Füller oder Kuli für die Hosentasche

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Juli407 »

Hallo liebe Füller-Gemeinde,

Normalerweise hab ich meine Schreibgeräte in meinem Büro liegen. Aber jetzt passiert es mir doch öfter, dass ich im Büro von Kollegen bei kleineren Besprechungen angesprochen werde und dann mal kurze Verfügungen in die Akten direkt vor Ort schreiben „soll/muss“.

Ich hab aber kein Schreibgerät mit (mit violetter Schriftfarbe) und dann wird es schwierig.

Nun überlege ich schon eine ganze Weile, mir mal ein Schreibgerät in die Hosentasche zu stecken. Aber: die Hosentasche bei Frauen-Jeans und Hosen sind nicht ganz so groß wie bei den Männern. Ich kann aber auch nicht einen Stift in der Hand behalten, weil ich manchmal auch Berge Akte rumtragen „muss“ und da brauche ich beide Hände frei.

Nun überlege ich, ob ich es ein Liliput oder ein Sport als Füller oder Kuli werden soll oder vielleicht ein Fisher Space pen.
Vielleicht auch was ganz anderes?
Oder habt ihr bessere Ideen zum „Transport“?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Edelweissine »

Es gibt ganz entzückende Sporller und AlSports, sogar in Lila.
Man erkenntnis sofort, was drin ist - bezogen auf die Tintenfarbe.
Gruß,
Heike
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Chia »

Juli407 hat geschrieben:
17.09.2022 10:43
Vielleicht auch was ganz anderes?
Oder habt ihr bessere Ideen zum „Transport“?
Wurden nicht früher diese kleinen Ringtop-Füller an einer Kette um den Hals getragen? 🤔
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich das unbedingt empfehlen würde... ;)

Bei einem "Hosentaschenstift", insbesondere einem Füller, würde ich mich mit einem metallenen wohl wohler fühlen - bei Plastik hätte ich Bedenken, dass der zerbrechen könnte, wenn ich mich doof hinsetze oder irgendwo anhutze. Allerdings weiß ich nicht, ob Metall vielleicht in Hinsicht Leitfähigkeit und Körpertemperatur problematischer sein könnte 🤷🏼‍♀️
Und dann die Frage Clip oder nicht-Clip.. Cliplos ist meist "anschmiegsamer", aber andererseits fände ich einen Clip praktischer um die Position in der Tasche ein bisschen fixieren zu können, ihn auch mal an ne Akte/Block/etc klemmen und ihn am Wegrollen hindern zu können.
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Black Betty »

Kaweco Lilliput ist klein, hält dicht (d.h. er neigt nicht zum Austrocknen) und ist nahezu unverwüstlich (ich habe meinen Messing Liliput seit Jahren und finde ich immer wieder toll).
Kaweco Sport aus Plastik ist dafür leicht und in vielen Farben erhältlich (siehe Beitrag von Edelweissine).
Und ansonsten gäbe es z.B. noch Ohto Tasche, der hier im Forum auch schon mal empfohlen wurde, klein, leicht, Metall, sehr preiswert. Der trocknet nach meiner Erfahrung etwas leichter aus als der Liliput, hat dafür aber kein Schraubgewinde.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Entschleuniger »

Julia, wenn es um schnelle bedienbarkeit geht..... Online Miniatur Drehkugelschreiber.
Alles andere hat zwar mehr Charme, aber erstmal gefummel,Kappe ...
Wenn es aber wirklich zügig gehen soll, mit mal eben auf dem Türrahmen eine Notiz auf einen Zettel zu kritzeln so einfach wie möglich halten.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von vanni52 »

41D308D5-2774-4A99-91BE-CD9E66D033C8.jpeg
41D308D5-2774-4A99-91BE-CD9E66D033C8.jpeg (758.63 KiB) 1750 mal betrachtet
Der Midori Traveler‘s Brass Fountain Pen als klare Empfehlung.
Geschlossen 10 cm lang, äußerst robust (Messing), mit dicht schließender Steckkappe und den oben genannten Clip und Ringtop.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Entschleuniger »

vanni52 hat geschrieben:
17.09.2022 12:27
41D308D5-2774-4A99-91BE-CD9E66D033C8.jpeg

Der Midori Traveler‘s Brass Fountain Pen als klare Empfehlung.
Geschlossen 10 cm lang, äußerst robust (Messing), mit dicht schließender Steckkappe und den oben genannten Clip und Ringtop.
Gibt es auch als Kugelschreiber und Bleistift. Aber Kappe jeweils loses Zubehör.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Juli407 »

Danke schon mal für eure Antworten!

Hauptsache dicht und robust :)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von vanni52 »

Entschleuniger hat geschrieben:
17.09.2022 12:31
Aber Kappe jeweils loses Zubehör.
Meinst Du vielleicht den Clip? Den kann man tatsächlich einfachst abnehmen.

Als Ergänzung noch die Länge von 14 cm mit aufgesteckter Kappe. Und liegt dann zumindest in meiner Hand deutlich besser im Vergleich zum Liliput.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Entschleuniger »

Ich werfe nochmal den Waldmann Voyager ins rennen...

@Heinrich, ich meinte damit das Vorhandensein einer Kappe. In besonderen Arbeitsumgebungen kann die stören.
Dateianhänge
IMG_6011.jpg
IMG_6011.jpg (780.59 KiB) 1715 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von mcpotato »

Ich schleppe seit Jahren immer einen Kaweco Sport AL raw in der Hosentasche mit mir herum und nutze ihn genau für diese Zwecke: Notizen ab vom Schreibtisch, Doppelkopf-Rechnung, Einkaufszettel und Abhaken desselben. Ganz selten schreibe ich mal einen Brief damit; das geht zwar genauso, aber die anderen Füller wollen ja auch mal ran…

Der Füller ist geschlossen ziemlich genau 10,5 cm lang und 1,5 cm dick. Er hat in dem Zustand keine scharfen Kanten, geht nicht von selbst auf, auch wenn ich meistens noch das Schlüsseltäschchen mit dem Hausschlüssel in der gleichen Tasche habe. Das Design ist speziell, aber die achteckige Kappe verhindert, dass der geschlossene Stift vom Schreibtisch rollt. Den Pseudo-Kolbenfüllknopf hätte man gern weglassen können. Lange habe ich vermisst, dass es nicht wirklich ein Kolbenfüller ist, aber für's Herumtragen in der Hosentasche ist es bestimmt besser so. Oben tauchte die Frage nach Metall und Wärmetransport auf, glaube ich. Das ist kein Problem, der Füller fängt nicht an zu spucken oder so. Das ist vielleicht auch ein Effekt der Patrone, so dass da immer noch ein Luftpolster zwischen Alu und Tinte ist, welches die schnelle Erwärmung und Ausdehnung der Tinte verhindert.

Ich kann den Füller entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nur "gepostet" schreiben, dann ist er 13,5 cm lang bis zur Federspitze. Das Griffstück ist 9,5–10mm dick.

Als Feder habe ich die rhodinierte 14k Goldfeder in F von KaWeCo darauf, die toll schreibt (aber siehe unten!)

Wenn ich den Füller mal nicht einstecken habe, fühlt sich das fast so schlimm an, wie wenn das Smartphone nicht da ist (steckt normalerweise in der anderen Hosentasche). Für mich ist das der perfekte Hosentaschenfüller.

Der Liliput, den ich in Edelstahl habe, hat folgende Probleme für diesen Einsatzzweck: Er braucht zuviele Kappenumdrehungen, um in den oben genannten Situationen schreibbereit gemacht zu werden (einige Umdrehungen für auf, nochmal soviele Umdrehungen, um die Kappe hinten zu befestigen, damit der Stift überhaupt eine schreibtaugliche Länge erreicht), und das Gewinde am hinteren Ende schneidet / reibt den Stoff der Hosentasche kaputt. Der Liliput hat ein schönes Design, steckt in meiner Brieftasche und wird selten benutzt, weil der AL Sport schon schreibbereit ist, bevor ich den Liliput aus der Brieftasche befreit habe.

Hier noch ein paar Fotos, wie der AL Sport nach einigen Jahren Benutzung jetzt an Gebrauchsspuren gewonnen hat.
image1-1.jpeg
image1-1.jpeg (455.03 KiB) 1713 mal betrachtet
image2-1.jpeg
image2-1.jpeg (415.76 KiB) 1713 mal betrachtet
Tinte fülle ich per Spritzenflasche in Patronen nach. Zur Sicherung der einen aktiven Patrone, die hineinpasst, habe ich eine weitere Patrone gekürzt und stecke die mit der abgeschnittenen Seite nach hinten in den Füller. Zuvor war es mal passiert, dass die gefüllte Patrone vom Dorn abgerutscht ist, was dann eine Sauerei beim Aufschrauben verursacht hat. Die Empfehlung eine Kugelschreiberfeder zur Sicherung zu nehmen, kann ich nicht unterstützen: Bei mir ist die wegkorrodiert. Verschiedene Metalle passen da nicht gut zusammen.
image3-1.jpeg
image3-1.jpeg (411.4 KiB) 1713 mal betrachtet

Nun noch zur Feder. Kaweco schafft es nicht, für mich sofort vom Start weg funktionierende Federn zu produzieren. Diese Erfahrung habe ich jetzt mehrfach gemacht, und bei der Goldfeder war ich dann nicht willens, selbst mit Federgymnastik, Spüli-spülen usw. Abhilfe zu schaffen, denn dafür ist die einfach zu teuer. Also habe ich eine Videobeschreibung des Fehlers gemacht und den Stift mit der Feder zu Kaweco eingeschickt. Nach kurzer Zeit kam er in perfekt schreibendem Zustand zurück, nach Auskunft des Services hat sich Herr Gutberlet persönlich gekümmert.

So, diese Lobhudelei musste mal sein.

Ach ja, in der Jackentasche habe ich noch einen AL Sport mit 1,1mm Stahl-Bock-Stub. Da ist Dokumentus blau drin und damit beschrifte ich Briefumschläge, Sparkassenkarte und ähnliches. Er schreibt auch auf Corona-Selbsttests. Nichts trocknet ein, und der Stift schreibt (wie der oben beschriebene mit der F-Feder) immer sofort an.
Grüße

Martin.
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Homo Selectus »

Juli407 hat geschrieben:
17.09.2022 10:43
...und dann mal kurze Verfügungen in die Akten direkt vor Ort schreiben „soll/muss“.
Für "mal" eben und "kurz" wäre mir die Schrauberei an einem Liliput/Supra zu nervig.

Ich habe immer einen AL Sport (raw) in der Hosentasche, ohne Clip - ansonsten wie oben. ich habe allerdings, nachdem sich mal eine Patrone im Innern gelöst hatte, eine Feder aus einem Druck-Kugelschreiber noch hinter die Patrone gepackt, die bleibt jetzt definitiv immer da, wo sie soll.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von Entschleuniger »

Hier noch mal ein kleiner Vergleich...

Was zum AL Sport gesagt wurde kann ich nur bestätigen, ausser der Feder. Die hat funktioniert.
Dateianhänge
IMG_6012.jpg
IMG_6012.jpg (771.78 KiB) 1694 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von SteamDevil »

Und wenn es mal wieder etwas fern ab dem hier üblichen sein soll. warum dann nicht der hier?

Brass Pocket Pen with roller stop

Bild
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Füller oder Kuli für die Hosentasche

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,
und wenn Dein favorisiertes Schreibgerät größer oder ohne Öse sein sollte: Ich finde diese japanischen Etuis/Umhänger auch sehr lässig:
https://quatrogats.com/?pid=34672456
Allerdings passen die nicht ins edle Business-Ambiente ;)
Viele Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“