Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von ralph » 25.09.2022 17:40

Hallo,

hat jemand beide im Einsatz den MB 149 und M1000, ich habe den MB 149 aber keinen M1000.

Jetzt soll noch ein weitere FH her für eine andere (weitere) Tintenfarbe und bin mir unschlüssig,
weil ich (noch) keinen Bezug zum M 1000 habe. Um den Preisunterschied geht es erstmal nicht.

Grüße und Danke
Ralph

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von Verne » 25.09.2022 17:57

Hallo Ralph,

Sorry, aber hier kann nach meinem dafürhalten nur Dein individuelles Empfinden entscheiden! Hier sind beide Federn vorhanden und beide sind Klasse.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von moskito-marcus » 25.09.2022 18:21

Ich hab beide, aber das sagt ja nix aus, weil jede:r ein anderes, sehr individuelles Schreibgefühl hat.

Geh am besten in ein gutes Schreibwarengeschäft und teste selbst.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von MarkIV » 25.09.2022 18:50

Verne hat geschrieben:
25.09.2022 17:57
Hallo Ralph,

Sorry, aber hier kann nach meinem dafürhalten nur Dein individuelles Empfinden entscheiden! Hier sind beide Federn vorhanden und beide sind Klasse.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Marc
Exakt, ich habe auch beide und beide sind auf ihre Art über den Zweifel erhaben. Da wirst du wohl selbst testen müssen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von The Rob » 25.09.2022 20:13

Ich kann keinen Vergleich zum 149 bieten, aber den M1000 empfehle ich sehr.
Der ist einfach eine Klasse für sich, komplett anders als alle anderen Pelikane.
Das Schreibgefühl mit der leicht elastischen Feder (nicht flex) ist fantastisch, und das Schreibergebnis ist wegen des extrem hohen Tintenflusses ganz anders.
Es gibt ein Video auf Youtube von Big G's Tintenkiste mit einem Vergleich M400/800/1000 zueinander, aus dem M1000 sieht die gleiche Tinte komplett anders aus.

cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von cfmedicus » 26.09.2022 9:56

Ich habe beide und ich mag beide sehr - aber sie sind sehr unterschiedlich. Ich würde beide Probeschreiben und dann selbst entscheiden welche Feder dir besser liegt (und ganz am Ende bzw. von Anfang an gehts ja nur um die Feder). Viel Spaß beim Ausprobieren und Herausfinden.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von Penman AK » 26.09.2022 10:45

cfmedicus hat geschrieben:
26.09.2022 9:56
Ich würde beide Probeschreiben und dann selbst entscheiden welche Feder dir besser liegt (und ganz am Ende bzw. von Anfang an gehts ja nur um die Feder).
DerTO hat ja bereits einen MB 149, wie er schreibt. Ich denke aber auch, dass man das nur durch selbst Ausprobieren herausfinden kann. Die Federn des M1000 sind schon definitiv anders ausgelegt (weich, satter Tintenfluss) als die von MB. Es ist ein sehr spezielles Scheibgefühl mit dem großen "Chef-Souverän". :lol: Entweder es gefällt einem oder eben nicht.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Kaufempfehlung Montblanc Meisterstück 149 vs. Pelikan M1000

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 26.09.2022 14:22

ralph hat geschrieben:
25.09.2022 17:40
Hallo,

hat jemand beide im Einsatz den MB 149 und M1000, ich habe den MB 149 aber keinen M1000.
Ich habe beide, allerdings mit formal sehr unterschiedlichen Federn.
Im MB habe ich eine 750er OBB (vermutlich um 1990? Aber das wissen die MB -Expertinnen sicher genauer); das ist schon sehr fett und kaum zum Briefeschreiben geeignet, ansonsten in jeder Hinsicht ein Traum.

Im M1000 habe ich eine 750er M, die meine erste Feder mit richtig "federn" war. Auch die schreibt ziemlich fett, geht für Briefe gerade noch so, aber für feinere Beschriftungen nicht geeignet. Die großen Pelikan-Federn schreiben wohl meistens eine Nummer breiter als bei anderen Herstellern mit der gleichen Breitenangabe.

Auch ich hatte erst den 149 und kaufte dann, einige Zeit später, den M1000 "blind", also ohne vorheriges Ausprobieren. Meine Motivation war einfach, sozusagen das "Gegenstück" auch haben zu wollen. Vielleicht vergleichbar, wenn Du einen 7er BMW gefahren hast und auch mal eine Mercedes S ausprobieren möchtest. Es gäbe aber auch noch Audi und Bentley und RR und .... Japaner.

Wenn Du Dich als Kölner ins Rautenland traust, darfst Du gerne mal zum Ausprobieren vorbeikommen ;)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“