Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

SchwesterS
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2022 13:14

Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von SchwesterS »

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit kurzem dabei und habe mich in den letzten Tagen sehr interessiert hier durch das Forum gelesen und einige gelernt.

Ich möchte mich heute kurz vorstellen:
Mein Name ist Sarah und ich bin eine Mitt-30erin aus Österreich. In meinem Leben hat mich das schöne Hobby Schreiben immer wieder phasenweise begleitet. Vor kurzem habe ich mich wieder darangewagt und möchte mich wieder mehr damit beschäftigen. Vor etlichen Jahren, habe ich mit Kalligraphie beschäftigt. Leider ist mit der Zeit meine Handschrift durch Kulis und Co. verlottert.

Um diese nun zu verbessern braucht es neben einiger Übung nun auch ein neues Schreibgerät. Da ich mich auf dem Markt leider nicht auskenne und die hiesigen Läden eher nur die 08/15 Standard Schülerauswahl anbieten, erhoffe ich mir hier Hilfe.


* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Grundsätzlich möchte ich den Füller sowohl für das Büro als auch für zu Hause nutzen. Ich habe vor kurzem damit begonnen an meiner Handschrift zu arbeiten und bin dadurch zur Spencarian Penmaship gekommen, die mich sehr begeistert. Momentan bin ich noch in den Anfängen, jedoch möchte ich mich zur gegebenen Zeit auch an unterschiedliche Strichstärken heranwagen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Ich habe ein Budget von ca. 100€, wenn’s günstiger wird, bin ich nicht böse. Wenn’s 20-30€ mehr kostet, ist das auch noch ok.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Bisher habe ich nur mit Patronen gearbeitet, aber von Kolben oder Konverter wäre ich auch nicht abgeneigt. Bei Patronen wäre toll, wenn sie nicht super Spezial-Patronen wären, sondern irgendwas, das man nicht extra aus Asien einschiffen müsste.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Da ich in Zukunft auch die Strichstärken variieren möchte, ist glaube ich eine recht feine (oder sehr feine), flexible Feder unabdingbar.
Momentan schreibe ich mit Cross-Füllern der Stärke M und F. Die M-Feder ist mir schon zu dick und mit dem F-Füller habe ich Probleme, da er vor allem am Anfang die Tinte nicht ausgibt und ich so immer die ersten Striche nachziehen muss. Ich möchte daher eine Feder, sie sehr leicht gleitet und einen guten Tintenfluss hat.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich habe recht kleine, zierliche Hände, sodass der Füller nicht zu groß sein sollte. Ich habe mal nachgemessen, von der Handwurzel zur Spitze des Mittelfingers sind es 16 cm. Die Kappe stecke ich nicht auf. Mit großen, klobigen Füllern - ich denke an meinen Schulzeiten Lamy-Füller zurück - komme ich nicht so besonders gut zurecht.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Das wäre mir im Moment egal, denke ich.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Ich hätte gerne etwas elegantes, einfarbiges, eher dezent ohne große Muster und Schnickschnack. Hatte an dunkles blau, schwarz oder Silber gedacht. Andere Farben oder auch dezente Musterungen wären aber auch ok, sofern nicht zu schrill.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Das wäre mir egal.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Eher schlicht, edel, unaufgeregt.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Momentan schreibe ich - wie bereits erwähnt - mit Cross. Ich habe einen Century II in schwarz und einen Classic Century in blau. Optisch gefallen diese beiden mir ganz gut.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Gerne online. Habe zwar auch Geschäfte vor Ort, aber die haben eher die normale Schüler-Federn und recht wenig Auswahl. Auch für gebrauchte Füller könnte ich mich erwärmen, wobei ich nicht die große Ahnung habe, worauf ich da achten müsste.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Hier fällt mir gerade nichts mehr ein.

Es wäre toll, wenn es dir ein oder andere Idee oder Empfehlung zu meinen Wünschen gäbe.

Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von JulieParadise »

Hallo Sarah, herzlich willkommen im Forum!

Wir fassen zusammen: Feine Feder, evtl. auch flexibel, zierlicher Korpus, Design eher schlicht, 100 €, max. 120 €. --> Bei dem Preis ist es eher schwierig, so auf Anhieb etwas zu finden, aber wenn es auch vintage sein darf, also ein älterer Füller, dann schau vielleicht mal hier: www.penboard.de/shop/searchshop/?srchva ... p_seller=0, das sind bei penboard.de die Suchergebnisse zu den kombinierten Suchbegriffen lady und flex.

Lady, Dama oder auch Junior sind hierbei die Suchbegriffe, die zu den kleineren Modellen führen, und da flexible Federn überwiegend fein sind, könnten da einige Ergebnisse bei sein, die Dir gefallen und vom Preis her passen.

Wenn es auch starre Federn und moderne Füller sein können, dann fallen mir spontan die Kaweco Liliput (Standardpatronen) ein, die auf jeden Fall im Budget liegen, allerdings ist da EF eher ein Lotteriespiel.

Der Pelikan Souverän M300/320/350 ist ebenfalls sehr klein und zart, aber deutlich zu teuer (Kolbenfüller); ebenso dürften Modelle wie etwa die Montblanc 142 und 242 (vintage, Kolben) Dir zwar gut in der Hand liegen, sie sind aber auch nicht für das Geld zu haben. Vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn Du besser weißt, was Dir gefällt? Die Montblanc 342 und Monte Rosa 042 (mit nicht ganz so tailliertem Griffstück wie die 142 und 242, aber auch recht schmal und baugleich, Monte Rosa war quasi die Schul-Modellreihe) kommen meist mit sehr tollen Stahlfedern, manchmal aber auch mit Goldfedern, sind ebenfalls recht klein und gehören zu meinen Lieblingen (neben den 142 und 242, die aber eben teurer sind), weil sie schmale Griffstücke haben. 342 und 042 dürftest Du, etwas Geduld vorausgesetzt, auch mal mit (extra) feiner Feder (die meist auch weich sind, wenn auch nicht dezidiert flexibel) auch für unter 100 € bekommen.

Von Pelikan gibt es noch die Classic-Reihe (Kolbenfüller), wobei die vielfältigen Versionen des M200/205 (0 = goldfarbene Zierringe, 5 = silberfarben mit sehr schönen Stahlfedern (gleiche Größe wie die M400, die aber deutlich teurer sind eine Goldfeder haben sowie mehr Bling-Bling-Zierring-Gedöns) auch teilweise für unter 100 € zu bekommen sind. Es gibt auch den P200, das ist die Patronenversion davon.

Noch etwas kleiner und auch ab und an hier günstig zu bekommen, sind die Pelikan-Modelle M100 und M150 (Kolben).

Dann gäbe es noch die sehr zarten OMAS Dama-Modelle (Kolben), die leider auch teurer sind, auch hier gilt: Vielleicht als Traumfüller im Hinterkopf behalten?

Falls Dir das Design gefällt, könntest Du mal nach dem Moonman f9 schauen(Amazon, Ebay). Der ist recht schmal und die drei, die ich habe, schreiben toll. Evtl. ist Dir da aber die Feder nicht fein genug.

Mit etwas Herumsuchen könnte man den Sailor Pro Gear Slim oder 1911s (Profit Standard), beide mit 14 k-Goldfeder, auch für unter 100 € im Internet finden. Deren Griffstück ist auch angenehm schmal. Dass die Sailor-Füller ein eigenes Patronensystem haben, sollte Dich aber nicht abschrecken, denn mittels einer Nadelflasche oder Tropfflasche (oder natürlich einer Spritze) kann man die Patronen jahrelang verwenden und immer wieder auffüllen, dann sogar auch mit jeder Tinte aus dem Glas. Wenn Du nicht ohnehin einen Konverter dazu kaufst.

Das ist so das, was mir mit meinen ebenfalls recht kleinen Händen dabei so spontan einfällt. Zum Vergleich kannst Du ja mal in diesen Faden hier schauen, wie sich meine Füller bei mir und die Füller anderer Foristi in deren Händen ausnehmen: www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=11&t=23247

Das Hauptproblem ist wohl, die Kriterien (extra) feine Feder + schlanker Korpus + Preis (+ Verfügbarkeit) zusammenzubekommen ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo Sarah,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Was Sina schreibt, kann ich nur unterstützen. Ergänzen möchte ich noch aus dem Vintage - Bereich den Pelikan 120 mit Steno - Feder = "St" auf der Feder. Das war eigentlich mal ein Schulfüller, der aber auch von den damaligen "Steno-Kontoristinnen" in den 50-er Jahren gerne und häufig professionell genutzt wurde. Manchmal finden sich noch gut erhaltene Exemplare für unter 80,-€. Aufpassen: Die normalen Federn sind meist Nägel für Schreibanfänger, nur die Steno-Federn sind (mindestens) semi-flexibel.
Liebe Grüße, Jacky
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von SteamDevil »

Ich bin mal so dreist und hau mal einen raus... 8-)

Wie hinlänglich bekannt, bin ich nicht so sehr bewandert mit den großen und bekannten Marken, sondern orientiere mich am chinesischen Markt.
Zu meinem Glück - und meiner Freude - findet sich auch da immer wieder die eine oder andere Perle, die in Sachen Qualität von Material und Verarbeitung schlicht weg erstaunlich sind. Und wenn es dann auch noch ein Füllhalter mit einer ungewöhnlich guten Feder ist, dann hat man fast schon den "6er im Lotto" gezogen.

Und so einen hätte ich hier und würde ihn dir gerne vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen wirklich sehr unbekannten Füller.

Der Yiren 3699 mit "EF" Feder in den Varianten "hooded" und "offen".

Der Füller selber ist mit Kappe 139mm (13,9cm) lang, hat am Schaft einen Druchmesser von 11mm und am Griff 8,5mm.
Der Griffbereich ist, ähnlich wie beim Lamy Safari - aber nicht so extrem stark, ergonomisch profiliert und liegt damit sogar mir recht gut und gefällig in der Hand.
Und damit erst mal ein paar Bilder davon:
  • photo_2022-08-27_17-03-56.jpg
    photo_2022-08-27_17-03-56.jpg (218.44 KiB) 2994 mal betrachtet
  • photo_2022-08-27_17-03-54.jpg
    photo_2022-08-27_17-03-54.jpg (209.59 KiB) 2994 mal betrachtet
  • photo_2022-08-27_17-03-52.jpg
    photo_2022-08-27_17-03-52.jpg (148.53 KiB) 2994 mal betrachtet
Die "EF" Feder ist ungewöhnlich gut, mit relativ wenig Feedback und einem ausreichend guten und zuverlässigen Tintenfluß.
Und um sich ein Bild von der Schreibleistung zu machen, hier ein Testbogen - extra für Dich angefertigt: ;)
  • Bild27082022.jpg
    Bild27082022.jpg (207.53 KiB) 2994 mal betrachtet
Zum Glück hat die restliche Tinte noch gereicht, denn beim Ausfüllen der Kästchen unten wurde es schon eng.
Jetzt ist er Knochentrocken und kann wieder in seine Stiftrolle zurück. :)

Außerdem ist er auch in folgenden Farben erhältlich:
  • Dunkelgrau (Gunmetal)
  • Dunkelblau
  • Türkis
  • Rot
Zu bekommen wäre er hier:
Yiren 3699 "EF" hooded or open nib

Ich würde empfehlen es einmal mit einem solchen Modell zu versuchen, um festzustellen, ob man mit dieser Art Füller in Sachen Größe und Dicke klar kommt.
Sollte das zutreffen oder halbwegs passen, kann man ja mit diesem zum Fachhandel gehen und sich an Hand dessen Vorzüge beraten lassen und sich das passende hochwertigere Modell aussuchen.
Womöglich ist er ja die richtige Entscheidungshilfe.

Vielleicht aber ist er auch so schon gefällig genug, um ihn weiter zu behalten und ab und zu für ein paar Kleinigkeiten zu benutzen.
Robust genug um ihn auch als "EDC" (every day carry) Füller zu nutzen ist er auch alle mal und ist für um unterwegs Notizen zu machen geradezu ideal.

Und schick finde ich ihn alle mal.
Das war ja auch der Grund, warum ich ihn vor paar Jahren gekauft habe.
Schlank, elegant und optisch ansprechend.
Das er aber auch noch so gut schreibt, war ein echter Super-Bonus.

Gruß
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Böser Vater »

Hallo Sarah,

ich möchte mich Sinas und Jackys Empfehlung(en) anschließen, dir aber insbesondere einen Vinatage-Pelikan 140 mit ST-Feder (in diesem Fall 14 Karat Gold) aus den 50er Jahren ans Herz legen. Ob er deine Erwartungen an eine Flexfeder erfüllen kann, verrät dir vielleicht die folgende Schreibprobe (von meiner ungeübten Hand, ich gehöre hier nicht zu den Schönschreibern und erst recht nicht zu den Schreibkünstlern alter Schriften):
Pelikan-140-ST-Schriftprobe.jpg
Pelikan-140-ST-Schriftprobe.jpg (259.34 KiB) 2945 mal betrachtet
Die Schriftprobe erscheint hier vergrößert, sie ist auf Clairefontaine Velin 90g/m² im Format A5 erstellt worden, und ich weiß leider nicht, wie ich es anstellen soll, sie hier im Forum in Originalgröße zu zeigen.

Die Maße des Füllers sind 12,5 cm Länge mit geschlossener und 11,4 cm ohne Kappe, dickster Bereich mit Durchmesser 12,5 mm, Griffmulde 9,1 mm bei einem Gewicht von 15g. Mir waren die 140er zuerst zu klein, aber nachdem ich erst mal einen von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen und damit sowie mit anderen älteren Pelikanen (100N, IBIS und 400) regelmäßig geschrieben habe, liegt er mir inzwischen gut in der Hand. Inzwischen besitze ich insgesamt 5 Pelikan 140, aber nur einer davon hat diese schöne ST-Feder, die übrigen eine OM oder OB. Für die vier hier im Forum gekauften habe ich zwischen € 55 und 70 bezahlt, der mit der ST-Feder lag da am unteren Ende, war aber einwandfrei erhalten. Er hat eine Gravur mit dem Namen des Erstbesitzers ("Harry Eder") auf dem Schaft und auf der Kappe drei Gravuren von Stenowettbewerben, an denen der Erstbesitzer wohl teilgenommen hatte, mit jeweils Datum, Ort und Ergebnis (in Silben pro Minute), also z. B. : "5. 12. 54 Braunschweig 180 S."

Bilder des Pelikan 140 findest du überall im Netz, meine sind alle grüngestreift mit schwarzer Kappe. Nach einem solchen Füller würde ich suchen, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. Die Schönschrift deiner Wahl könntest du auch mit einem Federhalter mit Steckfeder erlernen und üben, bis du fündig geworden bist. Wie du es auch machst, ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Beste Grüße --- Hans
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Tintenfinger »

Wenn wir schon bei Chinesen sind, empfehle ich den Hongdian Black Forest. Die sind so schmal wie ein Füller für Standardpatronen nur sein kann. Der Füller ist aus Messing, mit diversen Lackierungen und Beschichtungen erhältlich, von edel bis schrill. Die EF Federn sind starr, aber ansonsten wirklich fein und gut. Der Tintenfluss ist problemlos, aber kein Wasserschlauch. Erhältlich ist er unkompliziert bei amazon, ansonsten sicher auch bei Aliexpress und so weiter.
https://www.amazon.de/dp/B081S3RL7V/ref ... UTF8&psc=1

ich habe mehrere, aber nur zum Zeichnen und für Notizen, für längeres Schreiben ist mir das Griffteil zu dünn. Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich mit eher dicken oder ergonomisch geformten Füllern besser zurechtkomme obwohl ich auch eher zierliche Hände habe. Übrigens, wenn du Linkshänderin bist bestell mal einen mit gebogener Feder mit und spiele damit. Die sind so zart dass sie fast einer architect Feder entsprechen und für mich als Linkshänderin toll für Handlettering sind.

Susi
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von SteamDevil »

Tintenfinger hat geschrieben:
27.08.2022 19:57
Wenn wir schon bei Chinesen sind, empfehle ich den Hongdian Black Forest. Die sind so schmal wie ein Füller für Standardpatronen nur sein kann. Der Füller ist aus Messing, mit diversen Lackierungen und Beschichtungen erhältlich, von edel bis schrill. Die EF Federn sind starr, aber ansonsten wirklich fein und gut. Der Tintenfluss ist problemlos, aber kein Wasserschlauch. Erhältlich ist er unkompliziert bei amazon, ansonsten sicher auch bei Aliexpress und so weiter.
https://www.amazon.de/dp/B081S3RL7V/ref ... UTF8&psc=1
Dem kann ich soweit nur zustimmen.
HongDian hat sich da mit der "Forest" Serie einen großen Wurf erlaubt und damit einen Namen in der (China-) Füller Szene gemacht.
Danach kamen aber auch fast nur Hochkaräter von denen, wie der N6 oder der N7.

Ein Hongdian Black Forest ist sicher nicht die schlechteste Wahl für den Wiedereinstieg.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Jan Mathijs Rijck

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

SchwesterS hat geschrieben:
27.08.2022 13:21
Es wäre toll, wenn es dir ein oder andere Idee oder Empfehlung zu meinen Wünschen gäbe.
Hallo Sarah, willkommen im Reich der Weisen (und Bekloppten) Füllerfreundinnen und Füllerfreunde!

Meine Füller-Empfehlung an Dich wäre der Lamy cp1; ein Schreiberling, den ich sehr lange extrem unterschätzt habe (wegen meiner großen Pranken), bis ich ihn kaufte und seit dem begeistert nutze.
  • schmal, dünn, am ehesten mit einem Bleistift vergleichbar
  • sehr solide aus Metall gefertigt
  • funktioniert genauso gut mit aufgesteckter Kappe („gepostet“) wie ohne
  • sehr einfacher Federwechsel, wie alle aktuellen Lamys (außer der 2k)
  • Lamy bietet eine weite Auswahl an Federn, sowohl in Edelstahl, als auch in 585er Gold
Die Edelstahlfedern gibt es von Linkshänder (LH) über Extrafein (EF) bis 1,9mm, die Goldfedern leider nicht als LH, aber von EF bis Breit (B), dazu noch als Oblique (für eine Linkshänderin aber vielleicht nicht gut zu nutzen?).

Preislich liegt der cp1 im Versand meist unter 30€, die Edelstahlfedern fangen bei knapp 6€ an, die Goldfedern bei 70€.

Als Bezugsquellen habe ich gute (bis sehr gute) Erfahrungen mit folgenden Händlern gemacht (alle in D):

Besonders für Lamy: https://www.e-shop-muehlheim.de/
Andere Marken (auch und besonders eher selten zu findende internationale Hersteller): https://papierundstift.de/
Antike Schreibgeräte: https://www.martiniauctions.com/de/index.html
Eigene Serien mit sehr großer Auswahl an Federn hat https://www.lindauer.li/
Ungewöhnliche Auswahl und besonders schöne Eigenproduktionen: https://www.pen-paradise.de/
Für einen „maßgeschneiderten“ Füller kann ich auch Gerrit de Boer sehr empfehlen: https://www.haskoson-pens.de/

Mit all denen hatte ich schon Kontakt und habe dort gekauft, alle sind ungeheuer nett, Spezialisten/innen ihres Fachs und auch am Telefon absolut freundlich und kundenorientiert.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch Firmen, die im Forum bekannt sind und gelobt werden, mit denen ich aber noch keine persönliche (Kauf-) Erfahrungen habe.
Da fällt mir https://www.penoblo.de/ oder https://www.fritz-schimpf.de/ ein, liest man hier viel Gutes von.

Viel Erfolg bei der Auswahl! Ganz wichtig:Wenn es irgendwie für Dich zeitlich und räumlich zu schaffen ist, gehe zu einem Stammtisch, zum Pelikan Hub oder zu einer Pen-Show. Gerade als Anfänger, Du lernst super nette Leute kennen und wirst mit Tipps und Möglichkeiten des Ausprobierens nur so zugeschmissen. Keine Scheu, neue Gesichter sind immer gerne gesehen und Erfahrungen werden, hier wie dort, immer gerne geteilt.
Benutzeravatar
PenEleve
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2022 12:36

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von PenEleve »

Hallo Sarah,

meine vorletzte Anschaffung war ein Diplomat Traveller in schwarz matt (bei penoblo bestellt. Die sind sehr freundlich und kompetent). Der Traveller ist in jedem Fall schlanker als ein Lamy Safari und gerade den matten finde ich schön schlicht. Ich habe die F-Feder gewählt und schreibe sehr gerne damit. Allerdings ist sie mitnichten flexibel .. Vielleicht taugt er für Dich ja als Zweitfüller..

Viel Spaß beim Auswählen,
Gerlinde
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Crovax »

Von meiner Seite gibt es erstmal auch eine Empfehlung für einen Pelikan 140. Die sind etwas kürzer als ein M200 oder M400 und z.B. auf ebay immer wieder recht günstig zu finden. Sie haben Goldfedern und sind Kolbenfüller.
Ich habe zwei (F und OB) und benutze sie auch immer wieder. Obwohl meine Hände nicht so groß sind, stecke ich die Kappe in der Regel auf, weil sie mir sonst einen Hauch zu kurz sind.
Generell gibt es gerade bei Vintage-Füllern eine große Auswahl kleinerer Modelle. Die heutigen Größen waren damals als "Oversize"-Modelle eher selten.

Wenn ich mich am Century II orientiere, hätte ich noch zu empfehlen:
- Pilot "Prera"
- Pilot "e95" bzw. "Elite"
- Sailor 1911 Profit Junior
- Waterman "Ici et la" (nur gebraucht)
- Waterman "Laureat" (nur gebraucht)
- Lamy "ratio" (diverse alte Modelle, Kolben und Patronen, nur gebraucht)
- Wing Sung (jetzt Yong Sheng) 601 (Parker 51 Klon) und 601A (Parker 51-Klon mit einer Sheaffer-Federkopie)
- Moonman (jetzt Majohn) "New Moon" (ein Sailor Pro Gear Slim-Klon)

Alle recht schlank, leicht und nicht zu teuer (€30-60, die Chinesen deutlich darunter). Es sind alles Füller mit einer Stahlfeder und sie sind alle gute Schreiber.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Seraphin »

Das Problem mit der Anschreibschwäche deines Cross Füllers mit feiner Feder lässt sich unter Umständen leicht beheben. Einfach mal im Forum nach den entsprechenden Schlagworten suchen, dann findest du viele Tipps, was du zur Behebung der Problematik tun kannst.

Davon abgesehen möchte ich noch den Waterman Hemisphere zur Diskussion stellen. Der Traveller von Diplomat wurde ja bereits erwähnt.
Es fällt mir allerdings wirklich schwer etwas zu finden, was all deine Wünsche in einem Schreiberling vereint. Vor allem was die Flexibilität der Feder angeht.

Du sagst, du hast schlechte Erinnerungen an deine Schulzeit wo du offenbar einen Lamy benutzt hast? Womöglich bist du dem ja mittlerweile "entwachsen". Was als Kind/Teenager zu groß war muss es heute nicht auch noch sein.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von imperius »

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit diesem sensationell schönen Hobby!

In der ersten Antwort zu Deiner Frage tauchten bereits die Pelikan M200/M205 auf und genau zu diesen würde ich Dir auch am ehesten raten wollen. Die gibt es in richtig schönen Farben, sie sind "klein" und preislich grob in Deinem gesetzten Rahmen und schreiben - und das ist das wichtigste - trotz Stahlfeder unglaublich angenehm und weich. Für den Preis sind sie als Kolbenfüller und mit den beschriebenen Eigenschaften aus meiner Sicht "unschlagbar". Aber das ist eben eine persönliche Meinung und Einschätzung.

Kleiner Hinweis, weil Du schreibst, dass Du ihn im Büro und daheim nutzen willst: bedenke bei Kolbenfüllern, entweder an beiden Orten die gleichen Tintenfässer vorzuhalten und überdenke, ob Patronen dann nicht eine bessere Option sind. Nicht, dass Dir mitten beim Schreiben die Tinte ausgeht und Du nicht nachfüllen kannst. Ist allerdings alles eine Frage der Orga. Ich bin Prüfungsleiter und an den Tagen, wo ich Prüfungen abnehme, fülle ich den Rest an Tinte zurück ins Fass und ziehe es beispielsweise einfach nochmal voll auf.

Liebe Grüße
Norbert
SchwesterS
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2022 13:14

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von SchwesterS »

Hallo,

Wow! Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich gar nicht gerechnet. Ein herzliches Dankeschön erst mal dafür!
Ihr hab ja wahnsinnig viele Empfehlungen abgegeben. Da werde ich mich erst mal die nächsten Tage durch arbeiten. Ich weiß, dass meine Anforderungen sehr hoch sind und nicht einfach zu erfüllen. Ich werde jetzt einfach versuchen den besten Kompromiss zu finden. Ich glaube, die berühmte Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht. Evtl. werden es jetzt doch 2 Füllfedern, eine günstigere für den „Alltag“ und eine flexiblere zum Schönschreiben.

Wie gesagt, ich werde mich jetzt mal vermehrt mit den genannten Füllern beschäftigen und dann eine Wahl treffen.

Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von Seraphin »

Ganz unmöglich sind deine Wünsche nicht zu vereinbaren. Aber mir fällt es schwer, eine passende Empfehlung auszusprechen. Es wird sie aber durchaus geben.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllfeder für sehr zierliche Wiedereinsteiger-Hände?

Beitrag von JulieParadise »

imperius hat geschrieben:
28.08.2022 8:10
In der ersten Antwort zu Deiner Frage tauchten bereits die Pelikan M200/M205 auf und genau zu diesen würde ich Dir auch am ehesten raten wollen.
Wie stark hier doch die Wahrnehmungen schwanken ... für meine kleinen Hände ist ein M200/400 schon das obere Ende dessen, was für mich angenehm ist; ich empfinde die also gerade so noch nicht als "ziemlich groß". ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“