum? Für was benutzt ihr das eine oder andere speziell? Wechselt ihr eure Ausstattung öfters mal, oder seid ihr auch auf bestimmte Dinge fixiert, so wie ich?

Ich bin wirklich schon gespannt auf die antworten.

Liebe grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von InkedRegina » 28.06.2022 15:16

Minimalstkonfiguration ist das kleine EDC-Mäppchen von Galen Leather mit einem Kaweco (derzeit AL rot) in der Schlaufe und dem kleinen Galen Leather A7 Block.
Dazu kommt meist mein Bullet Journal A5 mit dem Platinum Plaisir, der ist befüllt mit Platinum Pigment Sepia (also auch unterschriftengeeignet). Dazu kommt meist ein dritter Füller nach Lust und Laune.
In der Notizbuchhülle habe ich dann noch Papiere, die gerade relevant sind, in der letzten Zeit sind das zumeist die Papiere für Arztbesuche. Dazu ein paar normale Post-its, falls ich im Büro was für Kollegen oder Vorgesetzte aufschreiben will.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Crovax » 28.06.2022 16:43

Zur Zeit (und das ist schon eine ganze Weile so):
Arbeitsnotizen: Clairefontaine "My Essential" Notebook A5 Dotted
Kalender: Leuchtturm 1917 Wochenkalender A6 (Softcover)
"Arbeitsfüller": Pelikan 400 NN (OM) mit einer wasserfesten Tinte (zur Zeit R&K Scabiosa)

aktuelle Füller für Sonstiges (Füller und Tinte wechseln immer wieder mal):
- Waterman Charleston (F) mit J.Herbin "Vert Empire"
- Waterman Standard (M) mit Organics Studio "Mark Twain-Halley's Comet"
- PenBBS 355 (F) mit Diamine "Seize the Night"
Je nach Einsatz landen die Füller dann in einem Ledermäppchen (z.B. das Etui für drei Stück von Galen Leather) oder einfach in der Hemdentasche.
Einige andere Füller sind zwar auch betankt, werden aber in der Regel nicht außer Haus mitgenommen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Chia » 28.06.2022 17:50

Ich habe (fast) immer meinen Kalender in der Handtasche. A6, Scheibenbindung; mit diversen Notizzetteln und einer Stiftschlaufe. In dieser Stiftschlaufe befindet sich ein schlanker Metallfüller, der gelegentlich mal wechselt. Die Tinte variert ebenfalls, ist aber idR einigermaßen "seriös", d.h. nicht pink, pastellig, glitzerig o.ä.

Außerdem wohnt noch ein Online Mini-Kuli im Geldbeutel; irgendwelche Kassenzettel die man notfalls als Notizzettel zweckentfremden könnten sind dort meist auch zu finden.

Und dann noch meistens dabei: ein kleiner Reporter-Notizblock mit kleinem Kugelschreiber.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von SteamDevil » 29.06.2022 3:30

Na...

Da kann ich ja ganz beruhigt sein.
Meine Frau meint jedesmal, wenn ich meine Adventure-Bag bestücke, ich müßte einen an der Schüssel haben immer so einen Haufen Papier (Notizbücher) und Füller mit zu schleppen. Zusätzlich zu den ganzen anderen Dingen in der Tasche.
Da wären z.B. "Wickelwerkzeug" mit Watte und Coils (Heizdrahtspulen) für den Verdampfer,Ersatz-Akkus für die E-Zigarette, Multitool, Fernglas, kleine "Survival-Box", Signalspiegel, Kompass,kleine Taschenlampe, kleine Erste-Hilfe-Tasche und diverse andere Kleinigkeiten die aktuell jeweils gebraucht werden.
Im Prinzip also genau die gleichen Sachen, die ich früher auf meiner einen oder anderen Reise immer am Mann hatte.
Keine Ahnung ob das nun nur reine Gewohnheit oder pure Nostalgie ist. Jedenfalls fragt mich meine Frau dann immer, ob wir auf eine Weltreise gehen, worauf ich ihr antworte, daß ich mich gegen eine Weltreise entschieden habe und jetzt doch wo anders hingehe... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Pumukeline » 29.06.2022 9:58

SteamDevil hat geschrieben:
28.06.2022 14:29
Nachdem ich einige Sektionen hier im Forum mal überflogen habe, fand ich leider keinen anderen passenden "Faden".
Hier findest du was ganz ähnliches.
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von SteamDevil » 29.06.2022 13:50

Pumukeline hat geschrieben:
29.06.2022 9:58
SteamDevil hat geschrieben:
28.06.2022 14:29
Nachdem ich einige Sektionen hier im Forum mal überflogen habe, fand ich leider keinen anderen passenden "Faden".
Hier findest du was ganz ähnliches.
Oha...
Ist mir wohl beim überfliegen der Übersicht mal so nebenher durch die Lappen gegangen.
Vielleicht kann man ja die Themen (wie Eingangs schon erwähnt) irgendwie zusammenführen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von GinTonic » 10.07.2022 1:06

Puh, so eine fixe Routine habe ich nicht. Ich habe es aufgegeben, in der Handtasche ein winziges Notizbüchlein mitzuführen, ich finde das unpraktisch. Ich gestehe, meine Einkaufsliste mache ich lieber in einer App und Arzttermine trag ich mir gleich ins Outlook ein, wo alle.meine Termine drin sind.
Analog schreibe ich vor allem in A5 Notizbücher. Da habe ich noch einen Vorrat, kaufe meist einen Schwung auf einmal. Vor allem nehme ich die Oxford mit dem festen Einband (die einfachen ohne Stiftschlaufen etc) oder die Clairefontaine Agebag. Und die benutze ich sowohl als Notizbuch für die Arbeit (Besprechungen etc) als auch als Tagebuch. Fancy Notizbücher (mit Stiftschlaufen, integrierten Taschen) benutze ich so. "Nackte" Notizbücher wie Clairefontaine, Oxford, Midori schlage ich in eine Leder-Buchhülle ein. Zur Zeit benutze ich eine von Greenburry, die mag ich ganz gerne. Und das Ding nehme ich dann auch mit auf Dienstreise. Füller wechselnd. Ich habe auch noch so eine Konferenzmappe für unterwegs, benutze ich aber kaum.
Am Schreibtisch brauche ich neben meinem Notizbuch noch eine Kladde zum Schmieren. Für ToDos und alles mögliche. Dafür nehme ich meist einen billigen A5 Block.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Skribenion » 10.07.2022 7:23

Guten Morgen.
Also für Notizen unterwegs habe ich immer einen schwarzen Kaweco Sport Classic (M) dabei. Dazu meist ein Notizbuch in A5, von Leuchtturm (die Chinakladden habe ich mal getestet, aber das Papier empfand ich als furchtbar rauh und dünn).

Wenn ich beruflich unterwegs bin, habe ich zudem immer ein 3er Etui dabei. Darin sind aktuell ein
• TWSBI ECO Roségold (M / Tinte: TWSBI Midnight Blue (Daily Driver)), ein
• Faber Castell e-motion Birnbaumholz (B / Tinte: Diamine Autumn Oak / um in meinen Notizen Dinge hervorzuheben und Ordnung zu schaffen) und ein
• Diplomat Excellence A2 Skyline Blue (M / Tinte: Graf von Faber Castell Turquoise (für Paraphierungen und Unterschriften).
Die letzten beiden Füller tausche ich immer mal aus. Bei dem Füller mit dem ich Dinge nur hervorhebe (Datum...) habe ich immer mal eine Andre Tinte drin, die sich aber immer stark abhebt (Violett, Grün,...).

Weitere Notizbücher nutze ich nicht (mehr), da es für gewöhnlich keine gute Idee ist Informationen an zu vielen Orten zu verteilen. Für rein private Dinge habe ich noch einen Collegeblock mit satiniertem 90g-Papier von Brunnen. Wenn meine Schmierereien im Nachhinein als wertvoll empfunden werden, kommen sie in einen Ordner. Wenn nicht, Ablage P. ;)
Mit besten Grüßen

René

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Juli407 » 10.07.2022 20:56

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen Füller für die Arbeit (zZ ein Pelikan M805 Blue Dunes) auch dort zu lassen.

Wenn die Handtasche entsprechenden Platz bietet, nehme ich immer meinen Gillio B6 Appunto mit meinem bulletjournal mit, darin zZ einen Sailor Pro Gear Pink Cosmo mit Platinum Carbon Black.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von ralph » 10.07.2022 21:27

... auch wenn bei mir im Büro nichts weg kommt/käme, aber meine Stift gehen immer mit.

Gruß
Ralph

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Katja73 » 11.07.2022 13:41

Seit Anfang Juli in einem Standard TN Format mit Weekly vertical Heftchen plus einem Thin Paper plus einem Sticker Release plus einem selbstgebundenen TRP Heft - Ziel ist, das Gewicht etwas zu reduzieren :-) In der Stiftschlaufe der Pilot Capless Decimo

In der Drawer Pouch befinden sich Wassertankpinsel, eine Schere, ein Kleberoller, ein Correkturroller mit beigem Farbband, Buntstifte, Radierer, Bleistift, ein Holzstäbchen und ein Gelpen.
Dateianhänge
20220711_134307.jpg
20220711_134307.jpg (582.45 KiB) 3455 mal betrachtet
20220711_133353.jpg
20220711_133353.jpg (770.39 KiB) 3457 mal betrachtet
20220711_133424.jpg
20220711_133424.jpg (676.87 KiB) 3457 mal betrachtet

HC24
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2022 20:21
Wohnort: 32312 Lübbecke

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von HC24 » 21.11.2022 20:30

Ich habe mich vor einiger Zeit auch auf die Suche nach einem Arbeitsfüller gemacht. Jetzt arbeite ich aber nicht im Büro sondern in einer Fabrikhalle an Produktionsanlagen. Die meisten würden hier Kugelschreiber benutzen, habe ich die ersten zehn Jahre auch so gemacht. Dann bin ich auf Rollerball gewechselt und vor ein paar Monaten mit Füller angefangen. Erst ein Lamy St, dann ein Lamy Safari. Auch mehrere verschiedene Edelstahl- und Goldfeder ausprobiert. Die lassen sich ja leicht wechseln bei Lamy. Geworden ist es aber letztendlich ein Pilot Capless in M. Ursprünglich mit einer F-Feder für einen anderen Einsatzzweck gekauft, war der Klickmechanismus mir da etwas zu laut. Aber auf der Arbeit muss ich Gehörschutz nutzen, da ist der Capless noch die leiseste Maschine. Auch wenn meine Reise nach dem perfekten Stift eine kostspielige war,
(wie gesagt benutzt jeder in diesem Arbeitsumfeld Wegwerfkugelschreiber) bereitet es mir jedes Mal Freude den Füller auf der Arbeit zu benutzen.
sketch-1669058964384.jpg
sketch-1669058964384.jpg (165.97 KiB) 2627 mal betrachtet
MfG, Christian

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von Grimbart » 25.04.2023 10:15

So ein Capless ist natürlich eine wunderbare Melange, denn er hat ja keine Kappe, die man beim Schreiben irgendwo hin legen können muß und nicht verlieren darf.

Was für einen Unterschied im eigenen Erscheinungsbild es machen kann, anstelle eines Kugelschreibers einen Füller zu benutzen, darauf macht Ash Jones, auf dessen Kanal ich bereits bei "Leuchtturm Notizbücher" hingewiesen hatte, hier https://youtu.be/ARZYdr_3L8E bei 20:00 - 21:20 aufmerksam. Dabei muß es gar nicht unbedingt ein hochwertiger Füller sein, es reicht - und das habe ich in meinem Büroalltag selbst sehr häufig erfahren dürfen - schon aus, überhaupt einen Füller anstelle eines Kulis zu benutzen.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1102
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Füller & Notizbuch unterwegs im Alltag - Eure "Daily Driver"

Beitrag von alt_genug » 25.04.2023 16:57

Ein Capless ist wirklich ein guter Alltagsfüllhalter! Für das leise Büro oder die Besprechung finde ich den Capless LS sehr geeignet, weil praktisch geräuschlos, aber bequemer zu nutzen als ein Capless Fermo.

Bei mir wechseln die Mitnahmefüller sehr häufig, auch die Notizbücher werden vollgeschrieben und danach kommt ein anderes an die Reihe.

Einem täglichen Begleiter am Nächsten kommt noch der kleine Zettelwirt-Notizblock mit angeklipptem Kaweco Liliput. Diese Kombi liegt immer griffbereit im Flur und kann schnell in die Jackentasche hüpfen, auch wenn man sonst nichts weiter mitnimmt.

Notizblock.jpg
Notizblock.jpg (408.97 KiB) 1511 mal betrachtet

Praktischerweise kann man hinten noch ein paar Visitenkarten hineinklemmen. (Das verwackelte Foto bitte ich zu entschuldigen...)

Geheimfach.jpg
Geheimfach.jpg (156.46 KiB) 1511 mal betrachtet

Der Füller ist kompakt genug und schreibt mit seiner Kaweco-Grün-Patrone auch nach wochenlanger Nichtnutzung sofort an. Seit mir Andrea (rubicon) den Tipp gab, es mit eher fließfreudiger Tinte zu versuchen, bin ich mit dem Schreibverhalten des Kleinen zufrieden.

Viele Grüße
Sebastian

Offen.jpg
Offen.jpg (428.04 KiB) 1511 mal betrachtet

PS: Das Video von "The Chap's Guide" Ash Jones ist mal wieder sehr angenehm anzusehen. Aber jetzt ist Frühling, Sneakers und Trainingsanzug müssen auch mal an die frische Luft!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“