Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
hotap

Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

leider hat diese Aussage von anmay
anmay hat geschrieben: Nachdem sich außer Armin niemand geäußert hat, muss ich annehmen, dass "Ausländer" bei dieser Aktion wohl nicht erwünscht sind.
nicht nur im Admin-Modi-Kreis für etwas Irritationen gesorgt, sondern wir wurden auch per Pn aus dem Forum, aus Sorge wegen eventueller „Ausländer" Diskriminierung“ - von welcher Seite das auch immer gesehen wird - angesprochen.

Wir hoffen, dass wir unsere (Admin-Modi-ForumBenutzer), gelinde gesagt, Bedenken wegen z. B. ausländerfeindliche Zwischentöne, die wir nicht für forumsstilistisch adäquat erachten, nicht zum tragen kommen, weshalb wir hoffen, dass (hoffentlich nicht) eventuelle Meinungsverschiedenheiten von bzw. zwischen euch, ebenso im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden, wie es bei euch im bisherigen Verlauf des Threads der Fall war!

Nichtsdestotrotz wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg bei eurer Aktion.

Viele Grüße
Günter sowie die Admin-Modikollegen/in
anmay
Beiträge: 79
Registriert: 09.08.2005 13:49
Wohnort: Wien

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von anmay »

Liebe Admins!

Es gab nie irgend welche Aussagen wegen Diskriminierung.

Die betreffende Diskussion handelte sich um den Umgang mit den Portokosten, die beim Versand ins Ausland aufkommen.

Ich als Österreicher wollte an der Aktion des Wanderpäckchens teilnehmen.
Im Bewusstsein, dass das Porto doch wesentlich höher ist, als wenn das Wanderpäckchen nur innerhalb Deutschlands unterwegs wäre, hatte ich die Anfrage gestellt, wie die Kollegen damit umgehen möchten.
Mangels Rückmeldung bzw wegen ablehnender Absagen kam eben diese Aussage, dass ich enttäuscht bin, dass "Ausländer" daran wohl nicht teilnehmen können.

Ich als Betroffener, sehe das übrigens nicht als Diskriminierung.
Man muss es halt akzeptieren, dass die Grenzen trotz EU und Wirtschaftsraum leider bei so einfachen Dingen wie Versandkosten doch noch existieren.

In der Zwischenzeit hat sich jedoch ein freundlicher Kollege gefunden, der diese Mehrkosten in Kauf nimmt, wodurch ich nun doch an dieser Aktion teilnehmen kann.

Ich hoffe, dass ich zum Thema der angeblichen Diskriminierung aufklärend beitragen konnte. Wie schon eingangs erwähnt, habe ich das nie als solche empfunden!

freundliche Grüße
Andreas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von pelikaniac »

pelikaniac hat geschrieben:Hi,
ist die Frage an die Österreicher/Schweizer gerichtet? Als "Inländer" betrifft es uns ja erst wenn der nächste Teilnehmer aus dem "Ausland" kommt, und dann sollte es einen Ausgleich durch den/die "Ausländer" geben.
Gruß,
der europäische Heidjer Jörg dem die Postschranken und die Begriffe In- und Ausländer ein Greuel sind...
Da ich als erster die Begriffe verwendet habe bitte ich den obigen Text genau zu lesen. Ich kann da beim besten Willen keine Ausländerfeindlichkeit entdecken. Und es sollte auch nie eine entsprechende Tendenz dabei entstehen! Im Gegenteil ich habe versucht diese blödsinnigen Porto-Schranken ins Lächerliche zu ziehen. Diejenigen die dabei Ausländerfeindlichkeit unterstellen sollten wenigstens den Mut haben das öffentlich oder per PN anzuprangern. Denn Denunziantentum (und dann noch falsche Annahmen...) ist der Anfang dessen was jeder vernünftig denkende Mensch nie mehr erleben möchte!
Gruss,
der Jörg den diese Sache gewaltig ank...
hotap

Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

nach „anmay – Andreas“ Klarstellung ist die Angelegenheit für mich/uns und allen anderen erledigt. Hoffe ich jedenfalls…

Zuerst möchte ich kurz auf „pelikaniac – Jörg“ seinen Artikel eingehen.
Nun, von Ausländerfeindlichkeit habe ich hier nichts geschrieben und es ist auch von keinem anderen so etwas gesagt worden. Ausländerfeindlichkeit und Ausländerdiskriminierung sind für mich zwei verschiedene Begriffe. Allerdings sind beide schlimm genug. (Vielleicht hätte ich auch am besten statt Diskriminierung, Ausgrenzung schreiben sollen.)
Und Denunziantentum hat hier überhaupt nicht stattgefunden. Wie soll man was denunzieren, was bekannt ist?

Nun etwas (nicht das ich hier Rechenschaft über unser Tun ablegen will) aus meiner Sicht.
Ich (sowie viele andere), habe euren Erzählfaden mit und über dem Wanderpäckchen von Anfang an verfolgt (allerdings ohne großes Interesse meinerseits an so einer Aktion zu haben…), heißt also gelesen und auch verstanden, und fand es auch von „isegrimmgo – Wolfgang“ gut, dass er fast direkt zu Anfang vorschlug, erstmal diese Aktion des Wanderpäckchens auf Deutschland, als Testphase oder Testgebiet z. B. wegen Portokosten, zu begrenzen.
So weit - so gut.
Andreas fragte später an, ob er noch teilnehmen könne, auch wenn er in Wien lebt. Dieses wurde, meiner Meinung nach, aus nachvollziehbaren Gründen, wie z. B. hohe Portokosten, negativ beschieden.
Auch hier noch mal, so weit - so gut.
Als dann seine „Ausländer-Aussage“ im Forum stand (die keiner auf Jörg bezogen hat), habe nicht nur ich Donnerstagabend mehrmals entsetzt schlucken müssen, weil ich der Annahme war, Andreas fühlte sich beleidigt und ausgegrenzt. (Was ja Gott sei Dank nicht so ist)

So, wie ich dann bei meinen Modikollegen nachgefragt habe, ob ich da vielleicht etwas missverstanden habe, wurde auch per Pn, mit fast gleichem Wortlaut angefragt, ob „er-sie-es“, es missverstehen würde.

Hierauf hat das Moditeam (unter Einzugnahme vom Admin) beschlossen, einen entsprechenden kleinen Text ins Forum zu stellen.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Und wie oben schon erwähnt, für mich ist jetzt alles erledigt und ich hoffe für euch auch!
Das war’s dann.

Danke an Andreas für seine klärenden Worte.

Schöne Grüße
Günter
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,

kurz und knapp: es ging nur ums Porto.
- wenden wir uns wieder Wesentlichem zu.
Lieben Gruß
Wolfgang
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Beitrag von pelikaniac »

Ja Wolfgang Du hast wiedermal Recht.
Gruß,
der Jörg der schon ausgeglichener ist...
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Beitrag von Thomas Baier »

Als dabei völlig Unbeteiligter darf ich für die Sache eine Lanze brechen:

Ich empfinde es als Unding, jemandem aus dem Gesagten eine Ausländerfeindlichkeit anzudichten. Da finden sich Leute, die viel Freude an einem gemeinsamen Projekt haben und sich sichtbar darauf freuen. Einige ausländischen Forumsteilnehmer wollten auch gerne teilnehmen, das hohe Porto ist das Problem. Und sie diskutieren öffentlich hin und her. Was soll da zu kritisieren sein?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
und viel Spaß mit Euren Päckchen wünscht Euch
Thomas
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Wanderpäckchen - Missverständnisse etc.

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

wie schon von Günter geschrieben und ja auch oben im Titel zu lesen ist, gab es hier wohl einige Missverständnisse... Letztlich ist doch aber klar, dass die Mods eingreifen müssen, wenn wir per PN auf etwas hingewiesen werden. Wir haben lange überlegt ob und wie wir reagieren sollten. Hier geht es nicht darum, jemandem etwas anzudichten oder sonst etwas. Die Sache haben wir ja auch alle zusammen aus meiner Sicht sehr gut klären können.
nach „anmay – Andreas“ Klarstellung ist die Angelegenheit für mich/uns und allen anderen erledigt. Hoffe ich jedenfalls…
Insofern bitte ich alle beteiligten einfach, wieder zum "Alltagsgeschäft" überzugehen. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn wir alle weiteren Unklarheiten per PN oder Email lösen könnten.


Ich wünsche den Beteiligten viel Spaß beim Verschicken der Pakete :D

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“