Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Bauchnabelfussel » 01.12.2022 12:33

Interessantes Fenster, schon beim ersten Türchen! Dieses fiese Lockangebot zum Ende ist eine Frechheit :lol:

Auch wenn es sehr lang war, ein sehr netter Eindruck, heute wieder etwas mehr gelernt, japanisch kann ich immer noch nicht...
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 » 01.12.2022 12:52

Die Iroshizuku Murasaki-Shikibu gehört auch zu meinen Lieblingstinten und passt sehr gut zur Adventszeit. Und danke für die ausführliche Etymologie der Tintenbezeichnung.
LG
Heinrich

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Sabine » 01.12.2022 13:17

Lieber Robin,
was für eine üppige Freude hast Du uns hier bereitet - ganz wundervoll reichhaltig, nicht nur informativ, sondern auch lehrreich und unterhaltsam.
Danke!!!
Herzliche Grüße von
Sabine

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von rubicon » 01.12.2022 13:34

Vielen Dank für den tollen Beitrag Rob. Wenn ich die Tinte nicht schon mal als Probe von Heinrich bekommen hätte, wäre ich ganz sicher auf dein tolles Angebot eingegangen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von JulieParadise » 01.12.2022 13:38

Wow, was für ein tolles, informatives und ungewöhnliches Türchen! Ganz herzlichen Dank! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von InkedRegina » 01.12.2022 14:06

Was für ein Türchen - ich möchte es fast Tor nennen. Ganz wunderbar.
Ich habe bei dem Namen der Tinte überhaupt nicht geschaltet. Der kam mir nur vage bekannt vor. Jetzt weiß ich wieder warum.

Danke sehr.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von The Rob » 01.12.2022 14:51

Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare! :)
Da ist eine Menge Arbeit reingeflossen, aber eure Rückmeldung zeigt mir, dass es das definitiv wert war.
InkedRegina hat geschrieben:
01.12.2022 14:06
Was für ein Türchen - ich möchte es fast Tor nennen.
Tatsächlich habe ich sogar noch mehr Material, dass ich zeitlich einfach nicht mehr aufzuarbeiten geschafft habe.
Das nehme ich dann wohl nächstes Jahr für eine Fortsetzung.
The Rob hat geschrieben:
01.12.2022 12:06
Da zu einem Adventskalender immer auch gehört, dass man in dem Türchen was zum Anfassen findet, bekommen die ersten drei die (bis hierhin gelesen haben und) sich hier melden, von mir eine Probe murasaki-shikibu zugeschickt.
Eine Probe ist bereits vergeben, auch wenn die betreffende Person noch gar nichts von ihrem Glück weiss, weil sie gestern Abend ganz zufällig nach einer Probe murasaki-shikibu gefragt hat.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Strombomboli » 01.12.2022 15:40

The Rob hat geschrieben:
01.12.2022 14:51
Eine Probe ist bereits vergeben, auch wenn die betreffende Person noch gar nichts von ihrem Glück weiss, weil sie gestern Abend ganz zufällig nach einer Probe murasaki-shikibu gefragt hat.
Dann melde ich mich für die nächste Probe an, ich bin gerade in einer Lila-Phase.

Für dein Adventstor danke ich herzlich und möchte anfügen, daß ich vor vielen Jahren zu meinem zweiten Besuch nach Japan geflogen bin -- damals hatte ich noch Kontakt zu meiner japanischen Freundin, der sich inzwischen leider aufgelöst hat --, um Weihnachten zu entgehen, und dann einigermaßen genervt war von den ganzen amerikanischen Santas überall in Tokio und überhaupt der Weihnachtsimitation. Ich bin aber bis Neujahr geblieben und fand Silvester ganz wunderbar mit einem Besuch erst im Shinto-, dann im buddhistischen Tempel auf der anderen Straßenseite und dem anschließenden Essen von Nudeln, die so lange waren, wie das Glück im neuen Jahr sein sollte, und dem Verfassen von Neujahrsgrüßen im japanischen Haus eines Freundes von Masahiro, Masakos Ehemann. Um Mitternacht saßen wir gerade im Auto auf dem Weg zu den Tempeln; das hat mir auch gefallen, daß nicht auf die Sekunde genau in Jubel ausgebrochen werden mußte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Chia » 01.12.2022 20:12

Auch von mir vielen Dank für dieses sehr informative erste Adventskalendertürchen :D

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Scriptorium » 02.12.2022 7:29

Servus Helge!
Danke für dein stimmungsvolles Adventfensterchen. Eine nette kleine Geschichte rund um unser Hobby in deren Mittelpunkt ein Füllhalter steht. Schön zu sehen und zu lesen - besten Gruß Joachim

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 » 02.12.2022 9:50

Moin Robin,
auch wenn ich einen Tag zu spät dran bin, möchte ich Dir für den fulminanten Auftakt zum Adventskalender danken - lang, informativ und mal was ganz anders, das hat mir richtig gut gefallen.

Moin Helge,
Deine Beiträge zum Adventskalender sind für mich inzwischen zu einer festen Größe geworden, auf die ich mich in jedem Jahr besonders freue. Wie schön, dass der hübsche Kobold - mit einer Goldfeder veredelt - nun wieder zu einem geliebten Schreibwerkzeug geworden ist. Danke auch für das passende Gedicht in Deiner schönen Handschrift.

Ganz liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Chia » 02.12.2022 11:01

Ein sehr hübscher Füller (und Name) (und Kästchen).

Weiß jemand, ob es den bezüglich des farbigen Kappenrings oben auch in anderen Farbvarianten gab?
Wäre ja recht praktisch gewesen um in einem Stecketui gleich die passende Schreibfarbe* zu ziehen und trotzdem eine recht einheitliche Optik zu haben..
(* sofern entsprechend gefüttert ;) )

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Zollinger » 02.12.2022 11:07

Chia hat geschrieben:
02.12.2022 11:01
...
Weiß jemand, ob es den bezüglich des farbigen Kappenrings oben auch in anderen Farbvarianten gab?
...
Leider nein, die Farbe von Greif war, sei es am Füller oder am Bleistift...

Bild

...Grün.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von rubicon » 02.12.2022 11:08

Vielen Dank Helge für dein wunderschönes gewohntes Türchen. Paßt perfekt zu Espresso drinnen und Schnee draußen.
LG
Andrea

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Adventskalender 2022 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von InkedRegina » 02.12.2022 16:37

Der Adventskalender ist ja jetzt schon toll. Ein Eintrag voller Informationen und dann einer zum Genießen.

Danke Helge, das ist ein wunderschöner Beitrag.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“