Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Kaufberatung

Beitrag von julia15 » 04.07.2022 23:04

Hallo,
Nach langer Abstinenz kommt jetzt wohl doch nochmal ein Füller ins Haus.
Bin zwischenzeitlich komplett auf iPad und Apple Pencil umgestiegen aber als ich letztens alte handschriftliche Unterlagen gefunden habe dachte ich mir ich geb dem ganzen nochmal eine Chance. Es sieht einfach schöner aus.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Zum mitschreiben während Vorlesungen aber primär bei Onlinevorlesungen. Da ich da keinen Stress mit schreiben habe. Prinzipiell werde ich sicher viel auf einmal danit schreiben aber ohne großen Stress.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Würde jetzt mal sagen bis 150€
Bin von einem gebraucht Kauf auch nicht abgeneigt allerdings fehlt mir dafür etwas die Erfahrung.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben, Konverter und Patrone wären Ok. Wobei ich sagen muss Patronen nicht meine erste Wahl sind.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Hab zu wenig Erfahrung aber würd sagen eher flexibel.
Auf alle Fälle sollte es ein sehr angenehmes, weiches Schreibgefühl sein. Das ganze am Besten ohne großen Kraftaufwand.
Es gibt nichts schlimmeres als Kratzen.

Von der Dicke so wie die Lamy M, kann aber auch dünner sein aber defintiv nicht dicker.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Hab mal abgemessen. Meine Hand (Handwurzel bis Ende Mittelfinger sind 18cm) ist für eine Frauenhand nicht ganz so klein.
An sich sollte der Füller nicht zu klein sein. Steck die Kappe hinten nie auf weil ich das einfach nicht mag.
Was aber wichtig wäre, dass er nicht zu dünn ist. Hab bei meinem Apple Pencil auch immer ein Griffstück drauf weil der mir sonst zu dünn wäre.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Da bin ich ganz offen.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Auch da bin ich ganz offen.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Wie ihr euch denken könnt ist mir auch das eher gleich.
Das Gesamtbild sollte halt passen und Geschmäcker sind eh verschieden.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
/

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Eher kann ich sagen was ich optisch ganz schrecklich finde und zwar den Diplomat Aero. Gibz bestimmt genügend denen er gefällt aber die Form geht gar nicht.

Hab einen Lamy Al-Star nur wurde ich damit nie ganz warm. Mit verschiedenen Tinten und einer neuen Feder wurde es zwar erheblich besser aber da geht noch mehr und zu 100% zufrieden war ich damit nicht.
Mir ist gleichmässiger guter Tintenfluss wichtig und da gabs ab und zu Probleme. Vielleicht liegts auch an meinet Handhaltung. Was mir mit der Zeit nämlich aufgefallen ist, dass ich den Füller mininal drehe und dann die Feder nicht mehr so gut aufliegt. Durch Griffbereiche ist man beim Lamy halt etwas eingeschränkt was das angeht.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Online oder vor Ort. Hab zwei Läden un bei einem gibt es auf alle Fälle Faber Castell, Parker, Mantblanc und noch eine Marke. Beim anderen Laden dürfte es ähnlich aussehen.
Möchte nur nicht ganz unvorbereitet hingehen.
Da ich an sich auch nichts gegen Gebraucht habe würde ich Online auch nicht ausschließen.


* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Hab noch schnell Fotos von meiner Handhaltung mit dem Lamy gemacht. Auch um die Größe etwas einschätzen zu können.
5B658D2D-4397-42E5-884F-0BA53AB67567.jpeg
5B658D2D-4397-42E5-884F-0BA53AB67567.jpeg (363.88 KiB) 2805 mal betrachtet
230E8EBA-5DD1-4D9D-9492-A816D570042E.jpeg
230E8EBA-5DD1-4D9D-9492-A816D570042E.jpeg (325.24 KiB) 2805 mal betrachtet
7CD91710-6763-4C0C-A060-5E07235339DA.jpeg
Bekomm da immer wahnsinnig schnell eine Druckstelle. Desto dünner der Stift desto schlimmer
7CD91710-6763-4C0C-A060-5E07235339DA.jpeg (567.39 KiB) 2805 mal betrachtet
Ah und als Tinte sind mir die Faber Castell Cobalt Blau und die Herbin Eclat de Saphir am Liebsten. Falls das noch einen Einfluss haben sollte.

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße,
Julia

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von SteamDevil » 05.07.2022 6:09

Also...

Wie sicher die meisten hier bereits wissen, bin ich jetzt nicht der "Spezialist" für europäische oder amerikanische und schon gar nicht italienische Marken/Hersteller.
Mein generelles Wissen bezieht sich vor allem auf chinesische Modelle diverser Hersteller wie Hero/Lucky/WingSung, Jinhao/Baoer, Lanbitou, Fuliwen, Kaigelu usw. etc. p.p.

Was ich aber definitiv weiß:
Viele chinesische Modelle werden stark unterschätzt und oftmals kommt auch so was wie "Die sind so billig, die können nix taugen".
Warum erzähl ich das alles?
Ganz einfach:
Der eine oder andere Chins-Füller ist für Neu- und Wiedereinsteiger durchaus interessant.
Ganz besonders, wenn Größe, Optik und vor allem die Feder passen.

Nach all dem was Du so ausführlich beschrieben hast, endete meine Überlegung damit, ein ganz bestimmtes Modell zu empfehlen.
Der "Kaigelu 316" in allen Modellvarianten wie 316, 316s und 316a.

Von der Größe her - vor allem am Griffstück - sollte er Deinen Anforderungen entsprechen.
Die Länge ist auch angenehm um mit selbst größeren Händen kein Problem damit zu haben.
Ein Konverter ist von Haus aus schon mit dabei.
Und das wichtigste: Die Feder. Die gibt es in "EF", "F" und "M". Damit findet sich sicher etwas passendes.
Bei den Federn ist aber zu beachten, daß diese gerne mal ein bisschen dicker als nominal angegeben schreiben. Demnach dürfte eine "F" Feder für Dich ausreichend sein. (Ich persönlich liebe die "M" Federn von Kaigelu)

Auch preislich ist er durchaus im attraktiven Bereich mit 25,- bis 30,- €uronen.

Und so sieht er unter anderem aus:

Kaigelu 316
Bild

Kaigelu 316a
Bild

Meines Erachtens nach einer der besten Füller zum Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Füller-Welt.
Für den Preis kann man erst mal nichts falsch machen und sich einen guten Eindruck von ähnlichen, aber durchaus hochwertigeren Modellen.
Zum anderen kann man, wenn dieser erst mal gut passt und ausreicht, sich mehr und damit genügend Zeit lassen, sich nach etwas besseren um zusehen bzw. auf einen sparen etc.

Diese Empfehlung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß - und soll es auch gar nicht sein.
Aber vielleicht ist sie eine Möglichkeit mit etwas recht vernünftigen sich am Ende an den (fast) perfekten Füller heran zu tasten.

Allerdings gibt es hier im Forum weit erfahrenere und berufenere Experten als mich.
Das ist nur mein Versuch etwas hilfreich zu sein.

Liebe grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaufberatung

Beitrag von bella » 05.07.2022 6:32

nachdem was Du schreibst könnte eine oblique Feder passen, durch den schrägen Schliff gleicht sie das Verdrehen aus und beide Federschenkel liegen auf.

Ich hab nun gerade keine Idee welcher Hersteller diese noch standardmäßig anbietet, aber da wird Dir sicher jemand helfen können

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaufberatung

Beitrag von rubicon » 05.07.2022 7:48

Hallo Julia,

deiner Ausführung entnehme ich, daß du für alles offen bist. Da du schon zwei Geschäfte in deiner Umgebung hast, würde ich da tatsächlich zum ausprobieren hingehen. Faber-Castell hat z.B. sehr gut schreibende Stahlfedern. Ein Füller mit einem runden Griff sollte auch einfach in die bevorzugte Richtung zum Schreiben gedreht werden können.
Da du den Füller sehr weit unten anfaßt - so wie ich auch - ist der Faber-Castell Ambition wahrscheinlich nicht geeignet, da das Griffstück sehr kurz ist und man ihn eher am Schaft anfaßt. Ansonsten wäre das ein Vorschlag gewesen. Aber evtl. kannst du den ja testen. Er kommt in unzähligen Farbvarianten und in diversen Materialien. Diese können mit Konverter betrieben werden.

Mir hat ein Pelikan M200 sehr gute Dienste im Studium geleistet. Ein Klassiker, Kolbenfüller und ebenfalls in vielen Farbvarianten erhältlich. Evtl. würde ich hier eher eine F Feder nehmen, gerade wenn du die GvFC Cobalt Blue verwenden möchtest. Ich habe die etwas nass in Erinnerung. Da würde das Trocknen für Vorlesungsmitschriften länger dauern. Das ist jedoch auch vom Papier abhängig.
LG
Andrea

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung

Beitrag von V-Li » 05.07.2022 7:49

bella hat geschrieben:
05.07.2022 6:32
Ich hab nun gerade keine Idee welcher Hersteller diese noch standardmäßig anbietet, aber da wird Dir sicher jemand helfen können
Lamy 2000, aber das könnten von der Dicke und Länge her eventuell schwierig werden.

Zusätzlich werfe ich die anderen Diplomat-Modelle mit in den Raum (Excellence, Esteem). Bei Faber-Castell bietet der Basic ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sollte mal ausprobiert werden, viel andere Modelle (e-motion, ondoro) finde ich fürs länger schreiben nicht gut geeignet. Beide Hersteller mit Stahlfedern.

Pilot kann ich von den Federn her sehr empfehlen, alle elf Stück haben hervorragende Federn. Das gilt auch für die, die ich nicht mehr besitze. Das Modell 74 ist preislich noch im Rahmen.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kaufberatung

Beitrag von agathon » 05.07.2022 8:27

Ich würde auch zu einem Pelikan M200 raten. Das sind bezahlbare und grundsolide Füller. Evtl. käme später dann vielleicht der etwas größere und etwas schwerere M600 in Frage. Diese beiden Modelle solltest du dir mal anschauen.

Grüße

agathon

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kaufberatung

Beitrag von Frischling » 05.07.2022 8:50

Hallo, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du bei Füllfedern bleiben möchtest, dann ist eventuell die Gioia Partenope eine gute Option. Sie ist zwar leicht über deiner Preisgrenze, dafür ist ein Rollerball Griffstück dabei.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Kaufberatung

Beitrag von julia15 » 05.07.2022 15:02

Hallo :)

Erstmal schon vielen, vielen Dank für die Antworten.

@SteamDevil
Hab ehrlich gesagt von der Marke noch nichts gehört aber liegt eher primär daran, dass man halt so die gängigen Marken des europäischen Marktes kennt.
Muss sagen die sehen richtig schön aus und deiner Beschreibung nach zu Urteilen auch nach einer guten Alternative.
Für das Geld wär echt nicht viel verloren.

@bella
Daran hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Soweit ich weiß hat Lamy noch welche. Also zumindest bei den teuren Ersatzfedern.

@rubicon
Ja das stimmt. Ich halte die Stifte verhältnismäßig weit unten. Bin immer verwundert, wenn jemand die Stifte weit hinten hält und damit schön schreiben kann.
Werd mir den Ambition mal anschauen aber im Hinterkopf behalten, dass das Griffstück zu kurz sein kann.

Hab mir jetzt mal den Pelikan M200, Lamy 2000, Diplomat Excellence und Esteem, den Pilot 74 und den GvFB Basic notiert. Denke die Auswahl ist da erstmal groß genug und ich schau, wenn ich hoffentlich nächste oder ünernächste Woche in die Stadt komme, direkt mal dort in die Läden. ☺️

@Frischling
An die Rollerball hab ich gar nicht gedacht weil für mich Füller irgendwie immer mit Federn sind. Hatte aber ehrlich gesagt in der Schule immer die Online Rollerball. Werd den Gioia auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten.
Wenn ich es gerade gesehen hab ist Gioia eine italienische Firma. Falls ich ihn bei uns hier nicht finde kann ich beim nächsten Städtetrip mal Ausschau halten.

Liebe Grüße,
Julia

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kaufberatung

Beitrag von Frischling » 05.07.2022 15:38

Julia, kleines Mißverständnis, es ist eine Füllfeder, aber man kann das Griffstück mit der Feder gegen ein Griffstück mit einer Rollerball-Mine auswechseln. Es ist kein Rollerball der mit Füllfeder-Tinte befüllt wird.
https://www.stiloestile.it/en/fountain- ... _size-fine

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

JuliPen
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2021 13:22
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung

Beitrag von JuliPen » 05.07.2022 15:42

Hallo :)

Ich möchte noch eine Empfehlung für die Kolbenfüller von Narwhal (Schuylkill) aussprechen. Ein Modell, das zumindest mir (etwa gleiche Handgröße, Verwendung meist auch im Studentenalltag) wirklich gut in der Hand liegt.
Auch ein Leonardo Momento Zero könnte eine Option sein. Er ist aber Anbieterabhängig (z. B. Papierundstift) nur gerade noch so im Budget.

Der (vollkommen berechtigt) empfohlene Pelikan M200 ist ein verhältnismäßig kleiner Füller. Da solltest du ausgiebig testen, ob du damit über längere Zeit schreiben kannst. Wenn dem so ist, hast du einen treuen Begleiter über viele Jahre.

Liebe Grüße

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Kaufberatung

Beitrag von tintin » 05.07.2022 15:59

Hallo,

bei den Gebrauchten wäre ein Pelikan 400NN meine Empfehlung:
Solide, ausgereifte Kolbenmechanik, großes Tintenvolumen, ausdrucksstarke Federn und der Charme alter Pelikan.
Müsste zu finden sein, einfach hier im Forum eine Suchanfrage starten.

Viel Erfolg!
tintin

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Penman AK » 05.07.2022 18:52

Hallo Julia,

auf dem Youtube-Kanal von Writing Delight werden z.B. 10 Füller unter 60 Euro vorgestellt:

https://youtu.be/WgwCjCoQKMY

Aus eigener Erfahrung könnte ich noch Faber-Castell (z.B. die Loom-Baureihe) und Staedtler (die Initium-Modelle) vorschlagen: beide Hersteller fertigen bekanntermaßen sehr gute Stahlfedern an, die mit manch preiswerter Goldfeder durchaus mithalten können. Und beide Hersteller sind nicht exorbitant teuer, sondern sehr erschwinglich. Auch Füller von Hörner sind einen Blick wert, einen davon habe ich im Forum hier vorgestellt.

https://youtu.be/hBAbCs4TJYU

Ansonsten hat George hier aus dem Forum mit seinem Youtube Kanal bereits eine sehr große Anzahl interessanter Füller vorgestellt, aus allen Preis- und Qualitätskategorien. Das ist auch immer einen Blick wert, um sich im großen Füllermarkt etwas orientieren zu können. Vielleicht ist da auch der eine oder andere Tip dabei, der für dich interessant sein könnte.

https://youtube.com/channel/UClT96tD06JHQfg-PZ3mrwPg
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Kaufberatung

Beitrag von GinTonic » 06.07.2022 19:47

Der Loom ist ein toller Füller, wenn man mit dem Griffstück klarkommt. Meins finde ich sehr rutschig.

Ich habe auch das Thema mit der Handhaltung. Wahrscheinlich weil ich auch das Papier schräg lege. So schreiben wie in der Schule gelernt, das könnte ich ohne Verrenkungen gar nicht mehr. Ich komme mit normalen und mit Obliquefedern gleichermaßen klar. Außer beim Lamy Al-Star mit der vorgegebenen Handhaltung. Die funktioniert wiederum mit Obliquefeder.

Mit einem Pelikan M200 in M (fällt eher fein aus), machst du nichts falsch. Kaweco Student und Kaweco Dia 2 wären auch eine Überlegung wert, wenn das Design dir zusagt.
Ach den Vorschlag mit dem Chinafüller finde ich legitim. Gerade wenn man noch nicht so die Präferenzen entwickelt hat. Den Kaigelu habe ich auch. Solide, aber auch schwer. Neuerdings habe ich ein ähnliches Modell von Jinhao (Jinhao 100). Der ist leichter, und die Feder (EF) gefällt mir richtig gut. Erinnert mich an die Jowo-Federn vom Gefühl.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende » 07.07.2022 11:06

Wenn es darum geht, flott mitzuschreiben bei Vorlesungen usw. (und nicht um Kalligraphie oder Ähnliches), dann empfehle ich gerne Waterman, entweder den schlankeren Hémisphère oder den grösseren Expert. Beide Patronenfüller, für Standardpatronen. Dann hat man einen hochwertigen aber nicht überteuerten Füller, der klassisch aussieht, ergonomisch sehr angenehm in der Hand liegt, mit gutem Tintenfluss und einer Feder, die nicht zickig ist und womit man schnell viel schreiben kann. Der Expert ist mein Favorit wenn es darum geht, voraussichtlich längere Zeit an einem Stück viel und schnell zu schreiben, z.B. erste Entwürfe von Artikeln.

Auch habe ich gute Erfahrungen mit dem Service in Frankreich, den ich nur einmal (bei all meinen Watermans) beansprucht habe, als ich für einen gebrauchten Füller eine Ersatzfeder in anderer Grösse suchte.

Der einzige Nachteil – wenn man es überhaupt so nennen kann – ist dass nicht jeder Konverter passt: die von Waterman selbst sind ein bisschen schlanker als die von Schmidt, Pelikan &co., aber es gibt auch viele andere, die ebenfalls passen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Kaufberatung

Beitrag von julia15 » 26.07.2022 0:39

Hallo,

Dann melde ich mich auch mal wieder. Muss mich auch noch für die weiteren Tipps bedanken ☺️ Werd es definitiv im Hinterkopf behalten.
Wer weiß vielleicht zieht ja irgendwann noch ein weiterer Füller ein.
Und zum Thema Papier. Mir ist es davor gar nicht so bewusst aufgefallen aber gerade hab ich meine Papiere auch nicht immer liegen (öfters nicht als gerade).

Hab mich für den Pilot M200 entschieden. Das war irgendwie ein wenig liebe auf den ersten Buchstaben 😂 ne aber im Ernst der schrieb sich so angenehm weich mit Probeschreiben. Hab jetzt auch wieder eine M Feder weil sie nur den m400 mit Goldfeder in F hatte und die Verkäuferin schon meinte die Feder hat ein anderes Schreibgefühl und bevor ich es dann haben möchte, wollte ich es erstmal einfach nicht ausprobieren.

Den Waterman Expert hatte ich dann auch noch probiert. Schreibt sich genauso gut. Das etwas mehr an Gewicht hätte mich auch nicht gestört aber die M Feder war dann schon nochmal breiter als beim Pilot und die F Feder fühlte sich kratzig an.
An sich hat es sich, dann mit der Federbreite entschieden.
C23C1215-344F-4429-8F93-68DD8C2D6480.jpeg
C23C1215-344F-4429-8F93-68DD8C2D6480.jpeg (527.37 KiB) 2062 mal betrachtet
Klar hätte ich noch mehr probieren können aber ich glaub die Wahl wär nicht einfacher geworden und es gab dann doch viele in dem Laden die einfach über meinem Budget lagen.

Hab jetzt schon ein wenig mit dem M200 (Tinte: J. Herbin eclat de saphir) geschrieben und er schreibt sich bis jetzt richtig gut. Muss mir nur noch ein Fässchen von der Kobaltblau besorgen die hatte ich bis jetzt nur in Patronenform und hab sie mit Spritze in den Konverter gefüllt. Die war aber nicht lagernd :(.

Auf alle Fälle nochmals vielen lieben Dank ❤️

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“